Lektion 6 - SEO Kurs

6.8 Weitere Technische SEO Faktoren

Neben den bereits genannten Maßnahmen spielen auch folgende Faktoren eine Rolle für die Suchmaschinenoptimierung.

SEO Kurs

Übersicht

01

Mobile First berücksichtigen

Websites sollten auf mobilen Endgeräten optimal dargestellt werden. Das ist heutzutage meistens Standard. Für SEO ist es aber umso wichtiger, weil Google nur noch die mobile Version einer Website analysiert.
Heutzutage ist es aber in der Regel Standard, dass Website auch auf Smartphones gut dargestellt werden.

T1

02

XML Sitempap hinzufügen

Eine XML Sitemap ist eine Sitemap speziell für Suchmaschinen. Sie hilft Suchmaschinen dabei, relevante Inhalte zu finden und macht sie auf neue Seiten und Inhalte aufmerksam.
Einreichen kann man die XML Sitemap bei der Google Search Console.
Achtung: Wie man die Sitemap genau einreicht, zeige ich dir in der Lektion 7 zur Google Search Console.

T2

03

404 Fehlerseiten gestalten und Broken Links überprüfen

Auf 404 Seiten gelangen Nutzer, wenn alte Seiten nicht mehr vorhanden ist und eine Weiterleitung nicht existiert bzw. vergessen wurde.
Diese 404 Fehlerseiten sollten dem Nutzer eine sinnvolle weitere Navigation ermöglichen. Anderseits gilt es natürlich, wenn möglich zu vermeiden, dass der Nutzer auf solche Seiten gelangt.
Außerdem sollte man auch von Zeit zu Zeit überprüfen, welche 404-Fehlerseiten auf der eigenen Website existieren, beispielsweise durch falsche interne Verlinkung. Einen Link auf eine 404 Fehlerseite nennt man dann auch Broken Links oder Dead Links.

Werbung

Andreas Schudey 450 rund

SEO Coaching schon ab 1h

Egal ob ein KLC-Coaching für deine SEO-Basis oder ein komplettes SEO Coaching. Gerne können wir gemeinsam deine Website optimieren.

T3

04

SSL Zertifikat hinzufügen

Ein SSL Zertifikat sichert die Informationen, die zwischen Ihrer Website und Ihrem Server übertragen werden. Es kann oft kostenlos beim Hoster beantragt werden und ist ein Rankingfaktor für Google. Sichbar ist es durch das “Extra-s” in https.

T4

05

Website-Struktur überprüfen

Es ist für den Nutzer wichtig, dass er sich so gut wie möglich auf der Website zurecht findet. Dazu sollte es nicht zu viel und nicht zu wenig Unterseiten geben und alles sollte gut und übersichtlich verlinkt sein.

06

Breadcrumb Navigation einfügen

Beim Breadcrumb Menu handelt es sich um die Links oben auf einer Seite, die dem User anzeigen, wo er sich auf der Seite befindet. Der User kann schnell zur vorherigen Seite zurück zu springen ohne im Browser auf “Zurück” zu klicken. Auch diese Breadcrumbs sind vorteilhaft für SEO.

SEOHIT Kurs Icon 2

Werbung

sbl logo blau 2e6e4430e1b27a55983084b694ae9f54

Seobility Premium 14 Tage kostenlos testen

Wir von Dein SEO kurs nutzen selber Seobility Premium. Im Video zeigen wir Dir warum.

Andreas Schudey 450 rund

SEO Coaching schon ab 1h

Egal ob ein KLC-Coaching für deine SEO-Basis oder ein komplettes SEO Coaching. Gerne können wir gemeinsam deine Website optimieren.

Fazit: Technisches SEO