SEO Wiki

Warum findet Google meine Homepage nicht?

Warum findet Google Homepage nicht

Inhaltsverzeichnis

1. Einführung

Wenn deine Homepage oder eine andere Seite deiner Website nicht bei Google zu finden sind, ist das natürlich sehr ärgerlich und oft auch ein ernsthaftes Problem für dein Unternehmen. Zumindest aus Prestige-Gründen sollte die Homepage angezeigt werden, wenn dein Firmenname bei der Suchmaschine eingegeben wird. Im Idealfall gewinnst Du aber sogar neue Kunden über Google bzw. mithilfe von SEO. Dazu ist natürlich die Grundvoraussetzung, dass Google deine Homepage zu einem bestimmten Keyword findet bzw. diese überhaupt erstmal indexiert.
In diesem Themen Wiki erkläre ich Dir, wie Du vorgehen kannst, um herauszufinden, warum Google deine Homepage nicht findet. Natürlich gibt es hier keine 08/15 Lösung, da die Gründe vielfältig sein können. Vielleicht hilft dir der Artikel aber, mögliche Ursachen und Ansatzpunkte für deine individuelle Problemlösung zu finden.

Beitrag teilen

2. Basischeck – Ist meine Homepage bei Google indexiert?

Als Erstes solltest Du testen, ob deine Homepage oder auch Unterseiten grundsätzlich nicht bei Google indexiert sind oder ob Google die Seite nur nicht zu einem bestimmten Keyword findet bzw. weit oben anzeigt.
Dies kannst du ganz einfach bei Google selber machen. Gib einfach anstatt eines Suchbegriffs den site: Befehl und deine URL in das Google-Suchfeld ein:

site:deine-seite.de (in das Google Suchfeld eingeben)

Wichtig ist, dass du den Befehl ohne http(s) und www. eingibst. Jetzt werden sämtliche Seite deiner Website angezeigt, die bei Google indexiert sind. Die Homepage (Startseite) wird dabei immer als Erstes gelistet, wenn sie bei Google indexiert ist. Sollte sie nicht an Position 1 stehen, ist die Homepage in der Regel auch nicht bei Google indexiert.

Es gibt also jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder Google findet meine Homepage gar nicht. Sprich: Sie ist nicht indexiert. Oder Google findet meine Homepage grundsätzlich, aber sie wird für spezielle Keywords wie z.B. Den Firmennamen nicht angezeigt.

3. Meine Homepage ist nicht bei Google indexiert

Um jetzt herauszufinden, warum die eigene Homepage nicht indexiert ist bzw. von Google nicht gefunden wird, gibt es ein paar Schnellchecks, die Du auf jeden Fall durchführen solltest.

3.1. Ist die Homepage aus Versehen auf noindex gesetzt?

Bei noindex handelt es sich um einen Befehl für die GoogleBots, dass die entsprechende Seite nicht bei der Suchmaschine indexiert werden soll. Der Befehl kann in den Meta Informationen deiner Website im Header integriert werden. Diesen Befehl kann man grundsätzlich für jede Seite der eigenen Website vergeben bzw. in den jeweiligen  Quellcode der Seite einfügen.

Das Vorhandensein dieses Befehls ist ein häufiger Grund für eine Nichtindexierung,. Insbesondere bei WordPress Seiten kommt es auch öfter vor, dass eine Seite unabsichtlich auf noindex gesetzt wird, beispielsweise wenn bei WordPress unter Einstellungen –> Lesen –> Suchmaschinen davon abhalten, diese Seite zu indexieren ein Häckchen gesetzt ist. Dadurch werden sowohl die Startseite als auch sämtliche weitere Seite deiner Website automatisch auf noindex gesetzt. Wenn ihr also möchtest, dass eure Website indexiert wird, solltet ihr das Häkchen hier unbedingt entfernen.

Übrigens könnt ihr selber checken, ob die Homepage auf noindex gesetzt ist, indem ihr euch den Seitenquelltext der Seite anschaut und dann nach dem Wort noindex durchsucht. Sollte die Seite auf noindex gesetzt worden sein, musst Du den entsprechenden Befehl natürlich entfernen. Anschließend dauert es oft nur wenige Tage, bis Google die Homepage in den eigenen Index aufnimmt.

WordPress Suchmaschinen abhalten Seite zu indexieren

3.2 URL bei der Google Search Console prüfen und evtl. Indexierung beantragen

In der Google Search Console gibt es den Reiter “URL prüfen”. Hier kannst du deine Homepage oder andere URLs deine Website überprüfen. Oft kommt hier dann als Ergebnis, dass die URL nicht bei Google indexiert ist, aber nicht aufgrund eines Fehlers. Dann kannst Du beantragen, die URL deiner Homepage zu indexieren oder führst zunächst noch einen Live Test durch, um die Homepage auf mögliche Fehler zu testen.

Sollte hier alles in Ordnung sein, kannst Du anschließend die Indexierung beantragen.

Sollte dieser Antrag wiederum von Google angenommen werden, ist dann die Seite meist innerhalb einer Woche auch im Google-Index vorhanden.
Sollte allerdings schon bei der URL-Prüfing eine Fehlermeldung kommen, musst Du natürlich schauen, um welchen Fehler es sich handelt und diesen dann beheben.

Google Search Console URL ist nicht auf Google

3.3 Weitere Gründe, warum Google die Homepage nicht indexiert

Sollte Google die Seite auch weiterhin nicht indexieren, kann es noch weitere Gründe geben, warum dies der Fall ist.

Dazu gehören u.a.:

4. Meine Website rankt nicht für bestimmte Keywords

Der zweite Fall, der Webmastern in der Praxis häufig Kopfschmerzen bereitet, ist, dass die Homepage oder eine andere Seite nicht zu einem bestimmten Keyword rankt, für das man gute Ergebnisse haben möchte. Hier ist die Website bzw. Homepage allerdings grundsätzlich bei Google indexiert.

Speziell die eigene Homepage soll ja in der Regel mindestens erscheinen, wenn der eigene Firmenname eingegeben wird. Im Idealfall aber auch für die Hauptkeywords des Unternehmens wie z.B. “Fitnessstudio München”.

Auch hier gibt es eine Vielzahl von Gründen, die für die schlechten Rankings verantwortlich sein können. Im Folgenen Liste ich einige der wichtigsten Gründe hierfür auf:

5. Fazit

Es kann sehr viele Gründe geben, warum Google meine Homepage bzw. Website nicht findet. Zunächst ist wichtig zu verstehen, dass man bei jeder einzelnen Seite zwischen “Nicht-Indexierung” und “Schlechten Rankings” unterscheiden muss. Nur wenn die jeweilige Seite indexiert ist, kann sie ja überhaupt gute Rankimgs bei Google und Co erzielen.
Die Ursachen für Nicht-Indexierung oder schleche Rankings sind dabei vielfältig. Kannst Du allerdings den Fehler identifizieren und beseitigen, hast Du in der Regel auch gute Chancen, dass Google deine Seite wie gewünscht weiter oben anzeigt.

Diesen Artikel bewerten:
5/5 - (4 Bewertungen)
Weitere SEO Wikis