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SERP Bestandteile – Welche gibt es und wie bringe ich meine Website dort rein?

SERP Bestandteile
SERP Bestandteile
Die Ergebnisseiten bei Google (engl. SERP) bestehen aus verschiedenen Bestandteilen. Neben den Standardsuchergebnissen, den sog. Organischen Suchergebnissen, gibt es je nach Suchanfrage noch weitere Elemente wie Events-Erweiterungen oder das Featured Snippet In diesem Blogartikel zeigen wir Dir, welche Erweiterungen besonders häufig vorkommen und wie Du mit Deiner Website dort ranken kannst.

1. Organische Suchergebnisse: Anzeige bei jeder Suchanfrage

Google Organic Search Jobs
Damit deine Startseite oder eine Unterseite bei Google zu einem Keyword bei den organischen Suchergebnissen (einfacher ausdgedrückt: den Standardsuchergebnissen) bei Google gut Ergebnisse erzielen kann, muss die entsprechende Seite bei Google indexiert sein. Dies passiert oft automatisch nach ein paar Tagen oder Wochen, manchmal funktioniert es aber auch nicht. In dem Fall musst Du dann bei der Indexierung nachhelfen.

Wie kommt meine Seite in die organischen Suchergebnisse?

  1. Du kannst mit dem Befehl site:deine-domain.de überprüfen, welche Seiten deiner Website im Google-Index vorhanden sind.

  2. Sollte eine URL nicht im Index sein, kannst Du bei der Google Search Console überprüfen, ob es Probleme bei der Indexierung gibt bzw. die Indexierung beantragen.

  3. Bei ganz neuen Websites helfen auch oft Links von externen Seiten, um Google auf die Website aufmerksam zu machen.

  4. Auch interne Links, beispielsweise von der Startseite können Google helfen, neue Seiten auf deiner Website zu entdecken.

  5. Check auch mal ob die Seite nicht auf „noindex“ gesetzt wurde, falls Sie nicht indexiert ist.

Faustregel: Vorgehensweise bei der Contenterstellung

Aus unserer Sicht macht es in den meisten Fällen Sinn, zunächst den Content für die einzelnen Seiten mit kommerziellen Inhalten zu erstellen. Hierzu gehören beispielsweise Leistungsseiten bei KMU-Websites oder Kategorie- und Produktseiten in Onlineshops.
Wenn man den Content für die kommerziellen Seiten erstellt hat, kann man sich anschließend auch um die Seiten mit Infocontent wie Blogartikel kümmern.

2. Erweiterungen für Jobs, Rezepte, Events & Co.: Strukturierte Daten helfen

Screenshot Google for Jobs zum Suchbegriff "Stellanangebot Informatiker Hmaburg".

Bei Suchbegriffen wie „Stellenangebote Dortmund“, „Sushi Rezept“ oder „Konzerte Hamburg“ erscheinen über den organischen Suchergebnissen oft zusätzliche Erweiterungen. Diese nennt man auch Rich Results.

Um überhaupt die Möglichkeit zu haben, mit der eigenen Website in diese Erweiterungen zu gelangen, musst du deiner Seite die passenden Strukturierten Daten hinzufügen. Dabei handelt es sich um einen Code, den Du in deine Website integrierst.

Wie kommt meine Seite in die Rich Result Erweiterungen?

  1. Erstell die passenden Strukturierten Daten für Deine Seite. Dazu kannst Du auch kostenlose Tools wie den Markup Generator von technicalseo.com nutzen. Auch einige WordPress Plugins bieten die Möglichkeit zur Erstellung.

  2. Füge die Strukturierten Daten in deine Website ein. Sie müssen natürlich genau der Seite hinzugefügt werden, die in der Erweiterung verlinkt sein soll.

  3. Teste ob alles funktioniert hat mit dem Testtool für Rich Results von Google.

3. Local Pack bei lokalen Suchbegriffen

Local Pack Englischkurs Muenchen

Jeder kennt bei lokalen Keywords wie „Eisdiele Frankfurt“ oder „Gärtnerei Bochum“ die Karte, in der man entsprechende Geschäfte findet und unterhalb der Karte befinden sich noch drei zusätzliche Einträgen. Hier werden die meisten auch wissen, dass dazu ein eigenes Google Unternehmensprofil nötig ist.

Wie kommt meine Seite in das Local Pack unterhalb der Karte?

  1. Erstell ein eigenes Google Unternehmensprofil an

  2. Dein Unternehmensprofil musst du beispielsweise via SMS bestätigen

  3. Bei Standorten in mehreren Städten sind sollte natürlich für jeden Standort ein eigenes Unternehmensprofil erstellt werden.

  4. Virtuelle Geschäftsadressen sind übrigens nicht erlaubt.

4. Featured Snippet

Featured Snippet
Das Featured Snippet wird bei Google oft angezeigt, wenn die Suchanfrage eine Frage beinhaltet oder man das Thema mit einem kurzen Textausschnitt zusammenfassen kann. Auch Tabellen kann man hier ab und zu finden. Das Featured Snippet erscheint über den organischen Suchergebnissen und wird oft auch als Position 0.

Wie kommt meine Seite ins Featured Snippet?

  1. Google wählt selbst die Website bzw. Textabschnitte und Tabellen für das Featured Snippet aus. Man kann hier nicht mit Strukturierten Daten beispielsweise nachhelfen.
  2. Es ist natürlich vorteilhaft, wenn man in seinem Text auf der Website Informationen zum entsprechenden Keyword kurz und prägnant in wenigen zusammenfasst. Auch Tabellen können hier bei einigen Keywords wie bereits gesagt sehr vorteilhaft sein.

5. Videos

Video
Bei zahlreichen Info-Anfragen bei Google wie beispielsweise „WordPress Tutorial“ werden Videos auch direkt in den allgemeinen Suchergebnissen angezeigt und nicht nur im Reiter „Videos“.

Wie kommen meine Videos auf die allgemeine Google-Ergebnisseite?

  1. Zum großen Teil werden Youtube-Videos angezeigt. Es ist deshalb sinnvoll Videos bei Youtube hochzuladen und auf wichtige Keywords zu optimieren.

  2. In seltenen Fällen werden auch andere Websites direkt bei den Videos verlinkt. Dazu muss sich natürlich ein Video auf der entsprechenden Website befinden und es ist ratsam, Strukturierte Daten für Videos in die entsprechende Seite zu integrieren.

6. Weitere Fragen Box

Weitere Fragen

Die Weitere Fragen-Box erscheint sowohl bei Info-Keywords wie „Schönste Orte Brasilien“, aber auch kommerziellen Keywords wie Samsung Galaxy kaufen oder Tennisschläger.

Wie kommt meine Website in die Weitere-Fragen Box bei Google?

  1. Auch hier wählt Google selbst die Fragen und Webseiten aus. Man kann nicht mit Strukturierten Daten die Chancen erhöhen, dass Google die Fragen ausspielt.

  2. Fragen auf der eigenen Website zu formulieren und zu beantworten ist die Voraussetzung, um hier ranken zu können.

7. Knowlegde Graph / Knowledge Panel

Der Knowlegde Graph von Google erscheint, wenn Nutzer nach Informationen zu bestimmten Themen oder Personen suchen. Auf Desktop wird er rechts neben den organischen Suchergebnissen angezeigt.

Knowledge Graph

Wie wird meine Website im Knowledge Graph verlinkt?

  1. In der Regel gibt Google im Knowledge Graph nur eigene Informationen aus oder es wird Wikipedia verlinkt. 

  2. MIthilfe von Strukturierten Daten kannst Du grundsätzlich Informationen für einen Knowledge Graph bereitstellen, ohne dass ein Wikipedia Beitrag vorliegt. Ob der Knowledge Graph dann aber tatsächlich angezeigt wird, ist eine andere Frage. Im verlinkten Blogartikel findest Du mehr Informationen, wie Du deine Daten im Knowledge Graph unterbringen kannst.

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