Nutzersignale zeigen an, wie sich Nutzer in Bezug auf deine Websseite verhalten. Beispielsweise geht es darum, wie lange sie auf Deiner Website bleiben etc. Ob Nutzersignale ein Rankingfaktor für SEO sind, ist zwar umstritten, es macht aber auf jeden Fall Sinn, gute Werte für diese zu erzielen.
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Die Click-Through-Rate (CTR) gibt an, wie häufig deine Google Snippets in den SERP geklickt werden. Je häufiger dies der Fall ist, desto besser ist es natürlich.
Verbessern kannst Du deine CTR beispielsweise, in dem Du Deinen Strukturierte Daten in Deine Google Snippets integrierst hinzufügst oder die Meta Tags sehr ansprechend formulierst.
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Hiermit wird die Anzahl der Nutzer gemessen, die auf ein Suchergebnis bei einer Suchmaschine klicken und dann wieder zur Suchmaschine zurück kehren.
Dies ist für dich als Webseitenbetreiber natürlich negativ. Verbessern kannst Du diesen Wert, indem Du möglichst spannende Inhalte auf deiner Website bereitstellst.
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Wie lange bleibt ein Nutzer auf deiner Website? Darum geht es bei der Verweildauer. Hier gilt natürlich: Je länger die Nutzer bleiben, desto besser.
Verbessern kannst Du die Verweildauer beispielsweise durch spannende Inhalte oder eine gute interne Verlinkung, die die Nutzer zum Klick weiterer Seiten animiert.
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Hier verlässt ein Nutzer deine Website direkt nach dem ersten Webseitenbesuch. Der Wert ist also ähnlich wie die Return-to-SERP Rate unter Punkt 2. Der Unterschied ist nur, dass der Nutzer nicht zur Suchmaschine zurückkehrt, sondern komplett andere Seiten besucht bzw. den Browser ganz schließt.
Natürlich kann man diesen Wert auch wieder mit spanenden Inhalten und einer guten internen Verlinkung verbessern.
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