SEO Thema

Wie oft wird ein Begriff bei Google gesucht?

Wie oft wird ein Begriff monatlich bei Google gesucht? Das beantworten kostenlose Tools

Inhaltsverzeichnis:

Grundsätzlich ist es für Selbständige aber auch Privatpersonen natürlich sehr interessant zu wissen, wie oft einzelne Begriffe monatlich gegoogelt werden. Diese Informationen sind neben generellen Aspekten auch besonders für die Suchmaschinenoptimierung und Werbekampagnen mit Google AdWords von Bedeutung.

Um dies herauszufinden bietet Google selber den „KeywordPlanner“ an. Dieses Tool ist aber nur nutzbar, wenn man einen Account bei Google AdWords hat. Zudem zeigt es nur ungefähre Werte wie 1-00 oder 100-1000 an, solange man keine Werbekampagne über Google AdWords geschaltet hat.

In unserem SEO Online Kurs erfährst Du, wie Du bei der Suchmaschinenoptimierung deiner Website am besten Schritt für Schritt vorgehst.

Lust auf SEO Lernen?

Bei uns findest du regelmäßig kostenlose Einsteiger-Webinare für SEO Anfänger. 
WIr freuen uns auf deine Anmeldung.

Im Folgenden findet Ihr meine beiden Favoriten für kostenlose Webseiten zur Keywordrecherche ohne Anmeldung. Soweit ich es überprüfen konnte, stimmen die Werte dieser Tools in der Regel mit denen aus dem KeywordPlaner über ein.

Denkt bitte auch dran, bei manchen Tools “google.de” und / oder “German/Deutsch” vor der Suche auszuwählen. Die Tools geben immer die Suchanfragen pro Monat aus.

1. Ubersuggest von Neilpatel

Dieses Tool ist mein persönlicher Favorit und bietet keine Begrenzung bei der Suche. Außerdem werden auch fast alle Werte korrekt ausgegeben und man findet noch zahlreiche weitere spannende Informationen wie beispielsweise weitere Keywordideen

Update 1 zu Ubersuggest (04/2020):

Seit dem 23.04.2020 ist das Tool nicht mehr uneingeschränkt ohne Anmeldung und kostenlos nutzbar. Ohne Anmeldung und kostenlos kann man aber immerhin noch 1-2 Suchanfragen pro Tag durchführen und kostenlos mit Anmeldung über den eigenen Google Account ca. 5 Abfragen täglich.
Für weitere Leistungen muss man die kostenpflichtige Version buchen.

Update 2 zu Ubersuggest (07/2020):

Es gibt neuerdings von Ubersuggest eine kostenlose Erweiterung für den Chrome Browser. Hier werden die Suchvolumen der einzelnen Keywords und die dazugehörigen Keywordideen bei jeder Google Suchabfrage automatisch generiert. Für alle, die häufig wissen möchten, wie oft ein Keyword gegoogelt wird, ist das sicherlich eine interessante Sache. Mehr Infos zu dieser Chrome Extension findet Ihr hier im Chrome Web Store.

Restaurant Dortmund

Das Keyword Recherche Tool von Seobility ist eine tolle Alternative zu Ubersuggest. Auch hier könnt ihr kostenlos nachschauen, wie oft ein Begriff monatlich bei Google gesucht wird.
Auch hier werden Keywordideen angezeigt werden und das Tool gibt zuverlässig Werte zum monatlichen Suchvolumen, den Kosten pro Klick bei Google Ads sowie dem Wettbewerb aus.

Hat Dir unser Artikel gefallen? Hier kannst du ihn bewerten.
4.3/5 - (7 Bewertungen)