SEO Wiki

25+ kostenlose SEO Tools zur Optimierung Deiner Website

Kostenlose SEO Tools
Kostenlose SEO Tools

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

In diesem Artikel stellen wir dir über 25 kostenlose SEO Tools vor, die Du für die Optimierung deiner Website benutzen kannst. Solltest Du noch weitere kostenlose Tools kennen, die Deiner Meinung nach in der Liste fehlen, dann schreib uns gerne eine Mail an info@dein-seo-kurs.de mit deinem Tool-Vorschlag.
In unserem SEO Kurs findest Du die einzelnen Tools übrigens im Gesamtkontext des jeweiligen Themas.
Zusatzinfo: Manche Tools kommen mehrmals mit verschiedenen Funktionen in unterschiedlichen Kategorien vor.

1. Kostenlose Keyword Recherche-Tools

Folgende Tools kannst Du zur Keywordrecherche kostenlos nutzen.

1.1 Ubersuggest Website

Auf der Website von Ubersuggest kannst Du für bis zu 3 Keywords täglich das monatliche Suchvolumen überprüfen.

1.2 Ubersuggest Chrome Extension

Die Chrome Extension von Ubersuggest ermöglicht Dir bis zu 40 kostenlose Keyword-Abfragen pro Tag. Du erhältst die Ergebnisse direkt, wenn Du das entsprechende Keyword bei Google suchst.

Datenschutz beachten

Bei Chrome Extensions solltest Du auch immer schauen, welche Datenschutz-Regeln die Erweiterung beinhaltet. Bei der Chrome Extension sind diese aus unserer Sicht noch akzeptabel, aber natürlich werden Daten an die Ersteller der Erweitereung übertragen.

1.3 Seobility Keyword Recherche Tool: Monatliches Suchvolumen

Mit dem Keywordreche Tool von Seobility kannst Du für bis zu 3 Keywords täglich das monatliche Suchvolumen überprüfen.
Wenn Du dir einen kostenlosen Account anlegst, kannst Du sogar bis zu 5 Abfragen täglich kostenlos durchführen.

1.4 Google Search Console

Die Google Search Console zeigt u.a. an, welche Keywords wie oft bei einer bestimmten Seite eingeblendet wurden. So kann man oft noch Keywords im Nachhinein finden, die man nicht sofort bei der Optimierung beachtet hat.
Im Beispiel überprüfen wir z.B. für welche Keywords nur der Blogartikel bzw. die SEO Landingpage “Warum findet Google meine Homepage nicht” angezeigt wurde.

Das Longtail-Keyword “Warum finde ich meine Homepage nicht bei Google” wurde dabei 70 Mal immerhin in den letzten drei Monaten gesucht, aber unser Blogartikel wurde bei diesem Keyword nicht geklickt.

Wenn ich dieses Keyword jetzt noch etwas besser in den Artikel einbaue, kann ich dafür in Zukunft evtl. bessere Rankings und auch Klicks generieren.

1.5 Seobility Keyword Recherche Tool: Keywordideen von Konkurrenz-Websites

Es kann auch extrem interessant sein, die Websites von direkten Konkurrenten zu analysieren, um zu sehen, für welche Keywords die Seiten gut ranken.
Auch dazu kannst Du das Seobility Keywordrecherche Tool nutzen.

Kostenpflichtige Tools beim Keyword-Konkurrenzcheck sinnvoll

Zum ausführlichen Konkurrenzcheck bzgl. Keywords geben größere, kostenpflichtige Tools wie ahrefs oder Semrush noch wesentlich umfassendere Informationen und finden oft auch mehr Keywords als das kostenlose Tool von Seobility.

2. Kostenlose Content-Tools

Auch im Contentbereich gibt es eine Menge an kostenlosen SEO Tools, die Du für deine Website nutzen. Im Folgenden zeigen wir Dir die Tools, die aus unserer Sicht besonders hilfreich sind.

2.1 AnswerThePublic

AnswerThePiublic zeigt dir, welche Fragen und Wörter  zu einem Thema passen. Es ist also sehr hilfreich, um passende Contentideen zu entwickeln. 

2.2 ChatGPT

Wir sind zwar weiterhin der Meinung, dass KI nicht genug ist, um wirklich hochwertige Texte zu komplexen Themen zu schreiben, aber zur Findung von Contentideen lässt sich ChatGPT hervorragend nutzen. Dies gilt sowohl für einzelne Blogartikel wie im Bildbeispiel als auch in Bezug auf Ideen für Themencluster (beispielsweise wenn Du Ideen für Blogartikel zum Thema “Englische Grammatik” suchst).

2.3 AlsoAsked.com

Dieses Tool ermittelt ausschließlich Fragen zu einem Thema und macht dabei teilweise wirklich hervorragende Vorschläge für entsprechende Fragen. Die Fragen kannst Du dann direkt auf deiner Seite beantworten und erstellst dadurch spannenden Content für Leser und Suchmaschinen.
AlsoAsked.com ist bis zu dreimal täglich kostenlos nutzbar.

2.4 WDF*IDF Tool von Seobility

WDF*IDF Analysen zeigen, welche anderen Begriffe neben den Hauptkeywords in einem Text vorkommen sollen, um gute Rankings zu erzielen.
Auch hier hält Seobility ein kostenloses Tool für dich bereit.

2.5 Siteliner

Duplicate Content kann auf der eigenen Website zum Problem werden. Siteliner hilft dir, Duplicate Content auf Deiner Seite zu entdecken. Du kannst das Tool dabei so oft kostenlos nutzen, wie Du möchtest. Es gibt keine Premium-Version.

3. Kostenlose SERP-Tools

Kostenlose SERP-Tools gibt es sehr viele. Deshalben haben wir hier für Dich jeweils ein sehr gutes Tool pro unterschiedlicher Kategorie bzw. Funktion herausgesucht.

3.1 Rankingcheck mit SERPROBOT.com

Mit SERPROBOT.com kannst Du die Rankings von bis zu 10 Keywords kostenfrei checken. Gib dazu einfach deine Domain und die Keywords in die entsprechenden Felder ein und schon siehst Du nach kurzer Zeit die aktuellen Ergebnisse.

3.2 SERP Snippet Generator von Sistrix

Falls Dir auf anderem Weg (z.B. WordPress-Plugin) keine Möglichkeit zur Verfügung steht, eine Live-Vorschau auf Deine Snippets zu erhalten, nachdem Du sie in die Seite integriert hast, kannst Du den SERP Snippet Generator von Sistrix für die Snippet Vorschau nutzen.

3.3 SERP Overlap Tool von SEO Küche

Manchmal ist es sehr schwierig zu entscheidenen, ob man für ein Keyword eine eigene Landingpage mit passendem Inhalt erstellt oder ob man das Keyword z.B. auf einer bestehenden Seite integriert. Bei dieser Entscheidung unterstützt Dich das SERP Overlap Tool von SEO Küche. Es zeigt dir, wie viele URLs  es in den Top 10 gibt, die zu zwei verschiedenen Keywords ranken.

4. Kostenlose OnPage-Tools

Bei der OnPage-Optimierung einzelner Seiten helfen Dir folgende SEO Tools

4.1 Seocheck von Seobility

Mal wieder ein Tool von Seobility (Spoiler: Unter 3.2 folgt dann direkt noch eins). Der SEO Check von Seobility gibt Dir zahlreiche hilfreiche Informationen zu einzelnen URLs Deiner Website.
Dabei werden u.a. die Meta Tags, Bilder und Überschriften analysiert. Neben OnPage-Faktoren werden aber beispielsweise auch technische Faktoren und Links (intern und extern) überprüft.

4.2 Keyword Check von Seobility

Das letzte kostenlose SEO Tool von Seobility in unserer Übersicht und aus unserer Sicht eines der hilfreichesten: Mit dem Keyword Check von Seobility erhältst Du Informationen dazu, wie gut eine Seite auf ein Keyword optimiert ist.

Übrigens: 100% sind oft schwierig zu erreichen, weil dazu das Keyword in der Domain (nicht nur in der URL) vorkommen muss, aber Du solltest schon probieren, hier mindestens 80% mit deinem Hauptkeyword zu erzielen.

4.3 Schema Markup Generator von technicalseo.com

Strukturierte Daten können helfen, die Klickrate Deiner Snippets bei Google zu erhöhen. Mit dem Schema Markup Generator von technicalseo.com kannst Du kostenlos verschiedene Schema Markups wie beispielsweise für Events oder Jobs erstellen.

4.4 Test für Rich Suchergebnisse von Google

Ob der Code der Strukturierte Daten an sich korrekt ist und korrekt in die Website implemntiert wurde, kannst Du mit Googles Test für Rich Suchergebnisse überprüfen.

5. Kostenlose Technische SEO-Tools

5.1 Pagespeed Insights

Pagespeed Insights ist Googles Tool zur Pagespeedmessung inkl. Anzeige von Optimierungspotentialen, der Core Web Vitals u.v.m
Dabei werden verschiedene Werte für die Mobile- und Desktopversion einer Website angezeigt. Die Werte und Scores für die mobile Version sind dabei in der regel deutlich schlechter als bei der Desktop-Version.

5.2 Bulk PageSpeed Test

Der Bulk PageSpeed Test von experte.de fasst die Pagespeed-Ergebnisse zu mehrerern URLs Deiner Website in einer Übersicht zusammen. Du kannst zwischen den Werten für Mobile und Desktop wählen und hast zudem die Möglichkeit, die Werte für eine von dir definierte URL-Liste ausgeben zu lassen.
Die Ergebnisse stammen dabei aus Pagespeed Insights von Google und können dort auch im Detail angesehen werden.

5.3 tools.pingdom.com

Das Pagespeed Tool von Pingdom gibt zwar nicht so viele Tipps und Informationen wie Pagespeed Insights, aber dafür einen konkreten Wert zur Seitengeschwindigkleit (wenn auch nur für Desktop) und eine Übersicht zu den veschiedenen Elementen deiner Seite und ihrer dazugehörigen Größe.

5.4 Dead Link Checker

Mit diesem Tool kannst du schauen, welche internen und externen Broken Links auf deiner Website existieren. Mit Broken Links bzw. Dead Links sind Links gemeint, die auf eine 404-Fehlerseite verweisen. Diese sind für Nutzer sehr ärgerlich und können zudem auch Nachteile für die eigene Suchmaschinenoptimierung haben.

5.5 Why No Padlock

Auch eine sichere https-Verbindung ist im Rahmen der Page Experience bzw. Nutzerfreundlichkeit ein (wahrscheinlich) kleiner Rankongfaktor für Google. mit dem kostenlosen Tool Why No Padlock kannst du überprüfen, warum Deine Verbindung als unsicher angezeigt wird, obweohl du eigentlich https instaliert hast.

5.6 Screaming Frog SEO Spider

Last but defintely not least: Mit der Software Screaming Frog SEO Spider kannst du in der kostenlosen Version bis zu 500 URLs crawlen und dir zahlreiche Infos im Bereich technisches SEO ausgeben lassen.
Dazu gehört z.B. der Statuts der einzelnen URls, aber auch informationen zu Überschriften, Meta Tags, Alt Attributen u.v.m.

6. Kostenlose Backlink-Tools

6.1 ahrefs Backlink Checker

Mit dem Backlink Checker von ahrefs erhältst Du eine Übersicht der Backlinks einer Website. Dabei werden dir maximal 100 Backlinks in der Übersicht kostenfrei angezeigt.
Dir wird zudem angezeigt, wie gut das Domain Rating der getesten Website und auch die Domain Ratings der verlinkenden Seiten sind. Das Domain Rating zeigt dir, wie stark das Backlinkprofil einer Website ist.
Des weiteren erfährst Du u.a. ob es sich um einen nofollos Backlink handelt oder ob der Link aus dem Contentbereich einer Website kommt. 

6.2 Free Domain Authority Checker von Moz

Das Tool ermittelt die Domain Authority (DA) einer Website. Hier wird für das Backlinkprofil (aber auch noch einige andere Metriken) einer Website ebenfalls ein Wert zwischen 0 und 100 ermittelt. Oft ist dieser Wert bei derselben Website etwas niedriger als bedim DR von ahrefs, manchmal aber auch höher. Wenn man sich beide Werte für eine Website anschaut, bekommt man einen guten Mittelwert.

Extra: Google Search Concole

Die Google Search Console ist aus unserer Sicht das beste und wichtigste kostenlose SEO Tool. Unter Punkt 1.4 haben wir Dir schon gezeigt, dass Du sie sehr gut für die Keywordrecherche einsetzen kannst. Es gibt aber nch zahlreiche andere Vorteile, dir dir die Search Console bietet. Dazu gehören beispielsweise:

  • Übersicht zu Klicks und Impressionen bzgl. einzelnen Keywords
  • Einreichung einer XML-Sitemap möglich
  • Informationen zur Indexierung
  • Informationen zu Strukturierten Daten
  • Übersicht zu internen und externen Links (Backlinks)
  • Informationen zur Sicherheit der Website
  • Core Web Vitals u.v.m.

Es lohnt sich also definitiv, die eigene Website bei der Google Search Console anzumelden. Voraussetzung dazu ist nur ein eigener Google-Account.

7. Kostenlose Local SEO-Tools

7.1 Google Maps Ranking Checker

Ein nettes Local Ranking Tool für dein Google Unternehmensprofil: Mit dem Google Maps Ranking Checker kannst Du im Umkreis von 1km zu deinem Firmensitz überprüfen, wie gut dein Unternehmensprofil zu einem Keyword rankt.
Bis zu drei Ranking-Checks am Tag kannst du kostenlos durchführen.

7.2 Google Review Link & Place ID Generator

Gute Bewertungen im Google Unternehmensprofil (früher Google MyBusiness) sind für die eigene Reputation, aber auch für lokale Rankings (höchstwahrscheinlich) vorteilhaft. Mit diesem Tool kannst Du kostenlos einen Review Link für deine Business erstellen und deinen Kunden senden. Wenn deine Kunden den Link dann anklicken, können sie direkt eine Bewertung geben.

8. Weitere kostenlose SEO-Tools

8.1 Sistrix Sichtbarkeitsindex

Mit dem Sistrix Sichbarkeitsindex (SI) kannst Du checken, wie hoch die Sichtbarkeit deiner gesamten Domain bzw. aller Keywords deiner Seite aggregiert ist. Das jeweilige Ergebnis ist zwar nicht sehr spezifisch, aber kann bei der Beurteilung von Websites haben. Wenn eine Seite beispielsweise einen Sistrix von 0, aber hunderte Unterseiten hat (beispielsweise Bogartikel), dann scheint die Website von Google nicht besonders gut bewertet zu werden.

Insgesamt ist der SI bei vielen Seiten aber sehr niedrig (besonders bei kleinen, lokalen Websites) und nur wenige Websites erreichen einen Wert größer als 1.

Hat Dir unser Artikel gefallen? Hier kannst du ihn bewerten.
5/5 - (1 Bewertungen)
Auch interessant: