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SEO für Steuerberater - Die 8 wichtigsten Infos für eine erfolgreiche Optimierung

Ein lächelnder Steuerberater sitzt vor einem Computerbildschirm auf dem SEO für STeuerberater steht. Er befindet sich in einem hellen, freundlichen Büro und trägt ein blaues Hemd mit Krawatte.

Täglich suchen Google-Nutzer nach Keywords (Suchbegriffen) wie “Steuerberater Hamburg”, “Steuerberater Immobilien München” oder “Wirtschaftsprüfer Potsdam”. In unserem Praxisratgeber erfahren Sie, wie Sie als Steuerberater Ihr Google Unternehmensprofil und Ihre Website optimal für solche Suchbegriffe strukturieren und optimieren. Dadurch kann Suchmaschinenoptimierung ein wichtiger Bestandteil Ihres Marketingmixes werden und neue Mandanten in Ihr Steuerbüro führen.

Ein lächelnder Steuerberater sitzt vor einem Computerbildschirm auf dem SEO für STeuerberater steht. Er befindet sich in einem hellen, freundlichen Büro und trägt ein blaues Hemd mit Krawatte.

SEO für Steuerberater

1. Keywordrecherche: Die passenden Keywords zu Ihrem Steuerbüro finden

Die Keywordrecherche steht immer zu Beginn der Suchmaschinenoptimierung. Hier geht es um die Fragen, für welche Keywords soll die eigene Seite genau gefunden werden bzw. welche Keywords können mir neue Kunden bringen.
In der Regel bestehen bei Webseiten von Steuerberatern die interessanten Keywords aus Steuerberater + Stadt oder Steuerberater + Branche + Stadt. Aber auch Keywords wie Steuerbüro, Steuerkanzlei, Lohnbuchhaltung oder Wirtschaftsprüfer in Kombination mit dem jeweiligen Standort werden besonders in größeren Städten häufiger gesucht.

Grundsätzlich gilt: Je mehr Leistungen Sie als Steuerberater anbieten und an je mehr Standorten Ihr Steuerbrüro vertreten ist, desto mehr Suchbegriffe sind auch für Ihre Website von Bedeutung. Selbst

1.1 Weitere Beispiele für monatliche Suchanfragen im Kursbereich

Hier findest Sie einige Beispiele für die Zahl der monatlichen Suchanfragen bei Google im Steuerbereich. 

Suchbegriff
Suchvolumen pro Monat
Steuerberater Hamburg
Steuerberater Freelancer Berlin
Steuerberater Leipzig
Steuerberater Immobilien München
Wirtschaftsprüfer Dortmund
Steuerberater Erbschaftssteuer Frankfurt
Steuerberater Erbschaftssteuer Frankfurt
Lohnbuchhaltung Bremen
Steuerberater online
Steuerberater Onlinehandel

1.2 Welche Tools kann man zur Keywordrecherche nutzen?

Die meisten Tools zur Keywordrecherche sind kostenpflichtig. Seobility kann man aber immerhin dreimal täglich kostenlos und ohne Anmeldung nutzen.
Sollten Sie Unterstützung von uns bei Ihrer Suchmaschinenoptimierung anfragen, nutzen wir zudem weitere Profi-SEO-Tools zur Keywordrecherche.

SEO für Steuerberater

2. Das Google Unternehmensprofil für Steuerberater

Um zu einem Keyword wie Steuerberater Hamburg unter die Top 3 unterhalb der Karte bei Google (dem. sog. Local Pack) zu gelangen, ist ein eigenes Google Unternehmensprofil (früher Google My Business) die Voraussetzung. Dieses kann man bis zu einem gewissen Grad für wichtige Suchbegriffe optimieren. Im Folgenden zeigen wir dir, welche Möglichkeiten dir hier zur Verfügung stehen.

2.1 Keywords im Steuerbüronamen

Für Steuerberater und Steuerberaterinnen ist es von großem Vorteil, wenn relevante Keywords wie beispielsweise “Steuerberater” oder der Standort im Firmennamen beim Google Unternehmensprofil-Eintrag erscheinen. Viele Steuerkanzleien fügen daher gezielt diese Schlüsselbegriffe hinzu, um ihr Local Pack Ranking zu verbessern, auch wenn es vom offiziellen Firmennamen abweicht.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein nicht korrekter Firmenname gegen die Google-Richtlinien verstößt. Google kann den Eintrag sperren. Daraufhin muss man den Firmennamen korrigieren und hoffen, dass Google das eigene Unternehmensprofil wieder freischaltet. Daher sollten Steuerberater abwägen, ob sie Keywords dem Firmennamen hinzufügen möchten.

2.2 Bewertungstexte mit relevanten Keywords

Manchmal werden im Local Pack unterhalb der Karte auch die Inhalte einzelner Bewertungen angezeigt, wenn die Keywords im Bewertungstext vorhanden sind. Wir raten jetzt allerdings nicht dazu, sich Bewertungen selber zu schreiben bzw. zu kaufen, aber es ist definitiv sinnvoll, Madanten um Bewertungen zu bitten. 

Je mehr Bewertungen man hat, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass wichtige Keywords wie “Steuerberater” oder “Steuerbüro” in den Bewertungen vorkommen.

Auch die Anzahl der Bewertungen bzw. der Bewertungsdurchschnitt wird für das Ranking des eigenen Google Unternehmensprofils wahrscheinlioch eine wichtige Role spielen.

2.3 Weitere Faktoren

Daneben gibt es auch noch weitere Faktoren, die beim Ranking des eigenen Unternehmensprofil höchstwahrscheinlich eine Rolle spielen. Dazu gehören beispielsweise:

  • Unternehmenskategorie
  • Räumliche Nähe (kann man nicht beeinflussen)
  • Übereinstimmung der NAP-Daten (Name, Adress, Phone) in Social Media, Branchenbüchern etc.
  • Öffnungszeiten des eigenen Unternehmens
  • Vollständigkeit der sonstigen Daten im Google Unternehmensprofil
  • Textinhalte von Fragen und Antworten

Die strategische Integration dieser Faktoren kann dazu beitragen, die Sichtbarkeit Ihres Steuerbüros in den lokalen Suchergebnissen zu erhöhen und potenzielle Mandanten gezielter anzusprechen.

SEO für Steuerberater

3. Die eigene Website: Startseite, weitere SEO Landingpages und Content

(Screenshot einer eigenen Landingpage für SEO Webinare, die für Google optimiert ist).

Sehr großes Potential bei der Suchmaschinenoptimierung für Steuerberater bietet natürlich auch die eigene Website. Diese dient vor allem dazu, dass die eigenen Leistungen bei den organischen Suchergebnissen (Standardsuchergebnisse) von Google & Co. anzeigen zu lassen.
Das A & O ist hier zunächst, die eigene Website optimal für verschiedene Suchbegriffe zu strukturieren und passende Inhalte dazu zu erstellen.

3.1 Startseite Ihrer Steuerberater-Website

Die Startseite kann man immer aus bestimmte Keywords optimieren. 

  • Die Startseite wird in der Regel auf die Hauptleistung bzw, die dazu gehörigen Keywords optimiert. Beispielsweise passen hier oft Suchbegriffe wie “Steuerberater Hamburg” oder “Steuerbüro Recklinghausen”
  • Sollten Sie als Steuerberater auf ein Fachgebiet oder eine Branche spezialisiert sein, dann macht es meistens auch Sinn, die Startseite auf die entsprechenden Keywords zu optimieren. Diese könnten dann dementsprechend “Steuerberater für Freelancer” oder “Steuerberater Immobilien München”. sein.

3.2 Zusätzliche SEO Landingpages für Leistungen wie Wirtschaftsprüfung oder Lohnbuchhaltung

Sehr wichtig zu verstehen ist, dass es fast immer sinnvoll ist, für jede wichtige Leistung eine eigene Unterseite bzw. SEO Landingpage anzulegen.
Hierbei gilt:

  • Eine Landingpage kann für verschiedene Keywords ranken, die thematisch sehr ähnlich sind. Beispielsweise kann dieselbe Landingpage für “Wirtschaftsprüfer Dortmund” und “Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dortmund” gut ranken.
  • Für jede weitere Stadt oder jede neue Leistung benötigt man am besten eine weitere SEO Landingpage. Sie sollten also auf keinen Fall alle Leistungen nur auf einer Seite wie “Unsere Leistungen” unterbringen.
  • Auch jeder Blogartikel ist im Prinzip eine SEO Landingpage, die für passende Keywords bei Google ranken kann.
  • Der Content der Landingpages sollte auf die Keywords der Landingpages abgestimmt sein. (siehe Punkt 4)
  • Die Landingpages sollten so gut es geht OnPage-optimiert werden (siehe Punkt 5).

3.3 Blog mit Steuernews und allgemeinen Steuerthemen

Auch wenn ein Blog viel Arbeit bereitet: Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung und des Kanzleimarketings bietet er zahlreiche Vorteile.

Grundsätzlich können Sie als Steuerberater bzw. Steuerberaterin sich so als Experte für Nutzer und Suchmaschinen präsentieren.

Laut ChatGPT könnten dabei beispielsweise folgende Themen für einen Steuerblog interessant sein:

  1. Die Bedeutung einer sorgfältigen Buchführung für Selbstständige
  2. Steuerliche Aspekte von Home Office und Telearbeit
  3. Wie Selbstständige von steuerlichen Abschreibungen profitieren können
  4. Steuerliche Fallstricke bei der Gründung eines Unternehmens
  5. Umsatzsteuer für Freiberufler – Grundlagen und Tipps
  6. Die wichtigsten steuerlichen Änderungen im aktuellen Steuerjahr”
  7. Wie man als Kleinunternehmer von der Kleinunternehmerregelung profitiert
  8. Steuerliche Förderungen für Investitionen in Unternehmen
  9. Die steuerliche Behandlung von Geschäftsreisen
  10. Steuerliche Aspekte von Mitarbeitervergütungen und -benefits
  11. Alles, was Unternehmer über die Umsatzsteuervoranmeldung wissen müssen
  12. Die steuerlichen Auswirkungen von E-Commerce und Online-Verkäufen
  13. Erben und Vererben: Steuerliche Fallstricke und Gestaltungsmöglichkeiten
  14. Steuerliche Optimierung von Gehaltsstrukturen für Unternehmer
  15. Die steuerliche Seite von Immobilieninvestitionen – Tipps für Eigentümer”

3.4 Der passende Content für die Startseite oder die Leistungsseiten

Content ist King. Das gilt besonders auch für die Suchmaschinenoptimierung.  Im Mittelpunkt der eigenen Contentstrategie sollten dabei immer Keywords einer Seite und die Suchintention der Nutzer beim jeweiligen Keyword stehen. Es geht konkret um die Frage: “Welche Informationen möchten Nutzer haben, wenn Sie nach einem Keyword wie “Steuerberater Hamburg oder “Wirtschaftsprüfer Dortmund” suchen.


Als Inhaltselemente bzw. Abschnitt auf der SEO Landingpage könnten hier beispielsweise Informationen zur jeweiligen Leistung, zu Ihnen als Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer, Mandantenbewertungen, FAQ zum Thema der Seitre usw. passen.

Reichten SEO Landingpages mit guten Inhalten für Top-Ergebnisse?

Wenn Sie für Ihre steuerlichen Leistungen eigene SEO Landingpages angelegt und den passenden Content erstellt hast, reicht das oft schon aus, um auf Seite 1 bei Google zu gelangen. Natürlich kommt es hier aber sehr auf die Konkurrenz am jeweiligen Standort an an.

SEO für Steuerberater

4. Steuerberater-Website: Weitere OnPage-Maßnahmen

Meta Tags
(Beispiel: Meta Tags in WorPress via Plugin RankMath hinzufügen)

Nachdem die einzelenen SEO Landingpages für beispielsweise jede Leistung angelegt wurden, sollten Sie bei jeder seo-relevanten Seite (Startseite, Leistungsseite, Blogartikel) noch die OnPage-Optimierung durchführen. Dazu gehört insbesondere:

  1. Meta Tags: Bei jeder seo-relevanten Seite (Startseite, Leistungsseite, Blog etc.) sollten Sie den Meta Title und die Meta Description individuell anpassen

  2. Strukturierte Daten: Diese können helfen Ihr Google Snippet zu vergößern (z.B. mit Sternen).

  3. Überschriften: Die Überschriften kann man bei jeder seo-relevanten Seite optimieren

  4. Bilder: Wir optimieren bei jeder seo-relevanten Seite mindestens ein Bild für Suchmaschinen. Zudem sollten Sie bei jedem Bild auf die Dateigröße achten (siehe auch Punkt “Technisches SEO”).
  5. Interne Verlinkung: Auch interne Links können die Rankings von einzelnen Seiten verbessern. Wichtige Seiten sollten deshalb optimal intern verlinkt werden. 

SEO für Steuerberater

5. Steuerberater-Website: Technische SEO-Maßnahmen

Google Pagespeed Insights

(Screenshot Googpe Pagespeed Insights)

Technische SEO Maßnahmen können einen schnell überfordern, insbesondere wenn man kein Programmierer ist. Insgesamt können Sie aber auch beim Thema technisches SEO bei einer neuen Website viel selber machen.

  1. Hosting: Wählen Sie den richtigen Hoster bzw. ein Paket das eine gute Seitengeschwindigkeit ermöglicht.

  2. Bilder: Minimieren Sie die Bilder von Ihnen als Steuerberater, Ihren Mitarbeitern und Ihrem Steuerbüro soweit wie möglich.

  3. SSL: Beantragen Sie direkt ein SSL-Zertifikat beim Hoster. Das ist oft kostenlos erhältlich und macht die Datenübertragung auf Ihrer Website sicher.

  4. Mobile: Achten Sie darauf, dass Ihre Website optimal auf mobilen Endgeräten wie Smartphones angezeigt wird. Viele Mandanten informieren sich inzwischen über das Smartphone.

  5. Indexierung: Ihre Seite muss natürlich bei Google indexiert sein, um gut ranken zu können. Falls es da Probleme gibt, können Sie die Indexierung über die Google Search Console beantragen. Oder kontaktieren Sie uns gerne falls das auch nicht funktionieren sollte.

  6. Google Search Console: Die Google Search Console ist ein kostenloses Tool von Google, das für Ihre Suchmaschinenoptimierung sehr viele Vorteile bietet. Wie gerade schon erwähnt kann das das Thema Indexierung sein, aber Sie erhalten auch Informationen zu Klickzahlen, Sicherheit u.v.m.  Sie sollten Ihre Website hier unbedingt anmelden.

SEO für Steuerberater

6. OffPage SEO für Steuerberater

ahrefs Backlink Checker
Genauso wie beim SEO für Immobilienmakler oder SEO für Anwälte spielt die OffPage- Optimierung auch für Steuerberater eine wichtige Rolle. Damit sind alle Maßnahmen gemeint, die nicht auf der eigenen Website stattfinden, aber die eigenen Rankings verbessern können.  Dazu können folgende Maßnahmen gehören:
  1. Backlinks für Steuerberater: Es ist von großer Bedeutung, möglichst viele Backlinks von seriösen Websites zu erhalten, insbesondere von themenrelevanten Seiten, die sich mit steuerlichen Aspekten befassen. Backlinks von solchen Quellen können die Autorität Ihrer Website stärken und somit das Google-Ranking positiv beeinflussen.
  2. E-E-A-T für Steuerberater: E-E-A-T steht für Erfahrung (Experience), Expertise (Expertise), Autorität (Authority) und Vertrauenswürdigkeit (Trust). Dieses Konzept spielt eine zentrale Rolle bei der Einschätzung, welche Publisher bzw. Autor von Google als vertrauenswürdig angesehen werden. Im Kontext der Steuerberatung können Sie Ihre Website besser positionieren, wenn Sie sich im Netz als Experte auf Ihrem Gebiet etablieren. Dies lässt sich durch Gastbeiträge, Erwähnungen auf Fachmagazin-Websites und ähnliche Maßnahmen realisieren.
  3. Social Media: Obwohl Social Media nach Expertenmeinung keinen direkten Einfluss auf das Google-Ranking hat, kann es dennoch dazu beitragen, Sie als Steuerexperte zu positionieren. Durch regelmäßige Aktivität in sozialen Netzwerken können Sie Ihr Fachwissen teilen, Ihr Steuerbüro bekannter machen und potenzielle Mandanten ansprechen. Social Media kann auch dazu dienen, Backlinks zu generieren und somit indirekt die Sichtbarkeit Ihrer Website zu verbessern.

SEO für Steuerberater

7. Fazit

Die Suchmaschinenoptimierung bietet für Steuerberater bzw. Steuerbüros große Chancen, um neue Mandanten zu gewinnen und um auf die eigenen Leistungen aufmerksam zu machen.
Die Erfolgsbasis für SEO ist dabei die Optimierung der eigenen Website und des eigenen Unternehmensprofils.
Grundsätzlich lohnt es sich aber auch, dauerhaft SEO Maßnahmen für die eigene Website vorzunehmen.

Unser Angebot für Steuerberater: SEO Beratung und Coaching

Gerne unterstützen wir Sie bei der Optimierung Ihre Anwaltswebsite. Kontaktieren Sie uns einfach unter info@dein-seo-kurs.de und wir nehmen Ihre Website seo-technisch unter die Lupe.

SEO für Steuerberater

8. Häufige Fragen zum Thema SEO für Steuerberater

Ja, unserer Erfahrung ist es ein Vorteil, wenn man beispielsweise eine Domain wie steuerberater-xy-dortmund.de oder steuerbüro-xy-bremen.de zu haben. 

Allerdings ist es auch möglich, ohne wichtige Keywords im Domainnamen sehr gute Ergebnisse bei Google zu erzielen.

Hier kommt es aus unserer Sicht (neben weiteren Faktoren) vor allem auf das Domainalter an.
Wenn Ihre Website schon einige Jahre alt ist, dann stellen sich SEO-Erfolge oft wesentlich schneller als bei ganz neuen Websites ein. Hier dauert oft 3-6 Monate bis die ersten guten Ergebnisse erzielt werden.
Auch die Stärke der direkten Konkurrenz-Websites spielt eine wichtige Rolle.

Hier lässt sich nur schwer eine pauschale Aussage treffen. Beispielweise spielen folgende Faktoren für die Kosten eine Rolle:

  • Wie viele Seiten werden für Suchmaschinen optimiert?
  • Wie viele Standorte hat das eigene Steuerbüro?
  • Wie viele Inhalte und Texte werden von Ihnen bzw. Ihren  Mitarbeitern selber erstellt?
  • Wird zunächst nur eine OnPage-Optimierung durchgeführt oder soll auch Backlinkaufbau betrieben werden?
  • Welche technischen SEO-Maßnahmen sind notwendig?

Um Ihnen konkrete Zahlen zu nennen:

  • Einzelne Seiten Ihrer Website optimieren wir beispielsweise OnPage für 350-500€ zzgl. USt.
  • Viele SEO-Anbieter offerieren monatliche Pakete ab 1000€ netto aufwärts.

Aus SEO-Sicht macht die Buchung eines kostenpflichtigen Eintrags nur dann Sinn, wenn die entsprechenden Seiten bei wichtigen Keyword selber sehr gut ranken.

Hier muss man im Einzelfall prüfen, welche Branchebücher bei einem Keyword wie “Steuerberater Hamburg” die besten Ertgebnisse erzielen.

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