SEO Ratgeber

Homepage SEO - Startseite in 5 Schritten für Google optimieren

Mehrere Leute sitzen mit Tablets in der Hand vor einer Wand und lächeln. Auf der Wand steht Homepage SEO.
Mehrere Leute sitzen mit Tablets in der Hand vor einer Wand und lächeln. Auf der Wand steht Homepage SEO.

Vorweg: Warum es normalerweise Sinn macht, die Startseite zu optimieren.

Von manchen SEO-Experten wird behauptet, dass man die Startseite besser nicht auf spezielle Keywords optimiert, sondern sie stattdessen nur zum Weiterleiten auf die entsprechenden SEO Landingpages dienen soll.
Dies macht aber insgesamt überhaupt keinen Sinn. Gründe dafür sind:

  • Viele Backlinks werden auf die Startseite automatisch gesetzt, so dass sie aus diesem Grund sehr stark ist.
  • Man verwendet häufig wichtige Keywords automatisch auf der Startseite, um das eigene Unternehmen zu beschreiben.
  • Wir kennen hunderte Beispiele (und zeigen Dir auch in diesem Artikel einige), wo die Startseite exzellente Ergebnisse zu wichtigen Keywords bei Google erzielt.
  • Besonders ist dies übrigens bei lokalen Websites der Fall. Aber auch bei Onlineshops oder Blogs kann die Startseite gute Ranks und viele Klicks erzielen.
  • Wichtig ist nur, die richtigen Keywords für deine Homepage auszuwählen. Welche das sein können zeigen wir dir im Folgenden.

1. Die richtige Keywordauswahl ist auch bei der Homepage das A und O.

Wenn Du deine Homepage bei Google nach vorne bringen möchtest, ist die richtige Keywordauswahl der erste Schritt und von sehr großer Bedeutung. Als Faustregel passen dabei aus unserer Sicht folgende Keywords für die Startseite bei eigentlich jeder Art von Website:

Auch bei der Startseite ist die richtige Keywordauswahl von sehr großer Bedeutung. Als Faustregel passen dabei aus unserer Sicht folgende Keywords für die Startseite bei eigentlich jeder Art von Website:
  • Der Unternehmensname
  • Die Hauptleistung des Unternehmens

1.1 Der eigene Unternehmensname geht (fast) immer

Logischerweise soll die Startseite normalerweise gefunden werden, wenn jemand nach dem eigenen Unternehmen googelt.
Dies ist auch fast immer automatisch der Fall.
Ab un zu wird aber auch die “Über uns” Seite oder das “Impressum” statt der Startseite angezeigt.
Deshalb sollte man den eigenen Unternehmensnamen schon häufiger in die Startseite einbauen, beispielsweise in die Texte oder Meta Tags.

1.2 Keywords passend zur Hauptleistung deines Unternehmens

1.2.1 Lokale Unternehmen

Bei lokalen Unternehmen ist das passende Keyword für die Startseite eine Kombination aus “Branche” und “Standort” wie z.B. “Sprachschule München” oder “Rechtsanwalt Leipzig“. Aber: Sollte dein Unternehmen an mehreren Standorten in der Region vertreten sein, solltest Du unbedingt einen Local SEO Experten zu Rate ziehen. Hier kann es nämlich dann schon Sinn machen, die Startseite in Bezug auf SEO etwas in den Hintergrund zu stellen und für jeden Standort eine eigene SEO Landingpage anzulegen.

1.2.2 Überregionale Unternehmen

Wenn Du mit deinem Unternehmen deutschlandweit tätig bist, dann ist es in der Regel sinnvoll, die Startseite nur auf die Hauptleistung oder das Hauptprodukt zu optimieren wie beispielsweise “Terminbuchungssystem” oder “Unternehmensberatung Ärzte.”

1.2.3 Onlineshops

Bei Onlineshops ist es in der Regel sinnvoll als Hauptkeywords für die Homepage eine Kombination aus “Branche” und “Shop” bzw. “Onlineshop” zu wählen. Also beispielsweise passen oft Keywords wie “Tennis Shop” oder “Onlineshop Schuhe“.

1.2.4 Blogs

Ähnlich sieht es bei Blogs aus. Hier passt oft die Keywordkombination aus “Hauptthema” und “Blog” wie beispielsweise “Foodblog” oder “Reiseblog Asien” (falls nur über Reisen nach Asien berichtet wird).

Fazit Keywordauswahl

Als Keywords deiner Startseite passen fast immer dein Unternehmensname UND die Hauptleistungen deines Unternehmens.

Oft hilft die Beantwortung folgender Frage sehr bei der Ermittlung der Keywords zu den Hauptleistungen:

"Was macht dein Unternehmen eigentlich?"

Im ersten Satz deiner Antwort findest Du eigentlich auch immer die Hauptkeywords für deine Startseite.

2. Content für Startseite erstellen

(Screenshot unserer Startseite).

Grundsätzlich orientiert sich der Content immer an den Hauptkeywords. 
Dementsprechend macht es auf der Startseite oft Sinn, sein Hauptthema vorzustellen. Zudem kann man die Startseite natürlich hervorragend nutzen, um auf wichtige Leistungen, Produkte oder Blogartikel aufmerksam zu machen und diese zu verlinken.
Im Folgenden findest du ein Beispiel für den passenden Content einer Sprachschule in München.

2.1 Contentelemente für die Startseite einer Sprachschule in München

  1. Headerbild mit Überschrift und kurzer Einleitung

  2. Kurse – Kurzvorstellung und Verlinkung zu den wichtigsten Kurses wie beispielsweise Englischkurse, Spanischkurse usw.
  3. Unsere Schule – Infos zur Schule, Bilder, Video zuur Sprachschule
  4. Team – Vorstellung der wichtigsten Personen bzw. Dozenten
  5. Standort in München mit Karte & Adresse, evtl. auch schon Kontaktmöglichkeiten
  6. FAQ speziell zur Sprachschule und zum Thema Sprachen lernen

2.2 Contentelemente für die Homepage eines Tennis Shops

  1. Beliebteste Produkte

  2. Kategorien
  3. Specials und Deals
  4. Informationen zum Shop und zum Team
  5. FAQ speziell zum Thema Tennis Shop

Fazit zum Content

Der Content richtet sich an den Keywords der jeweiligen Seite aus. Er sollte keine Themen, Leistungen oder Kategorien von anderen Seiten vorweggreifen oder zu ausführlich behandeln.

3. Meta Tags und Überschriften optimieren

(Beispiel: Meta Tags unserer Startseite)

Ein weiterer wichtiger Schritt bei der Optimierung deiner Homepage für Google sind die Meta Tags, bestehend aus Meta Titlle und Meta Description, sowie die Überschriften.

3.1 Meta Title und Meta Beschreibung

  1. Hauptkeyword – Das Hauptkeyword sollte sich definitiv im Meta Title und in der Meta Description befinden. 
  2. Firmenname – Der Firmenname sollte ebenfalls in beide Elemente eingefügt werden. Sollte im Meta Title nicht mehr genug Platz sein, kann man den Firmennamen hier allerings auch weglassen.
  3. Emojis und HTML-Sonderzeichen: Um die Klickrate zu erhöhenn, kannst Du auch passende Emojis und HTML Sonderzeichen in die Meta Elemente der Starsteite einbauen. Allerdings werden hier nicht alle angezeigt.  Schau dir deshalb gerne die Liste mit SEO Emojis für Meta Title und Meta Beschreibung an.
  4. Strukturierte Daten: Die meisten beliebten Strukturierten Daten wie z.B. Sternebewertungen werden bei der Startseite unseres Wissens nach nicht angezeigt. Trotzdem kannst Du beispielsweise bei einem lokalen UNnternehmen natürlich trotzdem Strukturierte Daten für lokale Unternehmen hinzufügen.
  5. Eigene Auswahl von Google – Manchmal wählt Google auch einen eigenen Meta Title oder eine eigene Meta Description aus. Dies passiert häufigt dann, wenn Google der Ansicht ist, dass eine andere Beschreibung oder ein anderer Title passende ist. Auch wenn die Startseite bei einem Keyword angezeigt wird, dass sich nicht in den Meta Tags befindet. Laut einer ahrefs Studie schreibt Google beispielsweise die Meta Beschreibung sogar in über 60% aller Fälle um.

3.2 Überschriften

  1. h1-Überschrift – Diese sollte auf jeden Fall das Hauptkeyword enthalten. Der Firmenname muss hier aus unserer Sicht nicht zwangweise vorhanden sein. 
    Manchmal gibt es übrigens einen Konflikt zwischen einer sehr ansprechenden Überschrift, die eher psychologische Elemente berücksichtigt, und der Integration der Hauptleistung. Wenn eben möglich sollte man hier beides kombinieren.
  2. Weitere Überschriften – Hauptkeywords und Firmennamen sollte man, wenn es passt, auch in andere Überschriften der Startseite optimieren. Man muss sie aber natürlich nicht zwangsweise in jede Überschrift integrieren. Dies würde auch nicht natürlich wirken und könnte einen eher schlechten Eindruck bei Suchmaschinen und Lesern hinterlassen.

4. Technische Aspekte der eigenen Website optimieren.

(Screenshot Goolpe PageSpeed Insights)

Viele technische SEO-Maßnahmen betreffen natürlich nicht nur die Startseite, sondern die gesamte Website. Zudem ist zu beachten, dass Technisches SEO umso wichtiger wird, je größer eine Seite ist. 
Folgende Punkte spielen aus unserer Sicht aber bei jeder Website eine Rolle und du solltest Dich mit Ihnen befassen.

  1. Hosting: Wählen Sie den richtigen Hoster bzw. ein Paket das eine gute Seitengeschwindigkeit ermöglicht.

  2. Bilder: Minimieren Sie die Bilder von Ihnen als Immobilienmakler, Ihren Mitarbeitern und Ihrem Maklerbüro soweit wie möglich.

  3. SSL: Beantragen Sie direkt ein SSL-Zertifikat beim Hoster. Das ist oft kostenlos erhältlich und macht die Datenübertragung auf Ihrer Website sicher.

  4. Mobile: Achten Sie darauf, dass Ihre Website optimal auf mobilen Endgeräten wie Smartphones angezeigt wird. Viele Kunden und Auftraggeber informieren sich inzwischen über das Smartphone.

  5. Indexierung: Ihre Seite muss natürlich bei Google indexiert sein, um gut ranken zu können. Falls es da Probleme gibt, können Sie die Indexierung über die Google Search Console beantragen. Oder kontaktieren Sie uns gerne falls das auch nicht funktionieren sollte.

  6. Google Search Console: Die Google Search Console ist ein kostenloses Tool von Google, das für Ihre Suchmaschinenoptimierung sehr viele Vorteile bietet. Wie gerade schon erwähnt kann das das Thema Indexierung sein, aber Sie erhalten auch Informationen zu Klickzahlen, Sicherheit u.v.m.  Sie sollten Ihre Website hier unbedingt anmelden.

Mehr Informationen zu den einzelnen Punkten findest Du auch in unserem SEO Online Kurs für Anfänger.

5. Backlinkaufbau für deine Homepage

(Screenshot Sistrix Index von Dein SEO Kurs)

Grundsätzlich verlinkt man die Startseite einer Website automatisch besonders oft, beispielsweise wenn man sie auf Social Media Plattformen, Branchenbücher & Co. verlinkt Hier geben wir Dir noch einige Tipps dazu:

  1. Links von seriösen Seiten sind grundsätzlich empfehlenswert – Link ist nicht gleich Link und einige Links können sogar schädlich sein. ALs Faustregel gilt allerings, dass man Links von seriösen Seiten auf die eigene Website immer empfehlenswert sind. Bei der Beurteilung, ob eine Seite seriös ist oder nicht, hilft oft der eigene erste Eindruck. Ansonsten solltest Du beim Sistrix Index checken, ob dieser größer Null ist. Ein Sistrix Index von Null kann nämlich darau hinweisen, dass eine Seite von Google sehr negativ beurteilt wird.
  2. Verlink nicht immer dieselben Keywords – Falls Du aktiv Linkaufbau betreibst ist es ab und zu auch ok, dass du deine Hauptkeywords auf die Startseite verlinkst. Bei vielen Websites wird aber auch einfach der Firmenname oder die URL verlinkt. Das sollte bei dir auch der Fall sein, damit der Linkmix natürlich wirkt.

Fazit Homepage SEO

Wenn Du deine Website systematisch und Schritt für Schritt wie in unserem Ratgeber beschrieben optimierst, kannst Du mit der Startseite sehr gute Rankings zu wichtigen Keywords erzielen. Zum eigenen Firmennamen schafft man es zudem so gut wie immer gut zu ranken,  wenn man die Startseite etwas darauf optimiert.
Eine entscheidende Rolle für die eiegenen Rankings spielt natürlich auch immer die Konkurrenz um ein Keyword. 
Bei so gut wie allen Fällen ist die Optimierung der eigenen Startseite allerdings ratsam – nicht nur auf den Firmennamen sondern auch auf die Hauptleistung des Unternehmens.

Unser SEO Angebot

Gerne unterstützen wir dich bei der Optimierung deiner Website. Kontaktiereuns einfach unter info@dein-seo-kurs.de und wir nehmen deine Website seo-technisch unter die Lupe.

Häufige Fragen

Ja, grundsätzlich ist das auf jeden Fall möglich. Die Keywords sollten nur thematisch sehr ähnlich sein und oft ist es vorteilhaft, sich für das wichtigste Keyword als Hauptkeyword zu entscheiden.

Das ist zumindest diskussionswürdig.  Als Beispiel kann man hier großen Automarken nennen. Ob es sich hier lohnt, diese auf Keywords wie “PKW” zu optimieren, ist fraglich.

In den meisten Fällen kann man diese Frage eindeutig mit “nein” beantworten.
Selbst lokale Unternehmen bieten in der Regel mehrere Leistungen an, für die es sich lohnt eigene SEO Landingpages anzulegen und diese anschließend zu optimieren.

Wir empfehlen zur OnPage Analyse deiner Homepage den kostenlosen Keyword Check von Seobility. Hier solltest du allerdings beachten, dass das Tool dir nur dann hilft, wenn Du das richtige Keyword ausgewählt hast.

Autorenbox
Andreas Schudey | Dein SEO Kurs
Andreas ist seit 2015 Selbstständig im Bereich Suchmaschinenoptimierung mit seinen beiden Unternehmen SEOHIT und Dein SEO Kurs tätig. Dabei har er über 200 Websites für Google & Co optimiert und gibt sein Wissen hier gerne weiter.
Andreas Schudey
Dein SEO Kurs
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