Infoseite mit 9 Lernvideos

Google for Jobs Anleitung - So funktioniert Googles Jobbörse

In unserer Google for Jobs Anleitung zeigen wir Dir anhand von 9 Abschnitten mit Lernvideos, wie Du die Stellenanzeigen auf deiner  Website mit Google for Jobs verknüpfen kannst. 
Neben den technischen Aspekten geben wir dir auch Infos zum Erfolg einer eigenen Stellenanzeige bei Google for Jobs, zu den möglichen Rankingfaktoren u.v.m. 

Blogartikel mit den wichtigsten Informationen zujGoogle for Jobs

Google for Jobs Anleitung 1/9

Einführung: Die wichtigsten Infos und Vorteile

Google for Jobs ist seit  seinem Start im Mai 2019 ein wichtiger Baustein zur Mitarbeitergewinnung für zahlreiche Unternehmen geworden.
Die Verknüpfung der Stellenanzeigen auf der eigenen Website mit Google for Jobs ist dabei grundsätzlich möglich, aber man muss einige technische Bedingungen beachten.
In unserer Google for Jobs Anleitung zeigen wir Dir Schritt für Schritt, wie Du Deine eigenen Karriereseiten mit Google for Jobs verknüpfst. Dadurch verringerst Du die Abhängigkeit von großen Jobportalen und die Bewerber bzw. Bewerberinnen gelangen direkt auf die Stellenanzeigen Deiner Website.

Die Top 5 Infos zu Google for Jobs

Folgende Informationen sind aus unserer Sicht zum Beginn besonders wichtig (mehr Details dazu gibt es dann bei den folgenden Abschnitten auf dieser Seite):

  1. Man kann die eigenen Karriereseiten direkt mit Google for Jobs verknüpfen.
  2. Dazu muss man einen Code mit sog. Strukturierten Daten in die eigene Website einfügen.
    Den Code kann man auch als Technik-Laie problemlos mithilfe von kostenlosen Tools erzeugen.
    Nur beim Einfügen in die Website braucht man meistens Hilfe vom Webmaster.
    Alle Details dazu erfährst Du ab Teil 5 unserer Anleitung.
  3. Der Code enthält verschiedene Angaben wie Jobtitel, Jobbeschreibung, Veröffentlichungsdatum, Gehalt etc.
  4. Wir benötigen pro Stellenanzeige ca. 15-30 Minuten für die Verknüpfung mit Google for Jobs.
  5. Es gibt keine 100%-Garantie, dass die Stellenanzeige bzw. die eigene Website bei Google for Jobs angezeigt wird, aber normalerweise funktioniert die Verknüpfung. Bei uns wurden alle Stellenanzeigen bisher korrekt angezeigt.

Die Top 5 Vorteile von Google for Jobs

  1. Die eigenen Karriereseiten ranken bei Google sehr weit oben.
  2. Man verringert die Abhängigkeit von den großen Jobbörsen.
  3. Auf manchen Jobbörsen muss man sich als Nutzer erst anmelden bzw. einen Account anlegen. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Bewerber abspringen bzw. sich nicht bewerben, wenn sie über Google for Jobs auf diese Seiten und nicht auf die eigene Website gelangen.
  4. Man kann die eigenen Karriereseiten viel ansprechender gestalten als die Seiten auf Jobbörsen.
  5. Google for Jobs ist kostenlos.

Google for Jobs Anleitung 2/9

Ergebnisse unserer eigenen Stellenanzeige

Dieses Jahr haben wir eine eigene Stellenanzeige ausschließlich (!) bei Google for Jobs geschaltet. Es handelte sich um einen Stundentenjob für SEO und Webdesign im Home Office.

Verknüpfung zu Google for Jobs

Natürlich haben wir unsere eigene Stellenanzeige direkt mit Google for Jobs verknüpft.

Ergebnis der Stellenanzeige

Wir haben in ca. einem Monat  162 Klicks auf die Anzeige bekommen und insgesamt 11 sehr gute Bewerbungen erhalten. Die Stelle konnten wir so  über Google for Jobs schnell besetzen.

Google for Jobs Anleitung 3/9

Keywordrecherche und monatliches Suchvolumen

Die Keywordrecherche ist auch für Google for Jobs  sehr wichtig, um die erfolgsversprechendsten Wörter im Code zu verwenden.
Zudem ist es ja immer interessant zu sehen, wie oft Suchbegriffe zum Thema Jobs ungefähr monatlich gesucht werden.

Beispiel: Jobs Verkäufer Düsseldorf

In der Regel setzen sich die Keywords aus Job/Stellenangebote + Jobtitel + Stadt zusammen.

Tipp

Je exakter man ein Keyword in der Stellenanzeige (z.B. Jobtitel) verwendet, desto besser sind auch die Rankings für dieses Keyword in der Regel.

Weitere Beispiele für Keywords

Suchbegriff
Suchvolumen pro Monat
Studentenjobs Köln
Minijobs Bremen
Pflegehelfer Jobs Augsburg

Was tun bei geringer Suchanfrage?

Auch bei Jobs bzw. Regionen mit geringen Suchanfragen, kann sich eine Verknüpfung mit Google for Jobs lohnen, um an Daten über die Google Search Console zu gelangen und wenigstens die geringen Chanchen auf Klicks durch Interessenten nutzen zu können.

Tool-Tipps zur Keywordrecherche

T1

T2

T3

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Google for Jobs Rankings: Wie kommt meine Stellenanzeige besonders weit nach oben?

Auch beim Thema Google for Jobs Ranking stellt sich natürlich die Frage, welche Faktoren die eigenen Stellenanzeigen nach oben bringen können. Auch hier werden von Google keine offiziellen Rankingfaktoren genannt. Deshalb kann man nur eigene Analysen und Beobachtungen tätigen.

Sehr wahrscheinliche Rankingfaktoren

Aus unseren Beobachtungen spielen folgende Faktoren beim Google for Jobs Ranking eine wichtige Rolle (die allerdings auch ziemlich offensichtlich sind):

Top Tipp

Wenn Du das Datum der Veröffentlichung (datePostet) nach einigen Wochen im Code aktualisierst, dann rutscht die Stellenanzeige in der Regel wieder ein Stück nach oben.
Evtl. musst Du dann auch noch das Datum der Laufzeit (validThrough) anpassen und zu oft sollte man das Datum der Veröffentlichung wahrscheinlich auch nicht aktualisieren.

Mögliche weitere Rankingsfaktoren

Zudem könnten auch folgende Faktoren das Ranking positiv beeinflussen. Dies ist allerdings nur eine Vermutung:

Google for Jobs Anleitung 5/9

Code supereinfach mit kostenlosen Tools selbst erzeugen

Beim Code für eine Google for Jobs Stellenanzeige handelt es sich um sog. Strukturierte Daten. Diese helfen Google die Stellenanzeige auszulesen. Es ist grundsätzlich nicht schwierig diesen Code mithilfe von Webanwendungen zu erstellen. Oft hört man auch den Begriff Schema-Markup. Das ist die Auszeichnungssprache der Strukturierten Daten. Im Endeffekt geht es hier aber immer um den Code für Google for Jobs.

Kostenlose Tools

Es gibt einige kostenlose Tools, die dich bei der Code-Erzeugung unterstützen. Auch WordPress-Plugins können dich dabei unterstützen.
Unser Tipp ist, den kostenlosen Schema-Markup-Generator von technicalseo.com zu benutzen.

  1. Hier wählst Du zunächst JobPosting aus (es gibt auch noch andere Strukturierte Daten, wie z.b. für Events).
  2. Du füllst die einzelnen Felder mit Informationen für Deine Stellenanzeige aus.
  3. Der Code passt sich automatisch an bzw. integriert Deine Angaben.
  4. Du kannst den Code kopieren.

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Jobtitel und Jobbeschreibung

Im Folgenden findest du mehr Informationen zu diesen wichtigen beiden Code-Elementen. Google selber nennt die einzelnen Elemente übrigens Properties.

Jobtitel

Im title-Element solltest Du natürlich den passenden Jobtitel inkl. der wichtigen Keywords angeben. Die richtige Keywordauswahl ist natürlich wichtig, um mit der Stellenanzeige Erfolg zu haben.
In der Grafik siehst du, wie oft unsere Stellenanzeige je nach keyword eingeblendet und geklickt wurde.

Neben den Keywords kannst Du den Jobtitel beispielsweise noch mit speziellen Anforderungen wie “….mit Spanischkenntnissen” oder “mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung” ergänzen.

Was darf nicht in den Jobtitel?

Laut Googles eigener Infoseite für  Strukturierte Daten für Stellenausschreibungen dürfen im Jobtitel allerdings “keine Jobcodes, Adressen, Daten, Gehaltsangaben oder Unternehmensnamen enthalten sein.” Der übermäßige Gebrauch von Sonderzeichen wie ! oder * kann zudem dazu führen, dass Deine Anzeigen als Spam eingestuft werden

Die Stellenbeschreibung

Bei der Stellenbeschreibung hast Du nur sehr wenige Designmöglichkeiten. Auf eine Sache solltest Du aber unbedingt achten, damit die Stellenanzeige gut aussieht:

Mega wichtig

Du musst zum Zeilenumbruch in der Beschreibung ein br-Tag einbauen, damit die Stellenbeschreibung gut aussieht.

Für eine Leerzeile benötigst du zwei br-Tags.

Beispiel: Zeilenumbruch mit einem br-Tag

Beispiel: Leerzeile mit zwei br-Tags

Auch Listen sind möglich:

Du kannst auch Listenelemente mit Punkten in deine Stellenanzeige einbauen. Wir nutzen aber in der Regel nur den – Bindestrich und br-Tags zur Gestaltung von Listen.

So würde es aussehen:

Deine Aufgaben

  • Listenelement 1
  • Listenelement 2
  • Listenelement 3
  • Listenelement 4

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Weitere Elemente der Stellenanzeige

Neben Jobtitel und Jobbeschreibung gibt es noch weitere wichtige Elemente einer Stellenanzeige. 

Die weiteren Elemente (Properties)

Wir nutzen selber die im folgenden aufgelisteten Properties / Elemente in unserem Code für Jobanzeigen. Es gibt auch noch weitere Elemente, die aber aus unserer Sicht nicht so wichtig sind und freigelassen werden können.

1. Veröffentlichung: datePostet

Bei dieser Property handelt es sich um das Datum der Veröffentlichung der jeweiligen Stellenanzeige. Hier musst Du für die Zeitangabe das sogenannte ISO 8601 wie beispielsweise „2023-01-11“ verwenden.
Man kann zudem noch die Uhrzeit der Veröffentlichung angeben, um so noch einen kleinen Vorteil beim Zeitfaktor bei google for jobs zu erzielen.
Dazu muss man noch Thh:mm hinzufügen. Der Code sieht dann so aus:
„2023-01-11T17:00

2. Laufzeit der Anzeige: validThrough

Dieses Element behinhaltet den Zeitpunkt, wann die Bewerbungsfrist endet. Dieses Element ist erforderlich. Auch hier musst Du natürlich das sogenannte ISO 8601 verwenden.

3. Art der Anstellung: employmentType

Hier kannst Du den potentiellen Bewerbern Informationen zur Anstellungsart wie z.b. Vollzeit (FULL_TIME) geben. Dabei stehen Dir verschiedene Arten (siehe Liste) zur Verfügung. Bitte beachte hier auch unbedingt Groß- und Kleinschreibung.

Du kannst übrigens auch mehrere Werte bei employmentType  kombinieren.

Beispiel: Mehrere employmentType Werte

4. Unternehmen: hiringOrganization

Hier kannst Du Informationen zu Deinem Unternehmen wie Name, URL und Logo eintragen. Das Logo wird übrigens unserer Erfahrung nach leider nicht immer ausgespielt. Wenn das Logo nicht angezeigt wird, erscheint bei Google for Jobs stattdessen der Anfangsbuchstabe Eures Unternehmens.

5. Arbeitsort: jobLocation

Mit dem jobLocation Element fügst Du den Standort der Stelle hinzu. Du kannst hier Informationen zu Strasse, Stadt, Region, Postleitzahl und Land hinzufügen. Dazu folgende Tipps

Beispiel: Code für Heimarbeit in ganz Deutschland

6. Gehalt: baseSalery

Die Property baseSalary fügt Deiner Google for Jobs Stellenanzeige die passenden Gehaltsangaben hinzu.

Bei “currency” gibst Du die Währung an. Für EURO ist dies der Wert “EUR” oder für US-Dollar der Wert “USD”.

Zudem stehen Dir bei unitText verschiedende Werte zur Verfügung, je nachdem ob Du das Gehalt pro Stunde, Monat etc. angeben möchtest. Bitte achte auch hier auf Groß- und Kleinschreibung:

Des Weiteren besteht bei der Property baseSalery die Möglichkeit eine Gehaltsspanne je nach Qualifikation etc. anzugeben.

Top Learning

Je mehr Du von diesen Elementen ausfüllst, desto besser sind auch Deine Chancen, dass die Stellenanzeige bei wichtigen Keywords gute Platierungen erzielt.

Google for Jobs Anleitung 8/9

Code in die eigene Website integrieren und testen

Grundsätzlich ist es nicht schwierig den Code in die eigene Website zu integrieren. Wie das genau funktioniert, hängt natürlich vom System ab, das eure Website nutzt. 
Auf dieser Seite geben wir Euch ein paar Beispiele, wie es funktionieren kann.

Wo integriere ich den Code?

Der Code muss im Header-Bereich der jeweiligen Seite mit der Stellenanzeige integriert werden.

Wie integriere ich den Code?

Das hängt vom System oder Plugin ab, ist aber in der Regel nicht schwierig. Wir zeigen es Dir am Beispiel WordPress mithilfe des Header & Footer Code Manager-Plugins.

  1. Plugin herunterladen und aktivieren
  2. Neues Snippet anlegen
  3. Snippet Name vergeben
  4. Seiten oder Beiträge wählen
  5. Konkrete Seite oder konkreten Beitrag mit dem entsprechenden Stellenangebot auswählen
  6. Code einfügen und abspeichern

Viele andere Content-Management Systeme und Websitebaukästen wie Wix, Jimdo oder Shopify bieten auch die Möglichkeit, Strukturierte Daten wie beispielsweise für Google for Jobs in die eigenen Websites zu integrieren.

Wie teste ich den Code?

Um den Code live auf deiner Website zu testen, kannst Du ein kostenloses Tool von Google verwenden.

Hier kannst Du entweder den Code eingeben oder direkt die URL testen, nachdem Dein Code dort integriert wurde.
Anschließend zeigt Dir die Seite alle Strukturierten Daten an, die sich auf Deiner Seite befinden. Bzgl. Google for Jobs ist natürlich das Feld Stellenanzeigen von Bedeutung. Wenn hier ein grüner Kreis mit Checkmark erscheint, ist grundsätzlich alles ok.

Die Informationen “Nicht kritische Fehler erkannt” erscheint bei der Stellenausschreibung, weil der Kunde eine Personalvermittlung ist und wir nur die Stadt, aber keine Informationen zu Straße, PLZ etc. eingegeben haben. Dies ist aber für das Erscheinen der Anzeige kein Problem. 

Google for Jobs Anleitung 9/9

Indexierung der Seite beantragen

Natürlich soll eine Stellenanzeige schnell bei Google indexiert werden. Dazu ist es sehr hilfreich, die Indexierung der Stelle bei der Google Search Console zu bentragen.

So einfach geht es:

Du musst im Prinzip nur die URL einmal im Suchfehld oben testen und anschließend die Indexierung beantragen. 

Google Search Console

Sollte Eure Website noch nicht bei der Google Search Console angemeldet sein, dann solltet ihr das aus unserer Sicht auf jeden Fall machen. Das Tool ist kostenlos und bietet zahlreiche Vorteile, Funktionen und spannende Informationen in Bezug auf die eigene Suchmaschinenoptimierung.

Für Technik-Fans: Google-Api verwenden

Außer der Google Search Console gibt es noch die zweite Möglichkeit, die Indexierung einer neuen Jobseite über die Indexing Api von Google für Stellenausschreibungen zu beantragen. Die Einrichtung dieser Index-Api ist aber technisch komplexer. Eine Kurzanleitung zur Einrichtung der Indexing Api findest Du hier.

Angebot Google for Jobs einrichten und automatisieren

Falls Du Unterstützung beim Thema Google for Jobs haben möchtest, meld dich gerne bei uns. Wir können Dir sowohl bei der Einrichtung als auch bei der Automatisierung (via Partner) behilflich sein. Schreib uns einfach eine unverbindliche Nachricht.

Andreas Schudey
Dein SEO Kurs
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