Für jede wichtige SEO Landingpage sollten die Meta Tags, bestehend aus Meta Title & Meta Description, individuell angelegt werden.
Außerdem zeigen wir Dir noch, wozu das Meta Thumbnail gut ist.
Der Meta Title ist ein Ranking-Faktor und sollte deshalb auf jeden Fall die Hauptkeywords der Seite enthalten.
Auch die Meta Description sollte die Keywords enthalten, ist aber offiziell kein Rankingfaktor.
01
Jede Seite hat einen eigenen Meta Title.
02
Die Optimale Länge ca. 55 Zeichen. Ganz genau kann man es nicht sagen, weil Suchmaschinen das Maximum in Pixel festlegen. Hier muss manetwas ausprobieren, ob Google den ganzen Title nimmt oder ein … am Ende anfügt.
03
Das Keyword solltest Du wenn möglich am Anfang platzieren.
04
Die Eingabe erfolgt technisch gesehen im Header einer Seite. Bei WordPress kannst Du dazu Plugins wie “Yoast SEO” oder “Rank Math” nutzen.
Aber auch andere Systeme bieten normalerweise unkompliziert die Möglichkeit, Meta Title und Meta Description unkompliziert für jede Seite zu erstellen.
05
Du kannst den Meta Title einer Seite im Quellcode checken. Dazu klickst Du mit der “Rechten Maustaste” in die Seite (ist nur selten blockiert) und wählst dann “Seitenquelltext anzeigen”.
Anschließend kannst mit “Strg+F” das Wort “Title” im Code suchen.
06
Egal ob ein KLC-Coaching für deine SEO-Basis oder ein komplettes SEO Coaching. Gerne können wir gemeinsam deine Website optimieren.
Die Meta Description ist laut Google kein Ranking-Faktor, aber die Hauptkeywords sollten trotzdem darin enthalten sein. Beispielsweise erhöht sich die Chance, dass die Description wie gewünscht angezeigt wird, wenn die jeweiligen Keywords enthalten sind.
01
Optimale Länge ca. 145 Zeichen
02
03
Alles andere funktioniert im Prinzip wie beim Meta Title.
Mithilfe des Meta Thumbnail Tags kannst Du beeinflussen, welches Miniaturbild bzw. Vorschaubild Google und andere Suchmaschinen bei deinen Suchergebniseinträgen anzeigen.
Ob ein Thumbnail überhaupt angezeigt wird, hängt dabei zunächst vom jeweiligen Keyword ab.
Bei manchen Keywords werden sie angezeigt, bei manchen nicht.
Mithilfe des Meta Thumbnail Tags, kannst Du das Vorschaubild für Deine Seite definieren.
Den Code kannst Du kopieren und für deine Bild-URL anpassen. Er sollte in den head-Bereich einer Website eingefügt werden.
(Einfügen beispielsweise via Plugin Header und Footer Code Manager bei WordPress).
Wichtig:
Selbst wenn Du den Code korrekt einfügst, wählen Suchmaschinen manchmal ein anderes Bild.
Du kannst aber folgendes noch unterstützend tun, damit das Bild doch noich wie gewünscht angezeigt wird:
T1
Wir von Dein SEO kurs nutzen selber Seobility Premium. Im Video zeigen wir Dir warum.
Egal ob ein KLC-Coaching für deine SEO-Basis oder ein komplettes SEO Coaching. Gerne können wir gemeinsam deine Website optimieren.