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SEO für Versicherungsmakler - Die besten Tipps für mehr Sichtbarkeit

Ein Versicherungsmakler sitzt vor seinem Computer. Auf dem Bildschirm steht SEO für Versicherungsmakler.

Täglich suchen Google-Nutzer nach Keywords (Suchbegriffen) wie “Versicherungsmakler Hamburg”, “PKV Leipzig” oder “Versicherungsmakler Nürnberg”. In unserem Praxisratgeber erfahren Sie, wie Sie als Versicherungsmakler Ihr Google Unternehmensprofil und Ihre Website optimal für solche Suchbegriffe strukturieren und optimieren. Dadurch kann Suchmaschinenoptimierung ein wichtiger Bestandteil Ihres Marketingmixes werden, sodass Sie mehr Kundenanfragen über Ihre Website erhalten.

Ein Versicherungsmakler sitzt vor seinem Computer. Auf dem Bildschirm steht SEO für Versicherungsmakler.

Inhaltsverzeichnis

SEO für Versicherungsmakler

1. Keywordrecherche: Die passenden Keywords für Ihre Makler-Website finden

Die Keywordrecherche steht immer zu Beginn der Suchmaschinenoptimierung. Hier geht es um die Fragen, für welche Keywords soll die eigene Seite genau gefunden werden bzw. welche Keywords können mir neue Kunden bringen.
In der Regel bestehen bei Webseiten von SEO für Versicherungsmaklerm die interessanten Keywords aus Versicherungsmakler + Stadt. Aber auch nach einzelnen Versicherungsarten in Kombination mit dem Standort wird gesucht.

Grundsätzlich gilt: Je mehr Leistungen Sie als SEO für Versicherungsmakler anbieten und an je mehr Standorten Ihr Maklerbüro vertreten ist, desto mehr Suchbegriffe sind auch für Ihre Website von Bedeutung. 

1.1 Weitere Beispiele für monatliche Suchanfragen im Versicherungsbereich

Hier findest Sie einige Beispiele für die Zahl der monatlichen Suchanfragen bei Google im Versicherungsbereich. 

Suchbegriff
Suchvolumen pro Monat
Versicherungsmakler Hamburg
Versicherungsberater Dortmund
Kfz Versicherung Dresden
Private Krankenversicherung München
Versicherungsmakler in der Nähe
Unabhängiger Versicherungsmakler Düsseldorf

1.2 Welche Tools kann man zur Keywordrecherche nutzen?

Die meisten Tools zur Keywordrecherche sind kostenpflichtig. Seobility kann man aber immerhin dreimal täglich kostenlos und ohne Anmeldung nutzen.
Sollten Sie Unterstützung von uns bei Ihrer Suchmaschinenoptimierung anfragen, nutzen wir zudem weitere Profi-SEO-Tools zur Keywordrecherche.
Übrigens: In unserem SEO Kurs für Anfänger finden Sie Tool Tipps und Informationen zu allen wichtigen SEO Themen.

SEO für Versicherungsmakler

2. Das Google Unternehmensprofil für Versicherungsmakler

Um zu einem Keyword wie Versicherungsmakler Köln unter die Top 3 unterhalb der Karte bei Google (dem. sog. Local Pack) zu gelangen, ist ein eigenes Google Unternehmensprofil (früher Google My Business) die Voraussetzung. Dieses kann in gewissem Umfang für wichtige Suchbegriffe optimiert werden. Im Folgenden werden dir die verfügbaren Optionen aufgezeigt.

2.1 Keywords im Maklernamen

Für Versicherungsmakler und Versicherungsmaklerinnen ist es von großem Vorteil, wenn relevante Keywords wie beispielsweise “Versicherungsmakler” oder der Standort im Firmennamen beim Google Unternehmensprofil-Eintrag erscheinen. Viele Maklerbüros fügen daher gezielt diese Schlüsselbegriffe hinzu, um ihr Local Pack Ranking zu verbessern, auch wenn es vom offiziellen Firmennamen abweicht.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein nicht korrekter Firmenname gegen die Google-Richtlinien verstößt. Google kann den Eintrag sperren. Daraufhin muss man den Firmennamen korrigieren und hoffen, dass Google das eigene Unternehmensprofil wieder freischaltet. Daher sollten Versicherungsmakler abwägen, ob sie Keywords dem Firmennamen hinzufügen möchten.

2.2 Bewertungstexte mit relevanten Keywords

Manchmal werden im Local Pack unterhalb der Karte auch die Inhalte einzelner Bewertungen angezeigt, wenn die Keywords im Bewertungstext vorhanden sind. Wir raten jetzt allerdings nicht dazu, sich Bewertungen selber zu schreiben bzw. zu kaufen, aber es ist definitiv sinnvoll, zufriedene Kunden um Bewertungen zu bitten.

Je mehr Bewertungen man hat, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass wichtige Keywords wie “Versicherungsmakler” oder “Versicherungsberater” in den Bewertungen vorkommen.

Auch die Anzahl der Bewertungen bzw. der Bewertungsdurchschnitt wird für das Ranking des eigenen Google Unternehmensprofils wahrscheinlioch eine wichtige Role spielen.

2.3 Weitere Faktoren

Daneben gibt es auch noch weitere Faktoren, die beim Ranking des eigenen Unternehmensprofil höchstwahrscheinlich eine Rolle spielen. Dazu gehören beispielsweise:

  • Unternehmenskategorie
  • Räumliche Nähe (kann man nicht beeinflussen)
  • Übereinstimmung der NAP-Daten (Name, Adress, Phone) in Social Media, Branchenbüchern etc.
  • Öffnungszeiten des eigenen Unternehmens
  • Vollständigkeit der sonstigen Daten im Google Unternehmensprofil
  • Textinhalte von Fragen und Antworten

Die strategische Integration dieser Faktoren kann dazu beitragen, die Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen zu erhöhen und potenzielle Kunden gezielter anzusprechen.

SEO für Versicherungsmakler

3. Die eigene Website: Startseite, weitere SEO Landingpages und Content

(Screenshot einer eigenen Landingpage für SEO Webinare, die für Google optimiert ist).

Sehr großes Potential bei der Suchmaschinenoptimierung für Versicherungsmakler bietet natürlich auch die eigene Website. Diese dient vor allem dazu, dass die eigenen Leistungen bei den organischen Suchergebnissen (Standardsuchergebnisse) von Google & Co. anzeigen zu lassen.
Das A & O ist hier zunächst, die eigene Website optimal für verschiedene Suchbegriffe zu strukturieren und passende Inhalte dazu zu erstellen.

3.1 Startseite Ihrer Makler-Website

Die Startseite kann man immer aus bestimmte Keywords optimieren. 

  • Die Startseite wird in der Regel auf die Hauptleistung bzw, die dazu gehörigen Keywords optimiert. Beispielsweise passen hier oft Suchbegriffe wie “Versicherungsmakler Hamburg” oder “Unabhängiger Versicherungsberater Recklinghausen” – je nachdem, welche offizielle Berufsbezeichnung auf Sie zutrifft.
  • Sollten Sie als Versicherungsmakler auf ein Gebiet wie Private Krankenversicherung besonders spezialisiert sein, dann kann es im Einzelfall auch Sinn machen, die Startseite auf ein Keyword wie “PKV Versicherungsmakler Hamburg” zu otimieren.

3.2 Zusätzliche SEO Landingpages für Leistungen wie "PKV"

Sehr wichtig zu verstehen ist, dass es fast immer sinnvoll ist, für jede wichtige Leistung eine eigene Unterseite bzw. SEO Landingpage anzulegen.
Hierbei gilt:

  • Eine Landingpage kann für verschiedene Keywords ranken, die thematisch sehr ähnlich sind. Beispielsweise kann dieselbe Landingpage für “PKV Dortmund” oder “Private Krankenversicherung Dortmund” gut ranken.
  • Für jede weitere Stadt oder jede neue Leistung benötigt man am besten eine weitere SEO Landingpage. Sie sollten also auf keinen Fall alle Leistungen nur auf einer Seite wie “Unsere Leistungen” unterbringen.
  • Auch jeder Blogartikel ist im Prinzip eine SEO Landingpage, die für passende Keywords bei Google ranken kann.
  • Der Content der Landingpages sollte auf die Keywords der Landingpages abgestimmt sein. (siehe Punkt 4)
  • Die Landingpages sollten so gut es geht OnPage-optimiert werden (siehe Punkt 5).

3.3 Blog mit Versicherungsnews

Auch wenn ein Blog viel Arbeit bereitet: Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung  er zahlreiche Vorteile.

Grundsätzlich können Sie als Versicherungsmakler bzw. Versicherungsmaklerin sich so als Experte für Nutzer und Suchmaschinen präsentieren.

Laut ChatGPT könnten dabei beispielsweise folgende Themen für einen Versicherungsblog interessant sein:

  1. Die Bedeutung der Haftpflichtversicherung: Warum ist eine Haftpflichtversicherung für jeden wichtig und was deckt sie ab?
  2. Versicherungsschutz für Selbstständige: Welche Arten von Versicherungen benötigen Selbstständige, um sich umfassend abzusichern?
  3. Tipps für die Auswahl der richtigen Krankenversicherung: Wie können Menschen die Krankenversicherung finden, die ihren Bedürfnissen am besten entspricht?
  4. Lebensversicherung: Eine Investition in die Zukunft: Warum ist eine Lebensversicherung wichtig und wie kann sie langfristige finanzielle Sicherheit bieten?
  5. Die Bedeutung einer Berufsunfähigkeitsversicherung: Warum ist es entscheidend, sich vor den finanziellen Folgen von Berufsunfähigkeit zu schützen?
  6. Fahrzeugversicherungen im Vergleich: Tipps zur Auswahl der besten Auto- oder Motorradversicherung und wie man Geld sparen kann.
  7. Risikolebensversicherung vs. Kapitallebensversicherung: Ein Überblick über die Unterschiede und wann welche Art von Lebensversicherung sinnvoll ist.
  8. Versicherungsschutz im Home Office: Welche Versicherungen sind wichtig für Menschen, die von zu Hause aus arbeiten?
  9. Die Vorteile einer Reiseversicherung: Warum ist eine Reiseversicherung mehr als nur eine Option und was sollte sie abdecken?
  10. Cyberrisiken und Versicherungsschutz: Wie können Unternehmen und Einzelpersonen sich vor den wachsenden Gefahren im Cyberraum schützen?
  11. Richtige Absicherung für Haustiere: Welche Arten von Versicherungen gibt es für Haustiere und wie kann man ihre Gesundheit und Sicherheit gewährleisten?
  12. Altersvorsorgeplanung: Tipps zur Auswahl von Rentenversicherungen und anderen Vorsorgemaßnahmen für das Alter.
  13. Versicherung und Umweltschutz: Wie können Versicherungen einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, und welche Policen sind besonders umweltfreundlich?
  14. Versicherungsbetrug vermeiden: Einblick in gängige Betrugsmuster und wie Versicherer und Versicherungsnehmer sich davor schützen können.
  15. Versicherung im digitalen Zeitalter: Wie beeinflussen Technologien wie KI und Blockchain die Versicherungsbranche, und welche Vorteile können Versicherungsnehmer daraus ziehen?

3.4 Der passende Content für die Startseite oder die Leistungsseiten

Content ist King. Das gilt besonders auch für die Suchmaschinenoptimierung.  Im Mittelpunkt der eigenen Contentstrategie sollten dabei immer Keywords einer Seite und die Suchintention der Nutzer beim jeweiligen Keyword stehen. Es geht konkret um die Frage: “Welche Informationen möchten Nutzer haben, wenn Sie nach einem Keyword wie “Versicherungsmakler  Hamburg oder “Haus verkaufen Dortmund” suchen.

Als Inhaltselemente bzw. Abschnitt auf der SEO Landingpage könnten hier beispielsweise Informationen zur jeweiligen Leistung, zu Ihnen als Versicherungsmakler, Kundenbewertungern, FAQ zum Thema der Seite usw. passen.

Reichen SEO Landingpages mit guten Inhalten für Top-Ergebnisse?

Wenn Sie für Ihre Versicherungs-Leistungen eigene SEO Landingpages angelegt und den passenden Content erstellt hast, reicht das oft schon aus, um auf Seite 1 bei Google zu gelangen. Natürlich kommt es hier aber sehr auf die Konkurrenz am jeweiligen Standort an an.

SEO für Versicherungsmakler

4. Versicherungsmakler-Website: Weitere OnPage-Maßnahmen

Meta Tags
(Beispiel: Meta Tags in WorPress via Plugin RankMath hinzufügen)

Nachdem die einzelenen SEO Landingpages für beispielsweise jede Leistung angelegt wurden, sollten Sie bei jeder seo-relevanten Seite (Startseite, Leistungsseite, Blogartikel) noch die OnPage-Optimierung durchführen. Dazu gehört insbesondere:

  1. Meta Tags: Bei jeder seo-relevanten Seite (Startseite, Leistungsseite, Blog etc.) sollten Sie den Meta Title und die Meta Description individuell anpassen

  2. Strukturierte Daten: Diese können helfen Ihr Google Snippet zu vergößern (z.B. mit Sternen).

  3. Überschriften: Die Überschriften kann man bei jeder seo-relevanten Seite optimieren

  4. Bilder: Wir optimieren bei jeder seo-relevanten Seite mindestens ein Bild für Suchmaschinen. Zudem sollten Sie bei jedem Bild auf die Dateigröße achten (siehe auch Punkt “Technisches SEO”).
  5. Interne Verlinkung: Auch interne Links können die Rankings von einzelnen Seiten verbessern. Wichtige Seiten sollten deshalb optimal intern verlinkt werden. 

SEO für Versicherungsmakler

5. Versicherungsmakler-Website: Technische SEO-Maßnahmen

Google Pagespeed Insights

(Screenshot Googpe Pagespeed Insights)

Technische SEO Maßnahmen können einen schnell überfordern, insbesondere wenn man kein Programmierer ist. Insgesamt können Sie aber auch beim Thema technisches SEO bei einer neuen Website viel selber machen.

  1. Hosting: Wählen Sie den richtigen Hoster bzw. ein Paket das eine gute Seitengeschwindigkeit ermöglicht.

  2. Bilder: Minimieren Sie die Bilder von Ihnen als Versicherungsmakler, Ihren Mitarbeitern und Ihrem Maklerbüro soweit wie möglich.

  3. SSL: Beantragen Sie direkt ein SSL-Zertifikat beim Hoster. Das ist oft kostenlos erhältlich und macht die Datenübertragung auf Ihrer Website sicher.

  4. Mobile: Achten Sie darauf, dass Ihre Website optimal auf mobilen Endgeräten wie Smartphones angezeigt wird. Viele Kunden und Auftraggeber informieren sich inzwischen über das Smartphone.

  5. Indexierung: Ihre Seite muss natürlich bei Google indexiert sein, um gut ranken zu können. Falls es da Probleme gibt, können Sie die Indexierung über die Google Search Console beantragen. Oder kontaktieren Sie uns gerne falls das auch nicht funktionieren sollte.

  6. Google Search Console: Die Google Search Console ist ein kostenloses Tool von Google, das für Ihre Suchmaschinenoptimierung sehr viele Vorteile bietet. Wie gerade schon erwähnt kann das das Thema Indexierung sein, aber Sie erhalten auch Informationen zu Klickzahlen, Sicherheit u.v.m.  Sie sollten Ihre Website hier unbedingt anmelden.

SEO für Versicherungsmakler

6. OffPage SEO für Versicherungsmakler

ahrefs Backlink Checker

Genauso wie beim SEO für Steuerberater oder SEO für Anwälte spielt die OffPage- Optimierung auch für Versicherungsmakler eine wichtige Rolle. Damit sind alle Maßnahmen gemeint, die nicht auf der eigenen Website stattfinden, aber die eigenen Rankings verbessern können.  Dazu können folgende Maßnahmen gehören:

  1. Backlinks für Versicherungsmakler: Es ist von großer Bedeutung, möglichst viele Backlinks von seriösen Websites zu erhalten, insbesondere von themenrelevanten Seiten, die sich mit Versicherungs-Aspekten befassen. Backlinks von solchen Quellen können die Autorität Ihrer Website stärken und somit das Google-Ranking positiv beeinflussen.
  2. E-E-A-T für Versicherungsmakler: E-E-A-T steht für Erfahrung (Experience), Expertise (Expertise), Autorität (Authority) und Vertrauenswürdigkeit (Trust). Dieses Konzept spielt eine zentrale Rolle bei der Einschätzung, welche Publisher bzw. Autor von Google als vertrauenswürdig angesehen werden. Im Kontext der Versicherungsberatung können Sie Ihre Website besser positionieren, wenn Sie sich im Netz als Experte auf Ihrem Gebiet etablieren. Dies lässt sich durch Gastbeiträge, Erwähnungen auf Fachmagazin-Websites und ähnliche Maßnahmen realisieren.
  3. Social Media: Obwohl Social Media nach Expertenmeinung keinen direkten Einfluss auf das Google-Ranking hat, kann es dennoch dazu beitragen, Sie als Versicherungsexperte zu positionieren. Durch regelmäßige Aktivität in sozialen Netzwerken können Sie Ihr Fachwissen teilen, Ihr Maklerbüro bekannter machen und potenzielle Auftraggeber ansprechen. Social Media kann auch dazu dienen, Backlinks zu generieren und somit indirekt die Sichtbarkeit Ihrer Website zu verbessern.

SEO für Versicherungsmakler

7. Fazit

Die Suchmaschinenoptimierung bietet für Versicherungsprofis  große Chancen, um neue Kunden zu gewinnen und um auf die eigenen Leistungen aufmerksam zu machen.
Die Erfolgsbasis für SEO ist dabei die Optimierung der eigenen Website und des eigenen Unternehmensprofils.
Grundsätzlich lohnt es sich aber auch, dauerhaft SEO Maßnahmen für die eigene Website vorzunehmen.

Unser Angebot für Versicherungsmakler: SEO Beratung und Coaching

Gerne unterstützen wir Sie bei der Optimierung Ihre Maklerwebsite. Kontaktieren Sie uns einfach unter info@dein-seo-kurs.de und wir nehmen Ihre Website seo-technisch unter die Lupe.

SEO für Versicherungsmakler

8. Häufige Fragen zum Thema SEO für Versicherungsmakler

Ja, unserer Erfahrung ist es ein Vorteil, wenn man beispielsweise eine Domain wie Versicherungsmakler-xy-dortmund.de. 

Allerdings ist es auch möglich, ohne wichtige Keywords im Domainnamen sehr gute Ergebnisse bei Google zu erzielen.

Hier kommt es aus unserer Sicht (neben weiteren Faktoren) vor allem auf das Domainalter an.
Wenn Ihre Website schon einige Jahre alt ist, dann stellen sich SEO-Erfolge oft wesentlich schneller als bei ganz neuen Websites ein. Hier dauert oft 3-6 Monate bis die ersten guten Ergebnisse erzielt werden.
Auch die Stärke der direkten Konkurrenz-Websites spielt eine wichtige Rolle.

Hier lässt sich nur schwer eine pauschale Aussage treffen. Beispielweise spielen folgende Faktoren für die Kosten eine Rolle:

  • Wie viele Seiten werden für Suchmaschinen optimiert?
  • Wie viele Standorte hat das eigene Maklerbüro?
  • Wie viele Inhalte und Texte werden von Ihnen bzw. Ihren  Mitarbeitern selber erstellt?
  • Wird zunächst nur eine OnPage-Optimierung durchgeführt oder soll auch Backlinkaufbau betrieben werden?
  • Welche technischen SEO-Maßnahmen sind notwendig?

Um Ihnen konkrete Zahlen zu nennen:

  • Einzelne Seiten Ihrer Website optimieren wir beispielsweise OnPage für 350-500€ zzgl. USt.
  • Viele SEO-Anbieter offerieren monatliche Pakete ab 1000€ netto aufwärts.

Aus SEO-Sicht macht die Buchung eines kostenpflichtigen Eintrags nur dann Sinn, wenn die entsprechenden Seiten bei wichtigen Keyword selber sehr gut ranken.

Hier muss man im Einzelfall prüfen, welche Branchebücher bei einem Keyword wie “Versicherungsmakler Hamburg” die besten Ergebnisse erzielen.

Beispielsweise rankt die Seite whofinance.de häufig sehr gut bei der Kombination “Versicherungsmakler + Stadt”.  


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