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Strukturierte in Daten WordPress – Verbessere deine Klickzahlen

Bloagartikel zum Thema Strukturierte Daten in WordPress
Bloagartikel zum Thema Strukturierte Daten in WordPress

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

Mithilfe von Strukturierten Daten, auch Schema Markup genannt kannst, Du Suchmaschinen wie Google zusätzliche Informationen zum Inhalt deiner Website zur Verfügung stellen.

Konkret haben die Strukturierten Daten den Vorteil, dass für die Google Nutzer neue Elemente wie beispielsweise Sterne-Bewertungen oder Preisangaben in den Suchergebnissen angezeigt werden.

In diesem Blogartikel erfährst Du, wie du Strukturierte Daten bei WordPress einfügen oder sogar mithilfe von Plugins direkt erzeugen kannst. Außerdem geben wir Dir Indormationen, welche Strukturierten Daten es überhaupt gibt und wie Du testen kannst, ob die Integration in die Seite funktioniert hat.

2. Begriffserklärung: Strukturierte Daten, Schema Markup, Rich Snippets, Rich Results und Rich Suchergebnisse

Im Zusammenhang mit Strukturierten Daten hört man oft verschiedene Begriffe, die oft auf dasselbe abzielen,  aber sich etwas in der Bedeutung unterscheiden. 

2.1 Strukturierte Daten / Schema Markup

Die beiden Begriffe Strukturierte Daten und Schema Markup meinen im Prinzip dasselbe: Es geht um den Code, den man erzeugt und in die eigene Seite einfügt. Ganz genau gemommen ist Schema.org dabei die Auszeichnungssprache für die Strukturierten Daten.
Bei dem erzeugten Code handelt es sich um ein standardisiertes Format, das von Suchmaschinen ausgelesen werden kann.
Der eingefügte Code sorgt dann u.a. dafür, dass Rich Snippets und Rich Results bei Google in den Suchergebnissen angezeigt werden.

2.2 Rich Snippets

Rich Snippets sind die erweiterten Google Snippets, die mithilfe von Strukturierten Daten erzeugt werden. Normalerweise beinhaltet ein Google Snippet den Meta Title und die Meta Description. Rich Snippets zeigen den Google-Nutzern aber auch noch weitere informationen an, wie du an diesem Rich Snippet für Rezepte sehen kannst. Hier findet man beispielsweise noch die Bewertung, die Anzahl der Rezensionen und eine Information zur Kochzeit.

2.3 Rich Suchergebnisse / Rich Results

Auch diese beiden Begriffe meinen dasselbe, da Results einfach nur das englische Wort für Suchergebnisse ist. Die Frage ist jetzt allerdings, wie sich diese von Rich Snippets unterscheiden. Hierfür gibt es keine offizielle Definition, allerdings macht nur Einordnung aus unser Sicht Sinn: Bei Rich Suchergebnissen handelt es sich um alle zusätzlichen Elemente, die in Suchmaschinen angezeigt und mithilfe von Strukturierten Daten erzeugt werden.

Dementsprechend gehören auch Rich Snippets zu den Rich Results. Sie sind sozusagen eine Teilmenge davon. Allerdings gehören zu den Rich Suchergebnissen noch weitere Elemente, die keine Rich Snippets sind. Hierzu gehören beispielsweise die Einträge bei Google for Jobs, die ebenfalls mithilfe von Strukturierten Daten erzeugt werden. Diese Einträge erscheinen nicht im eigenen Google-Snippet sondern in der Job-Box von Google for Jobs. Hier ein Beispiel:

3. Welche Inhalte können mit Strukturierten Daten ausgezeichnet werden?

Es gibt sehr viele Inhaltstypen, die durch Strukturierte Daten ausgegeben werden können. Zu den beliebtesten Typen von Strukturierten Daten gehören u.a. die folgenden Inhalte:

  • Häufige Fragen
  • Events
  • HowTo-Erklärungen
  • Rezensionen
  • Rezepte
  • Produkte
  • Kurse
  • Stellenanzeigen
  • Software
  • Videos
Informationen zu weiteren Markups findest Du beispielsweise in dieser Markup-Übersicht von Google oder auf der Seite von schema.org:

4. Strukturierte Daten für deine WordPress Seite Schritt 1: Code erzeugen

Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten, wie Du Strukturierte Daten für Deine WordPress-Seite erzeugen kannst.

Entweder Du erstellst sie erst extern mithilfe eines Tools und fügst sie dann mit einem allgemeinen Plugin wie Header and Footer Code Manager ein oder du nutzt sofort ein SEO- oder Schema-Plugin, das den Code für Dich in WordPress erzeugt.

Im Folgenden zeige ich dir beide Varianten. Die externe Variante hat übrigens besonders den Vorteil, dass Du nicht limitiert bist und im Prinzip jedes Schema zu jeder Seite hinzufügen kannst. Die kostenlosen Varianten von Schema- und SEO-Plugins haben in der Regel irgendwelche Beschränkungen und Begrenzungen. Außerdem hatte ich bei der Codeerzeugung via Plugin auch schon kleinere Bugs, die ich nur durch Hinzufügen von externem Schema-Code beheben konnte.

4.1 Strukturierte Daten via technicalseo.com erzeugen

Auf der Seite technicalseo.com gibt es einen kostenlosen SchemaMarkup Generator, der dir hilft, den Code für zahlreiche (aber auch nicht alle) Schemas erstellt. Auch andere Websites bieten kostenlose Generatoren an.

Hier musst Du zunächst das Schema auswählen. Wir nehmen als Beispiel Event.

Anschließend kannst Du die einzelnen Daten in die Felder hinzufügen un der Code wirt automatisch erzeugt. Welche Daten du hinzufügen kannst, hängt natürlich vom jeweiligen Markup ab. Beim Event gibt es nur wenige Einstellungsmöglichkeiten, beim JobPosting hingegen wesentlich mehr.
Am Ende kannst Du dann den erzeugten Code auf der Seite ganz einfach kopieren.

4.2 Code via Rank Math SEO erzeugen

Es gibt zahlreiche Schema- und SEO-Plugins, die das hinzufügen von Strukturierten Daten in die eigene WordPress Seite ermöglichen. Da wir selber dazu Rank Math SEO benutzen, nehmen wir dieses Plugin auch als Beispiel an dieser Stelle:

Rank Math Seo auf Seite  öffnen:
Öffne den Bearbeitungsmodus die Seite, auf der Du das Markup hinzufügen möchtest.

Schema-Element wählen:
Klicke den Rank Math Button und wähle das Schema Element wie in der Grafik.(Achtung, bei manchen Seiten sind die Einstellungsmöglichkeiten für Rank Math auch unterhalb des WortdPress Editors).

Daten hinzufügen:
Öffne den Schema Generator. Anschließend wählt du dein Schema aus und kannst die entsprechenden Daten eingeben. Abspreichern am Ende nicht vergessen! : )

5. Strukturierte Daten für deine WordPress Seite Schritt 2: Code einfügen

Das einfügen des Codes ist mit beiden Plugins jetzt simpel bzw. sogar sehr simpel.

5.1 Strukturierte Daten via Header and Footer Code Manager einfügen.

Hier musst du zunächst nur ein neues Snippet hinzufügen und ihm einen Namen geben. Dann wählst du die entsprechende Seite oder den entsprechenden Blogbeitrag aus und fügst den Code hinzu. Bei Location kannst Du übrigens die Vorseinstellung “Header” unverändert lassen.

5.2 Code via Rank Math Seo einfügen

Noch einfacher geht es an dieser Stelle bei Rank Math SEO. Hier musst du nach der Vorarbeit aus Schritt 1 nur noch die Seite aktualisieren.

6. Strukturierte Daten für deine WordPress Seite Schritt 3: Code testen

Nachdem du die Strukturierten Daten in deine WordPress integriert hast, emfiehlt es sich natürlich, den Code zu testen.
Hier gibt es von Google das kostenlose Tool Test für Rich-Suchergebnisse. Dort kannst du einfach die entsprechende URL deiner WordPress Seite hinzufügen und testen lassen. Anschließend erscheint der die Information, ob deine Strukturierten Daten ausgelesen werden können oder ob Fehler vorhanden sind.

7. Weitere Informationen zu Strukturierten Daten in WordPress

7.1 Markup-Funktionen bei weiteren Plugins

Einige Plugins, die nichts direkt mit Schema-Markup oder SEO zu tun haben, haben einzelne Schema-Funktionen integriert. Beispielweise kannst Du bei Elementor das Akkordeon- oder Umschalter Widget auch dazu benutzen, um ein FAQ-Schema automatisch zu erstellen.
Bei WooCommerce kannst du die Bewertungen unter WooCommerce > Einstellungen > Produkte > Bewertungen  aktivieren. Diese erzeugen automatisch ein Rezensions-Markup, dass eine Sternebwertung im Google Snippet anzeigt.
Auch einige Event

7.2 Dauer bis zur Anzeige in den Suchergebnissen

Wie lange es dauert bis die Strukturierten Daten angezeigt werden, ist unterschiedlich. In den meisten Fällen dauert es aber nur wenige Tage.

7.3 Werden die Strukturierten Daten bzw. Rich Results immer angezeigt?

Nein, leider nicht. Es kommt des öfteren vor, dass Strukturierte Daten nicht angezeigt werden, obwohl sie korrekt in die Seite eingefügt wurden. Deshalb solltest Du auch erstmal bei 2-3 Seiten deiner Website testen, ob und wie Google die Strukturierten Daten überhaupt in Form eines Rich Snippets beispielsweise ausspielt.

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