Auch die URL ist ein Rankingfakor und sollte die Hauptkeywords im Regelfall enthalten.
Zudem ist das Thema “Weiterleitungen” bei URL Änderungen für SEO sehr wichtig.
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Keywords in der URL und auch in der Domain sind grundsätzlich ein Vorteil.
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Man sollte sprechende URLs verwenden (keine Zahlen- oder sinnfreien Buchstabenfolgen)
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Keine Sonderzeichen / Umlaute verwenden
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Wörter mit – (Minus) verbinden
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Früher hieß es ins SEO-Kreisen, dass insbesondere die URLs von Onlineshops hierachisch aufgebaut sein sollten, wie beispielsweise:
Dann war man der Meinung, dass die URL-Struktur besonders flach sein sollte, weil dies Suchmaschinen signalisiert, dass eine Kategorie bzw. ein Produkt besonders wichtig ist.
Für Google spielt eher die interne Verlinkung eine wichtige Rolle als die URL-Struktur, um die Bedeutung von einzelnen Unterseiten zu bewerten.
Wir können hier auch keine klare Empfehlung geben: Es gibt sowohl Websites mit hierachischer URL-Struktur als auch mit flacher URL-Struktur, die jeweils Top-Ergebnisse bei Suchmaschinen erzielen.
Wenn Du die URL einer Seite dauerhaft änderst, solltest Du im Normalfall eine 301-Weiterleitung von der alten auf die neue URL setzen!
Mehr zum Thema Weiterleitungen erfährst Du in Lektion 6.5.
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