Lektion 9 - SEO Kurs

9.1 Arten von Backlinks

Backlinks sind weiterhin ein wichtiger Rankingfaktor. Grundsätzlich gilt: Wenn man die Möglichkeit hat, einen Backlink von einer seriösen Seite zu bekommen, sollte man ihn dort einfügen (lassen).
Zudem solltest Du auch beachten, dass es verschiedene Arten von Backlinks, die unterschiedlich zu bewerten sind. Im Folgenden findest Du eine Übersicht dazu.

SEO Kurs

Arten von Backlinks (positiv/seriös)

Achtung: Diese Backlinkarten sind grundsätzlich zu empfehlen, auch wenn man sich hier natürlich auch immer jede einzelne Seite und jeden Link (siehe nächste beiden Themen) genau anschauen sollte.

01

Links von Authority Seiten wie wikipedia.org oder spiegel.de

02

Links von Blogs, besonders wenn sie thematisch passend sind. Wenn ich zum Beispiel ein Reisebüro habe, sind Links von Reiseblogs vorteilhaft.

03

Links aus Foren, besonders wenn sie thematisch passend sind

04

Links aus seriösen Branchenbüchern wie gelbeseiten.de, 11880.com etc.

05

Links von Social Media Websites wie facebook.com oder twitter.com

06

Links von Geschäftspartnern, aber hier bitte nicht zu oft Links “tauschen”. Das kann sich negativ auf Dein Ranking auswirken.

Werbung

Andreas Schudey 450 rund

SEO Coaching schon ab 1h

Egal ob ein KLC-Coaching für deine SEO-Basis oder ein komplettes SEO Coaching. Gerne können wir gemeinsam deine Website optimieren.

Arten von Backlinks (negativ/unseriös)

Diese Arten von Backlinks bringen in der Regel nicht besonders viel oder können sogar negative AUswirkungen auf Deine Rankings haben.

01

Links aus Presseportalen und Link-Spam-Seiten

02

Gekaufte Links – Diese sind von Google grundsätzlich unerwünscht und können abgestraft werden. Sie können aber natürlich auch positive Auswirkungen auf die Rankings haben.

03

Links von ü18 Seiten

SEOHIT Kurs Icon 2

Werbung

sbl logo blau 2e6e4430e1b27a55983084b694ae9f54

Seobility Premium 14 Tage kostenlos testen

Wir von Dein SEO kurs nutzen selber Seobility Premium. Im Video zeigen wir Dir warum.

Andreas Schudey 450 rund

SEO Coaching schon ab 1h

Egal ob ein KLC-Coaching für deine SEO-Basis oder ein komplettes SEO Coaching. Gerne können wir gemeinsam deine Website optimieren.