SEO Blog

30 kostenlose Branchenbücher für Euren Firmeneintrag

Aktuelle Liste 2024 - Inklusive Domain Rating zu jedem Eintrag
Liste mit 30 kostenlosen Branchenbüchern für Deinen Firmeneintrag

Im Folgenden findet Ihr eine Liste mit 30 Branchenbüchern und Webportalen, bei denen Ihr ganz einfach einen kostenlosen Firmeneintrag online schalten könnt. Die Liste mit den Branchenbüchern für Deutschland wird einmal jährlich aktualisiert. Solltet Ihr Anmerkungen haben oder auf nicht mehr aktuelle Informationen stoßen, freue ich mich über eine Info bzw. Eure Mithilfe. Bis dahin viel Spaß beim Erstellen Eurer Firmeneinträge.

Branchenbücher 2023

Domain Rating (DR)**

Seite eintragen

1. Google Unternehmensprofil

DR 98

2. Provenexpert

DR 91

3. Das Örtliche

DR 80

4. werkenntdenBesten

DR 80

5. 11880.com

DR 79

In unserem SEO Online Kurs erfährst Du, wie Du bei der Suchmaschinenoptimierung deiner Website am besten Schritt für Schritt vorgehst.

Lust auf SEO Lernen?

Bei uns findest du regelmäßig kostenlose Einsteiger-Webinare für SEO Anfänger. 
WIr freuen uns auf deine Anmeldung.

6. Gelbe Seiten

DR 79

7. KennstDuEinen

DR 79

8. Webwiki.de

DR 79

9. golocal

DR 78

10. GoYellow

DR 78

11. Stadtbranchenbuch.com

DR 77

12. Marktplatz Mittelstand

DR 76

13. city-map

DR 75

14. Das Telefonbuch

DR 75

15. WLW - Wer liefert was

DR 74

16. Onlinestreet

DR 73

17. regional.de

DR 69

18. ÖffnungszeitenBuch

DR 66

19. Hotfrog

DR 65

20. StadtBranche

DR 61

21. Branchenbuch Deutschland

DR 56

22. Mister What

DR 56

23. Unternehmensverzeichnis.org

DR 56

24. Branchenverzeichnis.org

DR 56

25. Branchen-Domain.de

DR 54

26. Koomio

DR 49

27. auskunft.de

DR 49

28. BundesTelefonbuch

DR 47

29. Exilon

DR 47

30. Firmeneintrag.de

DR 44

*Bei dem Link zu ProvenExpert.com handelt es sich um einen Werbelink. Für Dich wird es aber nicht teurer, falls Du irgendwann ein kostenpflichtiges Paket dort buchen solltest. Der Basiseintrag ist in jedem Fall kostenlos.

**Das Domain Rating (DR) wird mit dem Tool Website Authority Checker von Ahrefs ermittelt. Dieser Wert gibt an, wie stark das Backlinkprofil der jeweiligen Seite ist.
Letzte Aktualisierung: 09.01.2024

+++ Angebot +++

Website zusammen optimieren

SEO Reports Bild
SEO Angebot für Webmaster:

Wir optimieren Deine Startseite oder eine Unterseite zusammen.

*Alle Preise zzgl. 19% USt
**Keine Programmierung 

SEO-Reports-Bild.jpg

Weitere Informtionen zu Firmeneinträgen in kostenlose Branchenbücher online

Auch bei diesem Thema stellen sich natürlich diverse Fragen. Einige davon beantworte ich im Folgenden.

1. Worauf muss man bei den kostenlosen Einträgen in Branchenbücher besonders achten?

Zunächst ist wichtig, dass sämtliche Angaben die Ihr zur Adresse, Telefonnummer etc. macht, in allen Branchenbüchern soweit möglich identisch sind. Das klingt zunächst banal. Allerdings können bei Straße, Telefonnumer oder URL schnell leicht abweichende Angaben entstehen. Beispielsweise kann man Musterstr. oder Musterstraße schreiben, man kann die Telefonnummer mit Landesvorwahl +49231 oder ohne Landesvorwahl 0231 angeben oder sie mit Bindestrich oder ohne Bindestrich schreiben etc.
Grundsätzlich ist hier mein Tipp, sich am Google MyBusiness-Eintrag zu orientieren.
Diesen sollte man als Erstes anlegen und anschließend die anderen Einträge soweit wie möglich daran anpassen.

2. Sind die Branchenbucheinträge wirklich alle kostenlos?

In allen hier gelisteten Branchenbüchern konnte ich im März 2020 einen Firmeneintrag kostenlos online eintragen. Einige (wenige) Einträge sind allerdings nur für einige Monate kostenlos.
Danach werden sie wieder automatisch gelöscht, solange kein kostenpflichtiger Eintrag extra (!) hinzugebucht wird.

Wichtig:
Lest vorm Absenden des Eintrags auf jeden Fall nochmal die Geschäftsbedingungen und das Angebot für den Eintrag genau durch. Auch solltet Ihr natürlich nie, irgendwelche Kontodaten oder ähnliches beim Eintrag angeben.

3. Gibt es nach dem Eintrag Werbeanrufe?

Ja, aber meiner Erfahrung nach im erträglichen Maße und von nur wenigen Portalen. Zudem hat auch jeder Vertriebler der hier gelisteten Branchenbücher bei mir akzeptiert, dass ich kein Interesse an weiteren Anrufen bzw. zusätzlichen Leistungen habe.

4. Helfen Branchenbucheinträge bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Einige SEO-Experten halten dies für sinnvoll, andere wiederum nicht.
Meine Meinung ist, dass diese Firmeneinträge in seriöse Branchenverzeichnisse bei lokal agierenden Unternehmen grundsätzlich sinnvoll sind.
Als Fachmann für SEO in Dortmund hatte schon einige Kunden, bei denen sich das Ranking für lokale Suchbegriffe stark verbessert hat, nachdem die Branchenbucheinträge vorgenommen wurden. Bei wenigen Kunden fand keine messbare Verbesserung statt, aber auch keine Verschlechterung der Rankings. 
Zu diesem Thema gibt es auch eine Studie zum Linkaufbau der Webagentur Libako
Diese kommt zu dem Ergebnis, dass Links von seriösen  Branchenbüchern 
grundsätzlich keine schlechte Sache sind und hat diesen Links deshalb die Schulnote 3 und das Prädikat “Ja,warum nicht” gegeben.
Andere Links wie zum Beispiel Links von Artikelverzeichnissen haben hingegegn die Schulnote 6 bekommen.
In der Studie heißt es zu Links aus Branchenbüchern:
“Im Gegensatz zu den meisten Webkatalogen werden viele Branchenbücher sehr konsequent gepflegt, was dazu führt, dass ein Link aus diesen Branchenbüchern aussagekräftig ist. An der beeindruckenden Sichtbarkeit in Suchmaschinen erkennt man ebenfalls, dass professionell geführte Branchenbücher von Google definitiv als vertrauenswürdig eingestuft werden.”
Falls Du übrigens noch mehr zum Thema SEO lernen möchtest bzw. deine eigene Website optimieren möchtest, kannst Du auch ein SEO Coaching bei mir buchen.

5. Wird mein Firmeneintrag auf jeden Fall in das Branchenbuch übernommen?

In der Regel werden seriöse Firmeneinträge auch in das jeweilige kostenlose Branchenbuch übernommen. 
Ihr solltet aber auf jeden Fall ein paar einzigartige Kurzbeschreibungen Eures Unternehmens vorbereiten. Einige Branchenbücher erwarten das, bevor Sie den Firmeneintrag freigeben.

6. Wie schnell wird ein Eintrag freigeschaltet?

Das ist sehr unterschiedlich. In der Regel dauert es aber nur wenige Tage.
Einige Branchenbücher bieten für den kostenlosen Firmeneintrag online einen Schnelleintrag an, der sofort nach Absenden online erscheint. Andere Branchenbücher prüfen den Eintrag vor der Freischaltung.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass ca. 80% der Einträge nach 3 Tagen freigeschaltet sind.

7. Gibt es noch weitere Branchenbücher für Firmen in Deutschland?

Ja, neben den aufgelisteten Branchenbüchern gibt es noch eine Vielzahl anderer Firmenverzeichnisse, die Unternehmen aus Deutschland für einen Online-Eintrag nutzen können. Ich habe hier aber die Branchenbücher aufgelistet, die nach meinen Recherchen den besten Domainscore hatten. Solltet Ihr noch andere Branchenbücher für Deutschland mit einem sehr guten Domainscore kennen, dann informiert mich bitte darüber.

8. Gibt es eigene Branchenbücher für Firmen in Österreich?

Ja, das gibt es natürlich auch bei unseren deutschsprachigen Nachbarn. Mein SEO-Kollege Alexander Außermayr hat in seinem Blogpost Branchenbücher & Verzeichnisse für Österreich ebenfalls eine übersichtliche Liste mit kostenlosen Firmeneinträgen zusammengestellt. Schaut gerne mal bei ihm vorbei.

Hier kannst du diesen Blogartikel bewerten:

4.9/5 - (15 Bewertungen)