Lektion 4 - SEO Kurs

4.7 E-E-A-T: Werde zum Experten für Deine Themenbereiche

Bisher ging es um die Contenterstellung für einzelne Seiten.
Es bringt aber für die Suchmaschinenoptimierung einzelner Seiten auch Vorteile , wenn Suchmaschinen und insbesondere Google dich als Experten für einen Themenbereich erkennen.

SEO Kurs

Was bedeutet E-E-A-T

01

E-E-A-T steht für Experience (Erfahrung), Expertise (Expertise), Authority (Autroität) und Trust (Vertrauen).
Mithilfe dieser Kriterien versucht Google herauszufinden, welcher Publisher bzw. Autor zu einem Thema grundsätzlich wertvolle und seriöse Informationen liefert.

02

Hat ein Autor / Publisher einen hohen E-E-A-T Score, dann kann ein neuer Artikel grundsätzlich bessere Rankings erzielen als ein Artikel von einem Autor / Publisher mit niederigem E-E-A-T Score zu einem Thema.

Besonders wichtig bei YMYL Themen

01

YMYL steht für Your Money Your Life. Es geht also um Geld und Gesundheit. Bei diesen Themen können Falschinformationen besonders schlimme Auswirkungen haben.

Deshalb spielt das E-E-A-T Prinzip hier wahrscheinlich eine besonders wichtige Rolle, weil Suchmaschinen herausfinden möchten, welchen Informationen Sie vertrauen können.

Aber auch bei anderen Themen ist es wahrscheinlich vorteilhaft, von Google als Experte gesehen zu werden.

Werbung

Andreas Schudey 450 rund

SEO Coaching schon ab 1h

Egal ob ein KLC-Coaching für deine SEO-Basis oder ein komplettes SEO Coaching. Gerne können wir gemeinsam deine Website optimieren.

Wie kannst Du Deinen E-E-A-T Score erhöhen.

Wie immer stellt sich die Frage, welche Faktoren Suchmaschinen hier zur Beurteilung heranziehen.
Ganz genau weiß man es auch hier nicht, aber folgende Faktoren sind wahrscheinlich.

01

Beim E für Experience wird positiv bewertet, wenn jemand konkrete Erfahrungen bei einem Thema oder Informationen aus erster Hand hat.
Beispielsweise hat ein Orthopäde sicherlich mehr Erfahrung bei der Behandlung von Nackenschmerzen als ein 20-Jähriger Texter.

02

Bei Authority, Expertise und Trust gibt es wahrscheinlich ähnliche Faktoren bei der Experten-Bewertung wie im analogen Leben. Dazu gehören beispielsweise:

  • Seit wann publiziert der Autor zu dem Thema?
  • Wie oft wird er/sie auf anderen bekannten Webseiten zu dem Thema zitiert bzw. genannt?
  • Wie viele Artikel veröffentlicht der Autor / Publisher zu dem Thema?
  • Welche Bewertungen gibt es zu bisherigen Veröffentlichungen?
  • usw.

03

Auch allgemeine SEO-Faktoren können hier eine Rolle spielen, wie beispielsweise:

  • Backlinks und die dazugehörigen Ankertexte (siehe Lektion 9)
  • Nutzung einer https-Verbindung für eine sichere Datenübertragung (siehe Lektion 6)
SEOHIT Kurs Icon 2

Werbung

sbl logo blau 2e6e4430e1b27a55983084b694ae9f54

Seobility Premium 14 Tage kostenlos testen

Wir von Dein SEO kurs nutzen selber Seobility Premium. Im Video zeigen wir Dir warum.

Andreas Schudey 450 rund

SEO Coaching schon ab 1h

Egal ob ein KLC-Coaching für deine SEO-Basis oder ein komplettes SEO Coaching. Gerne können wir gemeinsam deine Website optimieren.