SEO Wiki

10 Fragen zu Google for Jobs

10 Fragen zu Google for Jobs 1
10 Fragen zu Google for Jobs 1

Inhaltsverzeichnis

Google for Jobs wird seit Mai 2019 auch in Deutschland bei Suchanfragen zum Thema Job eingeblendet und spielt seitdem eine wichtige Rolle im Online-Recruiting.
Uns erreichen dabei häufig Fragen zum Thema Google for Jobs von Unternehmen, da die Joberweiterung zum einen sehr viel Potential zur Mitarbeitergewinnung bietet, aber andererseits auch nicht ganz so einfach zu bedienen ist.
Besonders interessant ist dabei für viele Firmen bzw. HR-Profis, wie man die Stellenanzeigen der eigenen  Website mit Google for Jobs zu verknüpfen kann. 
In diesem FAQ-Special beantworten wir dir diese und weitere Fragen zu Google for Jobs.

Deine Frage ist nicht dabei? Dann kontaktier uns einfach unverbindlich. Wir unterstützen Dich gerne bei Deinem Online-Recruiting.

1. Wie komme ich auf Google for Jobs? Was sind die Voraussetzungen?

Die gute Nachricht ist: Du kannst mit den Stellenanzeigen deiner eigenen Website auf Google for Jobs kommen. Das ist allerdings mit etwas technischem Aufwand verbunden. Grundsäzlich gehst Du dabei am besten wie folgt vor:

  1. Du legst eine Karriereseite für ein spezielles Stellenangebot auf deiner Website an.
  2. Du fügst dieser Karriereseite sog. Strukturierte Daten hinzu. Dies ist ein Code der sämtliche Informationen zur entsprechenden Stelle enthält. Mehr Infos dazu findest Du bei Frage 4.
  3. Du beantragst die Indexierung deiner Karriereseite bei Google, damit sie schnell in den Google Index aufgenommen wird.
In unserem SEO Online Kurs erfährst Du, wie Du bei der Suchmaschinenoptimierung deiner Website am besten Schritt für Schritt vorgehst.

Lust auf SEO Lernen?

Bei uns findest du regelmäßig kostenlose Einsteiger-Webinare für SEO Anfänger. 
WIr freuen uns auf deine Anmeldung.

2. Wieso erscheint meine Stellenanzeige nicht bei Google for Jobs?

Wenn deine Stellenanzeige nicht bei Google for Jobs erscheint, hat dies in der Regel drei mögliche Ursachen. Diese sind:

  1. Deine Stellenanzeige passt einfach nicht zur Suchanfrage des Google Nutzers bzw. der Google Nutzerin.
  2. Der Code bzw. die Strukturierten Daten für Deine Stellenanzeige sind fehlerhaft.
  3. Die Karriereseite mit der Stellenanezige wurde noch nicht bei Google indexiert.

3. Kann ich bei Google for Jobs Anzeigen schalten?

Googles Haupteinnahmequelle ist das Schalten von bezahlter Werbung über Google Ads. Diese Ads kannst Du natürlich auch standardmäßig für Suchanfragen zu Stellenangeboten erstellen. Spezielle Ads innerhalb des Google for Jobs Features sind aktuell allerdings nicht möglich. Sobald sich dies ändert informieren wir Dich hier aber natürlich darüber.

4. Was sind Strukturierte Daten und warum sind sie für Google for Jobs so wichtig?

Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich bei Strukturierten Daten um einen Code, den Du der Stellenanzeige auf deiner Webseite hinzufügst. Sie sind die Voraussetzung, damit diese Stellenanzeigen überhaupt bei Google for Jobs erscheint.
Der Code mit den Strukturierten Daten enthält alle wichtigen Angaben zur Stellenanzeige. Dazu gehören beispielsweise:

  • Titel der Stellenanzeige
  •  Stellenbeschreibung
  • Veröffentlichungsdatum der Anzeige
  • Ablaufdatum der Stellenanzeige
  • Gehalt
  • Art der Anstellung (z.B. Vollzeit, Teilzeit etc.)
  • Ortsangaben zum Arbeitsplatz

5. Ist Google vor Jobs kostenlos?

Ja, Google for Jobs ist aktuell zu 100% kostenlos nutzbar.

6. Handelt es sich bei Google for Jobs um eine eigene Stellenbörse?

Nein, Google for Jobs ist keine eigene Stellenbörse. Es handelt sich bei Google for Jobs um eine Erweiterung der eigenen Suchergebnisseite von Google.

7. Welche Vorteile bietet Google for Jobs für das eigene Recruiting?

Google for Jobs bietet Unternehmen einige Vorteile für das eigene Recruiting. Die wichtigsten Vorteile sind dabei aus unserer Sicht:

  • Google for Jobs ist kostenlos nutzbar.
  • Deine Stellenanzeigen verfügen bei Google for Jobs über eine hohe Reichweite.
  • Du kannst die eigenen Karriereseiten mit Google for Jobs verknüpfen.
  • Du verringerst die Abhängigkeit von den großen Jobbörsen.

8. Welche Faktoren spielen für das Google for Jobs Ranking eine wichtige Rolle?

Auch beim Google for Jobs Ranking stellt sich natürlich die Frage, welche Faktoren die eigenen Stellenanzeigen nach oben bringen können. Auch hier werden von Google keine offiziellen Rankingfaktoren genannt. Deshalb kann man nur eigene Analysen und Beobachtungen tätigen.

Im Netz findet man dabei leider auch relativ wenig Angaben zu möglichen Rankingfaktoren, da Google for Jobs einen nicht so hohen Stellenwert wie Suchmaschinenoptimierung an sich hat.

Aus unseren Beobachtungen spielen aber folgende Faktoren beim Google for Jobs Ranking eine wichtige Rolle (die allerdings auch ziemlich offensichtlich sind):

  • Titel der Stellenausschreibung
  • Ortsangaben innerhalb der strukturierten Daten
  • Zeitpunkt der Veröffentlichung / Alter der Stellenanzeige

Der Titel und die Ortsangaben sind aus unserer Sicht ein eindeutiger Rankingfaktor.
Beim Alter der Stellenanzeige kommt es auch mal vor, dass ältere vor neuen Stellenanzeigen platziert sind. Im Schnitt erscheinen aber die neueren Stellenanzeigen nach unseren Beobachtungen weiter oben.

Zudem könnten auch folgende Faktoren das Ranking positiv beeinflussen. Dies ist allerdings nur eine Vermutung:

  • Vollständige Angaben wie Gehalt oder Art der Anstellung in der Jobbeschreibung

  • Inhalt der Jobbeschreibung

  • Klickrate der Stellenanzeige und andere User Signals
  • Meta Tags und Inhalte der Karrierewebsite

  • Weitere allgemeine SEO Faktoren wie Ladezeit etc.

9. Wie lange bleibt meine Anzeige auf Google for Jobs?

In den Strukturierten Daten deiner Stellenanzeige, kannst Du genau angeben bis zu welchem Datum die Stellenanzeige online bleiben soll. In der Regel ist sie dann auch so lange bei Google for Jobs gelistet, wobei sie im Laufe der Zeit normalerweise immer weiter nach unten rutscht.

10. Wie oft wird nach Stellenanzeigen bei Google gesucht?

Wie oft nach einem Suchbegriff im Bereich Stellenangebote gesucht wird, hängt natürlich von der Art der Stelle bzw. des Jobs sowie vom Ort ab.
Damit Du aber einen ersten Einblick bekommst und das monatliche Suchvolumen bei Google zu Stellenanzeigen besser einschätzen kannst, geben wir Dir im Folgenden ein paar Beispiele.  

  • Stellenangebote Dortmund 2900 (Suchanfragen pro Monat)
  • Minijobs Köln 6600
  • Seriöse Home Office Stellenangebote 720
  • Marketing Jobs Düsseldorf 210
  • Fahrerjobs Stuttgart 480
  • Studentenjobs Dresden 590
  • Marketing Jobs Düsseldorf 210
  • Ambulante Pflege Stellenangebote Frankfurt 40
Hat Dir unser Artikel gefallen? Hier kannst du ihn bewerten.
5/5 - (1 Bewertungen)
Weitere SEO Wikis