Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum,
Bei den organischen Suchergebnissen handelt es sich um die “Standard”-Suchergebnisse von Suchmaschinen. Diese erscheinen entweder sofort oder nach den kostenpflichtigen Google Ads Anzeigen oder unterhalb der Karte bei lokalen Suchergebnissen. Dies hängt vom jeweiligen Suchbegriff ab.
Die organischen Suchergebnisse erscheinen bei jedem Suchbegriff (Keyword), den Nutzerinnen und Nutzer bei Google eingeben.
Deshalb stehen Sie beim Thema Suchmaschinenoptimierung oft im Vordergrund. Auch in diesem Kurs geht es bei den meisten Inhalten darum, wie Du bessere Rankings in den organischen Suchergebnissen erzielen kannst.
Bei den lokalen Suchbegriffen wie “Englischkurs München” oder “Autovermietung Bochum” erscheint in der Regel zunächst eine Karte mit drei dazugehörigen Einträgen von lokalen Unternehmen.
Dadrunter folgen dann die organischen Suchergebnisse. Man hat hier also die Möglichkeit, zwei Mal auf Seite 1 mit seinem Unternehmen bei Suchmaschinen vertreten zu sein. (Wenn man Google Ads Anzeigen schaltet, dann sogar drei Mal).
In den SERPs (Ergebnisseiten der Suchmaschinen) werden je nach Suchbegriff bzw. Keyword zudem auch Videos, News, Rezepte, Jobanzeigen (siehe Foto) usw. angezeigt.
Auch hier ist es natürlich sehr vorteilhaft, wenn die Platzierung eigener Inhalte in den entsprechenden Erweiterungen bei wichtigen Keywords gelingt.