Branchen SEO

SEO für Anwälte - So gewinnen Sie mehr Mandanten via Suchmaschinen

Ein Rechtsanwältin und ein Rechtsanwalte stehen bzw. sitzen vor einem Laptop. Sie sprechen über die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Kanzlei-Website.

Täglich suchen Google-Nutzer nach Keywords (Suchbegriffen) wie “Rechtsanwalt Hamburg”, “Fachanwalt Mietrecht Frankfurt” oder “Anwalt Aufhebungsvetrag München”. In unserem Praxisratgeber erfahren Sie, wie Sie als Anwalt Ihr Google Unternehmensprofil und Ihre Website optimal für solche Suchbegriffe strukturieren und optimieren. Dadurch kann Suchmaschinenoptimierung ein wichtiger Bestandteil Ihres Marketingmixes werden und neue Mandanten in Ihre Kanzlei führen.

Ein Rechtsanwältin und ein Rechtsanwalte stehen bzw. sitzen vor einem Laptop. Sie sprechen über die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Kanzlei-Website.

SEO für Rechtsanwälte und Kanzleien

1. Keywordrecherche: Die passenden Keywords zu Ihren Leistungen finden

Die Keywordrecherche steht immer zu Beginn der Suchmaschinenoptimierung. Hier geht es um die Fragen, für welche Keywords soll die eigene Seite genau gefunden werden bzw. welche Keywords können mir neue Kunden bringen.
In der Regel bestehen bei Webseiten von Anwälten und Kanzeleien die interessanten Keywords aus Rechtsanwalt bzw. Kanzlei + Stadt oder Rechtsanwalt + Leistung + Stadt, je nachdem natürlich, welche Leistungen man im Detail anbietet.
Aber auch hier gibt es manchmal kleine Unterschiede, die von Bedeutung sein können. Beispielsweise ist es schon interessant zu wissen, ob häufiger nach “Rechtsanwalt Arbeitsrecht Köln” oder nach “Fachanwalt Arbeitsrecht Köln” gesucht wird. Zudem erhält man bei der Keywordrecheche auch oft zusätzliche Ideen für Suchbegriffe, die man in die eigene Website integrieren kann.
Grundsätzlich ist es so, dass bei Anwaltskanzleien schnell 20-50 Suchbegriffe für die eigene Website interessant sein können. Je größer die Kanzlei ist und an je mehr Standorten sie vertreten ist, desto mehr Keywords sind auch von Bedeutung.

1.1 Weitere Beispiele für monatliche Suchanfragen im Kursbereich

Hier findest Sie einige Beispiele für die Zahl der monatlichen Suchanfragen bei Google im Anwalts- und Rechtsbereich. 

Suchbegriff
Suchvolumen pro Monat
Anwalt Familienrecht Bremen
Dresden Rechtsanwalt
Anwalt Mietrecht Berlin
Rechtsanwalt Arbeitsrecht München
Scheidungsanwalt Bochum
Verkehrsrecht Anwalt Marl

1.2 Welche Tools kann man zur Keywordrecherche nutzen?

Die meisten Tools zur Keywordrecherche sind kostenpflichtig. Seobility kann man aber immerhin dreimal täglich kostenlos und ohne Anmeldung nutzen.
Sollten Sie Unterstützung von uns bei Ihrer Suchmaschinenoptimierung anfragen, nutzen wir zudem Profi-SEO-Tools wie beispielsweise ahrefs zur Keywordrecherche.

SEO für Rechtsanwälte und Kanzleien

2. Das Google Unternehmensprofil für Rechtsanwälte

Um zu einem Keyword wie Rechtsanwalt Zivilrecht München unter die Top 3 unterhalb der Karte bei Google (dem. sog. Local Pack) zu gelangen, ist ein eigenes Google Unternehmensprofil (früher Google My Business) die Voraussetzung. Dieses kann man bis zu einem gewissen Grad für wichtige Suchbegriffe optimieren. Im Folgenden zeigen wir dir, welche Möglichkeiten dir hier zur Verfügung stehen.

2.1 Keywords im Kanzleinamen

Es stellt einen erheblichen Vorteil für das Local Pack Ranking dar, wenn relevante Keywords wie “Rechtsanwalt” oder der Standort in Ihrem Kanzleinamen im Google Unternehmensprofil vorhanden sind. Viele Kanzleien entscheiden sich dazu, diese Keywords hinzuzufügen, um ihre Sichtbarkeit zu verbessern, obwohl es nicht dem offiziellen Kanzleinamen entspricht.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein nicht korrekter Kanzleiname gegen die Google-Richtlinien verstößt. Google kann den Eintrag dann sperren und man muss den Namen korrigieren. Daher ist es eine Abwägungssache, ob Sie Keywords in Ihren Kanzleinamen integrieren möchten.

2.2 Textinhalte von Bewertungen

Die Textinhalte von Bewertungen können im Local Pack angezeigt werden, insbesondere wenn die Keywords im Bewertungstext vorhanden sind. Es wird jedoch dringend davon abgeraten, Bewertungen selbst zu verfassen oder zu kaufen. Stattdessen ist es sinnvoll, Ihre Mandanten höflich um Bewertungen zu bitten. Je mehr Bewertungen Sie haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass Schlüsselbegriffe wie “Rechtsanwalt” oder “Kanzlei” in den Bewertungen auftauchen.

Auch die Anzahl der Bewertungen und der Durchschnittswert spielen eine wahrscheinlich entscheidende Rolle im Ranking Ihres Google Unternehmensprofils.

2.3 Weitere Faktoren

Daneben gibt es auch noch weitere Faktoren, die beim Ranking des eigenen Unternehmensprofil höchstwahrscheinlich eine Rolle spielen. Dazu gehören beispielsweise:

  • Unternehmenskategorie
  • Räumliche Nähe (kann man nicht beeinflussen)
  • Übereinstimmung der NAP-Daten (Name, Adress, Phone) in Social Media, Branchenbüchern etc.
  • Öffnungszeiten des eigenen Unternehmens
  • Vollständigkeit der sonstigen Daten im Google Unternehmensprofil
  • Textinhalte von Fragen und Antworten

Die gezielte Integration dieser Faktoren kann dazu beitragen, die Sichtbarkeit Ihrer Kanzlei in den lokalen Suchergebnissen zu steigern und potenzielle Mandanten besser anzusprechen.

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3. Rechtsanwalts-Website: Startseite, weitere SEO Landingpages und Content

(Screenshot einer eigenen Landingpage für SEO Webinare, die für Google optimiert ist).

Sehr großes Potential bei der Suchmaschinenoptimierung für Anwälte bietet natürlich auch die eigene Website. Diese dient vor allem dazu, dass die eigenen Leistungen bei den organischen Suchergebnissen (Standardsuchergebnisse) von Google & Co. anzeigen zu lassen.
Das A & O ist hier zunächst, die eigene Website optimal für verschiedene Suchbegriffe zu strukturieren und passende Inhalte dazu zu erstellen.

3.1 Startseite

Die Startseite kann man immer aus bestimmte Keywords optimieren. 

  • Die Startseite wird in der Regel auf die Hauptleistung bzw, die dazu gehörigen Keywords optimiert. Beispielsweise passen hier oft Suchbegriffe wie “Rechtsanwalt München” oder “Kanzlei Recklinghausen”
  • Sollten Sie als Anwalt auf ein Fachgebiet wie das Arbeitsrecht spezialisiert sein, dann macht es meistens auch Sinn, die Startseite auf die entsprechenden Keywords zu optimieren. Diese könnten dann dementsprechend “Fachanwalt Arbeitsrecht Bremen” oder “Rechtsanwalt Verkehsrecht Recklinghausen”. sein.

3.2 Zusätzliche SEO Landingpages

Sehr wichtig zu verstehen ist, dass es fast immer sinnvoll ist, für jede wichtige Leistung eine eigene Unterseite bzw. SEO Landingpage anzulegen.
Hierbei gilt:

  • Eine Landingpage kann für verschiedene Keywords ranken, die thematisch sehr ähnlich sind. Beispielsweise kann dieselbe Landingpage für “Fachanwalt Arbeitsrecht Berlin” und “Rechtsanwalt Arbeitsrecht Berlin” oder “Rechtsanwalt Abmahnung München” gut ranken.
  • Für jede weitere Stadt oder jede neue Leistung benötigt man am besten eine weitere SEO Landingpage. Sie sollten also auf keinen Fall alle Leistungen nur auf einer Seite wie “Unsere Fachgebiete” unterbringen.
  • Auch jeder Blogartikel ist im Prinzip eine SEO Landingpage, die für passende Keywords bei Google ranken kann.
  • Der Content der Landingpages sollte auf die Keywords der Landingpages abgestimmt sein. (siehe Punkt 4)
  • Die Landingpages sollten so gut es geht OnPage-optimiert werden (siehe Punkt 5).

3.3 Der passende Content für eine Leistungsseiten wie "Strafrecht" oder "Mietrecht"

Content ist King. Das gilt besonders auch für die Suchmaschinenoptimierung.  Im Mittelpunkt der eigenen Contentstrategie sollten dabei immer Keywords einer Seite und die Suchintention der Nutzer beim jeweiligen Keyword stehen. Es geht konkret um die Frage: “Welche Informationen möchten Nutzer haben, wenn Sie nach einem Keyword wie “Rechtswanlt Arbeitsrecht Berlin” suchen.

Als Inhaltselemente bzw. Abschnitt auf der SEO Landingpage könnten hier beispielsweise Informationen zum Rechtsgebiet, zu Ihnen als Anwalt, Mandantenbewertungen, FAQ zum Rechtsgebiet usw. passen.

Reichten SEO Landingpages mit guten Inhalten für Top-Ergebnisse?

Wenn Sie für Ihre anwaltlichen Leistungen eigene SEO Landingpages angelegt und den passenden Content erstellt hast, reicht das oft schon aus, um auf Seite 1 bei Google zu gelangen. Natürlich kommt es hier auch auf die Konkurrenz am jeweiligen Standort an an.

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4. Rechtsanwalts-Website: Weitere OnPage-Maßnahmen

Meta Tags
(Beispiel: Meta Tags in WorPress via Plugin RankMath hinzufügen)

Nachdem die einzelenen SEO Landingpages für beispielsweise jede Leistung angelegt wurden, sollten Sie bei jeder Seite noch die OnPage-Optimierung durchführen. Dazu gehört insbesondere:

  1. Meta Tags: Bei jeder seo-relevanten Seite (Startseite, Leistungsseite, Blog etc.) sollten Sie den Meta Title und die Meta Description individuell anpassen

  2. Strukturierte Daten: Diese können helfen Ihr Google Snippet zu vergößern (z.B. mit Sternen).

  3. Überschriften: Die Überschriften kann man bei jeder seo-relevanten Seite optimieren

  4. Bilder: Wir optimieren bei jeder seo-relevanten Seite mindestens ein Bild für Suchmaschinen. Zudem sollten Sie bei jedem Bild auf die Dateigröße achten (siehe auch Punkt “Technisches SEO”).
  5. Interne Verlinkung: Auch interne Links können die Rankings von einzelnen Seiten verbessern. Wichtige Seiten sollten deshalb optimal intern verlinkt werden. 

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5. Rechtsanwalts-Website: Technische SEO-Maßnahmen

Google Pagespeed Insights

(Screenshot Googpe Pagespeed Insights)

Technische SEO Maßnahmen können einen schnell überfordern, insbesondere wenn man kein Programmierer ist. Insgesamt können Sie aber auch beim Thema technisches SEO bei einer neuen Website viel selber machen.

  1. Hosting: Wählen Sie den richtigen Hoster bzw. ein Paket das eine gute Seitengeschwindigkeit ermöglicht. Auch Mandanten von Anwälten warten nicht gerne lange vorm PC, bis die Website geladen hat.

  2. Bilder: Minimieren Sie die Bilder soweit wie möglich

  3. SSL: Beantragen Sie direkt ein SSL-Zertifikat beim Hoster. Das ist oft kostenlos erhältlich und macht die Datenübertragung auf Ihrer Website sicher.

  4. Mobile: Achten Sie darauf, dass Ihre Website optimal auf mobilen Endgeräten wie Smartphones angezeigt wird.

  5.  Indexierung: Ihre Seite muss natürlich bei Google indexiert sein, um gut ranken zu können. Falls es da Probleme gibt, können Sie die Indexierung über die Google Search Console beantragen. 
    Oder kontaktieren Sie uns gerne falls das auch nicht funktionieren sollte.
  6. Google Search Console: Die Google Search Console ist ein kostenloses Tool von Google, das für Ihre Suchmaschinenoptimierung sehr viele Vorteile bietet. Wie gerade schon erwähnt kann das das Thema Indexierung sein, aber Sie erhalten auch Informationen zu Klickzahlen, Sicherheit u.v.m. 
    Sie sollten Ihre Website hier unbedingt anmelden.

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6. OffPage SEO bei Ihrer Anwaltsseite

ahrefs Backlink Checker
Genauso wie beim SEO für Steuerberater oder SEO für Immobilienmakler spielt die OffPage- Optimierung auch für Rechtsanwälte eine wichtige Rolle. Mit OffPage-Optimierung sind alle Maßnahmen gemeint, die nicht auf der eigenen Website stattfinden, aber die eigenen Rankings verbessern können.  Dazu können folgende Maßnahmen gehören:
  1. Backlinks: Versuchen Sie soviele Backlinks wie möglich von seriösen Websites und vor allem auch themenrelevandten Websites (also Websites mit anwaltlichen Themen) zu erhalten. 
  2. E-E-A-T: Hierbei handelt es sich um ein Konzept, bei dem Google versucht herauszufinden, wer ein vertrauenswürdiger Publisher ist. Vereinfacht ausgedrückt können Ihre Infoartikel besser ranken, wenn Sie sich im Netz als Experte zu einem Thema positioniert haben. Dabei können Gastbeiträge, Erwähnungen auf Websites von Fachmagazinen etc. helfen.
  3. Social Media: Zwar hat Social Media nach gängiger Expertenmeinung keinen direkten Einfluss auf Ihre Google Ranking, allerdings kann natürlich auch Social Media helfen, Sie als Experte zu positionieren, Backlinks zu generieren u.s.w.

SEO für Rechtsanwälte und Kanzleien

7. Fazit

Die Suchmaschinenoptimierung bietet große Chancen für Rechtsanwälte und Kanzleien aus allen Fachgebieten, um neue Mandanten zu gewinnen und um auf die eigenen Leistungen aufmerksam zu machen.
Im Vordergrund sollte dabei die Optimierung der eigenen Websit und des eigenen UNternehmensprofils  zunächst stehen, um de Basis für den eigenen SEO-Erfolg zu legen. 
Grundsätzlich lohnt es sich aber auch, dauerhaft SEO Maßnahmen für die eigene Website vorzunehmen.

Unser Angebot: SEO Beratung und Coaching

Gerne unterstützen wir Sie bei der Optimierung Ihre Anwaltswebsite. Kontaktieren Sie uns einfach unter info@dein-seo-kurs.de und wir nehmen Ihre Website seo-technisch unter die Lupe.

SEO für Rechtsanwälte und Kanzleien

8. Häufige Fragen zum Thema SEO für Rechtsanwälte

Ja, unserer Erfahrung ist es ein Vorteil, wenn man beispielsweise eine Domain wie rechtsanwalt-xy-dortmund.de oder kanzlei-xy-bremen.de zu haben. 

Allerdings ist es auch möglich, ohne wichtige Keywords im Domainnamen sehr gute Ergebnisse bei Google zu erzielen.

Hier kommt es aus unserer Sicht (neben weiteren Faktoren) vor allem auf das Domainalter an.
Wenn Ihre Website schon einige Jahre alt ist, dann stellen sich SEO-Erfolge oft wesentlich schneller als bei ganz neuen Websites ein. Hier dauert oft 3-6 Monate bis die ersten guten Ergebnisse erzielt werden.
Auch die Stärke der direkten Konkurrenz-Websites spielt eine wichtige Rolle.

Hier lässt sich nur schwer eine pauschale Aussage treffen. Beispielweise spielen folgende Faktoren für die Kosten eine Rolle:

  • Wie viele Seiten werden für Suchmaschinen optimiert?
  • Wie viele Standorte hat die eigene Kanzlei?
  • Wie viele Inhalte und Texte werden von Ihnen bzw. Ihren  Mitarbeitern selber erstellt?
  • Wird zunächst nur eine OnPage-Optimierung durchgeführt oder soll auch Backlinkaufbau betrieben werden?
  • Welche technischen SEO-Maßnahmen sind notwendig?

Um Ihnen konkrete Zahlen zu nennen:

  • Einzelne Seiten Ihrer Website optimieren wir beispielsweise OnPage für 350-500€ zzgl. USt.
  • Viele SEO-Anbieter offerieren monatliche Pakete ab 1000€ netto aufwärts.

In der Regel kann man diese Frage mit “ja” beantworten, auch wenn ein Blog viel Arbeit bedeutet.
Die Vorteile eines Blogs sind aber beispielsweise:

  • Sie können sich als Experte bei den Webseiten-Besuchern und bei Google präsentieren.
  • Sie können die Blogartikel sehr gut zur internen Verlinkung nutzen.
  • Sie können Ihre eigenen Leistungen in Blogartikel einbauen.

Aus SEO-Sicht macht die Buchung eines kostenpflichtigen Eintrags nur dann Sinn, wenn die entsprechenden Seiten bei wichtigen Keyword selber sehr gut ranken.
Dies ist häufig bei Websites wie anwalt.de oder fachanwalt.de der Fall.

Wie gesagt muss man aber in Einzelfall schauen, wie gut welches Portal bei den eigenen Leistungen in Suchmaschinen positioniert ist.

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