Kursübersicht & Vorteile
5.0 Sterne
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SEO Coaching für Einsteiger – Der optimale Mix aus Wissen und Praxis

Egal ob Du für ein KMU, einen Onlineshop oder eine Agentur tätig bist: Mein SEO Coaching bietet Dir eine maß­geschneiderte Lösung, um einerseits Deine SEO Kenntnisse zu erweiteren und andererseits die eigene Website zielgerichtet zu optimieren.
SEO Coaching für Unternehmen und Agenturen

Individuelles SEO Coaching abgestimmt auf Deine Website

Im SEO Coaching vermittele ich Fachwissen und Strategien, die es Webseitenbetreibern, Marketing-Fachleuten und Content-Erstellern ermöglichen, ihre Websites systematisch zu optimieren. Dabei helfe ich natürlich auch bei der konkreten Implementierung einzelner SEO Maßnahmen und Optimierung einzelner Seiten. So lernst Du effektiv und praxisnah, wie Du bei der Optimierung Deiner Website am besten vorgehst.

Ziele des SEO Coachings:

Referenzen
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Das sagen die Teilnehmer

Vorteile eines SEO Coachings

Ein SEO Coaching bietet den entscheidenden Vorteil, dass es individuelle Strategien und Maßnahmen zur Steigerung der Sichtbarkeit einer Website beinhaltet. Dies ist ein großer Unterschied im Vergleich zu SEO Seminaren oder einem SEO Kurs. Diese vermitteln in der Regel nur allgemeine Informationen zu SEO. 

Erhöhte Sichtbarkeit

Das Coaching kann dabei helfen, die Rankings Deiner Website dauerhaft deutlich zu verbessern.

Individuelle Betreuung

Das SEO Coaching bzw. die einzelnen SEO Maßnahmen sind komplett auf Deine Website abgestimmt.

Internes Wissen

EIn SEO Coaching bringt wichtiges Wissen in Dein Unternehmen. Das erhöht die Unabhängigkeit.

Aktualität

Du lernst im Coaching die SEO Maßnahmen, die aktuell den meisten Erfolg bei Google & Co. ermöglichen.

Flexibilität

Den Zeitrahmen und die einzelnen Coaching Termine können wir gemeinsam flexibel vereinbaren.

Kostenersparnis

Im Vergleich zur Beauftragung einer externen SEO Agentur ist ein SEO Coaching kostengünstig.

I SEO

Dein SEO-Experte

Preise

Preise SEO Coaching

Hier findest Du die aktuellen Preise meiner SEO Coachings. Solltest Du Fragen zu den einzelnen Coaching-Angeboten haben, dann kontaktier mich gerne.

IST-Situation
Coaching

Wo steht deine Website?
350* pro Coaching
  • IST-Analyse (1-2 Std)
  • Zoom Call mit den wichtigsten SEO-Infos zu Deiner Website (1-2 Std)
  • Tipps zu den wichtigsten SEO Maßnahmen
  • Für Entscheidungsträger & Inhaber
  • Hier stehen die Analyse und allgemeine Tipps zur Website im Vordergrund
Beliebteste

SEO Basis
Coaching

Individuell für Deine Website
ab 550* pro Coaching
  • Analyse IST-Situation
  • Gemeinsame Optimierung der Website**
  • Keywordrecherche
  • OnPage-Optimierung
  • Content-Optimierung
  • Weitere SEO Maßnahmen wie Technisches SEO bei Bedarf
  • Für Firmeninhaber und Marketingsprofis
  • Der genaue Preis hängt von der Größe der Seite ab
Spezial

SEO Recruiting
Coaching

Für deine Stellenanzeigen
ab 950* pro Coaching
  • Analyse IST-Situation der Stellenanzeigen
  • Konzeptentwicklung zur Optimierung von Stellenanzeigen
  • Keywordrecherche
  • Optimierung Stellenanzeigen für Google for Jobs und organische Suche**
  • Technische Optimierungen bei Bedarf
  • Der genaue Preis hängt von der Größe der Seite ab​
Mehr Bewerbungen

* Alle Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer
**Natürlich können wir nicht deine komplette Website während des Kurses bzw. Coachings optimieren. Aber beispielsweise können wir die OnPage-Optimierung an 1-2 Seiten durchführen usw.
*** Bei allen SEO Coachings gibt es eine Geld-zurück-Garantie, wenn Du mit meiner Leistung nach der ersten Einheit nicht zufrieden bist.

Kontakt

SEO Coaching anfragen

Der Erstgespräch ist natürlich kostenlos und unverbindlich.

Ich freue mich auf Deine Kontaktaufnahme. Als Coach für Suchmaschinenoptimierung unterstütze ich Dein Unternehmen gerne dabei, bessere Rankings bei Google & Co. zu erzielen.
Nutz zur Kontaktaufnahme gerne das Kontaktformular. Alternativ kannst Du mir auch eine Mail an info@dein-seo-kurs.de senden oder mich bei LinkedIn kontaktieren. 

Andreas Schudey
Andreas Schudey
Dein SEO Kurs
Kontaktformular

Häufige Fragen zur Organisation des SEO Coachings

FAQ SEO Coaching

Wer ist die Zielgruppe für die SEO Coachings?

Die Zielgruppe meines SEO Coachings für Anfänger ist:

  1. Unternehmer und Start-ups: Unternehmen, die ihre Online-Präsenz aufbauen und erste Schritte im digitalen Marketing unternehmen möchten.
  2. Marketing-Mitarbeiter: Mitarbeiter, die ihre SEO-Kenntnisse erweitern und die Sichtbarkeit ihrer Websites verbessern wollen.
  3. Blogger und Content-Ersteller: Personen, die lernen möchten, wie sie ihre Inhalte für Suchmaschinen optimieren können.
  4. Freiberufler und Berater: Fachleute, die ihre eigenen Websites oder die ihrer Kunden optimieren möchten.
  5. E-Commerce-Betreiber: Online-Shop-Besitzer, die mehr Traffic und Verkäufe durch bessere Suchmaschinenrankings erzielen möchten.
  6. Webdesigner und Agenturmitarbeiter: Gerne coache ich auch Kolleginnen und Kollegen aus der Digitalbranche.

Wie ist der Ablauf eines SEO Coachings?

Ein SEO Coaching bei mir läuft in der Regel wie folgt ab:

  • Kontaktaufnahme durch Dich
  • Vereinbarung und Durchführung des kostenlosen Erstgesprächs
  • Beauftragung des Coachings
  • Analyse IST-Situation
  • Gemeinsame Konzept-Entwicklung auf Basis der IST-Analyse
  • Durchführung einzelner SEO Maßnahmen

Könkret könnte Dein SEO Coaching wie folgt aussehen:

Meeting

Meilenstein

Beschreibung

1

Kenenlerngespräch

Im Kennenlerngespräch kannst Du mir Deine Anforderungen an ein SEO Coaching mitteilen. Umgekehrt informiere ich Dich mit, was aus meiner Sicht wichtig sein könnte und stelle Dir in der Regel Fragen zur Website und zu Deinen Leistungen.

2

IST Analyse & Keywordrecherche

Nach der Beauftragung analysiere ich Deine Website im Detail. Imdazugehörigen Meeting zeige ich Dir, wo Deine Seite aktuell in Bezug auf SEO steht.
Auch die Ergebnisse der Keywordrecherche werden in diesem Meeting meistens besprochen.

3

SEO Konzept 

Im nächsten Schritt entwickeln wir gemeinsam ein SEO Konzept für Deine Seite. Dabei steht besonders im Vordergrund, welche Seite bzw. SEO Landingpages wir auf welche Keywords optimieren. Zudem besprechen wir, welchen Content wir auf welcher SEO Landingpage erstellen müssen.

4

OnPage-Maßnahmen für die gesamte Website

Ob man dieses Meeting benötigt, hängt davon ab, wie gut Deine Seite grundsätzlich auf SEO ausgerichtet ist. Oft richte ich hier gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern beispielsweise ein SEO Plugin ein, verknüpfe die Seite mit der Google Search Console oder installliere ein Pagespeed-Plugin.

5

OnPage-Maßnahmen und Contenterstellung für einzelne Seiten

Dies ist ein zentraler Punkt von so gut wie jedem SEO Coaching: Hier geht es konkret um die Optimierung einzelner SEO Landingpages Deiner Website. Beispielsweise erstellen wir dafür die Meta Tags, bestimmen die Überschriftenstruktur, optimieren Bilder und Videos und planen den Content für diese Seite.

6

Strukturierte Daten

Strukturierte Daten spielen bei vielen Websites eine wichtige Rolle: Sei um Sternebewertungen in den eigenen Snippets anzeigen zu lassen oder die eigene Website mit Google-Erweiterungen für Jobs, Rezepte oder Erweiterungen zu verknüpfen. Auch hier entwickeln wir gemeinsam eine Strategie und nehme erste Umsetzungen gemeinsam vor.

7

Local SEO

Besonders bei Unternehmen mit regionalen Standorten & Ladengeschäften spielt die lokale Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle. Beispielsweise optimieren wir hier das eigene Google Unternehmensprofil und besprechen, wie die Anzahl der eigenen Bewertungen erhöht werden kann.

8

Backlinks

Gute Backlinks sind nicht so einfach zu bekommen. Ich gebe dir in diesem Meeting Tipps, wie Du für Deine Website Backlinks generieren kannst und welche SEO Landingpages Deiner Seite beim Backlionkaufbau besonders beachtet werden sollten.

Finden die SEO Coachings ausschließlich online statt?

Ja, alle Coachings finden online via Zoom oder einer ähnlichen Plattform statt. Das hat den großen Vorteil, dass ich den Bildschirm teilen und so Informationen aus dem Bereich Suchmaschinenoptimierung optimal vermitteln kann.

Wie viele Personen können bei einem Coaching mitmachen?

Neben Dir können noch bis zu zwei weitere Personen aus Deinem Unternehmen ohne Zusatzkosten am Coaching teilnehmen.

Gibst Du eine Garantie für bestimmte Ergebnisse?

Nein, ich kann keine Garantie für bestimmte Rankings bei Google & Co. Deiner Website übernehmen. Du erhältst allerdings von mir bei der IST ANalyse eine realistische Einschätzung, wo Deine Website steht und wie die Erfolgsaussuchten für einzelne Keywords Deiner Seite sind.

Wann erfolgt die Bezahlung?

Die Bezahlung  erfolgt bis eine Woche vor Beginn des Online-Coachings.
Solltest Du nach dem ersten gemeinsamen Termin nicht zufrieden sein, erhältst Du dein Geld zu 100% ohne Bedingungen zurück.

Welche SEO Tools nutzt du?

Zur Analyse und Verbesserung Deiner Website nutze ich verschiedene SEO Tools, wie beispielsweise die  Google Search Console oder ahrefs. Im Folgenden findest Du einen Überblick zu den SEO Tools, die ich je nach Bedarf nutze und deren potentiellen Einsatzgebieten.

SEO Tool

Funktionen / Einsatzgebiete

Google Search Console

Keywordrecherche, SEO Landingpages, Indexierung

ahrefs

Keywordrecherche, Backlinks, Konkurrenanalyse

Seobility Premium

Keywordrecherche, Rankingcheck, OnPage-Analyse, WDF*IDF Analyse

Screaming Frog SEO Spider

Indexierung, Technische SEO Faktoren

ChatGPT / Google Gemini

Contentideen finden

AnswerThePublic

W-Fragen + Contentideen

Pagespeed Insights

Seitengeschwindigkeit

Testtool für Rich Suchergebnisse

Strukturierte Daten

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Häufige Fragen zur Suchmaschinenoptimierung allgemein

Mehrere Personen interessieren sich für Suchmaschinenoptimierung

Wie lange dauert Suchmaschinenoptimierung?

Die Antwort auf diese Frage hängt entscheidend von der IST Situation Deiner Website und der Konkurrenz bei einem Keyword ab.
Bei neuen Websites dauert es oft 3-12 Monate bis Du gute Rankings zu wichtigen Keywords erzielen kannst. 
Wenn die Konkurrenz bei einem Keyword nicht so stark ist und Du selber eine ältere Seite mit einem starken Backlinkprofil hast, dann können Optimierungsmaßnahmen auch schon nach wenigen Stunden oder Tagen greifen.

Wie teuer ist SEO? Wofür fallen die meisten Kosten an?

Eine Pauschale Antwort ist hier nicht möglich, weil es einfach ein Unterschied ist, ob ich einen Onlineshop oder eine kleine lokale Website optimiere.
Die meisten Kosten für SEOfallen aber meiner Erfahrung nach für folgende SEO Teilbereiche an:

 

  1. Contenterstellung
  2. Kauf von Backlinks (kann von Google übrigens abgestraft werden)
  3. Optimierung der Seitengeschwindigkeit und weitere technische SEO Maßnahmen
  4. OnPage-Maßnahmen wie Optimierung der Meta Tags etc.
  5. Analyse der IST-Situation 
  6. Keywordrecherche
  7. Erstellung und Implementierung von Strukturierten Daten

Empfiehlst Du jedem Unternehmen, die eigene Website bei der Google Search Console anzumelden?

Ja, die Google Search Console ist ein hervorragendes kostenloses SEO Tool.
Über die Google Search Console erhältst Du u.a. folgende Informationen bzw. kannst Du folgende Maßnahmen vornehmen:

  • Anzahl der Klicks auf Deine Website insgesamt
  • Anzahl der Klicks für einzelne Keywords
  • Anzahl der Klicks auf einzelne Seiten
  • Hinweise und Einstellungen zur Indexierung Deiner Website
  • Einreichen einer XML-Sitemap
  • Hinweise zur Seitengeschwindigkeite und Performance
  • Informationen zu internen und externen Links
  • Informationen zur Sicherheit

Was sind Strukturierte Daten und warum sind Sie für die Suchmaschinenoptimierung wichtig?

Strukturierte Daten sind ein standardisiertes Format zur Kennzeichnung von Informationen auf einer Webseite, damit Suchmaschinen diese Informationen besser verstehen und interpretieren können. Technisch handelt es sich  um einen Code (beispielsweise) im JSON-LD Format, den man der eigenen Website hinzufügen kann. Sie verwenden ein vordefiniertes Schema (Schema.org), um Daten über Produkte, Stellenangeboe, Veranstaltungen, Rezepte, Lokale Geschäfte Bewertungen und vieles mehr zu beschreiben.

Für die Suchmachinenoptimierung sind Strukturierte Daten so wichtig,  weil sie zum einen die Klickrate (CTR) verbessern können und zum anderen zu einer erhöhten Sichtbarkeit in Suchmaschinen führen können. Beispielsweise gelangt kann man die eigene Website nur mit Google for Jobs verknüpfen, wenn  Strukturierte Daten für Stellenangebote der eigenen Website hinzugefügt wurden.

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