SEO Landing­pages & Keyword­map

SEO Kurs - Lektion 3

In dieser Lektion lernst Du, wie Du Deine Keywords einzelnen Seiten bzw. SEO Landingpages systematisch zuordnen kannst.

3.1 Definition & wichtige Informationen zu SEO Landingpages

Die Frage, welche Seite Deiner Website zu welchem Keyword bei Suchmaschinen ranken soll, gehört zu den wichtigsten und spannendsten Aspekten bei der Suchmaschinenoptimierung.

Definition SEO Landingpages

Eine SEO Landingpage ist eine ausgewählte Seite Deiner Website die für ein bestimmtes Keyword gute Rankings bei Suchmaschinen erzielen soll.
Du überlegst Dir an dieser Stelle also genau, welche Seite deiner Website am besten zu welchem Keyword passt.

Wichtige Informationen zu SEO Landingpages:

  • Theoretisch kann jede Seite Deiner Website eine SEO Landingpage sein, wie beispielsweise die Startseite, eine Produktseite, ein Blogartikel usw. Sie muss halt nur sehr gut zum jeweiligen Keyword passen.
  • Jedes Keyword wird genau einer bestimmten Seite deiner Website zugeordnet.
  • Aber: Eine Landingpage kann für mehrere, thematisch ähnliche Keywords ranken.
    Beispiel: Eine Landingpage für “Englischkurs München” kann natürlich gute Rankings für “Englischkurs München” erzielen, aber auch für “Englisch Sprachkurs München”, “Englischkurse München” oder “Englisch lernen München”.
  • Es gibt natürlich auch Seiten auf Deiner Website, die nicht (besonders) seo-relevant sind, wie z.B. das Impressum.
  • Faustregel: Man benötigt für jedes wichtige Thema/jede wichtige Leistung/jedes wichtige Keyword eine eigene SEO Landingpage.
  • Zu Beginn der Suchmaschinenoptimierung legst Du fest, ob entweder bestehende Seiten/SEO Landingpages nachoptimiert werden können, weil sie grundsätzlich schon gut zu einem Keyword passen oder neue Seiten/SEO Landingpages für ein oder mehrere Keywords erstellt werden müssen (siehe auch 3.6 “SEO Audit”).
  • Zudem lohnt es sich zu Beginn der Suchmaschinenoptimierung eine Keywordmap anzulegen, mit der Du übersichtlich Deine Keywords den SEO Landingpages zuordnest (siehe Punkt 3.4 und 3.5).

3.2 Verschiedene Arten von Landingpages und passende Keywords

Es gibt verschiedene Arten von Seiten bzw. Landingpages auf Deiner Website. Im Folgenden stelle ich Dir häufige Arten bzw. Typen von Landingpages vor, die man häufig auf Websites antrifft. Zudem zeige Dir anhand einiger Beispiele, welche Keywords in der Regel zur jeweiligen Landingpage-Art passen.
Oft kann eine einzelne Landingpage dabei wie schon gesagt für mehrere Keywords gute Ergebnisse erzielen. 
Beispielsweise werden viele Landingpages meiner Erfahrung nach für 1-10 verschiedene Keywords monatlich geklickt.
Es können aber auch mehr als 100 Keywords sein, für die eine einzelne Landingpage gute Ergebnisse erzielt.

3.2.1 Die Homepage (Startseite)

Die Homepage bzw. Startseite existiert bei jeder Website und man kann sie immer für Suchmaschinen auf bestimmte Keywords optimieren. 

Als Faustregel gilt dabei:

  • Die Homepage passt besonders gut zu Keywords, die die Hauptleistung Deiner Website bzw. Deines Unternehmens gut beschreiben. Hier beantwortest Du im Prinzip die Frage: Was macht Dein Unternehmen eigentlich?
  • Zu meiner Startseite passen beispielsweise Keywords wie “SEO Kurs”, “SEO Online Kurs” und “SEO lernen”. Das Bild oben zeigt übrigens die Rankings und Rankingverbesserungen meiner Startseite nach der letzten Überarbeitung bzw. Neukonzipierung.
  • Bei einer lokalen Sprachschule in München können passende Keywords für die Homepage zum Beispiel “Sprachschule München” oder “Sprachkurse München” sein. 
    Achtung: Falls ich aber ausschließlich Englischkurse anbiete, ist es sinnvoll die Startseite auf “Englisch Sprachschule München” oder “Englischkurse München” zu optimieren.
  • Bei einem überregionalen Unternehmen bzw. überregionalen Websites ist es in der Regel auch die Hauptleistung bzw. das Hauptthema wie beispielsweise “HR Software” oder “Reiseblog”.
  • Bei einem Online Shop sind zum Beispiel Keywords wie “Tennis Online Shop” oder  “Möbel Online Shop” bzw. “Möbel online kaufen” für die Startseite interessant – je nachdem, was der Shop anbietet und was die Hauptleistung des Shops ist. Bei Onlineshops sind übrigens auch Kategorie- und Produktseiten sehr wichtig (dazu später mehr). 
  • Die Startseite kann je nach Art der Website zu Commercial Keywords (“Tennis Online Shop”, “SEO Kurs”, “Sprachschule München”) oder auch zu Informational Keywords (“Reiseblog”) passen.  

3.2.2 Leistungsseiten von Unternehmen

Leistungsseiten sind für die Suchmaschinenoptimierung sehr wichtig. Grundsätzlich gilt, dass Du für jede wichtige Leistung auch eine eigene Landingpage bzw. Leistungsseite auf Deiner Website anlegen solltest.

 

Umgekehrt ist es unter SEO-Aspekten sehr nachteilig, wenn Du alle Leistungen auf nur einer Unterseite bzw. Landingpage zusammenfasst. Der Grund ist, dass man eine einzelne Seite nur schwer auf 10+ verschiedene Keywords / Leistungen optimieren kann, die ganz andere Inhalte erfordern.

 

Im Beispiel auf den Foto siehst Du, dass die Leistungsseite zu Englischkursen der VHS München zu über 400 Keywords aktuell in den Top 100 bei Google gefunden wird. 

 

Leistungsseiten findest Du beispielsweise bei lokalen Dienstleistungs- und Handwerksunternehmen, bei Websites von Kursanbietern oder bei Websites von überregionalen Unternehmen im Software-, Dienstleistungs- oder B2B-Bereich.

 

Folgende Keywords passen in der Regel zu Leistungsseiten:

  • Bei einer lokalen Sprachschule in München passen Keywords wie Englischkurs München zu Landingpage A, Spanischkurs München zu Landingpage B, Italienischkurs München zu Landingpage C usw.  – je nachdem, welche Kurse angeboten werden.
    Bei einem Anwalt in Düsseldorf passen als Keywords für einzelne Leistungsseiten beispielsweise “Rechtsanwalt Arbeitsrecht Düsseldorf”, “Rechtsanwalt Mietrecht Düsseldorf” usw.
  • Bei einer überregionalen Website wie meiner kannst Du die Leistungsseiten beispielsweise auf “SEO Coaching” oder “SEO Webinar” optimieren.
    Bei einem überregionalen Softwareanbieter für ERP Software könnten beispielweise Keywords wie “ERP Software Systemhäuser” oder “ERP Software Lebensmittelindustrie” zu einzelnen Leistungs-Landingpages passen – je nachdem welche Branchen die Software abdeckt.
  • Als Keywordart passen in der Regel Commercial Keywords am besten zu Leistungsseiten.

3.2.3 Kategorieseiten im Onlineshop

Kategorieseiten sind für Onlineshops in Bezug auf SEO super wichtig. Hier werden sämtliche Produkte einer bestimmten Kategorie aufgelistet.
Am Beispiel auf den Fotos siehst Du, dass auch eine einzelne Kategorieseite wie die Seite “Damenjeans” bei Zalando für mehrere 100 Keywords bei Google in den Top 100 ranken kann.

  • Bei Kategorieseiten passen sehr gut allgemeine Suchbegriffe die ein Produkt beinhalten wie “Damenjeans”, “Laptops” oder “Tennisschuhe Herren”. 
  • Weitere Keywords die zur Seite passen beinhalten Wörter wie “kaufen”, “bestellen”, “günstig”, “Angebot” etc., wie beispielsweise “Damenjeans online kaufen”.
  • Kategorieseiten ranken in der Regel für Commercial Keywords gut. 

3.2.4 Produktseiten im Onlineshop

Produktseiten sind der zweite große Traffic-Bringer via SEO für Onlineshops.

  • Bei Produktseiten passen sehr gut spezielle Suchbegriffe oder der Produktname.  Keywords für eine Produktseite können beispielsweise “Tennisschläger Herren 285gr” oder “adidas campus 00s schwarz”.
  • Weitere Keywords die zur Seite passen beinhalten ebenfalls Wörter wie “kaufen”, “bestellen”, “günstig”, “Angebot”, die Farbe oder sehr spezielle Eigenschaft eines Produkts etc. 
  • Auch Produktseiten passen in der Regel sehr gut zu Commercial Keywords.

3.2.5 Blogartikel, News- und Infoseiten

Weiter geht es an dieser Stelle mit den Millionen  Informational Keywords, die man mithilfe von Blogartikeln und Co. abdecken kann. Im Folgenden stelle ich Dir einige besondere Typen von Infoseiten vor.

  • Ratgeber-Artikel: Von Gesundheit über Finanzen bis zu Tipps Im Heimwerkerbereich. Ratgeberartikel erfreuen sich besonders großer Beliebtheit und geben die Möglichkeit, zahlreiche Informational Keywords wie “Tipps bei Sonnenbrand”, “Krankenversicherung worauf achten” oder “Anleitung Parkett verlegen” abzudecken.
  • Infoseiten mit Listen und Tabellen: Ein beliebter Blogartikel auf meiner Seite ist beispielsweise die “Liste mit 30 kostenlosen Branchenbüchern.” Dieser Artikel wurde in den letzten 4 Wochen ca. 300 Mal über Google angeklickt und dabei für über 290 verschiedene Keywords eingeblendet.   
    Listen und Tabellen sind aufgrund Ihrer Übersichtlichkeit grundsätzlich bei Nutzern sehr beliebt.
  • Cornerstone Inhalte: Cornerstone Inhalte sind im Infobereich übergeordnete Inhalte ähnlich zu Kategorieseiten in Onlineshops. Als Beispiel kann ich das Thema bzw. Keyword “Sehenswürdigkeiten Spanien”. Hier kannst Du im Cornerstone Artikel eine Übersicht mit den 20 insgesamt wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Spanien geben (z.B. 2-3 pro Stadt). Von dort aus kannst Du dann auf die speziellen Landingpages zu “Sehenswürdigkeiten Madrid”, “Sehenswürdigkeiten Barcelona” etc. verlinken.
  • Newsseiten: Für Keywords wie “Bundesliga Tabelle” oder “Ergebnisse Wahl NRW” benötigst Du eine entsprechende Seite mit top-aktuellen Inhalten. Ansonsten hast Du keine Chance zu diesen Keywords zu ranken.
  • Rezeptseiten: Rezepte sind super beliebt und werden häufig gesucht. Wichtig ist hier auch, dass ich Rezepten noch sog. Strukturierte Daten hinzufügen kann (mehr dazu in Lektion 5), die dafür sorgen können, dass meine Rezeptseite in die Rezept-Erweiterung bei Google gelangt.

3.2.6 Job- und Karriereseiten

Viele Unternehmen haben auch Job- und Karriereseiten, die man natürlich auch für Suchmaschinen optimieren kann. Hier passen natürlich Keywords wie “Jobs Elektriker Hamburg” oder “Jobs Softwareentwickler”.


Grundsätzlich gibt es bei Jobseiten zwei verschiedene Arten von Landingpages:

  • Jobkategorieseiten (mit mehreren ähnlichen Stellenanzeigen): Solltest Du beispielsweise in einer Stadt mehrere Stellen in einer Jobart (z.B. 10 Jobs für Elektriker in Hamburg) zu vergeben haben, dann lohnt es sich, für diese Kombination eine eigene Kategorieseite anzulegen und alle Stellen hier aufzulisten. Eine solche Landingpage ist für die Nutzer, die nach “Jobs Elektriker Hamburg” sehr interessant und hat gute Chancen, bei der allgemeinen Google Suche gut zu ranken.
  • Einzelne Stellenanzeigen: Es auch sinnvoll, für jede Stellenanzeige eine einzelne SEO Landingpage mit der jeweiligen detaillierten Stellenbeschreibung anzulegen. Dort kannst Du dann auch “Strukturierte Daten für Stellenanzeigen” (siehe Lektion 5) in die Seite einfügen und hast dadurch die Möglichkeit, dass diese Landingpage mit Google for Jobs verknüpft wird.

Tool Tipp

Erläuterung: In der Regel überprüfe ich mit den Tools für welche Keywords einzelne Landingpages gut ranken. Besonders häufig benutze ich dabei die Google Search Console (mehr dazu in Lektion 7) und ahrefs.
Du kannst auch das Keywordrecherche Tool von Seobility (Reiter: URL/Domain) kostenlos dafür ausprobieren, aber meistens sind die Ergebnisse hier nicht so gut wie bei den anderen Tools. Zur Keywordrecherche an sich ist Seobility aber super.

3.3 Wann erstelle ich eine neue / eigene Landingpage zu einem Keyword?

Optimiere ich eine bestehende Seite auf ein Keyword nach oder lege ich eine komplett neue SEO Landingpage an?
Und lohnt es sich überhaupt für ein bestimmtes Keyword bzw. Thema eine eigene Landingpage anzulegen?
Im Folgenden gebe ich Dir ein paar Tipps zur Beantwortung dieser typischen Fragen zu Beginn der Suchmaschinenoptimierung.

Oft startet man mit SEO, wenn die eigene Website bereits existiert. Dann stellt sich die Frage, welche Seiten man auf bestimmte Keywords “nachoptimieren” kann.
Bestehende Seiten nachoptimieren kann man immer dann, wenn die Seite…

  • …bereits gute Inhalte passend zu einem Keyword bereitstellt.
  • …man dementsprechend nur Kleinigkeiten anpassen muss.

Sollten diese Kriterien nicht erfüllt sein, empfiehlt es sich in der Regel, eine neue SEO Landingpage für ein Keyword anzulegen.

Die richtige Zuteilung der einzelnen Keywords zu den SEO Landingpages ist einer der wichtigsten Schritte bei deiner Suchmaschinenoptimierung. Oft steht man dabei vor der Wahl, ob man für ein Keyword eine eigene SEO Landingpage anlegt oder es einer bereits bestehenden. bzw. anderen Seite zuordnet.

 

 

Beispiele:

 

  • Legst Du bei der Sprachschul-Website eine eigene Seite für “Business Englischkurse München” an oder integriert man das Keyword in die Seite “Englischkurse München”?
  • Legst Du beim Tennis-Onlineshop eine eigene Seite für “Herren Sandplatzsschuhe” bzw. “Damen Sandplatzsschuhe” an oder integriert man das Keyword in die Hauptkategorieseite “Tennisschuhe Herren” bzw. Tennisschuhe Damen”?
  • Legen wir eine eigene Seite für “Kostenloser Firmeneintrag” an oder integrieren wir das Keyword in den Blogartikel “30 kostenlose Branchenbücher”?

Hilfe-Fragen zur Entscheidung:
Bei der Entscheidungsfindung, ob sich eine eigene SEO Landingpage für ein Keyword bzw. Thema lohnt, helfen widerum folgende Fragen:

  • Ist die Suchintention der Nutzer unterschiedlich im Vergleich zu anderen Keywords?
  • Ist das monatliche Suchvolumen hoch genug?
  • Hat das Keyword bzw. die Leistung eine unterschiedliche Zielgruppe im Vergleich zu anderen Keywords/Leistungen?
  • Kann ich zu dieser Leistung/diesem Thema/diesem Keyword eigene Inhalte erstellen?

In den oben genannten Beispielen würden wir für die ersten beiden Beispiele dementsprechend eine eigene SEO Landingpage empfehlen, weil die Suchintention unterschiedlich ist, im Fall der Business Englischkurse auch die Zielgruppe eine andere ist und man grundsätzlich genug Inhalte zum jeweiligen Thema erstellen kann.
Im dritten Beispiel haben wir beide Keywords auf einer Seite zusammen untergebracht, weil für beide Keywords die Suchintention im Prinzip gleich ist und die Inhalte auf beiden Seiten auch identisch wären. Es lohnt sich also nur ein Blogartikel.

Tool Tipp

Erläuterung: Das SERP Overlap Tool hilft bei der Entscheidung, ob Du dieselbe Landingpage für zwei Keywords nutzen kannst oder Du jeweils eine eigene Landingpage benötigst. Dazu analysiert es die Google Rankings beider Keywords.

3.4 Beispiel Keywordmap Sprachschule

Die Keywordmap ist die Übersicht für Deine Website, in der Du die Keywords den einzelnen SEO Landingpages mit System zuordnest. Sie kann neben den einzelnen Keywords und den Landingpages auch noch weitere Informationen wie das monatliche Suchvolumen, aktuelle Rankings usw. enthalten.
Mithilfe einer Keywordmap strukturierst Du Deine Website optimal für Suchmaschinen.
Bei einer Sprachschule in München könnte eine Keywordmap z.B. wie folgt für einige Seiten und Keywordcluster aussehen.
(Anmerkung: Natürlich ist diese Keywordmap unvollständig und könnte noch für viele Sprachen und Blogartikel erweitert werden).

3.5 Keywordmap Tennis Onlineshop (Auszug)

Eine Keywordmap für einen Tennis Onlineshop könnte wie folgt aussehen. Natürlich handelt es sich auch hier nur um einen Auszug. Bei einem Onlineshop sind schnell mehrere tausend Keywords interessant bzw. von Bedeutung.

3.6 Extra: SEO Audit bei bereits existierenden Seiten

Wenn eine Website bereits existiert, ist ein SEO Audit bzw. eine Analyse der IST-Situation zu Beginn der Suchmaschinenoptimierung immer sinnvoll. 
Das Audit zeigt Dir, für welche Keywords Deine Seite schon gute Rankings hat und für welche nicht, wo die Seite technisch und in Bezug auf Backlinks steht usw.
Das ist die Basis, um später zielgerichtete SEO Maßnahmen treffen zu können.
Bei einem SEO Audit spielen folgende Überlegungen aus meiner Sicht eine wichtige Rolle. Die Grenzen zum SEO Konzept sind dabei teilweise auch fließend.

  • Welche Seiten haben bereits gute Rankings für bestimmte Keywords?
  • Muss ich neue Seiten bzw. SEO Landingpages anlegen oder kann ich bestehende Seiten nachoptimieren?
  • Welche Inhalte sind bereits passend für wichtige Keywords? Wo muss ich neue Inhalte erstellen?
  • Sind alle seo-relevanten Seiten im Index oder gibt es Indexierungsprobleme? Mehr dazu erfährst Du übrigens in Kapitel 6.2.
  • Wie ist die Seitengeschwindigkeit?
  • Gibt es Probleme mit doppelten Inhalten, interner Keywordkonkurrenz etc.?

Anmerkung: Da Landingpages beim SEO Audit auch eine sehr wichtige Rolle spielen, führe ich das SEO Audit in dieser Lektion auf. Es sind aber beim Audit natürlich auch noch weitere SEO Aspekte von Bedeutung.

Top-Tipp: SEO bei der Erstellung einer neuen Website direkt berücksichtigen

Als SEO Experte bekommt man ab und zu Anfragen in der Art "Wir haben unsere Website jetzt fertig. Du kannst jetzt mit SEO anfangen."
Grundsätzlich ist es aber deutlich sinnvoller, SEO direkt bei der Planung einer Website mit zu berücksichtigen. Warum? SEO hat viel mit Seitenstruktur, Inhalten, Keywordzuteilung etc. zu tun.
Wenn Du das nicht direkt berücksichtigst, machst Du nachher vieles doppelt. Du musst bei SEO-Maßnahmen z.B. meistens deine Seitenstruktur umstellen, neue Inhalte erstellen usw.

3.7 LernQuiz Lektion 3

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