SEO Lexikon / Glossar: Auswahl an SEO Fachbegriffen
- Autor: Andreas
- 05. August 2023
- Lesezeit: 5 Min.
Übersicht
In unserem SEO Lexikon bzw. Glossar findest Du eine kleine Auswahl an wichtigen SEO Fachbegriffen. Diese verwenden wir auch häufig in unserem SEO Kurs.
A
Ankertext
Der Ankertext sind die anklickbaren Wörter, die zu einer anderen URL verlinken. Er spielt sowohl bei Backlinks als auch bei internen Links eine wichtige Rolle für die Suchmaschinenoptimierung.
B
Backlinks
Broken Links
Broken Links sind Links, die auf eine nicht mehr existierende Seite verweisen.
C
Canonical Tag
Das Canocial Tag benötigt man beim technischen SEO. Damit kannst Du beispielsweise Doppelte Inhalte (Duplicat Content) vermeiden.
Click Through Rate (CTR)
Die Click Through Rate (CTR) gibt an, wie häufig ein Eintrag auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen geklickt wird.
Content
Content meint sämtliche Inhalte einer Website wie Texte, Bilder, Videos etc.
Crawler & Crawlbudget
Crawler sind Roboter wie z.B. der GoogleBot, die in gewissen Zeitabständen eine Website analysieren.
Für große Webseiten ist es wichtig zu wissen, dass jede Seite nur ein bestimmtes Crawlbudget hat. Das bedeutet, dass Roboter nicht immer alle Seiten einer Webseite neu durchsuchen und analysieren sondern nur einen bestimmten Prozentsatz.
Große Webseiten sollten deshalb versuchen, unwichtige Seiten vom Crawling auszuschließen.
D
Domain Popularity und Domain Trust
Messwerte die anzeigen, wie stark eine Website verlinkt und wie hoch ihre Vertrauenswürdigkeit ist.
Doppelte Inhalte / Duplicate Content
Hierbei handelt es sich um Inhalte, die gleichzeitig auf mehreren Seiten einer Website existieren.
G
Google Unternehmensprofil (Früher: MyBusiness)
Mit dem Google Unternehmensprofil können Unternehmen den Nutzern kostenlose Informationen zu sich zur Verfügung stellen. Es ist besonders für die lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) sehr wichtig.
I
Index
Der Index sind sämtliche Daten, die Suchmaschinen wie Google gespeichert haben.
Es ist sehr wichtig, die Indexierung der eigenen Website bei Suchmaschinen im Blick zu haben und evtl. die Indexierung einzelner Seiten zu beantragen.
Interne Links
Im Gegensatz zu Backlinks verbinden Interne Links nur Seiten innerhalb der eigenen Webseite miteinander.
Beispiel für einen Internen Link zur Lektion Keywordrecherche:
Bitte schau Dir auch die Lektion Keywordrecherche für weitere Informationen an.
K
Keywords
Keywords sind die Suchbegriffe, die bei Google & Co. ins Suchfeld eingegeben werden.
Ein Keyword kann dabei aus mehreren Wörtern besten.
Keyword-Konkurrenz bzw. Keyword-Kannibalisierung
Hier machen sich mehrere Seiten einer Website um exakt dieselben Keywords Konkurrenz.
Sie sind also alle aus Sicht von Suchmaschinen gut auf ein Keyword optimiert. Das kann dazu führen, das Suchmascheinen nicht wissen, welche Seite sie zu einem Keyword anzeigen sollen und deshalb am Ende keine Seite der eigenen Website oder eine falsche Seite zu dem entsprechenden Keyword bei Google & Co. erscheinen.
L
Linkjuice
Linkjuice ist eine fiktiver Größe mit der die Stärke eines Links angegeben wird.
Ein Link von der Startseite gibt beispielsweise in der Regel mehr Linkjuice weiter als ein Link von einer unwichtigen Unterseite.
M
Meta Tags
Mithilfe der Meta Tags kannst Du Suchmaschinen Informationen zu Deiner Seite geben.
Besonders bekannt und wichtig für SEO sind dabei der Meta Title und die Meta Description, die bei einem Eintrag in Suchmaschinen angezeigt werden.
Die Meta Tags kannst Du selber für jede Seite definieren bzw. im Quellcode Deiner Seite hinterlegen.
O
OffPage-Optimierung
Mit OffPage-Optimierung sind alle Maßnahmen gemeint, die auf externen Websiten zur Verbesserung der eigenen Rankings durchgeführt werden.
Hierbei handelt es sich beispielsweise um Linkaufbau oder auch um Social Media Maßnahmen.
OnPage-Optimierung
Mit OnPage-Optimierung sind alle Maßnahmen gemeint, die man auf der eigenen Website (!) ergreifen kann, um die Ergebnisse bei Suchmaschinen zu verbessern.
Hierzu gehören beispielsweise die Meta Tags, die Interne Verlinkung, Bildoptimierungen usw.
P
Pagespeed
Der Pagespeed gibt die Geschwindigkeit auf einer Website an. Der Pagespeed ist auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oft schlechter als auf Desktop-PSc und Laptops-
R
Ranking Faktoren
Alle Faktoren, die das Ergebnis von Websites in Suchmaschinen positiv oder negativ beeinflussen können.
Redirect
Siehe Weiterleitung
Rich Snippets / Rich Results
Rich Snippets sind Zusatzelemente in den eigenen Google Snippets, wie z.B. Sterne, Preis, Eventdaten etc.
Im Beispiel siehst Du Rich Snippets für Rezepte.
Rich Results können zudem Erweiterungen in den Suchergebnissen wie z.B. Google for Jobs sein.
S
Seitentitel
Jede Seite einer Website hat einen eigenen Seitentitel. Dies ist der sog. Meta Title (siehe auch Meta Tags) und wird im Quellcode einer Seite hinterlegt.
SSL-Verschlüsselung
Diese dient der sicheren Übertragung von Daten auf der eigenen Website und ist ein Teil der technischen SEO.
Strukturierte Daten
Hierbei handelt es sich um einen Code, mit dessen Hilfe man Rich Snippets / Rich Results erzeugen kann.
Suchintention
Die Suchintention gibt an, warum ein Nutzer nach einem bestimmten Keyword sucht. Es geht also um die Frage, welche Informationen möchten Nutzer zur entsprechende Sucheingabe haben.
Sie ist extrem wichtig für das Erstellen von inhalten und den Erfolg bei Suchmaschinen.
Suchvolumen
Das Suchvolumen gibt an, wie häufig ein Keyword monatlich bei einer Suchmaschine gesucht wird.
U
URL
Die URL ist der Pfad zu einer bestimmten Seite deiner Website. Du findest sie in der Regel oben in deinem Browser. Die URL ist für SEO extrem wichtig. Näheres dazu erfährst Du im entsprechenden Kapitel.
User Signals
Bei User Signals handelt es sich um verschiedene Signale, die Suchmaschienen anzeigen, wie gut oder schlecht eine Website bei den Nutzern ankommt. Beispielsweise gehört dazu die Click Through Rate (s.o.) oder wie lange Nutzer auf Website bleiben (Time On Site).
W
Weiterleitungen
Weiterleitungen bzw. Redirects zeigen Suchmaschinen an, dass sich Inhalte auf einer neuen URL befinden.
Wenn man eine URL ändert und die Inhalte (fast) gleichbleiben, sollte man normalerweise immer eine Weiterleitung setten.