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10 praktische SEO Tipps für Anfänger

10 sehr wichtige SEO Tipps für Anfänger findest du in unserem SEO Wiki.

Im Dschungel der Rankingfaktoren stellt man sich als Webmaster bzw. SEO Anfänger oft die Frage, was bei der Suchmaschinenoptimierung die wichtigsten Schritte sind und wie man am besten damit anfängt.

In diesem Blogartikel listen wir dir deshalb die aus unserer Sicht 10 wichtigsten SEO Tipps für Anfänger auf. Diese funktionieren prinzipiell auch für jede Art von Website – egal ob du einen Blog hast, einen Onlineshop betreibst oder eine KMU Website betreust.

Inhaltsverzeichnis

SEO Tipp 1: Führe eine ausführliche Keywordrecherche durch

Eine ausführliche Keywordrecherche ist extrem wichtig, um das gesamte SEO-Potential deiner Seite auszunutzen und zudem die Basis für gute Rankings. Oft kann deine eigene Seite auch für mehr Keywords ranken als man im ersten Moment vielleicht denkt.
Nehmen wir als Beispiel eine Sprachschule in München Schwabing, die Englischkurse anbietet. Allein für das Thema „Englischkurse“ suchen die Googlenutzer nach Keywords wie „Englischkurs München (480 Suchanfragen pro Monat)“, „Englisch Unterricht München (210)“, „Englisch Sprachkurs München (50)“, „Englischkurse München Schwabing (10)“ oder „Business Englischkurse München (110)“.
Alleine bei lokalen Unternehmen kommt man so schnell auf 50-100 passende Keywords für das eigene Unternehmen. Bei Onlinshops gibt es schnell 1000+ oder 10000+ interessante Keywords, je nachdem wie viel Produkte du anbietest.

Seobility Keyword Recherche Tool

Extra Tipp

Zur Recherche kannst du Tools wie das Seobility Keyword Recherche Tool nutzen, bei denen auch wenige Abfragen pro Tag kostenlos und ohne Anmeldung möglich sind.

SEO Tipp 2: Überleg dir, welche Seite für welches Keyword gefunden werden soll

Dies ist der eigentlich der wichtigste Tipp, um deine Seite gut für Suchmaschinen auszurichten. Du musst dir genau überlegen, welche Seite für welches Keyword bei Google ranken soll. Du benötigst sozusagen SEO Landingpages, die zu einem Keyword passen. Bei einer Sprachschule kann beispielsweise die Startseite für die Keywords „Sprachschule München“ ranken, weil die Inhalte der Startseite in vielen Fällen am besten zu diesem Keyword passen. Aber wie schob bei Tipp 1 erwähnt, gibt es ja noch viele weitere Keywords wie “Englischkurse München” oder “Spanischkurse München”, die für die Sprachschule interessant sind. Hier passen in der Regel andere Seiten deiner Website wesentlich besser zu diesen Keywords.

Extra Tipp

Es ist sehr sinnvoll für jedes wichtige Keyword bzw. Thema, wie z.B. Englischkurs München ein eigene Unterseite zu haben, statt beispielsweise alle Kurse und Sprachen auf einer Unterseite „Unsere Kurse“ unterzubringen. Sollten diese Seiten nicht vorhanden sein, macht es aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung auch Sinn, diese Seiten neu anzulegen.

SEO Tipp 3: Beachte bei der Contenterstellung die Hauptkeywords der jeweiligen Seite und die Suchintention der Nutzer

Die Inhalte der jeweiligen SEO Landingpages sollten sich natürlich an dem Hauptkeyword bzw. Thema ausrichten. Wenn du eine SEO Landingpage zum Thema „Englischkurse München“ angelegt hast und für dieses Keyword gut ranken möchtest, sollten sich fast alle alle Inhalte dieser Seite auch um das Thema Englischkurse in München drehen. Beispielsweise kannst du hier die aktuellen Kurse aulisten, etwas zu deiner Sprachschule schreiben etc.
Extrem sinnvoll ist es auch oft, die Suchintention der Nutzer zu berücksichtigen. Mit Suchintention ist gemeint, welche Absicht der Nutzer hat, wenn er eine Google-Suche tätigt und welche Informationen er gerne hätte. Diese Überlegung hilft oft, gute Contentideen für eine Website zu finden.

SEO Tipp 4: Führ eine OnPage-Optimierung der einzelnen Seiten durch

Es ist natürlich auch wichtig die einzelnen Seiten dann auf die Hauptkeywords wie Englischkurse München zu optimieren. Hierzu gehören u.a. folgende Punkte:

  • Optimierung der Meta Tags
  • Anpassung der URL
  • Bildoptimierung
  • Optimierung der Überschriften
  • Nutzung Strukturierter Daten

SEO Tipp 5: Vermeide interne Keyword-Konkurrenz

Eines der schwierigsten Themen bei der Suchmaschinenoptimierung ist die Vermeidung von interner Keyword-Konkurrenz. Oft gibt es mehrere Seiten auf denen ein Keyword erwähnt wird und auch eine wichtige Rolle spielt. Dies kann zur Folge haben, dass einer Suchmaschine nicht klar ist, welche Seite sie für welches Keyword anzeigen soll. Wenn ihr Glück habt, werden in einem solche Fall zwei Seiten von Euch direkt untereinander angezeigt.
Allerdings kann eine solche interne Konnkurrenz auch zur Folge haben, dass eure Seite überhaupt nicht mehr zu einem Keyword angezeigt wird.

Beispiel: Die Sprachschule in München hat zwei Seiten zum Thema Englischkurse München angelegt. Auf der einen Seite werden nur die aktuellen Kurse angezeigt und auf der anderen werden die 10 Vorteile aufgelistet, wenn man einen Englischkurs bei der Sprachschule belegt. In dem Fall könnten sich die beiden Seiten Konkurrenz um den Begriff „Englischkurs München“ machen, was im schlechtesten Fall wie gesagt dazu führt, dass die komplette Webseite bei „Englischkurs München“ nicht mehr erscheint. Es macht hier aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung  viel mehr Sinn, die beiden Seiten zusammen zu legen und alle Inhalte auf der gemeinsamen Seite “Englischkurs München” erscheinen zu lassen.

SEO Tipp 6: Achte auf die Seitengeschwindigkeit

Die Seitengeschwindigkeit ist ein Rankingfaktor und spielt sowohl bei der Suchmaschinenoptimierung als auch allgemein für die Kundenzufriedenheit eine wichtige Rolle, denn wer mag schon Webseiten, die ewig laden. Im Bereich technischen SEO gehört eine gute Seitengeschwindigkeit sicherlich zu den wichtigsten Tipps.

Hier kannst du übrigens auch schon selber einiges tun, auch wenn du kein Programmierer bist. Beispielsweise kannst du die Dateigröße der einzelnen Bilder auf deiner Website so weit es geht minimieren, du kannst auf zu viele Bewegungseffekte auf der Website verzichten etc. Bei einigen Content-Management-Systemen wie WordPress gibt es zudem Plugins, mit deren Hilfe du die Geschwindigkeit deiner Seite verbessern kannst.

SEO Tipp 7: Steuer die Indexierung deiner Seiten

Das hier ist der zweite Tipp aus dem Bereich technisches SEO. Eine Website hat neben der Startseite oft noch viele weitere Seiten. Beispielsweise haben Onlineshops oft zahlreiche Kategorieseiten, hunderte Produktseiten und einen Blog zum Thema der Seite gibt es oft auch noch.

Google Search Console URL ist nicht auf Google

Natürlich möchte man für alle diese Seiten auch bei Google gefunden werden und dazu ist es natürlich wichtig, dass die Startseite und die anderen Seiten bei Google indexiert sind. Hier kannst du die Indexierung der Seiten beispielsweise über die Google Search Console beantragen (siehe auch nächster Punkt), falls sie noch nicht in den Google Index aufgenommen wurden.

Andererseits kann es aber auch Seiten geben, von denen man nicht möchte, dass die bei Google indexiert sind, wie beispielsweise interne Seitenduplikate etc. Hier stehen dir technische Hilfsmittel wie das noindex Tag oder das Canonical Tag zur Verfügung. Besonders bei größeren Websites solltest du dich auch mit diesen Themen befassen.

SEO Tipp 8: Meld deine Website bei der Google Search Console an

Die Google Search Console ist ein tolles kostenloses Tool von Google für Webmaster. Nachdem du die Seite hier angemeldet hast, stellt dir die Search Console eine Vielzahl von Funkionen und Informationen zur Verfügung, die für die Suchmaschinenoptimierung deiner Seite extrem interessant sind. Hierzu gehören beispielsweise:

  • Statistiken zu Klicks über die Google Suche auf deine Website
  • Beantragung der Indexierung einzelner Seiten
  • Einreichen einer XML Sitemap
  • Informationen zur Sicherheit
  • Informationen zu internen und externen Links
  • … und vieles mehr.

SEO Tipp 9: Erstelle und pflege deinen Google My Business Eintrag

Wenn du ein lokales Unternehmen hast, ist ein Google My Business zwingend notwendig, um bei lokalen Suchbegriffen wie „Sprachschule München“ oder „Fitnessstudio Bremen“ einen der Top 3 Plätze unterhalb der Karte erzielen zu können.
Zudem ist auch der Google My Business Eintrag oft das erste, was dem Google-Nutzer ins Auge springt, wenn er nach deinem Unternehmen googelt. Da es bekanntlich keine zweite Chance für den ersten Eindruck gibt, ist es dementsprechend natürlich gut, wenn der Eintrag gut gepflegt ist.

Extra Tipp: Bitte zufriedene Kunden aktiv um gute Bewertungen. So kannst du eine Grundbasis für einen guten Durchschnittswert legen und gute, ehrliche Bewertungen helfen dir auch, deine Position bei den lokalen Suchbegriffen unterhalb der Karte zu verbessern.

Extra Tipp

Bitte zufriedene Kunden aktiv um gute Bewertungen. So kannst du eine Grundbasis für einen guten Durchschnittswert legen und gute, ehrliche Bewertungen helfen dir auch, deine Position bei den lokalen Suchbegriffen unterhalb der Karte zu verbessern.

SEO Tipp 10: Verlinke deine Webseite auf anderen seriösen Webseiten

Backlinks von anderen Webseiten sind weiterhin ein wichtiger Rankingfaktor. Diese Backlinks bekommt man aber selten geschenkt (außer man bietet wirklich mega interessante Inhalte an). Deshalb ist unser Tipp, dass man seine eigene Website überall dort verlinken sollte, wo man die Möglichkeit hat. Wichtig ist nur, dass es sich um eine seriöse Website handelt und nicht um Spam-Seiten, ü18 Seiten etc.

Falls du also die Chance hast, deine Seite auf Social Media Seiten wie Facebook und LinkedIn, in seriösen Branchenbüchern, bei Partnerunternehmen, in Blogs und Foren etc. zu verlinken, dann mach das auf jeden Fall. Allerdings solltest du dich auch damit beschäftigen, welche Fehler du beim Linkaufbau machen kannst. Beispielsweise sollte ein natürlicher Linkmix gegeben sein usw.

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