Lektion 3 - SEO Kurs

3.7 Wann lohnt sich eine eigene Landingpage für ein Keyword?

Es gibt bei vielen Seiten hunderte passende Keywords. Aber ab wann lohnt es sich, für ein Keyword eine eigene Landingpage bzw. Unterseite anzulegen?

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Wichtige Kriterien

01

Suchvolumen

Ist das monatliche Suchvolumen für dieses Keyword hoch genug, damit sich die Arbeit für eine eigene SEO Landingpage lohnt?

02

Leistungsmatching

Biete ich die entsprechende Leistung bzw. das entsprechende Produkt an?

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03

Unterscheidung

Unterscheidet sich dieses Produkt, diese Leistung, diese Kategorie oder dieses Thema deutlich von ähnlichen Produkten, Leistungen etc.? Kann man es als eigenständig betrachten?

04

Text und Content

Kann ich zu diesen Keyword einen Text von mindestens 500 Wörtern und eigenen Inhalten verfassen?

Tool-Tipp

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Zwei eigene Ladingpages: ja oder nein?

Auch ohne Tool, kann man sich in den meisten Fällen logisch herleiten, ob es für zwei Keywords mehr Sinn macht, eine gemeinsame Landingpage oder zwei verschiedene Landingpages zu erstellen.

Keywords: "Rechtsanwalt Arbeitsrecht Frankfurt" und "Fachanwalt Arbeitsrecht Frankfurt"

Hier würden wir versuchen, beide Begriffe auf einer Unterseite zu integrieren, weil die Inhalte zu beiden Keywords (fast) identisch wären. Zudem ist die Suchintention der Nutzer im Prinzip dieselbe: In beiden Fällen suchen sie nach einem kompetenten Anwalt im Bereich Arbeitsrecht in Frankfurt. Zwei verschiedene Seiten zum Thema "Anwalt Arbeitsrecht Frankfurt" machen demensprechend keinen Sinn.

Keywords: "Kostenlose Branchenbücher" und "Firma kostenlos eintragen"

Auch hier ist die Suchintention der Nutzer im Prinzip identisch . Es lohnt aus unserer Sicht deshalb nur eine Seite.

Keywords: "Tennisschuhe Herren" und "Tennisschuhe Herren Sandplatz"

Hier lohnen sich zwei Kategorieseiten im Onlineshop, weil Sandplatzschuhe ein spezielle Untergruppe darstellen, die monatlichen Suchanfragen im 3-stelligen Bereich sind und man speziell zum Thema "Tennisschuhe Sandplatz" auch eigene Textinhalte verfassen kann.

Keywords: "SEO Beratung Online" und "SEO Beratung Köln"

Da die Online-Beratung technisch anders abläuft und man so eigene Inhalte auf der Seite machen kann, würden wir hier zwei Seiten anlegen. Zudem ist die Suchintention auch anders, weil die einen speziell Online-Beratung wünschen und die anderen an einem Dienstleister aus Köln interessiert sind.