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Kostenloses SEO Webinar

Für Einsteiger

Für alle SEO Interessierten gibt es 1-2 Mal pro Monat das kostenlose Webinar “Die 11 wichtigsten SEO Rankingfaktoren und SEO Schritte”.
Hier erhältst Du live via Zoom eine unterhaltsame Übersicht, worauf es beim Thema Suchmaschinenoptimierung besonders ankommt.

Ein Mann und eine frau sitzen in einem Büro vor einem Laptop. Sie absolvieren das SEO Webinar.

Auf dieser Seite:

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Termine und Anmeldung für das Webinar

Du möchtest deine Website selber optimieren oder jemanden beauftragen? Dann hilft dir mein Online- Seminar dabei zu verstehen, was die wichtigsten Rankingfaktoren und Schritte sind, um deine Website bei Google & Co. nach vorne zu bringen.

Das sind die nächsten Termine:

SEO Online Seminar Inhalte

Organisatorisches zum Webinar:

  • Das SEO Webinar dauert ca. 45-60 Min.
  • Nach Buchung erhältst Du eine automatische Bestätigungsmail mit Zoom Link
  • Sei bitte 3-4 Minuten vor Seminarbeginn online.
  • Lass bitte die Videokamera während des Webinar eingeschaltet. Das sorgt für eine freundlichere Atmosphäre.
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Deine Vorteile beim SEO Webinar

Mit meinem SEO Webinar kannst Du effektiv und zielgerichtet Suchmaschinenoptimierung lernen. Deine Vorteile sind dabei im Einzelnen:

Langjährige Expertise

In meinen SEO Schulungen gebe ich mein Wissen aus mehreren Jahren SEO direkt an Dich weiter.

Aktualität

Im meinen Schulungen vermittele ich immer die aktuellsten SEO Maßnahmen an die Teilnehmer.

Rabatte

Alle Seminar-Teilnehmer erhalten einen Gutscheincode für meinen SEO Online Kurs.

Referenzen
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Kontakt

Dein Kontakt zu mir

 

Hast Du noch Fragen zum Webinar oder zu einer anderen SEO Schulung? Dann nutz gerne das Kontaktformular oder sende mir eine Mail an info@dein-seo-kurs.de.

Andreas Schudey
Andreas Schudey
Dein SEO Kurs
Content

Deine häufigen Fragen zum SEO Online Webinar

Was ist ein SEO Webinar?

Ein SEO Webinar ist eine interaktive Online-Schulung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO), um die Platzierungen deiner Webseite in Suchergebnissen zu verbessern.
In den Webinaren lernst du die wichtigsten SEO-Techniken und -Strategien kennen, wie zum Beispiel die Keywordrecherche, OnPage-Optimierung, local SEO oder technisches SEO.

Wer ist die Zielgruppe für die SEO Online Webinare?

Meine SEO Webinare richten sich an alle SEO Anfänger. Wenn Du also einen intensiven und praxisnahen Einblick in SEO haben möchtest, bist Du herzlich Willkommen. Konkret sind die Schulungen u.a. für folgende Personen geeignet:

  1. Unternehmer und Start-ups: Unternehmen, die ihre Online-Präsenz aufbauen und erste Schritte im digitalen Marketing unternehmen möchten.
  2. Marketing-Mitarbeiter: Mitarbeiter, die ihre SEO-Kenntnisse erweitern und die Sichtbarkeit ihrer Websites verbessern wollen.
  3. Blogger und Content-Ersteller: Personen, die lernen möchten, wie sie ihre Inhalte für Suchmaschinen optimieren können.
  4. Freiberufler und Berater: Fachleute, die ihre eigenen Websites oder die ihrer Kunden optimieren möchten.
  5. E-Commerce-Betreiber: Online-Shop-Besitzer, die mehr Traffic und Verkäufe durch bessere Suchmaschinenrankings erzielen möchten.
  6. Webdesigner und Agenturmitarbeiter: Gerne coache ich auch Kolleginnen und Kollegen aus der Digitalbranche.

Handelt es sich um ein Intensivseminar?

Ja, es handelt sich definitiv um ein SEO Intensivseminar. Schwerpunkt ist hier die effektive Wissensvermittlung zu den wichtigsten SEO Rankingfaktoren und SEO Schritten und wie Du diese anwenden kannst. Natürlich gebe ich auch zu jedem Thema eine kurze theoretische Einleitung zum besseren Verständnis.

Wie ist der Ablauf eines SEO Online Webinars

  • Kurze Vorstellung
  • Besprechung der einzelnen Rankingfaktoren und Schritte
  • Fragerunde für die Teilnehmer

Welche SEO Tools empfiehlst du? Sind diese kostenlos oder kostenpflichtig?

SEO Tools sind essentiell für den Erfolg einzelner SEO Techniken. Im Seminar stelle ich ich zahlreiche kostenlose Tools vor, die Du für deine Suchmaschinenoptimierung direkt nutzen kannst. Nur an 1-2 Stellen verweise ich auf kostenpflichtige bzw. Premium SEO Tools. Das mache ich aber nur in den Fällen, wo es keine kostenlosen Alternativen aus meiner Sicht gibt.
Zudem haben viele SEO Tools ein Freemium-Konzept. Das bedeutet: Es gibt eine kostenlose Variante, aber wenn Du das Tool öfters oder im vollen Umfang nutzen möchtest, benötigst Du die Premium Version.
Beispielsweise empfehle ich folgende Tools in meinen SEO Schulungen:

SEO Tool

Funktionen / Einsatzgebiete

Google Search Console

Keywordrecherche, SEO Landingpages, Indexierung

ahrefs

Keywordrecherche, Backlinks, Konkurrenzanalyse

SE Ranking

Keywordrecherche, Rankingcheck, OnPage-Analyse, WDF*IDF Analyse

Screaming Frog SEO Spider

Indexierung, Technische SEO Faktoren

ChatGPT / Google Gemini

Contentideen finden, OnPage-Optimierung

AnswerThePublic

W-Fragen + Contentideen

Also Asked

FAQ finden

Pagespeed Insights

Seitengeschwindigkeit

Pingdom Tools

Pagespeed

Testtool für Rich Suchergebnisse

Strukturierte Daten

Finden die SEO Webinare ausschließlich online statt?

Ja, alle Seminare finden online via Zoom oder einer ähnlichen Plattform statt. Das hat den großen Vorteil, dass ich den Bildschirm teilen und so Informationen aus dem Bereich Suchmaschinenoptimierung optimal vermitteln kann.

Wird das Online Webinar aufgezeichnet?

Nein, das Seminar wird nicht aufgezeichnet. Du erhältst allerdings einen Link zu den Seminarinhalten. Dadurch steht Dir eine SEO Checkliste immer online zur Verfügung.
Zudem erhältst du als Seminarteilnehmer einen Rabatt auf meinen SEO Kurs mit Lernvideos.

Wie ist die Teilnehmerzahl bei den SEO Online Webinaren?

Bei jedem Seminare können bis zu 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitmachen. Eine Mindestteilnehmerzahl gibt es nicht. Ein Seminar findet also schon bei einer Anmeldung statt.

Gibst Du eine Garantie für bestimmte Ergebnisse?

Nein, ich kann keine Garantie für bestimmte Rankings Deiner Website bei Google & Co. übernehmen. 

Welche Weiteren Lernmöglichkeiten im Bereich SEO bietest Du an?

Neben dem SEO Webinar kannst Du bei mir auch einen SEO Online Kurs oder ein individuelles SEO Coaching absolvieren.

Keywordrecherche

Deine häufige Fragen zu SEO allgemein

Welche SEO Tools empfiehlst du? Sind diese kostenlos oder kostenpflichtig?

SEO Tools sind essentiell für den Erfolg einzelner SEO Techniken. Im Seminar stelle ich ich zahlreiche kostenlose Tools vor, die Du für deine Suchmaschinenoptimierung direkt nutzen kannst. Nur an 1-2 Stellen verweise ich auf kostenpflichtige bzw. Premium SEO Tools. Das mache ich aber nur in den Fällen, wo es keine kostenlosen Alternativen aus meiner Sicht gibt.
Zudem haben viele SEO Tools ein Freemium-Konzept. Das bedeutet: Es gibt eine kostenlose Variante, aber wenn Du das Tool öfters oder im vollen Umfang nutzen möchtest, benötigst Du die Premium Version.
Beispielsweise empfehle ich folgende Tools in meinen SEO Schulungen:

SEO Tool

Funktionen / Einsatzgebiete

Google Search Console

Keywordrecherche, SEO Landingpages, Indexierung

ahrefs

Keywordrecherche, Backlinks, Konkurrenzanalyse

SE Ranking

Keywordrecherche, Rankingcheck, OnPage-Analyse, Wettbewerbsanalyse

Screaming Frog SEO Spider

Indexierung, Technische SEO Faktoren

ChatGPT / Google Gemini

Contentideen finden, OnPage-Optimierung

AnswerThePublic

W-Fragen + Contentideen

Also Asked

FAQ finden

Pagespeed Insights

Seitengeschwindigkeit

Pingdom Tools

Pagespeed

Testtool für Rich Suchergebnisse

Strukturierte Daten

Was ist das Ziel der Suchmaschinenoptimierung?

Die Suchmaschinenoptimierung hat grundsätzlich zum Ziel, die Sichtbarkeit bei den unbezahlten Suchergebnissen bei Suchmaschinen deutlich zu verbessern. Die genauen Ziele sind dabei:

  • Rankings für so viele passende Keywords wie möglich verbessern
  • Traffic auf die eigene Website erhöhen
  • Klickrate auf Suchergebnisseite steigern
  • Verweildauer der Nutzerinnen und Nutzer auf der eigenen Seite erhöhen
  • Neue Kunden gewinnen bzw. mehr Umsatz generieren

In meinen SEO Schulungen erfährst Du, welche SEO Techniken besonders vielversprechend sind, um diese Ziel zu erreichen.

Warum ist eine SEO Strategie so wichtig?

Die Entwicklung einer SEO Strategie bzw. eines SEO Konzepts ist deshalb so wichtig, weil bei der Suchmaschinenoptimierung die einzelnen SEO Maßnahmen oft am besten funktionieren, wenn Sie aufeinander abgestimmt sind.
Es nutzt Dir beispielsweise für das Ranking eines speziellen Keywords so gut wie gar nichts, wenn Du die Seitengeschwindigkeit verbessert, aber das Keyword nicht gut in Deine Seite integriert wurde. 

Wie teuer ist SEO? Wofür fallen die meisten Kosten an?

Eine Pauschale Antwort ist hier nicht möglich, weil es einfach ein Unterschied ist, ob ich einen Onlineshop oder eine kleine lokale Website optimiere.
Die meisten Kosten für SEO fallen aber meiner Erfahrung nach für folgende SEO Teilbereiche an:

 

  1. Contenterstellung
  2. Kauf von Backlinks (kann von Google übrigens abgestraft werden)
  3. Optimierung der Seitengeschwindigkeit und weitere technische SEO Maßnahmen
  4. OnPage-Maßnahmen wie Optimierung der Meta Tags etc.
  5. Analyse der IST-Situation 
  6. Keywordrecherche
  7. Erstellung und Implementierung von Strukturierten Daten

Empfiehlst Du jedem Unternehmen, die eigene Website bei der Google Search Console anzumelden?

Ja, die Google Search Console ist ein hervorragendes kostenloses SEO Tool.
Über die Google Search Console erhältst Du u.a. folgende Informationen bzw. kannst Du folgende Maßnahmen vornehmen:

  • Anzahl der Klicks auf Deine Website insgesamt
  • Anzahl der Klicks für einzelne Keywords
  • Anzahl der Klicks auf einzelne Seiten
  • Hinweise und Einstellungen zur Indexierung Deiner Website
  • Einreichen einer XML-Sitemap
  • Hinweise zur Seitengeschwindigkeite und Performance
  • Informationen zu internen und externen Links
  • Informationen zur Sicherheit

Ist eine Keyword-Analyse immer notwendig?

Ja eine Keyword-Analyse bzw. Keywordrecherche ist zu Beginn der Suchmaschinenoptimierung grundsätzlich einer der wichtigsten Schritte.
Nur wenn ich die passendsten und erfolgsversprechendsten Keywords ausgewählt habe, kann die Suchmaschinenoptimierung auch den gewünschten Erfolg bringen.

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