Lektion 6 - SEO Kurs

6.4 noindex - Indexierung von Seiten verhindern

Mithilfe des noindex-Befehls kannst Du einzelne Seiten Deiner Website von der indexierung bei Google ausschließen.
noindex ist dabei ein Robot Meta Tag – also ein Meta Tag speziell für die Roboter von Suchmaschinen.
Die Anwendung des noindex-Befehls kann manchmal sehr sinnvoll bzw. notwendig sein.

SEO Kurs

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wann nutzt man den Befehl?

01

Eine Seite ist noch nicht fertig und soll deshalb vorerst noch nicht im Index erscheinen.

02

Eine Seite macht einer anderen Seite Deiner Website Konkurrenz um ein Keyword. Es rankt also sozusagen die “falsche Seite”. Dann kannst Du diese “falsche Seite” auf noindex setzen und schauen, ob stattdessen die andere Seite gute Rankings erzielt.

03

Andere Gründe wie z.B. für Suchmaschinen uninteressante Inhalte oder doppelte Inhalte. Bei Letzterem kann auch ein Canonical Tag verwendet werden kann (siehe nächstes Thema).

Werbung

Andreas Schudey 450 rund

SEO Coaching schon ab 1h

Egal ob ein KLC-Coaching für deine SEO-Basis oder ein komplettes SEO Coaching. Gerne können wir gemeinsam deine Website optimieren.

Auf der Seite einfügen

01

Den noindex-Befehl fügst Du mithilfe des robots-Meta-Tag in den Header Deiner Seite ein. Das ist technisch für den Webmaster einer Seite (falls Du es nicht selber machst) meistens kein Problem.

Bei den meisten CMS wie z.B. WordPress, Wix oderJimdo kannst Du einen noindex-Befehl auch ohne Codeerstellung über Plugins oder über die Standard-SEO-Einstellungen für eine Seite vergeben.

				
					<meta name="robots" content="noindex">
				
			

Beispiel WordPress

01

Bei WordPress hast du unter “Einstellungen” -> “Lesen” die Möglichkeit, deine komplette Website auf noindex zu setzen.
Falls Deine WordPress Seite übrigens überhaupt nicht bei Google auftaucht, würde ich hier immer als erstes nachschauen, ob das Häkchen nicht aus Versehen gesetzt wurde.

02

Zudem hast Du mithilfe von Plugins die Möglichkeit, auch einzelne Seiten (aber auch ganze Bereiche wie “Kategorien”) auf noindex zu setzen. Dies funktioniert problemlos bei Yoast oder Rank Math und auch bei vielen anderen SEO Plugins.

SEOHIT Kurs Icon 2

Werbung

sbl logo blau 2e6e4430e1b27a55983084b694ae9f54

Seobility Premium 14 Tage kostenlos testen

Wir von Dein SEO kurs nutzen selber Seobility Premium. Im Video zeigen wir Dir warum.

Andreas Schudey 450 rund

SEO Coaching schon ab 1h

Egal ob ein KLC-Coaching für deine SEO-Basis oder ein komplettes SEO Coaching. Gerne können wir gemeinsam deine Website optimieren.