Lektion 5 - SEO Kurs

5.7 Interne Verlinkung

Interne Links verlinken die Seiten Deiner Webseite untereinander sind sehr vorteilhaft für die Suchmaschinenoptimierung.

Zum einen können sie die Rankings von einzelnen Seiten verbessern, die besonders häufig intern verlinkt werden.
Zum anderen zeigen sie Suchmaschinen an, welches Keyword für welche Seite relevant ist.

SEO Kurs

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Basisinfos

01

Die wichtigsten Seiten sollten auf jeden Fall im Hauptmenu einer Webseite verlinkt sein.

02

Ansonsten sind aber auch interne Links aus dem Contentbereich (Textbereich) einer Seite sehr vorteilhaft.

03

Auch Linkboxen am Ende der Seite oder im Footer sind ok.
Auf der Seite “Englischkurs Münschen” kannst Du z.B. eine Linkbox mit “Weitere Sprachkurse ” am Ende der Seite hinzufügen und dort “Spanischkurse München”, Italienkurse München” etc. verlinken.

04

Du kannst bei den internen Links immer die Hauptkeywords einer anderen Seite verlinken.
Also beispielsweise “Englischkurs München” oder “Tennisschuhe Damen”.

05

Man sollte trotzdem nicht zu viele interne Links pro Seite einbauen (besonders im Contentbereich):
Zum einen verliert jeder bereits vorhandene interne Link bei jedem zusätzlichen internen Link etwas an Wert. Zum anderen können zu viele interne Links auch unseriös auf den Nutzer wirken.

Werbung

Andreas Schudey 450 rund

SEO Coaching schon ab 1h

Egal ob ein KLC-Coaching für deine SEO-Basis oder ein komplettes SEO Coaching. Gerne können wir gemeinsam deine Website optimieren.

T

Tipp:
Mit dem Befehl “site:deine-beispielseite.de keyword” kannst Du nachschauen, auf welchen Seiten das Hauptkeyword einer anderen Seite zu finden ist und dann von dort aus das Hauptkeyword auf die entsprechende Seite verlinken.

Beispiel:

Ich möchte im Tennisonlineshop interne Links auf meine Kategorieseite “Griffbänder” bekommen.

Tool Tipps

T1

SEOHIT Kurs Icon 2

Werbung

sbl logo blau 2e6e4430e1b27a55983084b694ae9f54

Seobility Premium 14 Tage kostenlos testen

Wir von Dein SEO kurs nutzen selber Seobility Premium. Im Video zeigen wir Dir warum.

Andreas Schudey 450 rund

SEO Coaching schon ab 1h

Egal ob ein KLC-Coaching für deine SEO-Basis oder ein komplettes SEO Coaching. Gerne können wir gemeinsam deine Website optimieren.

Ein weiterer großer Vorteil von internen Links