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Effektive SEO Vorgehensweise: Schritte zur Optimierung Deiner Website

SEO Vorgehensweise 1
SEO Vorgehensweise 1

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

In diesem Blogartikel zeigen wir Dir, welche Vorgehensweise bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) aus unserer Sicht in der Regel am sinnvollsten ist. Wie immer beim Thema SEO ist es aber auch hier natürlich nicht möglich zu sagen, diese Vorgehensweise ist bei jeder Webseite auf jeden Fall die Beste.

2. SEO Vorgehensweise - Diese Schritte sind besonders wichtig

Folgende Schritte bauen zumindest teilweise bei der Suchmaschinenoptimierung aufeinander auf und können Deine Website bei Suchmaschinen weit nach vorne bringen. 

2.1 Basis SEO Konzept erstellen

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Das Basis-SEO-Konzept besteht aus der Keywordrecherche und Keywordzuteilung. Zu Beginn der Suchmaschinenoptimierung deiner Website solltest Du Dir unbedingt überlegen, für welche Keywords Du genau gute Ergebnisse erzielen möchtest und ganz wichtig im zweiten Schritt, welche Seite Deiner Website für welches Keyword ranken soll. Das ist essentiell damit Deine Seitenstruktur optimal für Suchmaschinen ausgerichtet ist und Du im nächsten Schritt passende Inhalte erstellen kannst.
Das Konzept ist natürlich um weitere Elemente erweiterbar.

2.2 Content planen und erstellen

Content ist King und das gilt auch bzw. besonders für SEO. Zum Content gehören beispielsweise Texte, Bilder oder Videos.
Unbedingt beachten solltest Du beim SEO-Content: Die Inhalte sollten auf die Keywords der jeweiligen Seite und die dazugehörige Suchintention abgestimmt sein. 

Faustregel: Vorgehensweise bei der Contenterstellung

Aus unserer Sicht macht es in den meisten Fällen Sinn, zunächst den Content für die einzelnen Seiten mit kommerziellen Inhalten zu erstellen. Hierzu gehören beispielsweise Leistungsseiten bei KMU-Websites oder Kategorie- und Produktseiten in Onlineshops.
Wenn man den Content für die kommerziellen Seiten erstellt hat, kann man sich anschließend auch um die Seiten mit Infocontent wie Blogartikel kümmern.

2.3 OnPage-Optimierung einzelner Seite

Im nächsten Schritt der empfohlenen SEO Vorgehensweise geht es um die OnPage-Optimierung deiner einzelnen, seo-relevanten Seiten. Dazu gehören neben den Inhaltselementen  beispielsweise folgende Optimierungen (je nach Definition kann man diese auch teilweise dem Content oder der Technischen SEO zurechnen).

  • Meta Tags
  • Überschriften
  • Interne Verlinkung 
  • Rich Snippets / Strukturierte Daten
  • Bilder

2.4 Technisches SEO

Bei kleineren Websites stehen aus unserer Sicht im Bereich technisches SEO vor allem folgende Faktoren im Vordergrung

  • Pagespeed
  • Indexierung
  • Optimale Darstellung auf allen Geräten
  • https-Verbindung einrichten 

Im Video aus unserem SEO Online Kurs siehst du, wie Du beispielsweise die Indexierung einzelner Seite oder der gesamten Seite checken kannst.

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Je größer eine Website wird, desto wichtiger wird übrigens auch der technische Aspekt der Suchmaschinenoptimierung. Beispielsweise kommen mit Paginierung, Crawlbudget oder 404 Fehlerseiten bei großen Websites Themen hinzu, die bei kleinen Websites mit 10-20 Unterseiten meistens keine so wichtige Rolle spielen.

Extrainfo: SEO Audit

Bei großen Webseiten ab 50+ oder 100+ Seiten ist es in der Regel sehr sinnvoll, ein ausführliches SEO Audit vor Beginn der Suchmaschinenoptimierung durchzuführen oder durchführen zu lassen.
Hier wird die IST-Situation der Seite ausführlich analysiert und es werden in der Regel auch die technischen Gegegebnheiten genau analysiert.

2.5 Seite bei der Google Search Console anmelden.

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Die Google Search Console ist mit das wichtigste SEO Tool und zudem kostenlos. Du solltest Deine Website hier unbedingt anmelden.
Falls Deine Seite dort allerdings noch nicht angemeldet ist und Du noch nicht mit den SEO-Maßnahmen begonnen hast, dann ist unser Tipp, deine Seite erst dann anzumelden, nachdem Du die OnPage-Optimierung der meisten Seiten abgeschlossen hast. 

2.6 Google Unternehmensprofil einrichten

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Besonders für lokale Unternehmen ist ein eigenes Google Unternehmensprofil (früher: Google My Business) bekanntermaßen sehr wichtig.  Manche SEO-Profis sind sogar der Meinung, dass dieser Eintrag für lokale Unternehmen wichtiger als die eigene  Website ist, was in einzelnen Fällen sicherlich auch zutrifft.
Zudem hast Du mit dem Google Unternehmensprofil überhaupt nur die Möglichkeit wie auf dem Foto bei einem allgemeinem lokalen Keyword wie “Englischkurs München” bei einem der drei Plätze im sog. Local Pack unterhalb der Karte zu erscheinen.
Beim Google Unternehmensprofil ist es natürlich nicht nowendig, erst zu warten, bis man andere SEO Schritte abgeschlossen hat. Man kann das Unternehmensprofil auch direkt zum Start der eigenen Unternehmung einrichten. 
Vorteilhaft ist es aber auf jeden Fall, sich mit den vielfältigen Funktionen und Möglichkeiten des eigenen Unternehmensprofils bei Google intensiv auseinander zu setzen.

2.7 OffPage SEO

Offpage SEO ist weiterhin ein wichtiger Teilbereich der Suchmachinenoptimierung. Besonders Backlinks von anderen Seiten können die eigenen Rankings stark verbessern, aber auch Erwähnungen bzw. Zitierungen auf anderen Seiten und Verlinkungen auf Social Media sind zumindest nicht negativ für das eigene SEO zu beurteilen.
Das OffPage-SEO setzt sich dabei aus also hauptsächlich aus diesen drei Teilbereichen zusammen:

  • Backlinkaufbau
  • Erwähnung auf anderen Websites  als Experte auf der persönlichen Ebene
  • Erwähnung auf anderen Websites von Adresse, Leistungen etc. auf Unternehmensebene
  • Verlinkungen auf Social Media

In Bezug auf die chronologische SEO Vorgehensweise kann man hier natürlich auch nicht strikt sagen, dass man immer erst nach der OnPage-Optimierung beispielsweise mit Linkaufbau beginnnt. Bei uns ist es allerdings so, dass wir in der Regel zunächst auf die Schritte 2.1-2.4 bei der Optimierung der eigenen Website legen und danach erst den Fokus auf die OffPage-Optimierung der eigenen Seite.

Tipp: Zu Beginn der OffPage-Optimierung kannst Du Deine Website in seriöse kostenlose Branchenbücher eintragen. Eine Liste dazu findest Du im folgenden Blogartikel von uns:

3. SEO als laufender Prozess

Einerseits ist es oft so, insbesondere bei kleineren Websites, dass man die Basisarbeiten im Bereich SEO zum großen Teil einmalig erledigen kann. Hier zu gehört vor allem die OnPage-Optimierung der einzelnen Seiten inkl. Content, wobei beides auf einem guten SEO Konzept basiert.
Dies ist die Voraussetzung dafür, dass man systematisch gute Rankings erzielen kann.

Andererseits ist SEO aber auch ein fortlaufender Prozess: Bei Onlineshops kommen immer wieder Produkte hinzugefügt, gute Backlinks kann man nie genug haben und aktuelle Blogartikel oder auch die Aktualisierung von Content ist oft ein echter Rankingvorteil.

Deshalb solltest Du bei der Optimierung deiner Website insgesamt darauf achten, zunächst eine solide SEO-Basis durch die entsprechenden OnPage-Optimierungen zu schaffen und anschließend an den weiteren SEO Maßnahmen für den Erfolg deiner Website kontinuierlich zu arbeiten.
Diese Vorgehensweise ist aus unserer Sicht in den meisten Fällen wie Eingangs am Erfolgsversprechendsten.

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