Lektion 5 - SEO Kurs

5.2. Rich Snippets & Rich Results mithilfe strukturierter Daten erzeugen

Strukturierte Daten sind ein von Suchmaschinen anerkanntes und standardisiertes Format bzw. ein Code, mit dem man zusätzliche Informationen zu einer Seite geben und die jeweiligen Inhalte klassifizieren kann.
Bei “Events” sind das beispielsweise “Beginn des Events”, “Ende des Events”, “Veranstaltungsort”, “Preis” etc.
Die Strukturierten Daten erzeugen die Rich Snippets und Rich Results in den Suchergebnissen.

SEO Kurs

Beispiel: Rich Snippets

Es gibt zahlreiche Rich Snippets. Besonders beliebt sind hier zum Beispiel:

Werbung

Andreas Schudey 450 rund

SEO Coaching schon ab 1h

Egal ob ein KLC-Coaching für deine SEO-Basis oder ein komplettes SEO Coaching. Gerne können wir gemeinsam deine Website optimieren.

Beispiel Rich Results

Rich Results oder auch Rich Suchergebnisse genannt ist der Oberbegriff für alle Erweiterungen, die mithilfe von Strukturierten Daten erzeugt werden. Dazu gehören u.a. Rich Snippets aber es gibt auch noch weitere Erweiterungen, die von Suchmaschinen ausgespielt werden.
Zu diesen Erweiterungen zählen beispielsweise:

Code erzeugen und einfügen

Damit Suchmaschinen wie Google strukturierte Daten auswerten können, muss der jeweilige Code in den head-Bereich der jeweiligen Seite eingefügt werden.
Um den Code zu erzeugen, kannst du kostenlose Tool nutzen.

T1

Code Testen

Wenn Du wissen möchtest, ob Dein Code korrekt ist und von Suchmaschinen erkannt wird, kannst Du ebenfalls ein Google Tool nutzen.
Anmerkung: “Warnungen” sind meistens ok, weil das oft heißt, dass optionale Daten nicht eingetragen wurden. Es sollten aber keine “Fehler” gefunden werden.

T2

SEOHIT Kurs Icon 2

Werbung

sbl logo blau 2e6e4430e1b27a55983084b694ae9f54

Seobility Premium 14 Tage kostenlos testen

Wir von Dein SEO kurs nutzen selber Seobility Premium. Im Video zeigen wir Dir warum.

Andreas Schudey 450 rund

SEO Coaching schon ab 1h

Egal ob ein KLC-Coaching für deine SEO-Basis oder ein komplettes SEO Coaching. Gerne können wir gemeinsam deine Website optimieren.

Zeigt Google immer die eingefügten strukturierten Daten immer an?

Extra: Das Snippet "Sterne-Bewertungen"