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SEO Schulungen für München

Jetzt SEO lernen

Zwei Teilnehmer einer SEO Schulung sitzen im Büro. Eine Teilnehmerin hat ein Tablet in der Hand.

Auf dieser Seite:

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Deine SEO Schulungen München: SEO Webinar, SEO Coaching, SEO Online Kurs

Egal ob Du ein lokales Ladenlokal an der Sendlinger Straße hast oder Dein Unternehmen von Gewerbegebiet Garching aus deutschlandweit tätig ist:
SEO ist für Münchener Unternehmen eine tolle Möglichkeit, gezielt Neukunden zu gewinnen.

Wenn Du selber SEO lernen möchtest, stehen Dir drei SEO Schulungen zur Auswahl: Der SEO Online Kurs, ein SEO Webinar oder ein individuelles SEO Coaching.

Im Folgenden findest Du genauere Informationen zu den verschiedenen Schulungen. Solltest Du Interesse oder noch Fragen dazu haben, kontaktier mich natürlich gerne.

SEO Schulung 1: SEO Webinar

Ein Mann und eine frau sitzen in einem Büro vor einem Laptop. Sie absolvieren das SEO Webinar.

Das SEO Webinar finden 1-2 monatlich live via Zoom statt. Das Webinar hält neben der praxisnahen Vermittlung von Inhalten auch viele interaktive Übungen bereit. Zudem kannst Du mir während dieser Schulung direkt Fragen zu den einzelnen Themen stellen und erhältst viele Live-Beispiele zur Veranschaulichung.

die nächsten Webinar Termine:

SEO Schulung 2: SEO Online Kurs

SEO Online Kurs DEIN SEO KURS

Mit dem SEO Online Kurs kannst Du komplett selbst bestimmen, wann Du SEO lernst. Der Kurs beinhaltet Lernvideos zu jeder Lektion, Quizze und ein SEO  Zertifikat. 

SEO Schulung 3: SEO Coaching

SEO Coaching für Unternehmen und Agenturen

Beim SEO Coaching handelt es sich um eine 1:1 SEO Schulung, bei der wir gemeinsam Deine Website optimieren. 
Hierbei entwickeln wir eine passende SEO Strategie und setzen dann beim Coaching einzelne Maßnahmen zusammen an.

Deine Inhalte bei den SEO Schulungen

Im Folgenden findest Du die Inhalte meiner SEO Schulungen für die beiden Varianten SEO Kurs und SEO Webinar in der Übersicht.
Die Coachings basieren auch auf den genannten Themengebieten, aber sind natürlich individuell an Deinen Bedarf angepasst.

SEO Online Seminar Inhalte

Die Entwicklung eines SEO Konzepts ist extrem wichtig, um gute Rankings für möglichst viele Keywords erzielen zu können. In meinen SEO Schulungen lernst Du, wie Du ein effektives SEO Konzept erstellst.

Die Keywordrecherche gehört zu den wichtigsten SEO Grundlagen. Nur mit der Auswahl der passenden Keywords kannst Du auch gute Rankings erzielen und Traffic auf Deine Website generieren.

Eine SEO Landingpage ist eine Seite Deiner Website die für ein oder mehrere Keywords bei Google ranken soll. Landingpages werden dabei gezielt für bestimmte Keywords und Themengebiete erstellt. In den SEO Schulungen erfährst Du, wie Du im Detail Landingpages für Deine Keywords erstellst.

Content ist King. Das gilt besonders bei SEO. In den SEO Schulungen lernst Du, wie Top-Content für Nutzer UND für Suchmaschinen erstellen kannst.

Die OnPage-Optimierung einzelner Seiten bzw. Landingpages gehört zu den wichtigsten Basis-SEO-Maßnahmen. Beispielsweise kannst Du hier Meta Tags oder Überschriften für Suchmaschinen optimieren.

Auch technische Faktoren sind für die Suchmaschinenoptimierung von Bedeutung.  Beispielsweise erfährst Du in den SEO Schulungen mehr, wie Du Deine Seitengeschwindigkeit messen oder die Indexierung Deiner Website steuern kannst.,

Die Google Search Console ist das wichtigste SEO Tool. Hier siehst Du beispielsweise wie viele Klicks Deine Seite täglich über Google bekommt, welche Keywords wie oft eingeblendet wurden und erhältst außerdem viele weitere seo-relevante Daten.

Local SEO spielt für lokale Unternehmen in München eine besonders wichtige Rolle. Zur Local SEO gehören die Optimierung des Google Unternehmensprofils (früher: MyBusiness) und der eigenen Website auf lokale Suchbegriffe. Auch hier bekommst Du in meinen Schulungen zahlreiche wichtige Informationen und Profi-Tipps aus erster Hand.

Backlinks sind weiterhin ein wichtiger Rankingfaktor und gehören zur sogenannten Off-Page SEO. Aber was ist ein “guter” Backlink und wie kann man überhaupt an Backlinks gelangen? In den  Schulungen beantworte ich diese Fragen und zeige Dir, wie Du eine Backlink-Strategie entwickeln kannst.

KI Tools wie ChatGPT oder Google Gemini kann man für die Optimierung der eigenen Website sinnvoll einsetzen.  Ich zeige Dir, welche Anwendungsgebiete im SEO Bereich besonders interessant für Optimierungsmaßnahmen via KI sind.

I SEO

Dein SEO Dozent

SEO Experte für:

SEO Workshop Ueberblick Icon

Deine Vorteile bei meinen SEO Schulungen

Mit meinen SEO Schulungen kannst Du effektiv und zielgerichtet Suchmaschinenoptimierung lernen. Deine Vorteile sind dabei im Einzelnen:

Langjährige Expertise

In meinen SEO Schulungen gebe ich mein Wissen aus mehreren Jahren SEO direkt an Dich weiter.

Aktualität

Egal on Online Kurs, Webinar oder Coaching: Im vermittele ich immer die aktuellsten SEO Maßnahmen.

Zertifikat

In jeder SEO Schulung ist über den Online-Kurs auch ein SEO Zertifikat für Dich enthalten.

Kosten

Im Vergleich zur Beauftragung einer externen SEO Agentur ist SEO selber lernen sehr günstig.

Flexibler Ort

Du kannst an den Schulungen vom Büro, von zu Hause oder von wo immer Du möchtest teilnehmen.

Weitere Rabatte

Alle Schulungs-Teilnehmer erhalten einen Gutscheincode für Seobility Premium (45 Tage kostenlos nutzbar).

Referenzen
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Kontakt

Dein Kontakt zu mir

Hast Du noch Fragen zu einer Schulung oder möchtest Dich anmelden? Dann nutz gerne das Kontaktformular oder sende mir eine Mail an info@dein-seo-kurs.de.

Andreas Schudey
Andreas Schudey
Dein SEO Kurs
Content

Deine häufigen Fragen zu SEO Schulungen für Unternehmen in München

Wer ist die Zielgruppe für die SEO Schulungen in München?

Meine SEO Webinare richten sich an alle SEO Anfänger und SEO-Interessierten. Wenn Du also SEO intensiv und praxisnah lernen möchtest, bist Du herzlich Willkommen. Konkret sind die Schulungen u.a. für folgende Personen geeignet:

  1. Unternehmer und Start-ups: Unternehmen, die ihre Online-Präsenz aufbauen und erste Schritte im digitalen Marketing unternehmen möchten.
  2. Marketingprofis: Experten aus dem Marketingbereich, die spezielle ihre Kenntnisse im Bereich SEO erweitern und die Sichtbarkeit ihrer Websites verbessern wollen.
  3. Blogger und Content-Ersteller: Personen, die lernen möchten, wie sie ihre Inhalte für Suchmaschinen optimieren können.
  4. E-Commerce-Betreiber: Online-Shop-Besitzer, die mehr Traffic und Verkäufe durch bessere Suchmaschinenrankings erzielen möchten.
  5. Webdesigner und Agenturmitarbeiter: Gerne coache ich auch Kolleginnen und Kollegen aus der Digitalbranche.

Wann erfolgt die Bezahlung? Gibt es eine Geld-zurück-Garantie?

Die Bezahlung hängt von der Art der Schulung ab. Grundsätzlich erfolgt die Bezahlung der Schulungen im Voraus. Bei den Coachings können aber auch individuelle Vereinbarungen getroffen werden.
Solltest Du innerhalb der ersten halben Stunde bei Webinaren oder der ersten Lerneinheit bei Coachings unzufrieden sein,  erhältst Du den bezahlten Betrag zu 100% ohne Bedingungen zurück.
Beim SEO Kurs hast Du sowieso via Digistore24 14 Tage Rückgaberecht.

Welche SEO Tools stellst Du in den Schulungen vor? Sind diese kostenlos oder kostenpflichtig?

SEO Tools sind essentiell für den Erfolg einzelner SEO Techniken. In jeder Schulung stelle ich Dir zahlreiche kostenlose Tools vor, die Du für deine Suchmaschinenoptimierung direkt nutzen kannst. Nur wenn unbedingt nötig verweise ich auf kostenpflichtige bzw. Premium SEO Tools. 
Zudem haben viele SEO Tools ein Freemium-Konzept. Das bedeutet: Es gibt eine kostenlose Variante, aber wenn Du das Tool öfters oder im vollen Umfang nutzen möchtest, benötigst Du die Premium Version.
Beispielsweise empfehle ich folgende Tools in meinen SEO Schulungen:

SEO Tool

Funktionen / Einsatzgebiete

Google Search Console

Keywordrecherche, SEO Landingpages, Indexierung

ahrefs

Keywordrecherche, Backlinks, Konkurrenzanalyse

Seobility Premium

Keywordrecherche, Rankingcheck, OnPage-Analyse, WDF*IDF Analyse

Screaming Frog SEO Spider

Indexierung, Technische SEO Faktoren

ChatGPT / Google Gemini

Contentideen finden, OnPage-Optimierung

AnswerThePublic

W-Fragen + Contentideen

SEO Content Finder (via ChatGPT)

GPT für Contentideen und OnPage-Tipps

Also Asked

FAQ finden

Pagespeed Insights

Seitengeschwindigkeit

Pingdom Tools

Pagespeed

Testtool für Rich Suchergebnisse

Strukturierte Daten

Finden die SEO Schulungen ausschließlich online oder auch vor Ort in München statt?

Normalerweise finden alle Schulungen  online via Zoom oder einer ähnlichen Plattform statt. Das hat den großen Vorteil, dass ich den Bildschirm teilen und so Informationen aus dem Bereich Suchmaschinenoptimierung optimal vermitteln kann.
Falls Du allerdings großes Interesse an einem Inhouse-Webinar in München hast, dann ist das grundsätzlich auch möglich. Kontaktier mich dazu einfach gerne.

Ist die Schulung für Anfänger oder Fortgeschrittene geeignet?

Alle SEO Schulungen richten sich an SEO Anfänger. Es sind dementsprechend auch keine Vorkenntnisse im Bereich der Suchmaschinen­optimierung notwendig.

Kann die Schulung auf bestimmte Branchen zugeschnitten werden?

Ja, das ist grundsätzlich kein Problem. Besonders bei individuellen Schulungen kann ich diese komplett auf Dein Unternehmen und Deine Branche anpassen, mit der Du in München vertreten bist. Dies ist beispielsweise bei Inhouse-Webinaren der Fall.

Gibst Du eine Garantie für bestimmte Ergebnisse?

Nein, ich kann keine Garantie für bestimmte Rankings Deiner Website bei Google & Co. übernehmen. 

Keywordrecherche

Deine häufige Fragen zu SEO allgemein

Was ist das Ziel der Suchmaschinenoptimierung?

Die Suchmaschinenoptimierung hat grundsätzlich zum Ziel, die Sichtbarkeit bei den unbezahlten Suchergebnissen bei Suchmaschinen deutlich zu verbessern. Die genauen Ziele sind dabei:

  • Rankings für so viele passende Keywords wie möglich verbessern
  • Traffic auf die eigene Website erhöhen
  • Klickrate auf Suchergebnisseite steigern
  • Verweildauer der Nutzerinnen und Nutzer auf der eigenen Seite erhöhen
  • Neue Kunden gewinnen bzw. mehr Umsatz generieren

In meinen SEO Schulungen erfährst Du, welche SEO Techniken besonders vielversprechend sind, um diese Ziel zu erreichen.

Welche Rolle spielt Local SEO für Unternehmen aus München?

Local SEO ist für  Unternehmen aus München von sehr hoher Bedeutung, besonders wenn ihr Tätigkeitsschwerpunkt in München und Umgebung liegt.
Local SEO setzt sich dabei aus verschiedenen SEO Maßnahmen zusammen und sollten immer auf Dein Unternehmen abgestimmt sein.

Zu den wichtigsten Local SEO Maßnahmen gehören dabei:

  • Optimierung des Google Unternehmensprofils
  • Strukturierung und Optimierung der eigenen Website auf lokale Suchbegriffe wie Sprachschule München, Zahnarzt München oder Fitnessstudio München
  • Nutzung von Strukturierten Daten für lokale Unternehmen
  • Management von Bewertungen
  • Management von lokalen Einträgen

Warum ist eine SEO Strategie so wichtig?

Die Entwicklung einer SEO Strategie bzw. eines SEO Konzepts ist deshalb so wichtig, weil bei der Suchmaschinenoptimierung die einzelnen SEO Maßnahmen oft am besten funktionieren, wenn Sie aufeinander abgestimmt sind.
Es nutzt Dir beispielsweise für das Ranking eines speziellen Keywords so gut wie gar nichts, wenn Du die Seitengeschwindigkeit verbessert, aber das Keyword nicht gut in Deine Seite integriert wurde. 

Wie teuer ist SEO? Wofür fallen die meisten Kosten an?

Eine Pauschale Antwort ist hier nicht möglich, weil es einfach ein Unterschied ist, ob ich einen Onlineshop oder eine kleine lokale Website optimiere.
Die meisten Kosten für SEO fallen aber meiner Erfahrung nach für folgende SEO Teilbereiche an:

 

  1. Contenterstellung
  2. Kauf von Backlinks (kann von Google übrigens abgestraft werden)
  3. Optimierung der Seitengeschwindigkeit und weitere technische SEO Maßnahmen
  4. OnPage-Maßnahmen wie Optimierung der Meta Tags etc.
  5. Analyse der IST-Situation 
  6. Keywordrecherche
  7. Erstellung und Implementierung von Strukturierten Daten

Empfiehlst Du jedem Unternehmen, die eigene Website bei der Google Search Console anzumelden?

Ja, die Google Search Console ist ein hervorragendes kostenloses SEO Tool.
Über die Google Search Console erhältst Du u.a. folgende Informationen bzw. kannst Du folgende Maßnahmen vornehmen:

  • Anzahl der Klicks auf Deine Website insgesamt
  • Anzahl der Klicks für einzelne Keywords
  • Anzahl der Klicks auf einzelne Seiten
  • Hinweise und Einstellungen zur Indexierung Deiner Website
  • Einreichen einer XML-Sitemap
  • Hinweise zur Seitengeschwindigkeite und Performance
  • Informationen zu internen und externen Links
  • Informationen zur Sicherheit

Ist eine Keyword-Analyse immer notwendig?

Ja eine Keyword-Analyse bzw. Keywordrecherche ist zu Beginn der Suchmaschinenoptimierung grundsätzlich einer der wichtigsten Schritte.
Nur wenn ich die passendsten und erfolgsversprechendsten Keywords ausgewählt habe, kann die Suchmaschinenoptimierung auch den gewünschten Erfolg bringen.

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