Einführung in die Such­maschinen­optimierung

SEO Kurs - Einführung

Bei SEO geht es darum,

  • die eigene Website bei den unbezahlten Suchergebnissen
    zu möglichst vielen passenden Suchbegriffen (Keywords) so weit wie möglich nach oben zu bringen.
  • den Nutzern wichtige Informationen zu den eigenen Leistungen direkt bei Suchmaschinen bereitzustellen.

E2 Unbezahlte Elemente auf den Ergebnisseiten von Google

Auf den Ergebnisseiten von Google gibt es verschiedene kostenlose Elemente über die Deine Website Klicks mithilfe von SEO generieren kann.
Die Unterscheidung der einzelnen Elemente ist wichtig, weil teilweise komplett andere Maßnahmen benötigt werden, um hier mit dem eigenen Unternehmen bzw. der eigenen Website gute Platzierungen zu erzielen.
Im Folgenden findest Du eine erste Übersicht zu den wichtigsten unbezahlten Elementen bei Google.

E2.1 Die organischen Suchergebnisse

Die organischen Suchergebnisse (Standardsuchergebnisse) sind besonders interessant für die Suchmaschinenoptimierung, weil sie bei jeder Suchanfrage angezeigt werden. Deshalb steht auch in diesem SEO Kurs die Optimierung für die organischen Suchergebnisse im Vordergrund.

E2.2 Lokale Suchergebnisse

Die lokalen Suchergebnissen erscheinen nach Suchanfragen wie “Fitnessstudio Köln” oder “Eisdiele München”.  Neben den organischen Suchergebnissen erscheint hier auch die Karte mit dem sog. Local Pack (Top 3 Firmeneinträge unterhalb der Karte). Um hier als Unternehmen im Local Pack ranken zu können, benötigt man ein Google Unternehmensprofil.
Mehr zur Optimierung für lokale Suchbegriffe erfährst Du in Lektion 8 des Kurses.

E2.3 Weitere Elemente bei den unbezahlten Suchergebnissen

Je nach Suchanfrage erscheinen auch noch weitere zusätzliche Elemente in den Google Suchergebnissen, beispielsweise bei Suchanfragen zu Jobs, Rezepten oder Events.
Um hier mit der eigenen Website zu erscheinen, ist es häufig nötig, sogenannte Strukturierte Daten der eigenen Seite hinzuzufügen. Wie Du das machen, kannst erfährst Du in Lektion 5.

E3 Ziele und Rankingfaktoren von Suchmaschinen

E3.1 Ziele von Suchmaschinen

Suchmaschinen versuchen

  • die Suchanfrage des Nutzers richtig zu interpretieren (manchmal gar nicht so einfach) sowie…
  • dem Nutzer so passende Webseiten und Informationen wie möglich zur Verfügung zu stellen.

E3.2 Wichtige Rankingfaktoren laut allgemeiner Expertenmeinung

Suchmaschinen wie Google analysieren über 200 Rankingfaktoren.
Das Problem für Webseitenbetreiber ist allerdings dabei, dass niemand 100% genau weiß, welche Rankingfaktoren von Google & Co. wie genau gewichtet werden.
Bei den wichtigsten Rankingfaktoren sind sich die Experten aber weitestgehend einig:

Screenshot: searchenginejournal.com

E3.3 Meine Top Rankingfaktoren und wichtigsten SEO-Schritte

Meine Top-Rankingfaktoren bzw. wichtigsten Schritte für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung weichen leicht von den gängigen Rankingfaktoren auf anderen Seiten ab. Im Folgenden erhältst Du einen ersten Überblick.
Bitte beachte: Mehr Informationen zu den einzelnen Rankingfaktoren findest Du in den einzelnen Lektionen des Kurses.

Mit einem SEO Konzept für die gesamte Website legst Du die Basis, um für möglichst viele Keywords gut zu ranken. Zu Beginn der Suchmaschinenoptimierung ist die Entwicklung eines SEO Konzepts der mit Abstand wichtigste Schritt.
Wie die Entwicklung eines SEO Konzepts genau funktioniert, erfährst Du in Lektion 1 des SEO Kurses.

Maßnahmen zur OnPage-Optimierung einzelner SEO Landingpages bzw. Seiten sind weiterhin wichtig. Dazu gehören beispielsweise  Meta Tags, URL, Überschriften, Bilder etc. In Lektion 5 des Kurses findest Du ausführliche Informationen zur OnPage-Optimierung.

Eine gute interne Verlinkung hat für SEO zahlreiche Vorteile und kann u.a. die Rankings verbessern.
In Lektion 5 gib es ein eigenes Kapitel zur internen Verlinkung.

Auch Backlinks sind können Deine Rankings positiv beeinflussen. Dabei handelt es sich um Links von externen Seiten auf die eigene Website. Mehr dazu erfährst Du in Lektion 9.

Auch technische Aspekte spielen bei SEO eine wichtige Rolle. Hierzu gehören beispielsweise Themen wie Pagespeed, mobile Darstellung der Website und Indexierung.
In Lektion 6 des Kurses gebe ich Dir eine Übersicht zu den wichtigsten technischen SEO-Faktoren.

Suchmaschinen versuchen herauszufinden, welche Artikel bei wichtigen Themen wie beispielsweise Gesundheit oder Finanzen besonders seriös sind. Dabei nutzt es das EEAT Konzept zur Bewertung von Autoren. Mehr Informationen hierzu gebe ich Dir in Lektion 4.

User-Signals: Lange war es nur eine Vermutung, aber inzwischen haben es auch Google Mitarbeiter bestätigt: User-Signals wie Klickraten, Verweildauer etc. haben Einfluss auf die Rankings.
Das macht auch Sinn: Wenn beispielsweise ein Eintrag auf den Google-Suchergebnisseiten besonders häufig geklickt wird, dann ist das ja ein Zeichen, dass dieser Eintrag erstmal sehr gut zur Suchabsicht der Nutzer passt. Deshalb wird Google ihn wahrscheinlich weiter nach oben setzen.
Umgekehrt kann es sein, dass viele Nutzer einen Eintrag anklicken und nach wenigen Sekunden wieder zur Google-Suche zurückkehren. Das wäre dann ein Zeichen, dass ein Eintrag nicht die gewünschten Informationen bietet und von der Suchmaschine deshalb ein schlechteres Ranking erhält.
Im Kurs gibt es übrigens keine weiteren Informationen mehr zu diesem Thema.
Wenn Du nämlich alle Schritte aus dem Kurs beachtest und gut umsetzt, sorgt das automatisch dafür, dass sich die User Signals für Deine Seite verbessern.

Ganz neue Seiten ranken oft schlechter als ältere Seiten. Wie schnell man gute Rankings zu einem Keyword erzielt, hängt aber auch oft von der Konkurrenz, der Region und der Branche ab.

Bei manchen Keywords wie “Wahlergebnisse NRW heute” oder “Bundesligatabelle” sind aktuelle Inhalte ausschlaggebend für ein gutes Ranking.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner