Keywordrecherche
SEO Kurs - Lektion 2
2.1 Warum ist die Keywordrecherche so wichtig?
Die gesamte Suchmaschinenoptimierung basiert auf Keywords, die von Nutzern bei Suchmaschinen eingegeben werden.
Es ist also immens wichtig, zu Beginn der Suchmaschinenoptimierung die Keywords zu identifizieren, für die man gute Ergebnisse erzielen will. Dies Bedarf einer genauen und umfangreichen Keywordrecherche.
Grundsätzlich gilt bei der Keywordrecherche:
- Es können selbst bei kleinen lokalen Seiten schnell 50+ oder 100+ Keywords für die eigene Seite interessant sein.
- Bei größeren Websites wie zum Beispiel Onlineshops sind es schnell mehrere tausende Keywords. Bei zalando.de findet das SEO Tool SE Ranking beispielsweise über 3,5 Millionen Keywords in den Top 100 bei Google – und das alleine in Deutschland.
- Mithilfe der Keywordrecherche entscheidest Du, welche Keywords für Deine Seite relevant sind und welche nicht.
- Nur wenn die Keywords optimal zu Deinen Leistungen und den Interessen Deiner Kunden passen, kannst Du am Ende den gewünschten Erfolg mit SEO erzielen.
Top-Tipp: Erst Keywordrecherche, dann Content erstellen
Aus SEO-Sicht ist es definitiv sinnvoll, erst die Keywordrecherche durchzuführen und dann die Inhalte einer Website zu erstellen und nicht umgekehrt. Der Grund dafür ist, dass die Inhalte genau zu den jeweiligen Keywords passen müssen, um gute Rankings zu erzielen. Mehr zur Contenterstellung auf Basis der Keywordrecherche erfährst Du in Lektion 4.
Top-Info: Sind Keywords für SEO vielleicht doch nicht mehr wichtig?
Mir begegnen des Öfteren in letzter Zeit (beispielsweise auf LinkedIn) Aussagen wie "Keywords sind nicht mehr wichtig für SEO, sondern Themen müssen ganzheitlich betrachtet werden".
Das ist so aber einfach falsch formuliert, auch wenn die Idee dahinter richtig sein mag. Natürlich ist es richtig, dass Themen ganzheitlich betrachtet werden sollten. Auch reicht es nicht mehr, ein Keyword 50 Mal in einem Text unterzubringen, um dann für dieses Keyword gut zu ranken.
Trotzdem geben die Nutzer natürlich weiterhin Keywords in jede Art von Suchmaschine ein. Ein Keyword kann dabei aus einem Word bestehen wie z.B. "Tennisschuhe" oder aus einer kompletten Frage wie beispielsweise "Wie viel kostet ein Englischkurs in München".
Deshalb basiert, wie bereits erwähnt, jede Suchmaschinenoptimierung natürlich weiterhin auf Keywords, egal ob ich meine Seite für Google oder ChatGPT optimiere. Die entscheidende Frage ist dann nur, welche Inhalte ich am besten erstelle (siehe Kapitel 4) und welche sonstigen SEO Maßnahmen ich ergreife, um für ausgewählte Keywords gut zu ranken.
Keywords und die Keywordrecherche sind dementsprechend weiter super wichtig für SEO.
2.2 Allgemeine Tipps: Die "richtigen" Keywords für die eigene Seite finden
Es ist natürlich schwierig allgemein zu sagen, was die „richtigen“ Keyword für deine Website sind. Die folgenden Tipps können jedoch bei der Auswahl von Keywords helfen:
- Eigene Dienstleistungen & Angebote: Ein Keyword sollte so genau wie möglich zu deinen Dienstleistungen und Angeboten passen. Dies ist meiner Ansicht nach einer der wichtigsten Aspekte bei der Keyword-Auswahl für Produkt- und Serviceseiten auf deiner Homepage.
- Zielgruppenanlyse: Auch bei der Keywordrecherche ist die eigene Zielgruppe natürlich von Bedeutung bzw. es stellt sich die Frage, welche Themen meine Zielgruppe besonders interessieren.
- Thema einer Seite: Für Blogartikel aber auch andere Seiten besteht das Ziel darin, möglichst viele Keywords zu finden, die sich auf den Inhalt der jeweiligen Seite beziehen und das Thema umfassend abdecken.
- SEO Tools nutzen: SEO Tools sind bei der Keywordrecherche unerlässlich. Mithilfe der Tools findest du beispielsweise das monatliche Suchvolumen eines Keywords, es werden Keywordideen bzw. ähnliche Suchbegriffe zu einem Keyword vorgeschlagen oder du kannst deine Konkurrenz genau unter die Lupe nehmen (siehe nächsten beiden Punkte).
- Konkurrenz-Check 1: Oft hilft es, die Websites von direkten Konkurrenten mit SEO Tools zu analysieren, um auch passende Keywords für die eigene Website zu finden.
- Konkurrenz-Check 2: Ein weiterer Konkurrenz-Check geht in eine andere Richtung und zwar ist es auch wichtig zu schauen, wie stark die Konkurrenz zu einem Keyword bei Google & Co. ist. Hier kann es dann in selten Fällen sinnvoll sein, einzelne Keywords auszuschließen, wenn sie zu hart umkämpft sind.
Thema 3.2 in Lektion 3 anschauen
Schau dir auch unbedingt das Thema "3.2 Verschiedene Arten von Landingpages und passende Keywords" an. Da findest Du weitere hilfreiche Informationen zum Thema Keywordauswahl.
2.3 Was ist das falsche Keyword für eine Seite? beispiele aus der Praxis
Um zu verstehen, was die richtigen Keywords für die eigene Website sind, hilft es, sich umgekehrt auch Beispiele mit “falschen” Keywords anzuschauen.
Oft ist es dann nämlich so, dass Websites auf Keywords optimiert wurden (bewusst oder unbewusst), für die man einfach keine Chance hat, gut zu ranken oder die die falsche Zielgruppe ansprechen.
Im Video zeige ich dir 3-4 Beispiele, die mir in der Praxis dabei begegnet sind.
2.4 Tools zur Keywordrecherche nutzen
Keywordrecherche Tools sind zur Ermittlung der richtigen Suchbegriffe unabdingbar. Im Folgenden stelle ich Dir einige kostenlose und kostenpflichtige Tools vor.
2.4.1 Keyword Recherche Tool von Seobility
Dieses Tool kannst Du bis zu 5 Mal täglich kostenlos nutzen, wenn Du Dir einen Account erstellst. Mit der Premium Version sind bis zu 50 Abfragen pro Tag möglich.
Es zeigt Dir u.a. folgendes an:
- Wie hoch sind die monatlichen Suchanfragen eines Keywords?
- Wie stark ist der Wettbewerb zu diesem Keyword?
- Wie hoch wären die Kosten pro Klick (CPC/Costs per Click) bei Google Ads?
- Welche Seiten belegen zu diesem Keyword die Top-Positionen bei Google? Hierzu musst du auf den blauen Button “anzeigen” klicken.
Tool Tipp:
2.4.2 Keyword Recherche Tool von SE Ranking
- Wie hoch ist das monatliche Suchvolumen eines Keywords?
- Welche ähnlichen Keywords und Keyword-Vorschläge gibt es?
- Wie stark ist die Konkurrenz bei diesem Keyword?
- Wie hoch wären die Kosten pro Klick (CPC/Costs per Click) bei Google Ads?
- Welche Seiten ranken auf den Top-Positionen bei Google für dieses Keyword? Um dies zu sehen, klicke auf den blauen Button „anzeigen“.
Tool Tipp:
2.4.3 Google Keyword Planer
Der Google Keyword Planer steht Dir kostenlos und unbegrenzt über Deinen Google Ads Account zur Verfügung.
Exakte Werte erhältst Du hier allerdings nur, wenn Du eine aktive Kampagne bei Google Ads am Laufen hast.
Ansonsten erhältst Du nur ungefähre Angabe (beispielsweise 100-1000 statt 720 Suchanfragen pro Monat.
Tool Tipp:
2.4.4 Google Search Console
Während die anderen hier vorgestellten Tools besonders vor Beginn der Optimierung zum Einsatz kommen, kann man die Google Search Console hervorragend nach der Erstellung von Seiten zur Keywordrecherche nutzen.
Das Tool zeigt nämlich alle Keywords an, für die eine einzelne Seite unter den Top Ranking in einem gewissen Zeitraum angezeigt wurde. So findest Du oft noch Keywords, die Du vorher nicht auf dem Schirm hattest.
Tool Tipp:
Top-Tipp: Website bei der Google Search Console anmelden
Es ist aus zahlreichen Gründen sehr zu empfehlen, die eigene Website bei der Google Search Console anzumelden. Mehr dazu erfährst du in Lektion 7 des SEO Online Kurses.
2.2.5 SE Ranling (kostenpflichtig)
Du kannst hier einfach URLs der Konkurrenz analysieren bzw. das Tool zeigt Dir eine Menge Keywords an, für die Deine Konkurrenz gut rankt. Zur Keywordfindung und Konkurrenzanalyse ist das extrem hilfreich.
Tool Tipp:
Tipp: SE Ranking ist Partner von Dein SEO Kurs. Du kannst die Premium Version des Tools über meine Partnerseite (Affiliate Link) 14 Tage kostenlos testen.
2.5 Keywordarten nach Suchintention
Es gibt verschiedene Arten von Keywords hinsichtlich der Suchintention der Nutzer. Hier gilt es vor allem, Informational Keywords (User möchten vor allem Informationen haben) und Commercial Keywords (User haben vor allem eine Kaufabsicht) zu nennen.
Dies ist wichtig zu verstehen, weil man oft für ein Keyword nur gut ranken kann, wenn man interessanten Content passend zum Keyword erstellt. Dazu muss man aber wiederum wissen, welchen Content die Nutzer haben möchten: also beispielsweise eher z.B. Produktinfos oder allgemeine Infos zu einem Thema.
Hierbei beihandelt es sich um Keywords, bei denen die Nutzer hauptsächlich allgemeine Informationen zu einem Thema haben möchten.
Beispiele:
- Sehenswürdigkeiten Barcelona
- Tipps Englisch lernen
- Marmelade selber machen
Bei Commercial Keywords haben die Nutzer eine Kaufabsicht bzw. möchten etwas buchen.
Beispiele:
- Lederjacke kaufen
- Günstige Tablets
- Sprachkurs Englisch München
Bei diesen Keywords möchten Nutzer eine Transaktion durchführen. Es kann sich dabei dementsprechend auch um Commercial Keywords wie “Wein online kaufen” handeln (deshalb werden Transactional Keywords auch teilweise synonym mit Commercial Keywords im Sprachgebrauch verwendet), aber es kann auch um Keywords für kostenlose Transaktionen gehen.
Beispiele:
- Wein online bestellen
- Download kostenlose Hörbücher
Hierbei handelt es sich um Keywords, mit deren Hilfe die Nutzer zu einer bestimmten Seite navigieren möchten. Oft ist hier ein Firmenname enthalten.
Beispiele:
- bmw.de
- Login Amazon
- Angebote Zalando
Diese Keyword-Art findest Du in Artikeln zu diesem Thema häufig nicht. Es macht aber aus unserer Sicht definitiv Sinn, diese Keywordart gesondert zu erwähnen, weil man bei diesen Keywords regelmäßig aktuelle Inhalte für gute Rankings erstellen muss. News Keywords sind dabei eine Untergruppe der Informational Keywords.
Beispiele:
- USA News
- Dortmund Nachrichten
- Bundesliga Ergebnisse
Auch für diese Keyword-Arten lohnt sich aus meiner Sicht eine eigene Rubrik. Warum? Hier erscheint nach der Sucheingabe in der Regel ganz oben bei Google eine Erweiterung. Um in die jeweilige Erweiterung auf der Google-Suchergebnisseite zu gelangen, musst Du Deiner SEO Landingpage sog. Strukturierte Daten (auch Schema-Markup genannt) hinzufügen. Mehr zu Strukturierten Daten erfährst Du übrigens in Kapitel 5.2.
Beispiele:
- Jobs Frankfurt
- Veranstaltungen Hamburg heute
- Sushi Rezept
2.6 Hauptkeyword und Nebenkeywords einzelner Seiten bestimmen
An dieser Stelle greife ich etwas Lektion 3 vor. Es ist in der Regel sinnvoll, die verschiedenen Keywords, die zu einer einzelnen SEO Landingpage passen, in das Hauptkeyword (auch Main Keyword oder Fokus Keyword genannt) und in Nebenkeywords zu unterteilen.
Beispiele für die Keywordzuordnung zu einzelen SEO Landingapges findest Du dann in Lektion 3.
Folgendes gilt für das Hauptkeyword einer Seite:
- Es hat das größte Klickpotential / Umsatzpotential.
- Meistens hat es auch das höchste monatliche Suchvolumen. Sollte allerdings die Konkurrenz zu einem Keyword zu stark sein, kannst du als Hauptkeyword auch ein Keyword mit geringerem monatlichen Suchvolumen wählen.
- Das Hauptkeyword wird in der Regel in der URL, den Meta Tags, Überschriften, Texten etc. prominent platziert. Mehr dazu erfährst Du in Lektion 5.
- Das Hauptkeyword gibt das Thema bzw. die Inhalte einer SEO Landingpage vor.
Folgendes gilt für die Nebenkeywords einer Seite:
- Sie sind nicht ganz so wichtig wie das Hauptkeyword bzw. haben weniger Klickpotential.
- Du solltest natürlich trotzdem versuchen, die Nebenkeywords so gut wie möglich in Überschriften, Meta Tags, Texten etc. zu platzieren.
- Die Inhalte einzelner Abschnitte einer SEO Landingpage können auf ein wichtiges Nebenkeyword ausgerichtet ein.
2.7 Longtailkeywords
Eine weitere Möglichkeit zur Differenzierung von Keywords ist die Aufteilung in Longtail Keywords und Shorttail Keywords.
Longtail Keywords bestehen aus 4 oder mehr Wörtern. Oft werden diese auch in Frageform verwendet wie beispielsweise “Was kostet ein gebrauchtes Fahrrad?”.
Shorttail Keywords bestehen hingegen nur aus 1-2 Wörtern wie z.B. “Tennisschläger” oder “Englischkurs München”.
2.7.1 Beispiel für erfolgreiche Verwendung von Longtail Keywords
Einer meiner Blogartikel beschäftigt sich mit der Frage: Wie oft wird ein Begriff bei Google gesucht?
Dieser Artikel rankt fast ausschließlich zu Lontail Keywords in Frageform und hat beispielsweise in der Woche vom 02.05.2023 bis 08.05.2023 fast 100 Klicks gebracht.
Für welche Longtails-Keywords der Artikel beispielsweise genau rankt und Klicks generiert, seht ihr auf dem zweiten Foto.
2.7.2 Vor- und Nachteile von Longtail-Keywords
Vorteile:
- Es gibt weniger Konkurrenz.
- Es gibt deshalb im Schnitt schnellere und bessere Rankings.
Nachteile:
- Das Suchvolumen ist im Vergleich mit Shorttail-Keywords oft wesentlich geringer.
Longtail-Keywords auf jeden Fall nutzen
Longtail Keywords solltest Du bei der Suchmaschinenoptimierung Deiner Website auf jeden Fall nutzen.
Sie bringen Traffic und die einfacheren bzw. schnelleren Rankings erhöhen die Motivation.
Zudem sind Fragen und die dazugehörigen Antworten bei Nutzern sehr beliebt und werden wahrscheinlich in Zeiten von KI in Zukunft immer wichtiger.
2.8 Keywordcluster bilden
Besonders bei mittleren und großen Webseiten kann es sehr sinnvoll sein, Keywords in Gruppen (Cluster) aufzuteilen. Dadurch kannst Du …
- einzelne Themengebiete systematisch auf Deiner Website abdecken.
- Dich für Suchmaschinen und User als Experte für ein Themengebiet präsentieren.
- thematisch passende Produkte/Artikel intern hervorragend untereinander verlinken.
2.8.1 Beispiel Keywordcluster für einen Tennis-Onlineshop
Für einen Tennis-Onlineshop würde sich z.B. ein Keywordcluster zum Thema “Tennisschuhe Herren” anbieten.
Als Beispiel habe ich hier Google Gemini genutzt. Besonders bei großen Keywordlisten kann die Verwendung von KI sehr hilfreich sein, um Keywords in einzelne Cluster bzw. Kategorien zu sortieren.

2.9 Lernquiz Lektion 2
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