Einführung SEO Kurs

E4 Häufige SEO Fragen

Bei vielen SEO Fragen ist die richtige Antwort: Es kommt drauf an! : )
Hier versuchen wir Dir trotzdem zu jeder Frage ein paar wichtige Infos zu geben.

SEO Kurs

Wie lange dauert so?

Grundsätzlich ist SEO ein dauerhafter Prozess. Du führst neue Produkte oder schreibst neue Blogartikel ein? Dann solltest du die entsprechenden neuen Seiten natürlich auch immer optimieren.
Auch der Aufbau von Backlinks geschieht regelmäßig.

Aber:
Bei lokalen Seiten oder kleinen KMU-Websites (Startseite und weniger als 20 Unterseiten) ist oft eine einmalige OnPage-Optimierung der seo-relevanten Seiten der wichtigste Punkt. Hier kommt es auf die Konkurrenz an, ob eine einmalige Optimierung schon ausreicht, um über einen längeren Zeitraum (24+ Monate) gute Rankings zu erzielen.
Grundsätzlich sind hier regelmäßige SEO-Maßnahmen aber natürlich auch von Vorteil.

Für wen lohnt sich SEO?

Im Prinzip kann sich SEO für so gut wie alle Unternehmen sehr lohnen. Hierzu gehören beispielsweise bzw. insbesondere:

Beispiel: Hier wird es schwierig mit SEO

Wenn Du einen Online-Shop betreust, der nur wenige Produkte mit geringen Margen enthält und dazu noch sehr starke Konkurrenz hat, dann stellt sich die Frage, wie viel Zeit man für SEO investierten sollte. Hier kann es sein, dass sich das zeitliche oder finanzielle Investment nicht rentiert.
Das Schöne bei unserem Kurs ist aber selbst hier: Basis-SEO kostet im Prinzip kaum Extra-Zeit und Du kannst erstmal an ein paar Seiten von testen, ob du mit Ihnen nach oben kannst oder ob SEO bei dir nicht funktioniert.
Das Wichtigste dazu lernst Du auf jeden Fall bei uns im Kurs.

Was ist die richtige Vorgehensweise bei SEO?

Es kommt drauf an, aber: Der Kurs ist so aufgebaut, wie wir selber in der Regel bei der Optimierung der Website vorgehen.

SEO Audit bei größeren Websites

Bei größeren Websites (30+ seo-relevante Unterseiten) kann es auch sehr sinnvoll sein, ein ausführliches SEO Audit durchzuführen um mögliche Probleme in Bezug auf SEO zu erkennen.

Was kostet SEO bei einer Agentur?

Es kommt drauf an: Die Frage ist, was man alles selber macht (dieser Kurs kann Dir richtig Geld sparen), wie groß die eigene Seite ist, welche Maßnahmen z.B. im technischen Bereich notwendig sind usw.

Top Tipp

Wenn Du viele Inhalte wie Texte beispielsweise selber erstellst, fallen die Kosten wesentlich niedriger aus.
Dieser Kurs spart dir also sehr viel Geld, wenn Du alle oder zumindest die meisten SEO Maßnahmen selber umsetzt.

SEOHIT Kurs Icon 2