Lektion 9 - SEO Kurs

9.2 Was ist ein guter Backlink?

Man kann natürlich nicht zu 100% genau einschätzen, wie Google & Co. einen Backlink bewerten. Es gibt aber Kriterien, die man nutzen kann, um einen Link bzw. eine Website besser einzuschätzen.

SEO Kurs

Kriterien zur Backlinkbewertung

01

Kommt der Link von einer seriösen Seite?
Die Beispiele für unseriöse Seiten wurden bereits genannt. Man sollte nur aktiv Links auf seriösen Seiten setzen (lassen).

02

Kommt der Link von einer themenverwandten Seite?
Es ist grundsätzlich vorteilhaft, wenn der Link von einer thematisch ähnlichen Seite kommt.

03

Ist es ein DoFollow Link?
Ein dofollow-Attribut bedeutet, dass Suchmaschinen einem externen Link auf einer Website folgen sollen. Dies ist normalerweise die Standard-Einstellung auf Websites.
Webseitenbetreiber können Links allerdings auch mit einem sog. nofollow-Attribut versehen, um Suchmaschionen zu zeigen, dass sie einem Link nicht folgen sollen. Dadurch wird der Link entwertet Dies passiert oft auf großen Websites, in denen Nutzer selber Links eintragen können, wie beispielsweise Social Media Websites, Foren usw.
Grundsätzlich sind DoFollow-Links demensprechend empfehlenswerter.

04

Ist es ein exklusiver Contentlink?
Links aus dem Content-Bereich (bzw. dem Haupttext) einer Seite sind wertvoll. Es ist dann natürlich auch gut, wenn aus dem Content der Seite nicht schon vorher 10 andere Seiten verlinkt wurden, sondern es nur wenige externe Links auf der Seite gibt (es kommt auch hier immer auf das Thema an).

Werbung

Andreas Schudey 450 rund

SEO Coaching schon ab 1h

Egal ob ein KLC-Coaching für deine SEO-Basis oder ein komplettes SEO Coaching. Gerne können wir gemeinsam deine Website optimieren.

05

Ist das Backlinkprofil der verlinkenden Website gut?
Dies kann man mit Tools messen (siehe nächste Seite).

06

Wie sind die Ergebnisse der Seite bei Google & Co.?
Eine Seite von der ich einen link haben möchte, sollte auch selber gute Ergebnisse bei Suchmaschinen haben. Auch hier gibt es Tools zur Messung (auch nächste Seite).

07

Befinden sich die Hauptkeywords der Seite im Ankertext?
Wenn ich eine Kategorieseite für “Spanischkurse in Bremen” habe, dann ist es in der Regel auch gut, wenn diese Worte auf der anderen Website verlinkt werden und dabei genau die passende Unterseite verlinkt wird. Hier muss man allerdings im Gegensatz zur internen Verlinkung aufpassen, dass dies nicht zu oft geschieht, weil es sonst von Suchmaschinen als Manipulationsversuch gewertet werden könnte.
SEOHIT Kurs Icon 2

Werbung

sbl logo blau 2e6e4430e1b27a55983084b694ae9f54

Seobility Premium 14 Tage kostenlos testen

Wir von Dein SEO kurs nutzen selber Seobility Premium. Im Video zeigen wir Dir warum.

Andreas Schudey 450 rund

SEO Coaching schon ab 1h

Egal ob ein KLC-Coaching für deine SEO-Basis oder ein komplettes SEO Coaching. Gerne können wir gemeinsam deine Website optimieren.

Fazit: Das ist ein Top-Backlink