Lektion 6 - SEO Kurs

6.5 Kundenproblem mit noindex (u.a.) geloest

In der Lerneinheit 1.4 wurde das Kundenproblem von wayoutwest.de beschrieben, dass beim Keyword “Westernsattel” die Produktseite “Westernsattel für Islandpferde” statt der besser passenden Kategorieseite “Westernsattel” angezeigt wurde.

Im Folgenden zeigen wir Dir, wie wir das Problem gelöst haben.

SEO Kurs

Maßnahmen zur Lösung des Problems

Dabei hatten wir folgende Strategie bzw. Ziele:

  • Das Hauptziel war natürlich, dass die Kategorieseite “Westernsattel” auch für das Keyword “Westernsattel” rankt.
  • Deshalb sollte die Seite “Islandpferde” erstmal komplett aus dem Index entfernt werden, um die interne Konkurrenz zu minimieren.
  • Anschließend sollte die Seite “Islandperde” mit neuer URL (ohne “Westernsattel”) wieder indexiert werden, damit sie für “Westernsattel Islandpferde” ranken kann.
  • Sollte sie dann wieder der Kategorieseite um den Begriff “Westernsattel” Konkurrenz machen, wird sie dauerhaft auf “noindex” gesetzt.

01

Schritt 1: noindex
Die Seite “Westernsattel für Islandpferde” auf noindex gesetzt.

Das Ziel war, die Seite schnell aus dem Index zu bekommen und sie als interne Konkurrenz für die Kategorieseite “Westernsattel” zu entfernen.

Die Original-URL der Unterseite war übrigens:

wayouwest.de/produkt/islandpferde-westernsattel/

Das ist wichtig für die nächsten Schritte.

02

Schritt 2: Abwarten
Danach mussten wir 1-2 Wochen warten, um zu sehen was passiert. Zum Glück hat Google dann aber schnell die richtige Seite für das Keyword “Westernsattel” genommen.”

Werbung

Andreas Schudey 450 rund

SEO Coaching schon ab 1h

Egal ob ein KLC-Coaching für deine SEO-Basis oder ein komplettes SEO Coaching. Gerne können wir gemeinsam deine Website optimieren.

03

Schritt 3: URL-Änderung und Wiederindexierung
Jetzt ging es um Ziel 2, also die Seite “Westernsattel für Islandpferde” wieder in den Index zu bekommen und gleichzeitig die interne Konkurrenz zur Kategorieseite zu minimieren.

Deshalb haben wir das Wort “westernsattel” aus der URL entfernt. Die Keywords in der URL sind aus unserer Sicht sehr wichtig, wenn es darum geht, welche Seite Google für welches Keyword anzeigt.

Die neue URL ohne das Keyword Westernsattel  lautet:

https://wayoutwest.de/produkt/islandpferde

Anschließend haben wir die Indexierung der neuen URL bei der Google Search Console (Lektion 7) beantragt und eine Weiterleitung von der alten auf die neue URL gesetzt.

04

Schritt 4: Weitere Maßnahmen
Zudem wurden weitere Maßnahmen getroffen, um die Seite “Westernsattel” für das “Keyword” Westernsattel gegenüber der Produktseite zu stärken. Hierzu gehört z.B. die interne Verlinkung.

05

Ergebnis
Am Ende hat alles gut funktioniert. Die Kategorieseite “Westernsattel” rankt bei dem Keyword “Westernsattel” in der Regel auf Seite 1.
Genauso rankt die Produktseite “Westernsattel für Islandpferde” jetzt für die entsprechenden Keywords auf Seite 1.

SEOHIT Kurs Icon 2

Werbung

sbl logo blau 2e6e4430e1b27a55983084b694ae9f54

Seobility Premium 14 Tage kostenlos testen

Wir von Dein SEO kurs nutzen selber Seobility Premium. Im Video zeigen wir Dir warum.

Andreas Schudey 450 rund

SEO Coaching schon ab 1h

Egal ob ein KLC-Coaching für deine SEO-Basis oder ein komplettes SEO Coaching. Gerne können wir gemeinsam deine Website optimieren.