Keyword­recherche

SEO Kurs - Lektion 2

2.1 Warum ist die Keywordrecherche so wichtig?

Die richtigen Keywords zu identifizieren, ist für die SEO Deiner Website sehr wichtig.

Dabei gilt grundsätzlich:

  • Es können selbst bei kleinen lokalen Seiten schnell 50+ oder 100+ Keywords für die eigene Seite interessant sein
  • Bei größeren Websites wie zum Beispiel Onlineshops sind es schnell mehrere tausende Keywords. Bei zalando.de findet das SEO Tool ahrefs wie bereits in der Einführung erwähnt fast 1 Million Keywords in den Top 100. Bei spiegel.de sind es über 2,5 Millionen Keywords.
  • Mithilfe der Keywordrecherche entscheidest Du, welche Keywords für Deine Seite relevant sind und welche nicht.
  • Nur wenn die Keywords optimal zu Deinen Leistungen und den Interessen Deiner Kunden passen, kannst Du am Ende den gewünschten Erfolg mit SEO erzielen.

Top-Tipp: Erst Keywordrecherche, dann Content erstellen

Aus SEO-Sicht ist es definitiv sinnvoll, erst die Keywordrecherche durchzuführen und dann die Inhalte einer Website zu erstellen und nicht umgekehrt. Der Grund dafür ist, dass die Inhalte genau zu den jeweiligen Keywords passen müssen, um gute Rankings zu erzielen. Mehr zur Contenterstellung auf Basis der Keywordrecherche erfährst Du in Lektion 4.

2.2 Tools zur Keywordrecherche nutzen

Keywordrecherche Tools sind zur Ermittlung der richtigen Suchbegriffe unabdingbar. Im Folgenden stelle ich Dir einige kostenlose und kostenpflichtige Tools vor.

2.2.1 Keyword Recherche Tool von Seobility

Dieses Tool kannst Du bis zu 5 Mal täglich kostenlos nutzen, wenn Du Dir einen Account erstellst. Mit der Premium Version sind bis zu 50 Abfragen pro Tag möglich.
Es zeigt Dir u.a. folgendes an:

  • Wie hoch sind die monatlichen Suchanfragen eines Keywords?
  • Wie stark ist der Wettbewerb zu diesem Keyword?
  • Wie hoch wären die Kosten pro Klick (CPC/Costs per Click) bei Google Ads?
  • Welche Seiten belegen zu diesem Keyword die Top-Positionen bei Google? Hierzu musst du auf den blauen Button “anzeigen” klicken. 
(Screenshot seobility.net)

Tool Tipp:

2.2.2 Chromeerweiterung von Ubersuggest

Falls Du Google Chrome benutzt, kannst Du die Browser-Erweiterung von Ubersuggest installieren und bis zu 20 Abfragen täglich für das Suchvolumen von Keywords direkt beim Googeln durchführen.
Aber Achtung: Natürlich kann es sein, das solche Erweiterungen sehr viele Daten von Dir sammeln, speziell bei der Google-Suche.

(Screenshot google.com)

Tool Tipp:

2.2.3 Google Keyword Planer

Der Google Keyword Planer steht Dir kostenlos und unbegrenzt über Deinen Google Ads Account zur Verfügung
Exakte Werte erhältst Du hier allerdings nur, wenn Du eine aktive Kampagne bei Google Ads am Laufen hast.
Ansonsten erhältst Du nur ungefähre Angabe (beispielsweise 100-1000 statt 720 Suchanfragen pro Monat.

Tool Tipp:

2.2.4 Google Search Console

Während die anderen hier vorgestellten Tools besonders vor Beginn der Optimierung zum Einsatz kommen, kann man die Google Search Console hervorragend nach der Erstellung von Seiten zur Keywordrecherche nutzen. 
Das Tool zeigt nämlich alle Keywords an, für die eine einzelne Seite unter den Top Ranking in einem gewissen Zeitraum angezeigt wurde. So findest Du oft noch Keywords, die Du vorher nicht auf dem Schirm hattest.

Tool Tipp:

Top-Tipp: Website bei der Google Search Console anmelden

Es ist aus zahlreichen Gründen sehr zu empfehlen, die eigene Website bei der Google Search Console anzumelden. Mehr dazu erfährst du in Lektion 7 des SEO Online Kurses.

2.2.5 ahrefs (kostenpflichtig)

ahrefs hat einen eigenen Keyword Explorer, der ähnlich funktioniert wie das Keyword Recherche Tool von Seobility. 
Aber: Du kannst auch URLs der Konkurrenz hier analysieren bzw. das Tool zeigt Dir eine Menge Keywords an, für die Deine Konkurrenz gut rankt. Zur Keywordfindung und Konkurrenzanalyse ist das extrem hilfreich.

(Screenshot ahrefs.com)

Tool Tipp:

2.3 Keywords auswählen: Was sind die richtigen Keywords für meine Seite?

Die “richtigen” Keywords für die eigene Seite auszuwählen, ist nicht immer so einfach. 

2.3.1 Grundsätzliche Tipps

Allgemein lässt sich natürlich nur sehr schwierig sagen, was jetzt das “richtige” Keyword für Deine Website ist. Allerdings helfen bei der Keywordauswahl folgende Tipps:
  • Eigene Leistungen & Angebote: Ein Keyword sollte so genau wie möglich zu meinen eigenen Leistungen und Angeboten passen. Das ist aus meiner Sicht der bedeutendsten Punkte bei der Keywordauswahl bei Produkt und Serviceseiten auf der eigenen Homepage.
  • Thema der Seite: Bei Blogartikeln oder anderen Infoseiten geht es darum, möglichst viele Keywords zu finden, die mit dem Inhalt der entsprechenden Seite zusammen passen und das Thema umfassend abdecken.
  • Monatliche Suchvolumen: Das monatliche Suchvolumen eines Keywords spielt natürlich auch eine sehr wichtige Rolle. Natürlich ist es hier meistens sinnvoll, Keywords mit hohem Suchvolumen auszuwählen und als Hauptkeyword einer Seite zu verwenden. Anzumerken ist aber, dass auch Keywordsmit geringem Suchvolumen in die einzelnen Landingpages deiner Website integriert werden sollten, wenn sie sehr gut zu deinen Angeboten oder zum Inhalt der jeweiligen Landingpage passen.
  • Zielgruppe: Ein Keyword sollte grundsätzlich für deine Zielgruppe interessant sein und von dieser verwendet werden

Thema 3.2 in Lektion3 anschauen

Schau dir auch unbedingt das Thema "3.2 Verschiedene Arten von Landingpages und passende Keywords" an. Da findest Du weitere hilfreiche Informationen zum Thema Keywordauswahl.

2.4 Keywordarten nach Suchintention

Es gibt verschiedene Arten von Keywords hinsichtlich der Suchintention der Nutzer. Hier gilt es vor allem, Informational Keywords (User möchten vor allem Informationen haben) und Commercial Keywords (User haben vor allem eine Kaufabsicht) zu nennen. 
Dies ist wichtig zu verstehen, weil man oft für ein Keyword nur gut ranken kann, wenn man interessanten Content passend zum Keyword erstellt. Dazu muss man aber wiederum wissen, welchen Content die Nutzer haben möchten: also beispielsweise eher z.B. Produktinfos oder allgemeine Infos zu einem Thema.

Hierbei beihandelt es sich um Keywords, bei denen die Nutzer hauptsächlich allgemeine Informationen zu einem Thema haben möchten.

 

Beispiele:

  • Sehenswürdigkeiten Barcelona
  • Tipps Englisch lernen
  • Marmelade selber machen

Bei Commercial Keywords haben die Nutzer eine Kaufabsicht bzw. möchten etwas buchen.

 

Beispiele:

  • Lederjacke kaufen
  • Günstige Tablets
  • Sprachkurs Englisch München

Bei diesen Keywords möchten Nutzer eine Transaktion durchführen. Es kann sich dabei dementsprechend auch um Commercial Keywords wie “Wein online kaufen” handeln (deshalb werden Transactional Keywords auch teilweise synonym mit Commercial Keywords im Sprachgebrauch verwendet), aber es kann auch um Keywords für kostenlose Transaktionen gehen.

Beispiele:

  • Wein online bestellen
  • Download kostenlose Hörbücher

Hierbei handelt es sich um Keywords, mit deren Hilfe die Nutzer zu einer bestimmten Seite navigieren möchten. Oft ist hier ein Firmenname enthalten.

 

Beispiele:

  • bmw.de
  • Login Amazon
  • Angebote Zalando

Diese Keyword-Art findest Du in Artikeln zu diesem Thema häufig nicht. Es macht aber aus unserer Sicht definitiv Sinn, diese Keywordart gesondert zu erwähnen, weil man bei diesen Keywords regelmäßig aktuelle Inhalte für gute Rankings erstellen muss. News Keywords sind dabei eine Untergruppe der Informational Keywords.

Beispiele:

  • USA News
  • Dortmund Nachrichten
  • Bundesliga Ergebnisse

Auch für diese Keyword-Arten lohnt sich aus meiner Sicht eine eigene Rubrik. Warum? Hier erscheint nach der Sucheingabe in der Regel ganz oben bei Google eine Erweiterung. Um in die jeweilige Erweiterung auf der Google-Suchergebnisseite zu gelangen, musst Du Deiner SEO Landingpage sog. Strukturierte Daten (auch Schema-Markup genannt) hinzufügen. Mehr zu Strukturierten Daten erfährst Du übrigens in Kapitel 5.2.

Beispiele:

  • Jobs Frankfurt
  • Veranstaltungen Hamburg heute
  • Sushi Rezept

2.5 Hauptkeyword und Nebenkeywords einzelner Seiten bestimmen

An dieser Stelle greife ich etwas Lektion 3 vor. Es ist in der Regel sinnvoll, die verschiedenen Keywords, die zu einer einzelnen SEO Landingpage passen, in das Hauptkeyword (auch Main Keyword oder Fokus Keyword genannt) und in Nebenkeywords zu unterteilen.
Beispiele für die Keywordzuordnung zu einzelen SEO Landingapges findest Du dann in Lektion 3.

Folgendes gilt für das Hauptkeyword einer Seite:

  • Es hat das größte Klickpotential / Umsatzpotential.
  • Meistens hat es auch das höchste monatliche Suchvolumen. Sollte allerdings die Konkurrenz zu einem Keyword zu stark sein, kannst du als Hauptkeyword auch ein Keyword mit geringerem monatlichen Suchvolumen wählen.
  • Das Hauptkeyword wird in der Regel in der URL, den Meta Tags, Überschriften, Texten etc. prominent platziert. Mehr dazu erfährst Du in Lektion 5.
  • Das Hauptkeyword gibt das Thema bzw. die Inhalte einer SEO Landingpage vor.

Folgendes gilt für die Nebenkeywords einer Seite:

  • Sie sind nicht ganz so wichtig wie das Hauptkeyword bzw. haben weniger Klickpotential.
  • Du solltest natürlich trotzdem versuchen, die Nebenkeywords so gut wie möglich in Überschriften, Meta Tags, Texten etc. zu platzieren.
  • Die Inhalte einzelner Abschnitte einer SEO Landingpage können auf ein wichtiges Nebenkeyword ausgerichtet ein.

2.6 Longtailkeywords

Eine weitere Möglichkeit zur Differenzierung von Keywords ist die Aufteilung in Longtail Keywords und Shorttail Keywords.

Longtail Keywords bestehen aus 4 oder mehr Wörtern. Oft werden diese auch in Frageform verwendet wie beispielsweise “Was kostet ein gebrauchtes Fahrrad?”.

Shorttail Keywords bestehen hingegen nur aus 1-2 Wörtern wie z.B. “Tennisschläger” oder “Englischkurs München”.

2.6.1 Beispiel für erfolgreiche Verwendung von Longtail Keywords

Einer meiner  Blogartikel beschäftigt sich mit der Frage: Wie oft wird ein Begriff bei Google gesucht?

Dieser Artikel rankt fast ausschließlich zu Lontail Keywords in Frageform und hat beispielsweise in der Woche vom 02.05.2023 bis 08.05.2023 fast 100 Klicks gebracht.
Für welche Longtails-Keywords der Artikel beispielsweise genau rankt und Klicks generiert, seht ihr auf dem zweiten Foto.

(Screenshots Google Search Console)

2.6.2 Vor- und Nachteile von Longtail-Keywords

Vorteile:

  • Es gibt weniger Konkurrenz.
  • Es gibt deshalb im Schnitt schnellere und bessere Rankings.

Nachteile:

  • Das Suchvolumen ist im Vergleich mit Shorttail-Keywords oft wesentlich geringer.

Longtail-Keywords auf jeden Fall nutzen

Longtail Keywords solltest Du bei der Suchmaschinenoptimierung Deiner Website auf jeden Fall nutzen.
Sie bringen Traffic und die einfacheren bzw. schnelleren Rankings erhöhen die Motivation.
Zudem sind Fragen und die dazugehörigen Antworten bei Nutzern sehr beliebt und werden wahrscheinlich in Zeiten von KI in Zukunft immer wichtiger.

2.7 Keywordcluster bilden

Besonders bei mittleren und großen Webseiten kann es sehr sinnvoll sein, Keywords in Gruppen (Cluster) aufzuteilen. Dadurch kannst Du …

  • einzelne Themengebiete systematisch auf Deiner Website abdecken.
  • Dich für Suchmaschinen und User als Experte präsentieren.
  • die interne Keywordkonkurrenz (Keyword-Kannibalismus) zu einem großen Teil vermeiden.
  • thematisch passende Produkte/Artikel intern hervorragend untereinander verlinken.

2.7.1 Beispiel Keywordcluster für einen Tennis-Onlineshop

Für einen Tennis-Onlineshop würde sich z.B. ein Keywordcluster zum Thema “Tennisschuhe Herren” anbieten. 
Als Beispiel habe ich hier Google Gemini genutzt. Besonders bei großen Keywordlisten kann die Verwendung von KI sehr hilfreich sein, um Keywords in einzelne Cluster bzw. Kategorien zu sortieren.

(Screenshot gemini.google.com)
Quiz SEO Kurs

2.8 Lernquiz Lektion 2

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