Branchen SEO

SEO für Vereine - Die besten Tipps für mehr Sichtbarkeit

Junge Frau sitzt vor Computer im Trikot Ihres Vereins uns jubelt, weil die SEO für Ihren Verein sehr gut funktioniert hat.

Egal ob Fußballverein, Tennisverein oder Musikverein: Auch für Vereine ist Suchmaschinenoptimierung eine tolle Möglichkeit, um neue Mitglieder zu gewinnen.
In unserem Praixratgeber erfährst Du, wie Du deine Vereinsseite für Google & Co. optimieren kannst.

Junge Frau sitzt vor Computer im Trikot Ihres Vereins uns jubelt, weil die SEO für Ihren Verein sehr gut funktioniert hat.

[Video] SEO für Vereine - Infovideo mit eigener Beispielseite

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In diesem Video gebe ich dir einen Überblick zur Suchmaschinenoptimierung für Vereine. Da ich selber die Website der Tennisabteilung unseres Vereins betreue, erkläre ich euch SEO anhand dieser Seite.
Das vorgestellte Konzept funktioniert dabei grundsätzlich für jede Art von Verein.
Zusätzliche Informationen zum Thema SEO für Vereine findest Du zudem auf dieser Seite.

Unser Angebot für Vereine: SEO Beratung und Coaching

Gerne unterstützen wir dich bei der Optimierung deiner Vereinswebsite. Kontaktier uns einfach unter info@dein-seo-kurs.de und wir nehmen eure Website seo-technisch unter die Lupe.

1. Keywordrecherche: Die passenden Keywords für deine Website finden

Die Keywordrecherche steht immer zu Beginn der Suchmaschinenoptimierung. Hier geht es um die Fragen, für welche Keywords soll die eigene Seite genau gefunden werden bzw. welche Keywords können mir neue Kunden bringen.
In der Regel bestehen bei Webseiten von Vereinen die interessanten Keywords aus der Kombination von Vereinsart und Stadt, also beispielsweise “Schwimmverein Leipzig” oder “Tierschutzverein Solingen”.

Aber auch Wörter wie “Kurs”, “Schnupperkurs”, “spielen” etc. können Bestandteil von passenden Keywords sein wie beispielsweise “Schach spielen Hamburg” oder “Schnupperkurs Tennis Augsburg”.


Grundsätzlich gilt
: Je mehr Angebote, Kurse & Co. dein Verein im Programm hat, desto mehr Suchbegriffe sind auch für deine Vereinsseite Website von Bedeutung. 

1.1 Weitere Beispiele für monatliche Suchanfragen im Vereinsbereich

Hier findest Du einige Beispiele für die Zahl der monatlichen Suchanfragen bei Google, die für Vereine interessant sein können.

Suchbegriff
Suchvolumen pro Monat
Tennisverein Hamburg
Sportverein Bochum
Karnevalsverein Düsseldorf
Fußballverein München
Tierschutzverein Köln
Musikverein Bremen
Schwimmkurs Dortmund
Saxophon lernen Berlin
Tennis Schnupperkurs Stuttgart
Gemeinnützige Vereine Münster

1.2 Welche Tools kann man zur Keywordrecherche nutzen?

Die meisten Tools zur Keywordrecherche sind kostenpflichtig. Seobility kann man aber immerhin dreimal täglich kostenlos und ohne Anmeldung nutzen.
Sollten Sie Unterstützung von uns bei Ihrer Suchmaschinenoptimierung anfragen, nutzen wir zudem weitere Profi-SEO-Tools zur Keywordrecherche.
Übrigens: In unserem SEO Kurs für Anfänger finden Sie Tool Tipps und Informationen zu allen wichtigen SEO Themen.

2. Das Google Unternehmensprofil für Vereine

Um zu einem Keyword wie Tennisverein Freiburg unter die Top 3 unterhalb der Karte bei Google (dem. sog. Local Pack) zu gelangen, ist ein eigenes Google Unternehmensprofil (früher Google My Business) die Voraussetzung. Dieses kann man bis zu einem gewissen Grad für wichtige Suchbegriffe optimieren. Im Folgenden zeigen wir dir, welche Möglichkeiten dir hier zur Verfügung stehen.

2.1 Keywords im Vereinsnamen

Für jede Art von Verein ist es von großem Vorteil, wenn relevante Keywords wie beispielsweise “Sportverein” oder der Standort im Firmennamen bzw. Vereinsnamen beim Google Unternehmensprofil-Eintrag erscheinen. Viele Vereine fügen daher gezielt diese Schlüsselbegriffe hinzu, um ihr Local Pack Ranking zu verbessern, auch wenn es vom offiziellen Firmennamen abweicht.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein nicht korrekter Firmenname gegen die Google-Richtlinien verstößt. Google kann den Eintrag sperren. Daraufhin muss man den Firmennamen korrigieren und hoffen, dass Google das eigene Unternehmensprofil wieder freischaltet. Daher sollten auch Vereine abwägen, ob sie Keywords dem Firmennamen hinzufügen möchten.

2.2 Bewertungstexte mit relevanten Keywords

Manchmal werden im Local Pack unterhalb der Karte auch die Inhalte einzelner Bewertungen angezeigt, wenn die Keywords im Bewertungstext vorhanden sind. Wir raten jetzt allerdings nicht dazu, sich Bewertungen selber zu schreiben bzw. zu kaufen, aber es ist definitiv sinnvoll, zufriedene Kunden um Bewertungen zu bitten.

Je mehr Bewertungen man hat, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass wichtige Keywords wie “Fußballverein” oder “Turnverein” in den Bewertungen vorkommen.


Auch die Anzahl der Bewertungen bzw. der Bewertungsdurchschnitt wird für das Ranking des eigenen Google Unternehmensprofils wahrscheinlich eine wichtige Role spielen.

2.3 Weitere Faktoren

Daneben gibt es auch noch weitere Faktoren, die beim Ranking des eigenen Unternehmensprofils höchstwahrscheinlich eine Rolle spielen. Dazu gehören beispielsweise:

  • Vereinsskategorie
  • Räumliche Nähe (kann man nicht beeinflussen)
  • Übereinstimmung der NAP-Daten (Name, Adress, Phone) in Social Media, Branchenbüchern etc.
  • Öffnungszeiten des eigenen Unternehmens
  • Vollständigkeit der sonstigen Daten im Google Unternehmensprofil
  • Textinhalte von Fragen und Antworten

Die strategische Integration dieser Faktoren kann dazu beitragen, die Sichtbarkeit deines Vereins in den lokalen Suchergebnissen zu erhöhen und potenzielle Kunden gezielter anzusprechen.

3. Die eigene Website: Startseite, weitere SEO Landingpages und Content

(Screenshot einer SEO Landingpage für Tennis Schnupperkurse in Dortmund).

Sehr großes Potential bei der Suchmaschinenoptimierung für Vereine bietet natürlich auch die eigene Website. Diese dient vor allem dazu, dass die eigenen Angebote bei den organischen Suchergebnissen (Standardsuchergebnisse) von Google & Co. anzeigen zu lassen.
Das A & O ist hier zunächst, die eigene Website optimal für verschiedene Suchbegriffe zu strukturieren und passende Inhalte dazu zu erstellen.

3.1 Startseite der Vereins--Website

Die Startseite kann man immer aus bestimmte Keywords optimieren. 

  • Die Startseite wird in der Regel auf die Vereinsart bzw. Keywords optimiert. Beispielsweise passen hier oft Suchbegriffe wie “Sportverein Hamburg” oder “Musikverein Recklinghausen”
  • In der Regel optimiert man die Startseite auf die Hauptleistung des Vereins. Wir sind ein Fußballverein in Bremen? Dann optimiere ich die Startseite auf die Keywords “Fußballverein Bremen.
    Ich bin ein Sportverein in Potsdam? Dann optimiere ich die Startseite auf  “Sportverein Potsdam” und lege für die einzelnen Sportarten dann zusätzliche SEO Landingpages an (siehe nächster Punkt).

3.2 Zusätzliche SEO Landingpages für Leistungen wie "Tennis Schnupperkurs"

Sehr wichtig zu verstehen ist, dass es fast immer sinnvoll ist, für jede wichtige Leistung eine eigene Unterseite bzw. SEO Landingpage anzulegen.
Hierbei gilt:

  • Eine Landingpage kann für verschiedene Keywords ranken, die thematisch sehr ähnlich sind. Beispielsweise kann dieselbe Landingpage für “Tennis Schnupperkurs Dortmund” und “Tennis Schnuppertraining Dortmund” gut ranken.
  • Für jedes wichtige Angebot solltest Du eine eigene SEO-Landingpag aanlegen
  • Der Content der Landingpages sollte auf die Keywords der Landingpages abgestimmt sein. 
  • Die Landingpages sollten so gut es geht OnPage-optimiert werden (siehe Punkt 4).

3.3 Der passende Content für die Startseite oder weitere SEO Landingpages

Content ist King. Das gilt besonders auch für die Suchmaschinenoptimierung.  Im Mittelpunkt der eigenen Contentstrategie sollten dabei immer Keywords einer Seite und die Suchintention der Nutzer beim jeweiligen Keyword stehen. Es geht konkret um die Frage: “Welche Informationen möchten Nutzer haben, wenn Sie nach einem Keyword wie “Sportverein Leipzig” oder “Tennis Schnupperkurs Dortmund” suchen.

Als Inhaltselemente bzw. Abschnitt auf der SEO Landingpage könnten hier beispielsweise Informationen zur jeweiligen Leistung, zum Verein allgemein, Kundenbewertungern, FAQ zum Thema der Seite usw. passen.

Reichten SEO Landingpages mit guten Inhalten für Top-Ergebnisse?

Wenn Du für deine Vereins-Angebote eigene SEO Landingpages angelegt und den passenden Content erstellt hast, reicht das oft schon aus, um auf Seite 1 bei Google zu gelangen. Natürlich kommt es hier aber sehr auf die Konkurrenz am jeweiligen Standort an an.

4. Vereins-Website: Weitere OnPage-Maßnahmen

Meta Tags
(Beispiel: Meta Tags in WorPress via Plugin RankMath hinzufügen)

Nachdem die einzelenen SEO Landingpages für beispielsweise jede Sportart oder jeses Kursangebot angelegt wurden, sollten Sie bei jeder seo-relevanten Seite (Startseite, Leistungsseite, Blogartikel) noch die OnPage-Optimierung durchführen. Dazu gehört insbesondere:

  1. Meta Tags: Bei jeder seo-relevanten Seite (Startseite, Leistungsseite, Blog etc.) sollten Sie den Meta Title und die Meta Description individuell anpassen

  2. Strukturierte Daten: Diese können helfen Ihr Google Snippet zu vergößern (z.B. mit Sternen).

  3. Überschriften: Die Überschriften kann man bei jeder seo-relevanten Seite optimieren

  4. Bilder: Wir optimieren bei jeder seo-relevanten Seite mindestens ein Bild für Suchmaschinen. Zudem sollten Sie bei jedem Bild auf die Dateigröße achten (siehe auch Punkt “Technisches SEO”).
  5. Interne Verlinkung: Auch interne Links können die Rankings von einzelnen Seiten verbessern. Wichtige Seiten sollten deshalb optimal intern verlinkt werden. 

5. Vereins-Website: Technische SEO-Maßnahmen

Google Pagespeed Insights

(Screenshot Googpe Pagespeed Insights)

Technische SEO Maßnahmen können einen schnell überfordern, insbesondere wenn man kein Programmierer ist. Insgesamt kannst Du aber auch beim Thema technisches SEO bei einer neuen Website viel selber machen.

  1. Hosting: Wähle den richtigen Hoster bzw. ein Paket das eine gute Seitengeschwindigkeit ermöglicht.

  2. Bilder: Minimiere alle Bilder auf der Website soweit wie möglich.

  3. SSL: Beantrage direkt ein SSL-Zertifikat beim Hoster. Das ist oft kostenlos erhältlich und macht die Datenübertragung auf Deiner Website sicher.

  4. Mobile: Achte darauf, dass deine Website optimal auf mobilen Endgeräten wie Smartphones angezeigt wird. Die meisten Google-User informieren sich inzwischen über das Smartphone.

  5. Indexierung: Deine Seite muss natürlich bei Google indexiert sein, um gut ranken zu können. Falls es da Probleme gibt, kannst du die Indexierung über die Google Search Console beantragen. Oder kontaktier uns gerne, falls das auch nicht funktionieren sollte.

  6. Google Search Console: Die Google Search Console ist ein kostenloses Tool von Google, das für Ihre Suchmaschinenoptimierung sehr viele Vorteile bietet. Wie gerade schon erwähnt kann das das Thema Indexierung sein, aber Du erhältst auch Informationen zu Klickzahlen, Sicherheit u.v.m.  >Du solltest Deine Website hier unbedingt anmelden.

6. OffPage SEO für Vereine

ahrefs Backlink Checker

Genauso wie beim SEO für Steuerberater oder SEO für Anwälte spielt die OffPage-Optimierung für Vereineeine wichtige Rolle. Damit sind alle Maßnahmen gemeint, die nicht auf der eigenen Website stattfinden, aber die eigenen Rankings verbessern können.  Dazu können folgende Maßnahmen gehören:

  1. Backlinks für Vereine: Es ist von großer Bedeutung, möglichst viele Backlinks von seriösen Websites zu erhalten, insbesondere von themenrelevanten Seiten, die zu deinem Verein passen. Backlinks von solchen Quellen können die Autorität Deiner Website stärken und somit das Google-Ranking positiv beeinflussen.
  2. Social Media: Obwohl Social Media nach Expertenmeinung keinen direkten Einfluss auf das Google-Ranking hat, kann es dennoch dazu beitragen, deinen Verein gut im Netz zu positionieren. Durch regelmäßige Aktivität in sozialen Netzwerken kannst du deinen Verein bekannter machen, was wiederum für mehr Suchanfragen nach deinem Verein bei Google führen kann usw.. Social Media kann auch dazu dienen, Backlinks zu generieren und somit indirekt die Sichtbarkeit deiner Website zu verbessern.

7. Fazit

Die Suchmaschinenoptimierung bietet jeder Art von Verein große Chancen, um neue Mitglieder zu gewinnen und um auf die eigenen Leistungen aufmerksam zu machen.
Die Erfolgsbasis für SEO ist dabei die Optimierung der eigenen Website und des eigenen Unternehmensprofils.
Grundsätzlich lohnt es sich aber auch, weitere SEO Maßnahmen wie z.B. den Backlinkaufbau für die eigene Website vorzunehmen.

Unser Angebot für Vereine: SEO Beratung und Coaching

Gerne unterstützen wir dich bei der Optimierung deiner Vereinswebsite. Kontaktier uns einfach unter info@dein-seo-kurs.de und wir nehmen eure Website seo-technisch unter die Lupe.

8. Häufige Fragen zum Thema SEO für Vereine

Ja, unserer Erfahrung ist es ein Vorteil, wenn man beispielsweise eine Domain wie tennisclub-xy-dortmund.de. 

Allerdings ist es auch möglich, ohne wichtige Keywords im Domainnamen sehr gute Ergebnisse bei Google zu erzielen.

Hier kommt es aus unserer Sicht (neben weiteren Faktoren) vor allem auf das Domainalter an.
Wenn eureWebsite schon einige Jahre alt ist, dann stellen sich SEO-Erfolge oft wesentlich schneller als bei ganz neuen Websites ein. Hier dauert oft 3-6 Monate bis die ersten guten Ergebnisse erzielt werden.
Auch die Stärke der direkten Konkurrenz-Websites spielt eine wichtige Rolle.

Hier lässt sich nur schwer eine pauschale Aussage treffen. Beispielweise spielen folgende Faktoren für die Kosten eine Rolle:

  • Wie viele Seiten werden für Suchmaschinen optimiert?
  • Wie viele Standorte hat der Verein?
  • Wie viele Inhalte und Texte werden von euch bzw. euren  Mitarbeitern selber erstellt?
  • Wird zunächst nur eine OnPage-Optimierung durchgeführt oder soll auch Backlinkaufbau betrieben werden?
  • Welche technischen SEO-Maßnahmen sind notwendig?

Um dir konkrete Zahlen zu nennen:

  • Einzelne Seiten Ihrer Website optimieren wir beispielsweise OnPage für 350-500€ zzgl. USt.
  • Auch ein SEO Coaching gibt es bereits ab 450€.
  • Viele SEO-Anbieter offerieren monatliche Pakete ab 1000€ netto aufwärts.
Hat Ihnen unser Artikel gefallen? Hier können Sie ihn bewerten.
4.9/5 - (14 Bewertungen)
Auch interessant: