Bei der Suchmaschinenoptimierung macht es oft Sinn, eine Seite in Haupt- und Nebenkeywords zu untertreilen.
Das Hauptkeyword steht dabei im Fokus der Seite.
01
Das Hauptkeyword ist in der Regel das Keyword mit dem größten Klickpotential.
02
Es beschreibt das Thema der Seite optimal.
03
Es wird in die die URL, die Meta Tags, die Hauptüberschrift etc. eingefügt (mehr Informationen dazu erhältst Du in Lektion 5).
In der Regel hat das Hauptkeyword ein höheres Suchvolumen als die Nebenkeywords.
Falls aber die Konkurrenz zu einem Keyword sehr stark ist oder das Keyword den Seiteninhalt nicht optimal beschreibt bzw. zu unspezifisch ist, kannst Du auch ein Keyword mit niedrigerem Suchvolumen als Hauptkeyword wählen.
01
Die Nebenkeywords integriert man zusätzlich so gut es geht in die Seite. Beispielsweise kann man sie in Zwischenüberschriften und Texte einfügen.
Zudem kann man auch einzelne Abschnitte einer Seite speziell auf ein Nebenkeyword ausrichten.