Local SEO

📚 40+ Webverzeichnisse:
Hier kannst Du Deine Firma kostenlos eintragen

Kostenlose Branchenverzeichnisse
Kostenlose Branchenverzeichnisse

Inhaltsverzeichnis

Wenn Du Dein Unternehmen bekannter im Internet machen möchtest, dann sind kostenlose Branchenverzeichnisse dazu eine schöne Möglichkeit. Im Folgenden haben wir Dir deshalb die aus unserer Sicht lohnensten Verzeichnisse aufgelistet und nach verschiedenen Arten sortiert. Bitte beachte aber vor Deinem Eintrag folgende Dinge:

  • Überprüfe immer auch selber, ob der jeweilige Eintrag auch wirklich kostenlos ist. Wir haben die einzelnen Branchenbücher hier nach bestem Gewissen aufgelistet, aber können keine Garantie übernehmen, dass es nicht doch versteckte Kosten gibt. Zudem gibt es oft die Möglichkeit, neben einem kostenlosen auch einen kostenpflichtigen Eintrag zu tätigen.
  • Es kann im Anschluss an den Eintrag Werbeanrufe des jeweiligen Branchenverzeichnisses geben.

20 Webverzeichnisse - Kostenloser Eintrag für alle Branchen

Hier findest Du 20 allgemeine Verzeichnisse, bei denen Du Unternehmen fast aller Branchen kostenlos eintragen kannst. Der Link führt dabei immer direkt zur Registrierungsseite des jeweiligen Eintrags, damit Du nicht zu lange auf der Seit suchen musst.

Allgemeine Verzeichnisse 2023

Domainrating*

Zum Eintrag

Google Unternehmensprofil

DR 98

Provenexpert

DR 91

Bing places

DR 82

Das Örtliche

DR 80

werkenntdenBesten

DR 80

Webwiki.de

DR 80

11880.com

DR 79

Cylex

DR 79

Gelbe Seiten

DR 79

KennstDuEinen

DR 79

golocal

DR 78

goyellow

DR 78

City Map

DR 77

Stadtbranchenbuch

DR 77

nebenan.de

DR 76

Marktplatz Mittelstand

DR 75

WLW - Wer liefert was

DR 74

Onlinestreet

DR 73

Stadtbranche

DR 67

ÖffnungszeitenBuch

DR 66

Letzte Aktualisierung: 21.01.2023

16 Webverzeichnisse - Kostenloser Eintrag für spezielle Branchen

Im Folgenden listen wir Verzeichnisse für spezielle Branchen auf. Solltest Du übrigens noch weitere kostenlose Branchenverzeichnisse für spezielle Branchen wie Maler, Architekten, Immobilienunternehmen etc. kennen, dann schreib uns gerne eine Nachricht. Wir fügen gerne weitere Einträge hinzu.

Spezielle Branchen 2023

Domainrating*

Zum Eintrag

Barrierefreier Lifestyle

HandicapX

DR 39

Baubranche

BAU-Index

DR 42

Biotechnologie, Life Science & Pharma

bionity.com

DR 63

Chemie

chemie.de

DR 74

Dachdecker

dachdecker.com

DR 53

Digitales Business

t3n.de

DR 85

Agenturtipp.de

DR 61

Fotografen und Kreativwirtschaft

dasauge.de

DR 77

Friseure

friseur.com

DR 53

Gartenbau

gartenbau.org

DR 52

Getränke und Lebensmittel

yumda.de

DR 35

Handwerker - verschiedene Branchen

daemmen-und-sanieren.de

DR 50

handwerker-anzeiger.de

DR 55

Human Ressources (HR)

HRtalk

DR 27

Umwelt

umweltwirtschaft.com

DR 34

Versicherungsmakler

makler.de

DR 38

Letzte Aktualisierung: 21.01.2023

10 Kostenlose Webverzeichnisse von Großstädten

Auch einige Großstädte mit über 100000 Einwohnern haben eigene Verzeichnisse, bei denen zumindest ein Basiseintrag für Deine Firma kostenlos möglich ist. Es werden hier nur Branchenbücher von den offizielen Webseiten der jeweiligen Stadt gelistet. In die Branchenverzeichnisse von Städten können sich in der Regel natürlich nur ortsansässige Unternehmen eintragen.

Branchenverzeichnisse Großstädte

Domainrating*

Zum Eintrag

berlin.de

DR 90

bremen.de

DR 85

hamburg.de

DR 88

heidelberg.de

DR 77

koeln.de

DR 77

leipzig.de

DR 79

muenchen.de

DR 86

pforzheim.de

DR 71

reutlingen.de

DR 71

siegen.de

DR 71

Extra-Tipp:

t-online bietet aktuell ein Branchenbuch für ausgewählte Großstädte an. Auch hier kannst Du einen Firmeneintrag kostenlos generieren, falls Deine Stadt dabei ist.

t-online.de

DR 90

Letzte Aktualisierung: 21.01.2023

Weitere Informationen zum Thema

Im Folgenden findest Du weitere Informationen zum Thema “Unternehmen in kostenlose Branchenverzeichnisse” eintragen.

1. Sind wirklich alle Branchenbücher kostenlos?

Soweit wir es von außen überprüfen konnten, ist in jedem der hier gelisteten Portale zumindest ein Basiseintrag kostenlos möglich. Solltest Du der Ansicht sein, dass hier ein Portal in jedem Fall kostenplichtig und somit zu Unrecht gelistet ist, dann informier uns bitte. Wir werden das Verzeichnis dann nochmal prüfen und löschen, falls tatsächlich nur ein kostenpflichtiger Eintrag möglich ist.

2. Sind Einträge in kostenlose Branchenbücher vorteilhaft für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) meiner Seite?

Das ist ein Frage, bei der die Meinungen in Fachkreisen auseinander gehen. 
Aus unserer Sicht sind kostenlose Branchen- und Webverzeichnisse aber aus zwei Gründen vorteilhaft für die Suchmaschinenoptimierung der eigenen Website. Diese sehen wie folgt aus:

Screenshot google.de:
Organische Suchergebnisse bei "Elektriker Bremen" vom 21.01.2023

  • Viele Branchenverzeichnisse haben selber eine sehr hohe Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Beispielsweise sind heute (21.12.2023) beim Begriff “Elektriker Bremen” insgesamt 6 Branchenverzeichnisse auf Seite 1 bei Google zu finden. Dadrunter auch Verzeichnisse, wo ein kostenloser Eintrag Deiner Firma möglich ist, wie beispielsweise werkenntdenbesten.de oder gelbeseiten.de
    Bei einem Keyword wie “Elektriker Bremen” macht es also schon allein aus diesem grund absolut Sinn, sich in die entsprechenden Branchenbücher einzutragen.
  • Auch für die Suchmaschinenoptimierung der eigenen Seite scheinen Branchenbücher insbesondere beim Thema Local SEO Vorteile mit sich zu bringen. In Bezug auf Local SEO wird dabei wird auch oft der Begriff Citations verwendet, mit dem Erwähnungen des eigenen Unternehmens auf anderen Webseiten, wie z.B. in Branchenbüchern oder auf Social Media Plattformen gemeint sind.
    Local SEO-Experten sind dabei weiterhin der Ansicht, dass solche Citations das eigene Ranking positiv beeinflussen können, wie diese Umfrage von Whitespark.com zu lokalen Rankingfaktoren beispielsweise zeigt.

Es lohnt sich also, dein Unternehmen in kostenlose Branchenverzeichnisse einzutragen. Wichtig zu erwähnen ist hier allerdings, dass die Angaben zu Deiner Firma in allen Poratlen konsistent sein sollten. Zudem sollte man sich aus unserer Sicht zudem nur in hochwertige bzw. bekannte allgemeine Branchenbücher eintragen oder in spezielle Verzeichnisse für Branchen oder Städte. Woran Du diese erkennen kannst, erfährst Du bei der nächsten Frage.

3.Wie kann ich einen Eintrag für ein Branchenverzeichnis in der Liste anfragen?

Besonders für die zweite Liste “Webverzeichnisse – Kostenloser Eintrag für spezielle Branchen” freuen wir uns immer über Tipps. Falls Du also selber ein entsprechendes Verzeichnis betreust oder einfach ein Verzeichnis kennst, das in der Liste fehlt, informier uns gerne.
Für einen Eintrag müssen dabei nur folgende Kritierien erfüllt sein, um eine Mindestqualität der Branchenverzeichnisse zu gewähren:

  • Das Domainrating der Seite muss mindestens 20 sein.
  • Das Sistrix Index der Seite muss mindestens 0,01 sein.
  • Es darf sich nicht um Branchen wie Glücksspiel, Erotik etc. handeln.

Das Domainrating gibt dabei mit einem Wert von 0-100 an, wie stark die Metriken, onsbesondere die Backlinks der jeweiligen Seite sind. Ein guter Wert kann ein Hinweis darauf sein, ob sich ein Eintrag  eines Unternehmens hier lohnt.
Der Sistrix Index gibt an, wie gute die konkreten Ergebnisse einer Website in Suchmaschinen sind. Hier ist es aus unserer Sicht so, dass eine Seite zumindet ein paar gute Rankings auch selber erzielen sollte, damit sich ein Eintrag in das entsprechende Branchenverzeichnis lohnt.
Wenn Dein Vorschlag die Kriterien erfüllt, dann schreib uns gerne eine E-Mail an info@dein-seo-kurs.de

4.Soll ich mich in kostenlose Branchenverzeichnisse von kleinen Städten eintragen?

Wenn das Branchenbuch in die offizielle Website Deiner Stadt integriert ist, spricht da aus unserer Sicht nichts gegen. Offizielle Seiten auch von kleineren Städten haben so gut wie immer gute Werte bzgl. Domainrating und oft auch beim Sistrix Index.

5. Gibt es eine Garantie, dass mein Firmeneintrag auf jeden Fall übernommen wird?

Eine Garantie gibt es dafür nicht. Aber wenn Dein Unternehmen seriös ist und beispielsweise auch in der richtigen Branche bzw. Stadt beheimatet ist, wird Dein Eintrag auch normalerweise übernommen.

Hier kannst du diesen Artikel bewerten. Vielen Dank für dein Feedback!
5/5 - (3 Bewertungen)
Auch interessant: