SEO Webinar
Für Selbständige und Marketingprofis
- SEO Webinar für Anfänger
- 4-Stunden Intensivseminar mit Fokussierung auf die Top-SEO-Themen
- Zugang zum SEO-Videokurs nach Webinar + 1h individuelles Coaching (!) inklusive
Auf dieser Seite:
Dein SEO Webinar: Termine und Anmeldung
- 100% online
- Nur 375,00€ zzgl. USt.
Du möchtest Deine Website selber für Suchmaschinen optimieren? Oder Dir Fachwissen vor der Beauftragung einer Agentur aneignen?
Dann besuch gerne mein SEO-Intensivseminar. Im SEO Webinar erhältst Du einen umfassenden Einblick in das Thema Suchmaschinenoptimierung.
Hier findest Du die nächsten Termine:
Deine Inhalte beim SEO Webinar
Die Entwicklung eines SEO Konzepts ist extrem wichtig, um gute Rankings für möglichst viele Keywords erzielen zu können. Im SEO Webinar lernst Du, wie Du ein effektives SEO Konzept erstellst.
Die Keywordrecherche gehört zu den wichtigsten SEO Grundlagen. Im Webinr erfährst Du, welche Tools Du nutzen kannst und worauf Du bei der Keywordrecherche achten solltest.
Eine SEO Landingpage ist eine Seite Deiner Website die für ein oder mehrere Keywords bei Google ranken soll. Landingpages helfen deine Seite zu strukturieren und die Rankings für wichtige Keywords zu verbessern.
Content ist King. Das gilt besonders bei SEO. Ich zeige Dir im SEO Webinar, wie Du hervorragenden Content für User UND Suchmaschinen erstellst.
Zur OnPage-Optimierung einzelner Seiten bzw. Landingpages gehören beispielsweise die Meta Tags oder Überschriften.
Anhand einer Seite meiner Website lernst Du Schritt für Schritt, wie ich diese für Suchmaschinen optimiert habe.
Auch technische Faktoren sind für die Suchmaschinenoptimierung von Bedeutung. Hierzu gehören beispielsweise die Seitengeschwindigkeit oder das Thema Indexierung.
Im Intensivseminar erhältst Du Tipps und Tricks zu den wichtigsten technischen Rankingfaktoren.
Die Google Search Console ist das wichtigste SEO Tool. Hier siehst Du beispielsweise wie viele Klicks Deine Seite täglich über Google bekommt, welche Keywords wie oft eingeblendet wurden und erhältst außerdem viele weitere seo-relevante Daten.
Backlinks sind weiterhin ein wichtiger Rankingfaktor und gehören zur sogenannten Off-Page SEO. Aber was ist ein “guter” Backlink und wie kann man überhaupt an Backlinks gelangen? Im Seminar beantworte ich diese Fragen und zeige Dir, wie Du eine Backlink-Strategie entwickeln kannst.
KI Tools wie ChatGPT oder Google Gemini kann man für die Optimierung der eigenen Website sinnvoll einsetzen. In meiner Online-Schulung lernst Du, welche Anwendungsfälle es im Bereich KI & SEO gibt und wie Du mithilfe von KI Deine Google-Rankings verbessern kannst.
Zur Local SEO gehören die Optimierung des Google Unternehmensprofils (früher: MyBusiness) und der eigenen Website auf lokale Suchbegriffe. Auch hier bekommst Du im Webinar zahlreiche wichtige Informationen und Profi-Tipps aus erster Hand.
Deine zusätzlichen WebinarInfos
Interaktion und Didaktik beim Webinar
- Der Fokus des SEO Webinars bzw. Seminars liegt auf der Erstellung eines SEO Konzepts und der Erklärung der wichtigsten Rankingfaktoren.
- Dadurch weißt Du nach dem Webinar, wie Du das Thema Suchmaschinenoptimeirung grundsätzlich angehen solltest und kennst die wichtigsten Faktoren bei der OnPage-Optimierung, bei der technischen und lokalen SEO und beim Backlinkaufbau.
- Grundsätzlich teile ich beim Online-Seminar meinen Bildschirm und erläutere anhand dessen die einzelnen Punkte. Als Teilnehmer kannst Du jederzeit Fragen stellen, es gibt zwischendurch Quizze und wir nutzen gemeinsam kostenlose SEO Tools.
Organisatorisches:
- Das SEO Webinar dauert ca. 3 1/2 bis 4 Stunden.
- Nach Buchung erhältst Du eine automatische Bestätigungsmail mit Kontodaten. Die Rechnung folgt auch innerhalb von 24 Stunden.
- Die Seminargebühr muss innerhalb von 7 Tagen und in jedem Fall vor Kursbeginn bezahlt werden. Ansonsten verfällt die Teilnahmeberechtigung.
- Den Zugang zum SEO-Videokurs erhältst im Anschluss an das SEO-Live-Webinar per Mail.
- Das individuelle 1h-Coaching findet innerhalb von 4 Wochen nach dem Webinar statt. Hier kann es übrigens auch sein, dass ich das Coaching an einen kompetenten Kollegen bzw. eine kompetente Kollegin (ohne Zusatzkosten für Dich) abgebe, falls ich es zeitlich nicht schaffe.
Gerne unterstütze ich auch Dich bei der Optimierung Deiner Website mit einem individuellen SEO Coaching.
Deine Vorteile beim SEO Webinar
Mit meinem SEO Webinar kannst Du effektiv und zielgerichtet Suchmaschinenoptimierung lernen. Deine Vorteile sind dabei im Einzelnen:
Langjährige Expertise
In meinen SEO Schulungen gebe ich mein Wissen aus mehreren Jahren SEO direkt an Dich weiter.
Aktualität
Im meinen Schulungen vermittele ich immer die aktuellsten SEO Maßnahmen an die Teilnehmer.
Videokurs & Zertifikat
Zusätzlich zum Seminar bekommst Du den Zugang zum SEO Videokurs mit Zertifikat geschenkt.
Kosten
Im Vergleich zur Beauftragung einer externen SEO Agentur ist SEO selber lernen sehr günstig.
Flexibler Ort
Du kannst am SEO Online Seminar vom Büro, von zu Hause oder von wo immer Du möchtest teilnehmen.
Weitere Rabatte
Alle Seminar-Teilnehmer erhalten einen Gutscheincode für Seobility Premium (45 Tage kostenlos nutzbar).
Deine Kollegen sagen
Dein Kontakt zu mir
Hast Du noch Fragen zum Webinar? Dann nutz gerne das Kontaktformular oder sende mir eine Mail an info@dein-seo-kurs.de.
Deine häufigen Fragen zum SEO Online Webinar
Was ist ein SEO Webinar?
Ein SEO Webinar ist eine interaktive Online-Schulung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO), um die Platzierungen deiner Webseite in Suchergebnissen zu verbessern.
In den Webinaren lernst du die wichtigsten SEO-Techniken und -Strategien kennen, wie zum Beispiel die Keywordrecherche, OnPage-Optimierung, local SEO oder technisches SEO.
Wer ist die Zielgruppe für die SEO Online Webinare?
Meine SEO Webinare richten sich an alle SEO Anfänger. Wenn Du also SEO intensiv und praxisnah lernen möchtest, bist Du herzlich Willkommen. Konkret sind die Schulungen u.a. für folgende Personen geeignet:
- Unternehmer und Start-ups: Unternehmen, die ihre Online-Präsenz aufbauen und erste Schritte im digitalen Marketing unternehmen möchten.
- Marketing-Mitarbeiter: Mitarbeiter, die ihre SEO-Kenntnisse erweitern und die Sichtbarkeit ihrer Websites verbessern wollen.
- Blogger und Content-Ersteller: Personen, die lernen möchten, wie sie ihre Inhalte für Suchmaschinen optimieren können.
- Freiberufler und Berater: Fachleute, die ihre eigenen Websites oder die ihrer Kunden optimieren möchten.
- E-Commerce-Betreiber: Online-Shop-Besitzer, die mehr Traffic und Verkäufe durch bessere Suchmaschinenrankings erzielen möchten.
- Webdesigner und Agenturmitarbeiter: Gerne coache ich auch Kolleginnen und Kollegen aus der Digitalbranche.
Handelt es sich um ein Intensivseminar?
Ja, es handelt sich definitiv um ein SEO Intensivseminar. Schwerpunkt ist hier die effektive Wissensvermittlung zu den wichtigsten SEO Techniken und wie Du diese anwenden kannst. Natürlich gebe ich auch zu jedem Thema eine kurze theoretische Einleitung zum besseren Verständnis.
Wann erfolgt die Bezahlung? Gibt es eine Geld-zurück-Garantie?
Die Bezahlung erfolgt bis eine Woche vor Seminarbeginn
Solltest Du innerhalb der ersten halben Stunde das Seminar verlassen und mit dann direkt (innerhalb von 45 Minuten nach Seminarbeginn), eine E-Mail schreiben, dass Du Dein Geld zurück haben möchtest, erhältst Du den bezahlten Betrag zu 100% ohne Bedingungen zurück.
Wie ist der Ablauf eines SEO Online Webinars
- Kurze Vorstellung
- Besprechung der einzelnen Themen
- Einbindung von SEO Tools, die Teilnehmer zum Teil direkt benutzen können
- Quiz und Möglichkeit zu Fragen nach jedem Themenblock
- 15-minütige Pause nach ca. 2 Stunden
Welche SEO Tools stellst Du im Webinar vor? Sind diese kostenlos oder kostenpflichtig?
SEO Tools sind essentiell für den Erfolg einzelner SEO Techniken. Im Seminar stelle ich ich zahlreiche kostenlose Tools vor, die Du für deine Suchmaschinenoptimierung direkt nutzen kannst. Nur an 1-2 Stellen verweise ich auf kostenpflichtige bzw. Premium SEO Tools. Das mache ich aber nur in den Fällen, wo es keine kostenlosen Alternativen aus meiner Sicht gibt.
Zudem haben viele SEO Tools ein Freemium-Konzept. Das bedeutet: Es gibt eine kostenlose Variante, aber wenn Du das Tool öfters oder im vollen Umfang nutzen möchtest, benötigst Du die Premium Version.
Beispielsweise empfehle ich folgende Tools in meinen SEO Schulungen:
SEO Tool
Funktionen / Einsatzgebiete
Google Search Console
Keywordrecherche, SEO Landingpages, Indexierung
ahrefs
Keywordrecherche, Backlinks, Konkurrenzanalyse
Seobility Premium
Keywordrecherche, Rankingcheck, OnPage-Analyse, WDF*IDF Analyse
Screaming Frog SEO Spider
Indexierung, Technische SEO Faktoren
ChatGPT / Google Gemini
Contentideen finden, OnPage-Optimierung
AnswerThePublic
W-Fragen + Contentideen
Also Asked
FAQ finden
Pagespeed Insights
Seitengeschwindigkeit
Pingdom Tools
Pagespeed
Testtool für Rich Suchergebnisse
Strukturierte Daten
Finden die SEO Webinare ausschließlich online statt?
Ja, alle Seminare finden online via Zoom oder einer ähnlichen Plattform statt. Das hat den großen Vorteil, dass ich den Bildschirm teilen und so Informationen aus dem Bereich Suchmaschinenoptimierung optimal vermitteln kann.
Wird das Online Webinar aufgezeichnet?
Nein, das Seminar wird nicht aufgezeichnet. Du erhältst allerdings einen Link zu den Seminarinhalten. Dadurch steht Dir eine SEO Checkliste immer online zur Verfügung.
Zudem erhältst du als Seminarteilnehmer einen Rabatt auf meinen SEO Kurs mit Lernvideos.
Wie ist die Teilnehmerzahl bei den SEO Online Webinaren?
Bei jedem Seminare können bis zu 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitmachen. Eine Mindestteilnehmerzahl gibt es nicht. Ein Seminar findet also schon bei einer Anmeldung statt.
Gibst Du eine Garantie für bestimmte Ergebnisse?
Nein, ich kann keine Garantie für bestimmte Rankings Deiner Website bei Google & Co. übernehmen.
Welche Weiteren Lernmöglichkeiten im Bereich SEO bietest Du an?
Neben dem SEO Webinar kannst Du bei mir auch einen SEO Online Kurs oder ein individuelles SEO Coaching absolvieren.
Deine häufige Fragen zu SEO allgemein
Was ist das Ziel der Suchmaschinenoptimierung?
Die Suchmaschinenoptimierung hat grundsätzlich zum Ziel, die Sichtbarkeit bei den unbezahlten Suchergebnissen bei Suchmaschinen deutlich zu verbessern. Die genauen Ziele sind dabei:
- Rankings für so viele passende Keywords wie möglich verbessern
- Traffic auf die eigene Website erhöhen
- Klickrate auf Suchergebnisseite steigern
- Verweildauer der Nutzerinnen und Nutzer auf der eigenen Seite erhöhen
- Neue Kunden gewinnen bzw. mehr Umsatz generieren
In meinen SEO Schulungen erfährst Du, welche SEO Techniken besonders vielversprechend sind, um diese Ziel zu erreichen.
Warum ist eine SEO Strategie so wichtig?
Die Entwicklung einer SEO Strategie bzw. eines SEO Konzepts ist deshalb so wichtig, weil bei der Suchmaschinenoptimierung die einzelnen SEO Maßnahmen oft am besten funktionieren, wenn Sie aufeinander abgestimmt sind.
Es nutzt Dir beispielsweise für das Ranking eines speziellen Keywords so gut wie gar nichts, wenn Du die Seitengeschwindigkeit verbessert, aber das Keyword nicht gut in Deine Seite integriert wurde.
Wie teuer ist SEO? Wofür fallen die meisten Kosten an?
Eine Pauschale Antwort ist hier nicht möglich, weil es einfach ein Unterschied ist, ob ich einen Onlineshop oder eine kleine lokale Website optimiere.
Die meisten Kosten für SEO fallen aber meiner Erfahrung nach für folgende SEO Teilbereiche an:
- Contenterstellung
- Kauf von Backlinks (kann von Google übrigens abgestraft werden)
- Optimierung der Seitengeschwindigkeit und weitere technische SEO Maßnahmen
- OnPage-Maßnahmen wie Optimierung der Meta Tags etc.
- Analyse der IST-Situation
- Keywordrecherche
- Erstellung und Implementierung von Strukturierten Daten
Empfiehlst Du jedem Unternehmen, die eigene Website bei der Google Search Console anzumelden?
Ja, die Google Search Console ist ein hervorragendes kostenloses SEO Tool.
Über die Google Search Console erhältst Du u.a. folgende Informationen bzw. kannst Du folgende Maßnahmen vornehmen:
- Anzahl der Klicks auf Deine Website insgesamt
- Anzahl der Klicks für einzelne Keywords
- Anzahl der Klicks auf einzelne Seiten
- Hinweise und Einstellungen zur Indexierung Deiner Website
- Einreichen einer XML-Sitemap
- Hinweise zur Seitengeschwindigkeite und Performance
- Informationen zu internen und externen Links
- Informationen zur Sicherheit
Ist eine Keyword-Analyse immer notwendig?
Ja eine Keyword-Analyse bzw. Keywordrecherche ist zu Beginn der Suchmaschinenoptimierung grundsätzlich einer der wichtigsten Schritte.
Nur wenn ich die passendsten und erfolgsversprechendsten Keywords ausgewählt habe, kann die Suchmaschinenoptimierung auch den gewünschten Erfolg bringen.