Lektion 2 - SEO Kurs

2.5 Keyword-Clustering

Besonders bei mittleren und großen Webseiten kann es sehr sinnvoll sein, Keywords in Gruppen (Cluster) aufzuteilen. Dadurch kannst Du …

  • einzelne Themengebiete systematisch auf Deiner Website abdecken.
  • Dich für Suchmaschinen und User als Experte präsentieren.
  • die interne Keywordkonkurrenz (Keyword-Kannibalismus) zu einem großen Teil vermeiden.
  • thematisch passende Produkte / Artikel intern hervorragend untereinander verlinken.
SEO Kurs

Cluster:-Beispiel: Keywords zum Thema "Englische Grammatik und Vokabeln"

01

Bei einer Sprachschule bietet es sich z.B. an, Blogartikel zum Thema “Englisch lernen” zu erstellen.  In diesem Cluster gibt es nur Informational Keywords.

Trotzdem kann man diese Seiten dann auch hervorragend nutzen, um auf die eigenen Leistungen, wie beispielsweise “Englisch Onlinekurse” aufmerksam zu machen.

Mögliche Keywords des Clusters:

Man könnte dieses Cluster auch noch weiter aufteilen, wie beispielsweise in ein Cluster “Vokabeln lernen” und ein anderes Cluster “Zeitformen”.

SEOHIT Kurs Icon 2