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SEO für Sprachschulen und Kursanbieter - So optimierst Du deine Kursseiten

Eine junge Frau sitzt vor einem Laptop und beschäftigt sich mit dem Thema SEO für Kursanbieter. Sie lächelt freundlich. Im Hintergrund sieht man Flaggen von verschiedenen Ländern.

Täglich suchen Google-Nutzer nach Keywords (Suchbegriffen) wie “Englischkurs München”, “Kochkurs Frankfurt” oder “Yogakurs online”. In unserem Praxisratgeber erfährst du, wie Du als Kursanbieter dein Google Unternehmensprofil und deine Website optimal für Suchmaschinen strukturierst und optimierst. Dadurch kann Suchmaschinenoptimierung ein wichtiger Bestandteil deines Marketingmixes werden und für viele neue Teilnehmer in deine Kurse bringen.

Eine junge Frau sitzt vor einem Laptop und beschäftigt sich mit dem Thema SEO für Kursanbieter. Sie lächelt freundlich. Im Hintergrund sieht man Flaggen von verschiedenen Ländern.

SEO für Sprachschulen und Kursanbieter

1. Keywordrecherche: Die passenden Keywords zu deinen Kursen finden

Die Keywordrecherche steht immer zu Beginn der Suchmaschinenoptimierung. Hier geht es um die Fragen, für welche Keywords soll meine Seite genau gefunden werden bzw. welche Keywords können mir neue Kunden bringen.
In der Regel bestehen bei Sprachschulen und Kursanbietern die interessanten Keywords aus Kursart und Stadt, je nachdem natürlich, welche Kurse man wo anbietet.
Aber auch hier gibt es manchmal kleine Unterschiede, die von Bedeutung sein können. Das siehst du beispielsweise beim Keyword “Englischkurs München”. Manche Nutzer suchen nach “Englischkurse München”, manche nach “Englich Sprachkurs München” usw.
Dementsprechend ist es schon interessant zu sehen, welches Keyword genau am häufigsten gesucht wird. Zudem erhält man bei der Keywordrecheche auch oft zusätzliche Ideen für Suchbegriffe, die man in die eigene Website integrieren kann.

1.1 Weitere Beispiele für monatliche Suchanfragen im Kursbereich

Hier findest Du einige weitere Beispiele für Keywords und das dazugehörige monatliche Suchvolumen im Kursbereich. 

Suchbegriff
Suchvolumen pro Monat
Kochkurs Hamburg
Deutschkurs Frankfurt
Kinderschwimmkurs Dresden
Yoga Kurs Osnabrück
Erste Hilfe Kurs Leipzig
Tanzschule Stuttgart

1.2 Welche Tools kann man zur Keywordrecherche nutzen?

Die meisten Tools zur Keywordrecherche sind kostenpflichtig. Seobility kann man aber immerhin dreimal täglich kostenlos und ohne Anmeldung nutzen.

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2. Das Google Unternehmensprofil: Diese Faktoren spielen eine Rolle

Um zu einem Keyword wie Englischkurs Bremen unter die Top 3 unterhalb der Karte bei Google (dem. sog. Local Pack) zu gelangen, ist ein eigenes Google Unternehmensprofil (früher Google My Business) die Voraussetzung. Dieses kann man bis zu einem gewissen Grad für wichtige Suchbegriffe optimieren. Im Folgenden zeigen wir dir, welche Möglichkeiten dir hier zur Verfügung stehen.

2.1 Keywords im Firmennamen

Es ist ein sehr großer Vorteil für das Local Pack Ranking, wenn ein wichtiges Keyword, also Branche oder Ort, im Firmennamen beim Google Unternehmensprofil vorhanden ist. Viele Unternehmen fügen deshalb die Keywords dem Eintrag hinzu, auch wenn das nicht dem korrekten Firmennamen entspricht.

Achtung: Ein nicht korrekter Firmenname verstößt gegen die Google Richtlinien. Sobald Google über den falschen Firmennamen informiert wird, wird der Eintrag gesperrt, mindestens solange bis der Firmenname korrigiert wurde.
Es ist deshalb immer eine Abwägungsfrage, ob man Keywords dem eigenen Firmennamen hinzufügt oder nicht, falls diese nicht ohnehin Bestandteil des eigenen Firmennamens sind.

2.2 Dienstleistungen dem eigenen Unternehmensprofil hinzufügen

Dienstleistungen im eigenen Google Unternehmensprofil sind eine tolle Möglichkeit, um auch mit dem eigenen Google Unternehmensprofil für verschiedene Keywords im Local Pack zu ranken.

Du solltest deshalb jede Kursart, die du anbietest, wie beispielsweise “Französischkurs”, “Spanischkurs” und “Englischkurs” oder “Sushi Kochkurs”, “Veganer Kochkurse” etc. als Dienstleistung hinzufügen.

2.3 Textinhalte von Bewertungen

Wie oben in der Grafik  zu sehen, werden auch die Inhalte einzelner Bewertungen angezeigt, wenn die Keywords im Bewertungstext vorhanden sind. Wir raten jetzt allerdings nicht dazu, sich Bewertungen selber zu schreiben bzw. zu kaufen, aber es ist definitiv sinnvoll, Kunden um Bewertungen zu bitten. 
Je mehr Bewertungen man hat, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass wichtige Keywords wie “Englischkurs” oder “Spanischkurs” in den Bewertungen vorkommen.
Auch die Anzahl der Bewertungen bzw. der Bewertungsdurchschnitt wird für das Ranking des eigenen Google Unternehmensprofils wahrscheinlioch eine wichtige Rolle spielen.

2.4 Weitere Faktoren

Daneben gibt es auch noch weitere Faktoren, die beim Ranking des eigenen Unternehmensprofils höchstwahrscheinlich eine Rolle spielen. Dazu gehören beispielsweise:

  • Unternehmenskategorie
  • Räumliche Nähe (kann man nicht beeinflussen)
  • Übereinstimmung der NAP-Daten (Name, Adress, Phone) in Social Media, Branchenbüchern etc.
  • Öffnungszeiten des eigenen Unternehmens
  • Vollständigkeit der sonstigen Daten im Google Unternehmensprofil 

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3. Die eigene Website: Seitenstruktur, SEO Landingpages und Content

(Screenshot Google Search Console: Keywords und Klickzahlen: unseres Blogbeitrags “SEO Emojis”)

Sehr großes Potential bei der Suchmaschinenoptimierung für Sprachschulen und Kursanbieter bietet natürlich auch die eigene Website. Diese dient vor allem dazu, die eigenen Angebote bei den organischen Suchergebnissen (Standardsuchergebnisse) von Google & Co. anzeigen zu lassen.
Das A & O ist hier zunächst, die Struktur der eigenen Website bestmöglich für verschiedene Suchbegriffe auszurichten und passend dazu gute Inhalte zu erstellen.

3.1 Startseite

Die Startseite kann man immer aus bestimmte Keywords optimieren. 

  • Die Startseite wird in der Regel auf die Hauptleistung bzw. die dazu gehörigen Keywords eines Unternehmens optimiert. Beispielsweise passen hier oft Suchbegriffe wie “Sprachschule München” oder “Kochkurse Hamburg”
  • Solltest Du als Anbieter sehr spezialisiert sein und beispielsweise nur “Englischkurse” oder nur “Sushikurse” anbieten, dann macht es meistens auch Sinn, die Startseite auf die entsprechenden Keywords zu optimieren. Diese könnten dann dementsprechend “Englischkurse München” oder “Sushikurse Hamburg” sein.

3.2 Zusätzliche SEO Landingpages

Sehr wichtig zu verstehen ist, dass es fast immer sinnvoll ist, für jede wichtige Leistung bzw. Kursart eine eigene Unterseite bzw. SEO Landingpage anzulegen.
Hierbei gilt:

  • Eine Landingpage kann für verschiedene Keywords ranken, die thematisch sehr ähnlich sind. Beispielsweise kann dieselbe Landingpage für “Englischkurs München” und “Englisch Sprachkurs München” gut ranken oder für “Sushikurs Hamburg” und “Sushi Kochkurs Hamburg”.
  • Wenn Du Onlinekurse anbietest, dann passen natürlich Keywords wie “Kochkurs online” oder “Spanischkurs online” gut zu deinen Leistungen.
  • Für jede neue Stadt oder jede neue Kursart benötigt man am besten eine weitere SEO Landingpage. Du solltest also nicht alle aktuellen Kurse nur auf einer Seite “Unsere Kurse” unterbringen.
  • Auch jeder Blogartikel ist im Prinzip eine SEO Landingpage, die für passende Keywords bei Google ranken kann.
  • Der Content der Landingpages sollte auf die Keywords der Landingpages abgestimmt sein. (siehe Punkt 4)
  • Die Landingpages sollten so gut es geht OnPage optimiert werden (siehe Punkt 5).

3.3 Der passende Content für eine Kursseite

Content ist King. Das gilt besonders auch für die Suchmaschinenoptimierung.  Im Mittelpunkt der eigenen Contentstrategie sollten dabei immer Keywords einer Seite und die Suchintention der Nutzer beim jeweiligen Keyword stehen. Es geht konkret um die Frage: “Welche Informationen möchten Nutzer haben, wenn Sie nach einem Keyword wie “Englischkurs Münschen” suchen.

Beispielsweise können die aktuellen Kurse, Informationen zur Schule, zur Anmeldung usw. passende Inhaltselemente einer optimierten Kursseite sein.

Reicht eine gute Seitenstruktur und guter Content schon für Top-Ergebnisse?

Wenn Du für deine Kurse SEO Landingpages angelegt und den passenden Content erstellt hast, reicht das oft schon aus, um auf Seite 1 bei Google zu gelangen. Natürlich kommt es hier auch auf die Konkurrenz am jeweiligen Standort an an.

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4. Die eigene Website: Weitere OnPage-Maßnahmen

Meta Tags
(Beispiel: Meta Tags in WorPress via Plugin RankMath hinzufügen)

Nachdem die einzelnen SEO Landingpages für beispielsweise jede Kursart angelegt wurden, solltest bei jeder Seite noch die OnPage-Optimierung durchführen. Dazu gehöret insbesondere:

  1. Meta Tags: Bei jeder seo-relevanten Seite (Startseite, Kursseite, Blog etc.) solltest Du den Meta Title und die Meta Description individuell anpassen

  2. Strukturierte Daten: Diese können helfen dein Google Snippet zu vergößern (z.B. mit Sternen) und Nutzer zum Klicken zu animieren.

  3. Überschriften: Die Überschriften kann man bei jeder seo-relevanten Seite optimieren

  4. Bilder: Wir optimieren bei jeder seo-relevanten Seite mindestens ein Bild für Suchmaschinen.
  5. Interne Verlinkung: Auch interne Links können die Rankings von einzelnen Seiten verbessern. Wichtige Seiten sollten deshalb optimal intern verlinkt werden. 

SEO für Sprachschulen und Kursanbieter

5. Die eigene Website: Technische SEO-Maßnahmen

Google Pagespeed Insights

(Screenshot Googpe Pagespeed Insights)

Technische SEO Maßnahmen können einen schnell überfordern, insbesondere wenn man kein Programmierer ist. Insgesamt kannst Du aber auch beim Thema technisches SEO bei deiner Website viel selber machen.

  1. Hosting: Wähle den richtigen Hoster bzw. ein Paket das eine gute Seitengeschwindigkeit ermöglicht.

  2. Bilder: Minimier die Bilder soweit wie möglich

  3. SSL: Beantrage direkt ein SSL-Zertifikat beim Hoster. Das ist oft kostenlos erhältlich und macht die Datenübertragung auf deiner Website sicher.

  4. Mobile: Achte darauf, dass deine Website optimal auf mobilen Endgeräten wie Smartphones angezeigt wird.

  5.  Indexierung: Deine Seite muss natürlich bei Google indexiert sein, um gut ranken zu können. Falls es da Probleme gibt, kannst Du die Indexierung via die Google Search Console beantragen. 
    Oder kontaktier mich gerne falls das auch nicht funktioniert.
  6. Google Search Console: Die Google Search Console ist ein kostenloses Tool von Google, das für deine Suchmaschinenoptimierung sehr viele Vorteile bietet. Wie gerade schon erwähnt kann das das Thema Indxierung sein, aber Du erhältst auch Informationen zu Klickzahlen, Sicherheit u.v.m. 
    Du solltest deine Website hier unbedingt anmelden.

SEO für Sprachschulen und Kursanbieter

6. OffPage SEO bei deiner Kursseite

ahrefs Backlink Checker

Genauso wie beim SEO für Steuerberater oder SEO für Anwälte spielt die OffPage- Optimierung auch für Sprachschulen eine wichtige Rolle. Damit sind alle SEO-Maßnahmen gemeint, die nicht auf der eigenen Website stattfinden, aber die eigenen Rankings verbessern können. Beispielsweise gehört dazu:

  1. Backlinks: Versuch soviele Backlinks wie möglich von seriösen Websites und vor allem auch themenrelevandten Websites (also Websites mit ähnlichen Inhalten aus dem Kursbereich) zu erhalten. 
  2. E-E-A-T: Hierbei handelt es sich um ein Konzept, bei dem Google versucht herauszufinden, wer ein vertrauenswürdiger Publisher ist. Vereinfacht ausgedrückt können deine Infoartikel besser ranken, wenn Du dich im Netz als Experte zu einem Thema positionierst. Dabei können Gastbeiträge, Erwähnungen auf Websites von Fachmagazinen etc. helfen.
  3. Social Media: Zwar hat Social Media nach gängiger Expertenmeinung keinen direkten Einfluss auf dein Google Ranking. Allerdings kann natürlich auch Social Media helfen, dich als Experte zu positionieren, Backlinks zu generieren u.s.w.

SEO für Sprachschulen und Kursanbieter

7. Fazit

Die Suchmaschinenoptimierung bietet große Chancen für Sprachschulen und Kursanbieter, um neue Teilnehmer zu gewinnen und um auf die eigenen Angebote aufmerksam zu machen.
Im Vordergrund sollte dabei die Optimierung der eigenen Website zunächst stehen, um die Basis für den eigenen SEO-Erfolg zu legen. 
Grundsätzlich lohnt es sich aber auch dauerhaft, SEO Maßnahmen an und für die eigene Website vorzunehmen.

Unser Angebot: SEO Beratung und Coaching

Gerne unterstützen wir dich bei der Optimierung deiner Kurswebsite. Kontaktier uns einfach unter info@dein-seo-kurs.de und wir sehen uns deine Website genauer an.

SEO für Sprachschulen und Kursanbieter

8. Häufige Fragen zum Thema SEO für Sprachschulen

Ja, unserer Erfahrung ist es ein Vorteil, wenn man beispielsweise eine Domain wie sprachkurse-xy-dortmund.de oder kochkurse-xy-bremen.de zu haben. 

Allerdings ist es auch möglich, ohne wichtige Keywords im Domainnamen sehr gute Ergebnisse bei Google zu erzielen.

Hier kommt es aus unserer Sicht (neben weiteren Faktoren) vor allem auf das Domainalter an.
Wenn deine Website schon einige Jahre alt ist, dann stellen sich SEO-Erfolge oft wesentlich schneller als bei ganz neuen Websites ein. Hier dauert es oft 3-6 Monate, bis die ersten guten Ergebnisse erzielt werden.

Hier lässt sich nur schwer eine pauschale Aussage treffen. Beispielweise spielen folgende Faktoren für die Kosten eine Rolle:

  • Wie viele Seiten werden für Suchmaschinen optimiert?
  • Wie viele Standorte hat meine Sprachschule bzw. mein Unternehmen?
  • Wie viele Inhalte und Texte werden von dir bzw. deinen Mitarbeitern selber erstellt?
  • Wird zunächst nur eine OnPage-Optimierung durchgeführt oder soll auch Backlinkaufbau betrieben werden?
  • Welche technischen SEO-Maßnahmen sind notwendig?

Um dir doch ein paar konkrete Zahlen zu nennen:

  • Einzelne Seiten optimieren wir beispielsweise OnPage für 300-400€ zzgl. USt.
  • Viele SEO-Anbieter offerieren monatliche Pakete ab 1000€ netto aufwärts.

In der Regel kann man diese Frage mit “ja beantworten, auch wenn ein Blog viel Arbeit bedeutet.
Die Vorteile eines Blogs sind aber beispielsweise:

  • Du kannst dich als Experte bei den Webseiten-Besuchern und bei Google präsentieren.
  • Du kannst die Blogartikel sehr gut zur internen Verlinkung nutzen.
  • Du kannst eiegene Angebote wie z.B. Onlinekurse in Blogartikeln präsentieren.
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