Webinar SEO für Beginner

12. Local SEO Ranking & Google Unternehmensprofil

Ein Google Unternehmensprofil (früher: Google MyBusiness) ist die Voraussetzung um einen der drei begehrten Plätze im sog. “Local Pack” unterhalb der Karte bei lokalen Suchbegriffen wie “Sprachschule München” zu erreichen.

SEO Kurs

Local Pack Ranking Faktoren

01

Unternehmensprofil Signale wie räumliche Nähe, Kategorie oder Keyword im Firmennamen

02

Bewertung-Signale wie Anzahl der Bewertungen, Bewertungs-Diversität, Inhalt der Bewertungen etc.

03

Link Signale wie Ankertext, Qualität der verlinkenden Seite etc.

04

OnPage-Signale (Website) wie Keywords im Title, NAP oder Domain Authority

05

Citation Signale wie Anzahl der Citation, NAP Übereinstimmung etc.

NAP und Citations

01

NAP steht für Name, Adresse und Phone. Diese Daten sollten grundsätzlich immer exakt gleich sein, wenn man Unternehmensdaten irgendwo angibt.

02

Bei Local Citations handelt es sich um Erwähnungen des eigenen Unternehmens auf anderen Websites, beispielsweise in Branchenbüchern, auf Social Media Websites etc.
SEOHIT Kurs Icon 2

Extra-Info: Firmenname bei Google My Business