Emojis in den eigenen Meta Tags helfen, die Klickrate der eigenen Google Snippets zu erhöhen. Sie lenken den Blick der Nutzer auf das eigene Google Snippet und erhöhen somit die Aufmerksamkeit für den eigenen Eintrag bei Google und Co. Leider werden aber nur einige und nicht alle Emojis in Meta Description und Meta Title angezeigt. Deshalb findest du auf dieser Seite Listen mit Emojis, die Du aktuell für deine Meta Tags verwenden kannst.
Im Folgenden findest du die Emojis, die Du aktuell sowohl im Meta Title als auch in der Meta Description verwenden kannst.
Diese SEO Emojis funktionieren, soweit wir das gesehen haben, nur im Meta Title.
Diese SEO Emojis funktionieren, soweit wir das gesehen haben, nur in der Meta Description.
Emojis können ein hilfreiches Mittel sein, um die Klickrate Deiner Einträge bei Suchmaschinen zu erhöhen. Allerdings solltest Du bei der Verwendung auch ein paar Dinge beachten:
Zum Schluss gibt es noch einige weitere Häufigen Fragen und Antworten zum Thema Emojis und SEO.
In der Regel dauert es nur wenige Tage, bis die Emojis Deiner Seite in den Suchergebnissen angezeigt werden. Der genaue Zeitpunkt hängt davon ab, wann der Crawler der Suchmaschinen das nächste Mal auf Deiner Seite ist.
Als Faustregel empfehlen wir immer, eine Woche zu warten und dann zu schauen, ob die Meta Tags richtig übernommen wurden.
Leider gibt es bei Google und anderen Suchmaschinen grundsätzlich keine Garantie, dass Meta Title und Meta Description so angezeigt werden, wie man sie in den Quellcode der eigenen Seite integriert hat. Dementsprechend gibt es auch keine Garantie für eingefügte Emojis.
Zum einen ändert beispielsweise Google selber ab und zu die Meta Tags ab, wenn es der Ansicht ist, dass ein anderer Title besser passt (ist wirklich so:).
Zum anderen hängt die Anzeige der Meta Tags auch immer etwas vom Keyword ab, dass die Nutzer verwenden, bevor Dein Snippet bei den Suchmaschinen erscheint.
Wenn hier beispielsweise nach einem Keyword gesucht wird, dass Du nicht im Title oder der Description hast, aber deine Seite trotzdem angezeigt wird, dann zeigen Suchmaschinen insbesondere bei der Meta Description oft einen Textschnippsel aus dem Text Deiner Seite an. In dem Fall werden dann die Emojis, die Du evtl. in der Description verwendet hast, natürlich auch nicht angezeigt.
Mit HTML-Sonderzeichen kannst Du ebenfalls Deine Meta Tags visuell ansprechender gestalten.
Im Vergleich zu Emojis sind diese aber einfarbig und werden immer in derselben Farbe wie der sonstige Text im Title bzw. der Description dargestellt.
Zudem verfügt auch jedes HTML-Sonderzeichen über einen Unicode, mit dem das Zeichen in die Meta Tags oder auch in sonstige Texte auf Webseiten einfügen kann.
▶ (Unicode)
✓ (Unicode)
• (Unicode)
» (Unicode)
Falls Dir mal spontan ein Emoji bei einem Snippet in Suchmaschinen sehr gut gefällt, dann hast Du auch die Möglichkeit, dieses Emoji zu kopieren und dann bei Dir selber zu verwenden.
Besonders aus der Meta Description kannst Du Emojis supereinfach herauskopieren: Du markierst sie einfach mit gedrückter Maustaste und klickst dann auf “Strg +c”, genau wie auf dieser Seite auch. Anschließend kannst du sie in Deinen Quellcode bzw. Deine Meta Tags einfügen.
Beim Meta Title ist das Kopieren etwas komplizierter. Da dieser in der Regel verlinkt ist, kannst Du das Emoji oder HTML-Sonderzeichen hier nicht so einfach kopieren.
Um an das Emoji zu gelangen kannst Du aber wie folgt vorgehen:
1. Du besuchst die entsprechende Seite.
2. Du klickst irgendwo mit der “Rechten Maustaste” irgendwo auf der Seite und wählst anschließend “Quelltext untersuchen”. (Dies ist auf den meisten Seiten möglich.
3. Du klickst “Strg+f” und suchst dann nach “Title” (ohne Anführungszeichen).
4. Dann findest du in der Regel ziemlich weit oben im Quellcode den Meta Title und kannst von dort das Emoji problemlos herauskopieren.