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SEO Checkliste für die neue Website - Darauf solltest Du achten

SEO fuer neue Website
SEO fuer neue Website

1. SEO schon bei der Planung im Idealfall berücksichtigen

"Wir haben die Website jetzt soweit fertig. Du kannst mit SEO anfangen."

Diese Aussage hört man als Suchmaschinenoptimierer ab und zu von Kunden bzw. Interessenten.

Allerdings ist es extrem vorteilhaft SEO direkt bei der Planung und Erstellung einer neuen Website zu berücksichtigen. Dieses ist das erste was Du verstehen solltest. Warum das so ist, siehst Du anhand folgender Auflistung:

Was passiert, wenn man die Website erstellt und sich erst anschließend um SEO kümmert:

  1. Man muss bestehende Inhalte, beispielsweise der Startseite oder anderer Seiten, oft komplett neu erstellen, weil sie nicht zu den entsprechenden Keywords passen.

  2. Man muss Meta Tags, Überschriften etc. umschreiben.

  3. Man muss oft die komplette Website neu strukturieren, damit sie optimal bei Suchmaschinen performen kann.

  4. Teilweise müssen auch technische Änderungen vorgenommen werden, damit sich beispielsweise die Seitengeschwindigkeit verbessert.

2. SEO Konzept mithilfe der KLC-Regel für eine neue Website erstellen

(Screenshot Google Search Console: Keywords und Klickzahlen: unseres Blogbeitrags “SEO Emojis”)

Wenn Du einen neue Website planst und strukturierst, ist es zunächst am Wichtigsten, die Website gut zu strukturieren und auf die wichtigen Keywords anzupassen. In meinem Kurs erkläre ich das anhand der KLC-Regel. Diese beinhaltet kurz gesagt folgendes:

Checkliste zum SEO-Basis-Konzept

  1. Keywords: Du musst zunächst sämtliche Keywords bestimmen, für deine Website ranken soll.

  2. Landingpages: Anschließend musst Du dir überlegen, welche Seite bzw. SEO Landingpage zu welchem Keyword ranken soll. Eine SEO Landingpage kann dabei jede Seite deiner Website sein, wie z.B. deine Startseite, eine Produktseite, eine Blogseite etc.
    Dadurch strukturierst Du deine Website übrigens optimal für Suchmaschinen.

  3. Content: Dann planst und erstellst Du den Content für die einzelnen Seiten. Dieser ist auf die wichtigen Keywords der jeweiligen Seite angepasst.

Dies ist in Bezug auf SEO zunächst das A & O für Deine Website und es wichtig, dass Du das richtig umsetzt. Darauf aufbauen können dann alle weiteren SEO Maßnahmen wie OnPage-Optimierung, Linkaufbau etc.

Faustregel: Vorgehensweise bei der Contenterstellung

Aus unserer Sicht macht es in den meisten Fällen Sinn, zunächst den Content für die einzelnen Seiten mit kommerziellen Inhalten zu erstellen. Hierzu gehören beispielsweise Leistungsseiten bei KMU-Websites oder Kategorie- und Produktseiten in Onlineshops.
Wenn man den Content für die kommerziellen Seiten erstellt hat, kann man sich anschließend auch um die Seiten mit Infocontent wie Blogartikel kümmern.

3. OnPage-Optimierung einzelner Seiten

Meta Tags
(Beispiel: Meta Tags in WorPress via Plugin RankMath hinzufügen)

Nachdem Du festgelegt hast, welche Seite für welches Keyword ranken soll und den passenden Content erstellst hast, kannst Du dann die OnPage-Optimierung der einzelnen Seiten vornehmen. Dazu gehören u.a. folgende Maßnahmen.

Checkliste zu OnPage-Maßnahmen für einzelene seo-relevante Seiten

  1. Meta Tags: Bei jeder seo-relevanten Seite (Startseite, Blog, Produktseiten etc.) solltest Du den Meta Title und die Meta Description individuell anpassen

  2. Strukturierte Daten: Diese können helfen dein Google Snippet zu vergößern (z.B. mit Sternen) oder deine Website in Google Erweiterungen wie beispielsweise für Jobs oder Rezepte zu bringen. Falls diese bei einer Seite sinnvoll sind, solltest Du sie hinzufügen.

  3. Überschriften: Die Überschriften kann man bei jeder seo-relevanten Seite optimieren

  4. Bilder: Ich optimiere bei jeder seo-relevanten Seite mindestens ein Bild für Suchmaschinen. Bei Seiten die für die Bilder-Suche interessant sind, z.B. bei Fotografen, lohnt es sich auch jedes Bild zu optimieren. Zudem solltest Du bei jedem Bild auf die Dateigröße achten (siehe auch Punkt “Technisches SEO”).
  5. Interne Verlinkung: Auch interne Links können die Rankings von einzelnen Seiten verbessern. Wichtige Seiten sollten deshalb optimal intern verlinkt werden. 

4. Technische SEO-Maßnahmen bei einer neuen Website

Google Pagespeed Insights

(Screenshot Googpe Pagespeed Insights)

Technische SEO Maßnahmen können einen schnell überforeden, insbesondere wenn man kein Programmierer ist. Insgesamt kannst Du aber auch beim Thema technisches SEO bei einer neuen Website viel selber machen. Zudem ist es auch hier sehr vorteilhaft, wenn Du direkt die richtigen Dinge zu Beginn tust. 

Checkliste Technisches SEO:

  1. Hosting: Wähle den richtigen Hoster bzw. ein Paket das eine gute Seitengeschwindigkeit ermöglicht.

  2. Bilder: Minimier die Bilder soweit wie möglich

  3. SSL: Beantrage direkt ein SSL-Zertifikat beim Hoster. Das ist oft kostenlos erhältlich und macht die Datenübertragung auf deiner Website sicher.

  4. Mobile: Achte darauf, dass deine Website optimal auf mobilen Endgerätenb wie Smartphones angezeigt wird.

  5.  Indexierung: Deine Seite muss natürlich bei Google indexiert sein, um gut ranken zu können. Falls es da Probleme gibt, kannst Du die Indexierung via die Google Search Console beantragen. 
    Oder kontaktier mich gerne falls das auch nicht funktioniert.
  6. Google Search Console: Die Google Search Console ist ein kostenloses Tool von Google, das für deine Suchmaschinenoptimierung sehr viele Vorteile bietet. Wie gerade schon erwähnt kann das das Thema Indxierung sein, aber Du erhältst auch Informationen zu Klickzahlen, Sicherheit u.v.m. 
    Du solltest deine Website hier unbedingt anmelden.

5. OffPage SEO bei einer neuen Website

ahrefs Backlink Checker

Mit OffPage-SEO sind alle SEO-Maßnahmen gemeint, die sich nicht auf die eigene Website beziehen sondern auf anderen Websites stattfinden. Hierzu gehört insbesondere der Backlinkaufbau. Aber auch weitere SEO-Maßnahmen können sinnvoll sein und dafür sorgen, dass neue Websites schneller gute Ergebnisse erzielen. 

Checkliste Offpage-SEO

  1. Backlinks: Versuch soviele Backlinks wie möglich von seriösen Websites und vor allem auch themenrelevandten Websites (also Websites mit ähnlichen Theme) zu erhalten. 
    Hier findest Du eine Liste mit Tipps zum Backlinkaufbau. Zudem solltest Du mögliche Fehler beim Backlinkaufbau vermeiden.
  2. E-E-A-T: Hierbei handelt es sich um ein Konzept, bei dem Google versucht herauszufinden, wer ein vertrauenswürdiger Publisher ist. Vereinfacht ausgedrückt können deine Infoartikel besser ranken, wenn Du dich im Netz als Experte zu einem Thema positionierst. Dabei können Gastbeiträge, Erwähnungen auf Websites von  Fachmagazinen etc. helfen.
  3. Social Media: Zwar hat Social Media nach gängiger Expertenmeinung keinen direkten Einfluss auf dein Google Ranking. Allerdings kann natürlich auch Social Media helfen, dich als Experte zu positionieren, Backlinks zu generieren u.s.w.

6. Weitere Fragen

Folgende FAQ werden zu neuen Websites besonders häufig gestellt. Falls deine Frage nicht dabei ist, kontaktier mich gerne unter info@dein-seo-kurs.de

Mit welchen SEO-Maßnahmen soll ich bei neuen Websites anfangen?

Hier empfehlen wir Dir die Reihenfolge, die du im Prinzip auch in diesem SEO-Ratgeber vorfindest:
  1. Entwickel ein SEO Konzept für deine Website.
  2. Erstell Inhalte die optimal zu den ausgewählten Keywords passen.
  3. Nimm OnPage-Optimierungen an den einzelnen seo-relevanten Seiten vor.
  4. Kümmer dich um die technischen SEO-Maßnahmen. (diese werden natürlich auch teilweise schon vor oder während der bereits genannten  Schitte ausgeführt).
  5. Kümmere dich um Backlinkaufbau und weitere OffPage-Maßnahmen.

Wie lange dauert es, bis meine Website gute Ergebnisse bei Google erzielt?

Das hängt sehr stark von den jeweiligen Keywords bzw. deiner Konkurrenz und wie gut Du die SEO-Maßnahmen insgesamt umgesetzt hast.
Als Faustregal kann man aber Folgendes sagen:

  1. Wenn jemand den Firmennamen googelt, ist man oft schon nach 1-2 Monaten unter den Top 10 oder sogar Top 3 auf Seite 1 bei Google zu finden. 
  2. Bei umkämpften Keywords kann man in der Regel erste gute Ergebnisse (Platz 20 oder besser) nach 3-6 Monaten beobachten. Das hängt aber wie gesagt sehr vom Wettbewerb und der SEO-Qualität einer Seite ab.
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