Lektion 2 - SEO Kurs

1.4 Interne Keywordkonkurrenz durch ein gutes Konzept minimieren

Bei der internen Keywordkonkurrenz (auch Keyword-Kannibalismus genannt) geht es darum, dass mehrere Seiten auf dasselbe Keyword optimiert sind.

Das ist ein Problem, weil Suchmaschinen dann manchmal die falschen Seiten zu einem Keyword anzeigen oder überhaupt keine Seite zu einem Keyword einblenden, weil sie nicht wissen, welche sie nehmen sollen.

Mithilfe eines gut durchdachten SEO Konzepts bzw. der KLC Regel kann man dieses Problem aber minimieren.

SEO Kurs

Weitere Infos zur internen Keywordkonkurrenz

Die interne Keywordkonkurrenz tritt besonders dann auf, wenn zwei oder mehr Seiten auf dieselben Hauptkeywords optimiert sind oder sogar die komplett dieselben Inhalte haben.

01

Es lässt sich natürlich nicht vermeiden, dass das Hauptkeyword einer Seite auch mal auf anderen Seiten vorkommt.

02

Deshalb ist es wichtig, die Seite, die für ein Keyword bei Suchmaschinen ranken soll, so gut es geht auf dieses Keyword zu optimieren.
Umgekehrt sollte man andere Seiten so wenig wie möglich auf dasselbe Keyword optimieren.
Zudem kann man das Keyword auf anderen Seiten auch auf die richtige Seite verlinken und so für das eigene SEO nutzen bzw. Google klar machen, welche Seite am besten zu dem Keyword passt.

Kundenbeispiel wayoutwest.de und das Keyword "Westernsattel"

Vielen Dank an Way Out West, dass wir dieses Beispiel verwenden dürfen!

01

Für den Kunden ist das Keyword “Westernsattel” natürlich ein sehr interessantes Keyword.

02

Das Wort befindet sich aber auf über 100 einzelnen Seiten der Kundenwebsite – entweder im Text oder den Meta Tags.
Das kann man mit dem Befehl in der Google-Suche “site:wayoutwest.de westernsattel” nachprüfen.

03

Welche Seite soll Google jetzt nehmen? Der Kunde wollte natürllich, dass die Kategorieseite “Westernsattel” mit vielen Sätteln angezeigt wird.
Das ist auch für die Google-Nutzer die passendste Seite, weil eben mehrere Produkte angezeigt werden und die Nutzer dann wählen können.

04

Google hat nach dem Relaunch  (Design- und Strukturerneuerung) der Seite aber zu Beginn immer die “falsche” Seite angezeigt.

Statt der Kategorieseite Westernsattel wurde die Produktseite “Westernsattel für Islandpferde” beim Keyword “Westernsattel” gelistet und das auch meistens nur auf Platz 20-30.

05

Deshalb hatte uns der Kunde auch kontaktiert.

Das Problem war: Die Produktseite “Westernsattel für Islandpferde” war einfach zu gut auf das Keyword “Westernsattel” optimiert.

05

Wie wir das Problem dann genau Schrittweise behoben haben, so dass Google jetzt die richtige Seite (Kategorieseite Westernsattel) anzeigt, zeigen wir Dir unter Lektion 6.5.
Dazu mussten einige OnPage- und Technische SEO Maßnahmen vorgenommen werden, die zum Glück gut funktioniert haben.

Werbung

sbl logo blau 2e6e4430e1b27a55983084b694ae9f54

Seobility Premium 14 Tage kostenlos testen

Wir von Dein SEO kurs nutzen selber Seobility Premium. Im Video zeigen wir Dir warum.

Andreas Schudey 450 rund

SEO Coaching schon ab 1h

Egal ob ein KLC-Coaching für deine SEO-Basis oder ein komplettes SEO Coaching. Gerne können wir gemeinsam deine Website optimieren.