Es gibt Keywords, bei denen passende Inhalte im Prinzip immer gleich sind. Beispielsweise ändern sich die “Zeitformen in Englisch” nicht alle paar Monate, so dass man einen einmal erstellten Content auch nicht oft anpassen muss.
Bei anderen Keywords sind aktuelle Inhalte für die Rankings aber sehr vorteilhaft. Dies ist insbesondere dann der Fall wenn die Nutzer aktuelle Informationen erwarten (Stichwort: Suchintention).
In diesen Branchen bzw. bei den entsprechenden Keywords sind aktuelle Inhalte besonders wichtig.
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News –> Bei Keywords wie “Umfrage Landtagswahl Bayern” oder “Ergebnisse Bundesliga” möchten die Nutzer aktuelle Informationen.
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Event- und Kursanbieter –> Nutzer interessieren sich natürlich für die aktuellen Event- bzw. Kursdaten.
03
Recht –> Gesetze bzw. rechtliche Vorgaben ändern sich und sollten aktuell gehalten werden.
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Onlineshops –> Auch hier kann das regelmäßige Einfügen neuer Produkte von Nutzern und Suchmaschinen positiv bewertet werden.
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Andreas aus unserem Team betreut die Website seines Tennisvereins.
Hier werden auf der Seite “Tennis Schnupperkurs” die Daten einmal jährlich aktualisiert.
Aktuell (5/2023) rankt die Seite beim Keyword “Tennis Schnupperkurs Dortmund” in der Regel auf Platz 1 (manchmal auch mit einem Featured Snippet wie im Bild).
Wichtig:
Hier wird immer dieselbe Seite aktualisiert und es wird nicht jedes Jahr eine neue Seite für Tennis Schnupperkurse angelegt. Letzteres könnte durch interene Keyword-Konkurrenz die Rankings verschlechtern.
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Es lohnt sich, die eigenen Inhalte aktuell zu halten. Dies ist natürlich mit Arbeit verbunden, aber kann bei entsprechenden Keywords die Rankings stark verbessern.
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