Aktuelle Liste 2022

30+ SEO Emojis für Meta Title und Meta Description

Liste mit aktuellen SEO Emojis für MEta Title und Descrition

Inhaltsverzeichnis

Emojis in den eigenen Meta Tags helfen, die Klickrate der eigenen Google Snippets zu erhöhen. Sie lenken den Blick der Nutzer auf das eigene Google Snippet und erhöhen somit die Aufmerksamkeit für den eigenen Eintrag bei Google und Co. Leider werden aber nur einige und nicht alle Emojis in Meta Description und Meta Title angezeigt. Deshalb findest du auf dieser Seite Listen mit Emojis, die Du aktuell für deine Meta Tags verwenden kannst.

Infos vorab:
  • Du kannst das jeweilige Emoji hier am einfachsten kopieren, in dem Du das entsprechende Emoji markierst und dann mit der Tastenkombination Strg+c kopierst. Anschließend kannst du es dann einfach via Copy & Paste Deinem Meta Title oder deiner Meta Description hinzufügen.
  • Falls Du noch Emojis kennst, die zu den jeweiligen Listen passen oder sollte ein Emoji von dieser Seite bei Dir nicht funktionieren, dann schreib uns gerne eine Nachricht an info@dein-seo-kurs.de.

1. Liste Emojis: Meta Title und Meta Descprition

Im Folgenden findest du die Emojis, die Du aktuell sowohl im Meta Title als auch in der Meta Description verwenden kannst.

☎️
Telefon Emoji
Title und Description
☑️
Abgehaktes Kästchen Emoji
Title und Description
❤️
Rotes Herz Emoji
Title und Description
☀️
Sonne Emoji
Title und Description
✈️
Flugzeug Emoji
Title und Description
✖️
Fettes Malzeichen Emoji
Title und Description
⛏️
Pickel Emoji
Title und Description
⚒️
Hammer & Pickel Emoji
Title und Description
♻️
Recycling Symbol Emoji
Title und Description
⛳️
Golffahne Emoji
Title und Description
Hochspannung Emoji
Title und Description
⚙️
Zahnrad Emoji
Title und Description
✔️
Grünes Häkchen Emoji
Title und Description
✏️
Bleistift Emoji
Title und Description
🏝️
Einsame Insel Emoji
Title und Description
↗️
Pfeil nach oben rechts Emoji
Title und Description
⭕️
Hohler roter Kreis Emoji
Title und Description
Kreuzzeichen Emoji
Title und Description
⛰️
Berg Emoji
Title und Description
🐿️
Streifenhörnchen Emoji
Title und Description
▶️
Wiedergabe Emoji
Title und Description
➡️
Pfeil nach rechts Emoji
Title und Description
🛍️
Einkaufstüten Emoji
Title und Description

2. Liste Emojis: Nur Meta Title

Diese SEO Emojis funktionieren, soweit wir das gesehen haben, nur im Meta Title.

📚
Bücherstapel Emoji
Title
Heißgetränk Emoji
Title
Warnung Emoji
Title
🏳️
Weiße Flagge Emoji
Title
🕊️
Taube Emoji
Title

3. Liste Emojis: Nur Meta Description

Diese SEO Emojis funktionieren, soweit wir das gesehen haben, nur in der Meta Description.

Weißer mittelgroßer Stern Emoji
Nur Meta Description
Fußball Emoji
Description
Baseball Emoji
Description
⏱️
Stoppuhr Emoji
Description
Rotes Fragezeichen Emoji
Description
Rotes Ausrufezeichen Emoji
Description
👁️
Auge Emoji
Description

4. Tipps zur Verwendung von Emojis

Emojis können ein hilfreiches Mittel sein, um die Klickrate Deiner Einträge bei Suchmaschinen zu erhöhen. Allerdings solltest Du bei der Verwendung auch ein paar Dinge beachten:

  • Setz die Emojis und Sonderzeichen nicht zu extrem sein: 2-3 pro Eintrag sind in der Regel ausreichend.
  • Nutze wenn möglich Emojis, die zu Deinem Business bzw. Deiner Branche passen.
  • Es wird auch Nutzer geben, die Emojis eher albern finden. Es können also auch negative Effekte auftreten, wenn deine Zielgruppe die Emojis unpassend findet.

5. Weitere Fragen und Antworten zum Thema

Zum Schluss gibt es noch einige weitere Häufigen Fragen und Antworten zum Thema Emojis und SEO.

5.1 Wie lange dauert es, bis die Emojis bei Google & Co. zu sehen sind?

In der Regel dauert es nur wenige Tage, bis die Emojis Deiner Seite in den Suchergebnissen angezeigt werden. Der genaue Zeitpunkt hängt davon ab, wann der Crawler der Suchmaschinen das nächste Mal auf Deiner Seite ist.
Als Faustregel empfehlen wir immer, eine Woche zu warten und dann zu schauen, ob die Meta Tags richtig übernommen wurden.

5.2. Werden die hier gelisteten Emojis garantiert angezeigt, wenn du sie in die Meta Tags einfügst?

Leider gibt es bei Google und anderen Suchmaschinen grundsätzlich keine Garantie, dass Meta Title und Meta Description so angezeigt werden, wie man sie in den Quellcode der eigenen Seite integriert hat. Dementsprechend gibt es auch keine Garantie für eingefügte Emojis.
Zum einen ändert beispielsweise Google selber ab und zu die Meta Tags ab, wenn es der Ansicht ist, dass ein anderer Title besser passt (ist wirklich so:).
Zum anderen hängt die Anzeige der Meta Tags auch immer etwas vom Keyword ab, dass die Nutzer verwenden, bevor Dein Snippet bei den Suchmaschinen erscheint. 
Wenn hier beispielsweise nach einem Keyword gesucht wird, dass Du nicht im Title oder der Description hast, aber deine Seite trotzdem angezeigt wird, dann zeigen Suchmaschinen insbesondere bei der Meta Description oft einen Textschnippsel aus dem Text Deiner Seite an. In dem Fall werden dann die Emojis, die Du evtl. in der Description verwendet hast, natürlich auch nicht angezeigt.

5.3 Was ist der Unterschied zwischen Emojis und HTML-Sonderzeichen?

Mit HTML-Sonderzeichen kannst Du ebenfalls Deine Meta Tags visuell ansprechender gestalten. 
Im Vergleich zu Emojis sind diese aber einfarbig und werden immer in derselben Farbe wie der sonstige Text im Title bzw. der Description dargestellt. 
Zudem verfügt auch jedes HTML-Sonderzeichen über einen Unicode, mit dem das Zeichen in die Meta Tags oder auch in sonstige Texte auf Webseiten einfügen kann.

Beispiele für HTML-Sonderzeichen inkl. Unicode
Pfeil nach rechts

▶ (Unicode)

Haken Symbol

✓ (Unicode)

Ausgefüllter Kreis

• (Unicode)

»
Doppelpfeil rechts

» (Unicode)

5.4 Wie kann man Emojis aus den Meta Tags bei Suchmaschinen kopieren?

Falls Dir mal spontan ein Emoji bei einem Snippet in Suchmaschinen sehr gut gefällt, dann hast Du auch die Möglichkeit, dieses Emoji zu kopieren und dann bei Dir selber zu verwenden.

Besonders aus der Meta Description kannst Du Emojis supereinfach herauskopieren: Du markierst sie einfach mit gedrückter Maustaste und klickst dann auf “Strg +c”, genau wie auf dieser Seite auch. Anschließend kannst du sie in Deinen Quellcode bzw. Deine Meta Tags einfügen.

Beim Meta Title ist das Kopieren etwas komplizierter. Da dieser in der Regel verlinkt ist, kannst Du das Emoji oder HTML-Sonderzeichen hier nicht so einfach kopieren.
Um an das Emoji zu gelangen kannst Du aber wie folgt vorgehen:
1. Du besuchst die entsprechende Seite.
2. Du klickst irgendwo mit der “Rechten Maustaste” irgendwo auf der Seite und wählst anschließend “Quelltext untersuchen”. (Dies ist auf den meisten Seiten möglich.
3. Du klickst “Strg+f” und suchst dann nach “Title” (ohne Anführungszeichen).
4. Dann findest du in der Regel ziemlich weit oben im Quellcode den Meta Title und kannst von dort das Emoji problemlos herauskopieren.

Diesen Artikel bewerten:
5/5 - (1 Bewertungen)
Weitere SEO Wikis
Übersicht SEO Kurse Städte