Einführung - SEO Kurs

E2 Worum geht es bei der Suchmaschinenoptimierung?

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum,

  • die eigene Website bei den unbezahlten (!) Suchergebnissen zu möglichst vielen passenden Suchbegriffen / Keywords so weit wie möglich nach vorne zu bringen.
  • dem Nutzer wichtige Informationen zu den eigenen Leistungen direkt bei Suchmaschinen bereitzustellen.
SEO Kurs

Unbezahlte Elemente auf den Ergebnisseiten von Google

Die organischen Suchergebnisse

Bei den organischen Suchergebnissen handelt es sich um die “Standard”-Suchergebnisse von Suchmaschinen. Diese erscheinen entweder sofort oder nach den kostenpflichtigen Google Ads Anzeigen oder unterhalb der Karte bei lokalen Suchergebnissen. Dies hängt vom jeweiligen Suchbegriff ab.

Top Learning

Die organischen Suchergebnisse erscheinen bei jedem Suchbegriff (Keyword), den Nutzerinnen und Nutzer bei Google eingeben.
Deshalb stehen Sie beim Thema Suchmaschinenoptimierung oft im Vordergrund. Auch in diesem Kurs geht es bei den meisten Inhalten darum, wie Du bessere Rankings in den organischen Suchergebnissen erzielen kannst.

Lokale Suchergebnisse

Bei den lokalen Suchbegriffen wie “Englischkurs München” oder “Autovermietung Bochum” erscheint in der Regel zunächst eine Karte mit drei dazugehörigen Einträgen von lokalen Unternehmen.
Dadrunter folgen dann die organischen Suchergebnisse. Man hat hier also die Möglichkeit, zwei Mal auf Seite 1 mit seinem Unternehmen bei Suchmaschinen vertreten zu sein. (Wenn man Google Ads Anzeigen schaltet, dann sogar drei Mal).

Weitere Elemente für unbezahlte Klicks

In den SERPs (Ergebnisseiten der Suchmaschinen) werden je nach Suchbegriff bzw. Keyword zudem auch Videos, News, Rezepte, Jobanzeigen (siehe Foto) usw. angezeigt.

Auch hier ist es natürlich sehr vorteilhaft, wenn die Platzierung eigener Inhalte in den entsprechenden Erweiterungen bei wichtigen Keywords gelingt.

SEOHIT Kurs Icon 2