Local SEO Experte
Andreas Schudey
- Lokale Optimierung für Website und Unternehmensprofil
- Auf Wunsch Coaching & Beratung
- Für Unternehmen im D-A-CH Raum
Local SEO im Überblick
- Beim Local SEO geht es darum, die Sichtbarkeit und die Rankings für möglichst viele lokale Suchbegriffe (Keywords) zu verbessern.
- Es werden sowohl Dein Google Unternehmensprofil als auch Deine Website für die entsprechenden lokalen Keywords optimiert.
- Als Local SEO Experte stimme ich meine Leistungen individuell auf Dein Unternehmen ab. Ich optimiere dabei mit Dir gemeinsam oder auf Wunsch auch alleine Deine Website und Dein Google Unternehmensprofil.
Local SEO Expertise Teil 1
Keywordrecherche
Die Keywordrecherche ist bei der Suchmaschinenoptimierung grundsätzlich einer der wichtigsten Aspekte. Dies gilt auch bzw. besonders für die Local SEO. Natürlich ist es hier logisch, dass sich wichtige Keywords oft aus der jeweiligen Leistung und dem Standort zusammensetzen, wie beispielsweise “Sprachschule München” oder “Pflegedienst Bremen.”
Wichtig ist es dabei, möglichst viele lokale Keywords zu identifizieren, die optimal zu den Leistungen Deines Unternehmens passen.
- Die recherchierten Keywords können sowohl für die Website als auch für das Google Unternehmensprofil verwendet werden
- Wir legen im Coaching gemeinsam fest, welche Landingpage (Unterseite) Deiner Website für welches Keyword ranken soll.
- Es kann sinnvoll sein, neue Landingpages (Unterseiten) für bestimmte Keywords anzulegen.
Gerne unterstütze ich als Local SEO Experte auch Dich bei der Optimierung Deiner Website mit einem individuellen SEO Coaching.
Local SEO Expertise Teil 2
Optimierung Google Unternehmensprofil
Das Google Unternehmensprofil (ehemals Google My Business) ist eines der beiden wichtigsten Elemente für die lokale Suchmaschinenoptimierung. Es dient als digitale Visitenkarte, die Deine potentiellen Kunden bei ihrer Suche nach lokalen Dienstleistungen oder Produkten sehen.
Hier gibt es eigene Rankingfaktoren, die die Sichtbarkeit Deines Unternehmensprofils deutlich verbessern können.
- Ein eigenes Google Unternehmensprofil ist die Voraussetzung für Rankings unterhalb der Karte bei einer lokalen Suchanfrage wie Versicherungsmakler Hamburg.
- Man kann das eigene Google Unternehmensprofil im gewissen Umfang auf verschiedene Suchbegriffe optimieren.
- Im Coaching besprechen wir zudem verschiedene Maßnahmen und Möglichkeiten, die die Rankings Deines Unternehmensprofils verbessern können.
Local SEO Expertise Teil 3
Optimierung der Website für die organischen Suchergebnise
Bei lokalen Suchanfragen kannst Du neben dem Google Unternehmensprofil auch noch mit Deiner Website bei den Standardsuchergebnissen (sog. organische Suchergebnissen) auf Seite 1 bei Google gefunden werden.
- SEO funktioniert hier fast genauso wie bei anderen Keywords, die man für die organische Suche optimiert.
- Wichtig ist die Websitestruktur. Man benötigt Landingpages (Unterseiten), die optimal auf die einzelnen Standorte und Leistungen ausgerichtet sind.
- Im Local SEO Coaching optimieren wir gemeinsam 3 Landingpages bzw. Unterseiten Deiner Wahl von A-Z auf das entsprechende Keyword. Dadurch lernst Du, wie Du weitere Landingpages selber optimieren kannst.
Vorteile Local SEO Bei Mir
Vom Coaching über Beratung bis zur Umsetzung der Maßnahmen: Bei mir bekommst Du Local SEO aus einer Hand.
Erhöhte Sichtbarkeit
Das Coaching kann dabei helfen, die Rankings Deiner Website und Deines Unternehmensprofils deutlich zu verbessern.
Individuelle Betreuung
Das SEO Coaching bzw. die einzelnen SEO Maßnahmen sind komplett auf Deine Website abgestimmt.
Echte Expertise
Als Local SEO Experte mit über 100 lokal optimierten Websites weiß ich genau, worauf es bei Local SEO ankommt.
Lokale Kundenstimmen
Angebote Local SEO
Hier findest Du die aktuellen Angebote & Preise im Bereich Local SEO. Solltest Du Fragen zu den einzelnen Coaching-Angeboten haben, dann kontaktier mich gerne.
- Kostenloses Erstgespräch
- Indiviuelle Beratung & Optimierung
Local SEO
Offene Beratung
Für spezielle Local SEO Fragen
-
Für individuelle Fragen zu einem bestimmten Thema
-
Analyse zu Deiner Frage
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Tipps & Beratung anschließend via Zoom
-
Abrechnung pro 15 Min (Mindestbuchung 30 Minuten)
-
Fragen zu allen SEO Themen möglich
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Für alle Unternehmen und Agenturen
Local SEO
Coaching
Website & Unternehmensprofil
-
Coaching-Paket für Deine Website
-
Keywordrecherche & Analyse IST-Situation
-
Gemeinsame Optimierung der Website**
-
OnPage-Optimierung
-
Content-Optimierung
-
Weitere SEO Maßnahmen wie Technisches SEO bei Bedarf
-
Für alle Unternehmen und Agenturen
-
Der genaue Preis hängt von der Größe der Seite ab
Local SEO Optimierung
Website & Unternehmensprofil-
SEO-Paket für Deine Website
-
Keywordrecherche & Analyse IST-Situation
-
Optimierung Deiner Website nach Absprache
-
Optimierung Google Unternehmensprofil
-
OnPage-Optimierung
-
Content-Optimierung
-
Weitere SEO Maßnahmen wie Technisches SEO bei Bedarf
-
Der genaue Preis hängt vom Umfang der Optimierungen ab
* Alle Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer
**Natürlich können wir nicht deine komplette Website während des Kurses bzw. Coachings optimieren. Aber beispielsweise können wir die OnPage-Optimierung an 1-2 Seiten durchführen usw.
*** Bei allen SEO Coachings gibt es eine Geld-zurück-Garantie, wenn Du mit meiner Leistung nach der ersten Einheit nicht zufrieden bist.
Deinen Local SEO Experten anfragen
Der Erstgespräch ist natürlich kostenlos und unverbindlich.
Ich freue mich auf Deine Kontaktaufnahme. Als Coach für Suchmaschinenoptimierung unterstütze ich Dein Unternehmen gerne dabei, bessere Rankings bei Google & Co. zu erzielen.
Nutz zur Kontaktaufnahme gerne das Kontaktformular. Alternativ kannst Du mir auch eine Mail an info@dein-seo-kurs.de senden oder mich bei LinkedIn kontaktieren.
Häufige Fragen zu Local SEO
Wer ist die Zielgruppe für die Local SEO Leistungen?
Grundsätzlich sind alle regionalen Unternehmen meine Zielgruppe. Zum Personenkreis können dabei gehören:
- Lokale Unternehmer und Start-ups: Unternehmen, die ihre Online-Präsenz aufbauen und erste Schritte im digitalen Marketing unternehmen möchten.
- Marketing-Mitarbeiter: Mitarbeiter, die ihre SEO-Kenntnisse erweitern und die Sichtbarkeit ihrer Websites verbessern wollen.
- HR-Mitarbeiter: Viele lokale Unternehmen suchen Mitarbeiter. Auch die Optimierung der eigenen Karriereseiten kann in das Local SEO Coaching eingebaut werden.
- Webdesigner und Agenturmitarbeiter: Gerne coache ich auch Kolleginnen und Kollegen aus der Digitalbranche.
Kannst Du uns auch bei der lokalen Mitarbeitersuche unterstützen?
Ja, auch die Karriereseiten Deiner Website kann man für lokale Suchbegriffe wie “Elektriker Jobs Köln” oder “Stellenangebot Pflegefachkraft Dortmund” optimieren.
Kann ich mein Google Unternehmensprofil auf verschiedene Leistungen ausrichten?
Ja, ich helfe Dir gerne dabei, Dein Unternehmensprofil für Deine wichtigsten Leistungen und Angebote zu optimieren.
Gibst Du eine Garantie für bestimmte Ergebnisse?
Nein, ich kann keine Garantie für bestimmte Rankings Deiner Website bei Google & Co. übernehmen. Du erhältst allerdings von mir bei der IST Analyse eine realistische Einschätzung, wo Deine Website steht und wie die Erfolgsaussichten für einzelne Keywords Deiner Seite sind.
Wann erfolgt die Bezahlung?
Die Bezahlung vereinbaren wir individuell. In der Regel erstelle ich eine Rechnung nach erbrachter Leistung.
Sollte ich mein Unternehmen in lokale Branchenbücher eintragen?
Grundsätzlich empfehle ich schon, Dein Unternehmen ins seriöse kostenlose Branchenbücher wie gelbeseiten.de oder 11880.com einzutragen. Zum einen hast Du dadurch schon eine kleine Basis an Backlinks, die Du bekommst. Zum anderen ist es alleine deshalb schon sinnvoll, weil einige der Branchenbüchern bei lokalen Suchbegriffen wie “Dachdecker Bremen” auf Seite 1 bei Google erscheinen. In meinem Blog findest Du übrigens eine Liste mit 30 kostenlosen Branchenbüchern.
Was sind Strukturierte Daten und warum sind Sie für Local SEO wichtig?
Strukturierte Daten sind ein standardisiertes Format zur Kennzeichnung von Informationen auf einer Webseite, damit Suchmaschinen diese Informationen besser verstehen und interpretieren können. Technisch handelt es sich um einen Code (beispielsweise) im JSON-LD Format, den man der eigenen Website hinzufügen kann. Sie verwenden ein vordefiniertes Schema (Schema.org), um Daten über Produkte, Stellenangebote, Veranstaltungen, Rezepte, lokale Geschäfte, Bewertungen und vieles mehr zu beschreiben.
Beim Local SEO können Sie Suchmaschinen dabei unterstützen, Deine Website besser zu verstehen und einem bestimmten Standort zuzuordnen.